i7 4770k batch nummern

Shicehaufen

Freizeitschrauber(in)
Hi.

Mich würde mal interessieren wie sich der 4770k mit folgender batch Nummer übertakten lässt:

3314B779 (Costa Rica)

Hab diese Nummer bei vorhandenen Listen im Netz nicht gefunden und hoffe hier hat jemand eine Quelle wo auch diese batch Nummer gelistet ist.

Konnte es selber noch nicht austesten da ich ein fehlerhaftes Board wieder einschicken musste und will mich vorab informieren ob der gut geht oder nicht.

MfG.

Die Batchnummer hat mit dem Übertakten gar nix zu tun, solange du eine K-CPU und ein passendes Board hast, kannst du übertakten.

Naja, fast.

Die Batchnummer kann einen groben Hinweis liefern, wie hoch das Taktpotential der CPU ist. Wenn man etwa bei 3 CPUs dieses Batches sehr gute OC Ergebnisse erzielt hat ist die Chance entwas höher dass es bei der 4. auch so ist - wohlgemerkt die CHANCE ist höher, das ist keine Garantie (auch zwei CPUs die auf einem Wafer nebeneinander liegen können grundverschieden reagieren!).

Am Ende hilft dir diese Nummer in der Praxis aber auch nicht weiter - du musst es wie immer einfach ausprobieren.

Hi.

Mich würde mal interessieren wie sich der 4770k mit folgender batch Nummer übertakten lässt:

3314B779 (Costa Rica)

Hab diese Nummer bei vorhandenen Listen im Netz nicht gefunden und hoffe hier hat jemand eine Quelle wo auch diese batch Nummer gelistet ist.

Konnte es selber noch nicht austesten da ich ein fehlerhaftes Board wieder einschicken musste und will mich vorab informieren ob der gut geht oder nicht.

MfG.

Suchst Du nach einer Liste in der drin steht, dass sich die CPU mit der "Batch-Nr. 12345" bis ? GHz übertakten lässt? So etwas gibt es IMHO nicht :) Da ist ausprobieren angesagt.

Suchst Du nach einer Liste in der drin steht, dass sich die CPU mit der "Batch-Nr. 12345" bis ? GHz übertakten lässt? So etwas gibt es IMHO nicht :) Da ist ausprobieren angesagt.
Täusch dich mal nicht. Da gibt's Foren die testen da ordentlich. Da Heist's batch xy schafft 5ghz bei 1.2V und batch yz bootet bei 4.3ghz bei 1.5v nichtmal ins windows. Power clocker kaufen gezielte batch Nummern für High Scores. Ohne dieses Wissen währe der Clock Rekord des i5 auf 7,x GHz nicht möglich gewesen. Nur!!! Ist meine Nummer in diesen Listen nicht zu finden :-/ Edit: Beispiel: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=73933

Wenn der link nicht gestattet ist bitte löschen.

Im Endeffekt ist es aber auch egal welchen Batch du hast, auslooten musst du den Takt trotzdem. Evtl. ist deine CPU ja auch auch ner neuen Charge oder so :ka:

Ja ich will's hoffen. Will nicht 300€ für ne CPU ausgegeben haben und dann Krieg ich die nicht über 4,3ghz :-/. Wird übrigens mein erstes System unter Wasser :-)

Täusch dich mal nicht. Da gibt's Foren die testen da ordentlich. Da Heist's batch xy schafft 5ghz bei 1.2V und batch yz bootet bei 4.3ghz bei 1.5v nichtmal ins windows. Power clocker kaufen gezielte batch Nummern für High Scores.

