Täusch dich mal nicht. Da gibt's Foren die testen da ordentlich. Da Heist's batch xy schafft 5ghz bei 1.2V und batch yz bootet bei 4.3ghz bei 1.5v nichtmal ins windows. Power clocker kaufen gezielte batch Nummern für High Scores.
Das stimmt prinzipiell ja schon - du musst nur sehen dass sowas nur Statistiken sind und keine Tatsachen!
Wenns da heißt "Batch 98174235 schafft 5 GHz bei 1,2v" bedeutet das NICHT, dass deine CPU die diese Batch-Nummer trägt das auch kann, es bedeutet nur, dass es mindestens eine CPU da draußen gibt die diese Nummer hat und es kann, theoretisch könnten alle anderen CPUs mit der Nummer sehr schlecht OCbar sein.
Die Leute die auf Rekorde aus sind nutzen diese Tabellen nur weil die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist ne gute CPU zu treffen wenn man nach dieser Liste aussucht, sprich sie müssen keine 100 CPUs ausprobieren um so einen zu finden sondern vielleicht nur 60. Da du aber eine EINZIGE CPU kaufst ist der Wert solcher Tabellen für dich quasi gleich Null.
Man könnte es sogar auf die Spitze treiben und sagen "je mehr CPUs in der Liste mit der Nummer gut sind umso schlechter stehen die Chancen dass deine mit dieser Nummer auch gut ist" - das wäre so wenn pro Batch eine gewisse Zahl gut und eine andere schlecht ist (etwa die in der Wafermitte sind gut und die am Rand schlecht und pro Wafer haben alle die gleiche Nummer) - wenn die guten schon in der Liste stehen würden nur die schlechten für dich übrig sein.
Die Annahme aus dem 1. und 2. Abschnitt dieses Posts stimmt also nur dann, wenn wesentlich mehr CPUs der Nummer im Umlauf sind als in der Tabelle auftauchen und die Ergebnisse im OC einer geregelten Verteilung unterliegen - davon gehe ich stillschweigend aus.
Ich weiß dass solche Dinge immer recht unlogisch klingen aber Statistik und Wahrscheinlichkeit ist eben so eine Sache wo man mehr reinspringen muss um die Logiken dahinter zu verstehen (du kannst dir ja mal das "Ziegenproblem" auf Wiki durchlesen, dann weißt du was ich meine mit es sieht am anfang unlogisch aus, ists aber nicht).
So, genug des Exkurses in die Mathematik...