i7 4770k evtl um hilfe bitten

Bianca28

Schraubenverwechsler(in)
hi leute,

bin neu in der OC scene,

wie ich schon sagte ich hab einen i7 4770k, MSI Mpower z87, H80i mit 2 Enermax Cluster Advanced also Drehzal: 500 - 1.800 U/Min Fördervolumen: 45,04 - 147,29 m³/h sonst noch verbaut fals wichtig 2 x BitFenix Spectre PRO 230mm Drehzahl: 900 U/min Fördervolumen: 264,0 m³/h 2 x BitFenix Spectre PRO 200mm Drehzahl: 900 U/min Fördervolumen: 251,3 m³/h 2 x Enermax Cluster Drehzal: 600 - 1.200 U/Min Fördervolumen: 67,08 – 117,30 m³.

non ich woll im auch mal übertakten ich schaff 4.1 ghz bei 1.190 volt temp prime95 v27.9 Test- in place large FFTs ca 3st. liegt bei 67 grad. zu denn genauer einstellung post dazu die bilder fals ich was noch besser machen kann!!

1.jpg 2.jpg 3.jpg

wollt aber mehr raus holen mein problem ist jetzt wenn ich 4.2 ghz einstell und die volt auf 1.250 stell prime95 laufen lass stürtz er ab.

evtl vorschläge was ich falsch mache?

es kann ja nicht sein das bei 4.1 ghz 1.190 reichen und bei 4.2 nicht mal 1.250 machbar ist??

fals blöde frage dabei sind sry wie schon gesagt bin oc anfänger!! obwohl es gibt keine blöden fragen ^^ nur blöde antworten^^

lg Bianca!

ps bei denn snapshot sind die CRM ( CPU Ratio Mode) auf Dynamic Mode , ARR ( Adjust Ring Ratio (Auto), Vcore mode (Adaptive Mode) wegen test von Prime95.

Hab ich einfach nur ein schlechten CPU erwischt!?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :daumen:

gerade bei Haswell ist es so dass es gabz große Unterschiede gibt, was die CPU kann. Du hast scheinbar eine etwas schlechtere erwischt :(
Andere schaffen da 4,5ghz.
Das bei dir die 4,2ghz nicht stabil laufen liegt daran, dass die CPU einfach mehr Spannung für den Wert benötigt.
Für 24/7 Oc würde ich mit der Spannung nicht über 1.3v gehen. Hast also noch etwas Spuelraum die 4,2ghz zu erreichen, vorausgesetzt die Temps stimmen. Wie viel Gard hast du denn im prime durchlauf?

Die ganzen Spannungen, die du derzeit zum testen auf auto hast solltest du später fixieren. dazu hier genauere Infos

Willkommen im Clup der Besitzer von einer schlechten Haswell-CPU:heul:. Meine ist da genauso:( haber jetzt erstmal bei 4,2GHz aufgehört weil er schon soviel Vcore braucht.

Prime95 ist schon mit das heftigste, was du der CPU zumuten kannst. Kann sein, das dein Prozzi einfach mit der angelegten Spannung keinen höheren Takt schafft, jede CPU/GPU ist schließlich ein Unikat. Keiner (nicht einmal Intel) garantiert dir zudem einen bestimmten Wunschtakt. Wie schauts im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, etc...) aus? Werden da die 4,2Ghz gehalten oder schmiert er auch da ab?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich schaff 4, 2ghz bei 1, 225V...
aber da gibts enorme unterschied... kumpel brauch dafür 1, 265V... er hat ne richtig miese erwischt...
meine läuft bis 4, 6ghz stabiel... vcore weis ich jetzt ned auswendig... bei ihm 4, 3ghz mit knapp 1, 315V... da brauch ich nur 1, 275v...
also du siehst, es gibt riesige unterschiede

Stell mal testweise deine Ring Ratio auf manuell und dann auf 38. Die Ring Voltage auf 1.05V runter, 1.176V sind zu viel. CPU IO Analog/Digital auf 1.025V. VCCIN Voltage auf 1.80V. Dann teste noch einmal. Kann natürlich sein, das du eine "OC Krücke" erwischt hast. ;)

Willkommen im Forum :daumen:

gerade bei Haswell ist es so dass es gabz große Unterschiede gibt, was die CPU kann. Du hast scheinbar eine etwas schlechtere erwischt :(
Andere schaffen da 4,5ghz.
Das bei dir die 4,2ghz nicht stabil laufen liegt daran, dass die CPU einfach mehr Spannung für den Wert benötigt.
Für 24/7 Oc würde ich mit der Spannung nicht über 1.3v gehen. Hast also noch etwas Spuelraum die 4,2ghz zu erreichen, vorausgesetzt die Temps stimmen. Wie viel Gard hast du denn im prime durchlauf?

Die ganzen Spannungen, die du derzeit zum testen auf auto hast solltest du später fixieren. dazu hier genauere Infos

temp prime95 v27.9 Test- in place large FFTs ca 3st. liegt bei 67 grad.

Stell mal testweise deine Ring Ratio auf manuell und dann auf 38. Die Ring Voltage auf 1.05V runter, 1.176V sind zu viel. CPU IO Analog/Digital auf 1.025V. VCCIN Voltage auf 1.80V. Dann teste noch einmal. Kann natürlich sein, das du eine "OC Krücke" erwischt hast. ;)

Ring Ratio manuell auf 38. Die Ring Voltage auf 1.05V runter prime test gemacht in nicht mal 10 sec pc down,

stell ich die ring voltage wieder auf auo geht wieder alles auf wieviel darf man ring voltage max stllen!?

Zurück