Das stimmt prinzipiell ja schon - du musst nur sehen dass sowas nur Statistiken sind und keine Tatsachen!
Wenns da heißt "Batch 98174235 schafft 5 GHz bei 1,2v" bedeutet das NICHT, dass deine CPU die diese Batch-Nummer trägt das auch kann, es bedeutet nur, dass es mindestens eine CPU da draußen gibt die diese Nummer hat und es kann, theoretisch könnten alle anderen CPUs mit der Nummer sehr schlecht OCbar sein. ;)

Die Leute die auf Rekorde aus sind nutzen diese Tabellen nur weil die Wahrscheinlichkeit etwas höher ist ne gute CPU zu treffen wenn man nach dieser Liste aussucht, sprich sie müssen keine 100 CPUs ausprobieren um so einen zu finden sondern vielleicht nur 60. Da du aber eine EINZIGE CPU kaufst ist der Wert solcher Tabellen für dich quasi gleich Null.

Man könnte es sogar auf die Spitze treiben und sagen "je mehr CPUs in der Liste mit der Nummer gut sind umso schlechter stehen die Chancen dass deine mit dieser Nummer auch gut ist" - das wäre so wenn pro Batch eine gewisse Zahl gut und eine andere schlecht ist (etwa die in der Wafermitte sind gut und die am Rand schlecht und pro Wafer haben alle die gleiche Nummer) - wenn die guten schon in der Liste stehen würden nur die schlechten für dich übrig sein. :haha:

Die Annahme aus dem 1. und 2. Abschnitt dieses Posts stimmt also nur dann, wenn wesentlich mehr CPUs der Nummer im Umlauf sind als in der Tabelle auftauchen und die Ergebnisse im OC einer geregelten Verteilung unterliegen - davon gehe ich stillschweigend aus.

Ich weiß dass solche Dinge immer recht unlogisch klingen aber Statistik und Wahrscheinlichkeit ist eben so eine Sache wo man mehr reinspringen muss um die Logiken dahinter zu verstehen (du kannst dir ja mal das "Ziegenproblem" auf Wiki durchlesen, dann weißt du was ich meine mit es sieht am anfang unlogisch aus, ists aber nicht). ;-)

So, genug des Exkurses in die Mathematik... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nur beruhigen das ich nicht Schrott gekauft habe und diese Listen sind ja ein kleiner Anhaltspunkt. Kann den mathematischen Ausführungen durchaus folgen ;-). Hab nen Industriemeister Abschluss btw.

Naja als psychische Beruhigung mögen diese Listen durchaus taugen - das funktioniert aber nur wenn man dran glaubt... also:

Das sind nicht die Jedi nach denen ihr sucht... du hast nichts gesehen! :ugly:

Ich will mich ja nur beruhigen das ich nicht Schrott gekauft habe und diese Listen sind ja ein kleiner Anhaltspunkt. Kann den mathematischen Ausführungen durchaus folgen ;-). Hab nen Industriemeister Abschluss btw.

Verständlich, nur genau das bzw.

(...) und will mich vorab informieren ob der gut geht oder nicht.

ist sinnlos bzw. damit machst Du Dir nur selbst was vor. Der erste echte Test wird es ans Licht bringen. :daumen:

Wenn's Board da ist und das System steht geb ich euch mal Bescheid was raus gekommen ist. 4.5 sind auf jeden fall Ziel für 24/7 oc. Wenn mehr geht ohne über 1.3V zu gehen wär schon schön.

Im Endeffekt ist die Batchnummer doch völlig egal, da es ja auch jedem Wafer gute und schlechte Chips gibt. Da deine Nummer nirgends aufgeführt wird, ist die Chance einen guten zu erwischen bei dir am höchsten :D

Sehr enttäuschend. Mit vcor 1.25 vcin 1.7, gefixten Latenzen, Multiplikatoren usw bring mich dieser Chip bei 4.5Ghz nichtmal ins Windows. Das ärgert mich total, dachte da währ mehr drin.

Ich Prime jetzt mal paar Stunden bei 4.2 :-(

Am besten man kauft und hat Glück ;)
4,5 GHz. bei 1,2 Volt Primestabil, ist dann schon etwas aber kaufen kann ich mir dafür auch nichts,nur ein bischen freuen.
Eigentlich ist die CPU zu schade für mich, sollte ein Profi OCer besitzen.Batch:L314B046

Zuletzt bearbeitet:
Zurück