vikidivik
PC-Selbstbauer(in)
Und welche VCore stellt das Mainboard ein?
Bei mir sind es max 1,115V
Bei mir sind 1.202V. Vielleicht dreh ich bei mir echt mal ein wenig runter. Niedrige Temps schaden ja nie.
Und welche VCore stellt das Mainboard ein?
Bei mir sind es max 1,115V

Mal sehen wie es beim spielen aussieht da da die Temperaturen irgendwie nochmal anders aussehen.Alternativ, wenn es ein günstiges Mainboard ist, helfen Kühlkörper auf den Spannungswandlern merklich. Denn meiner Meinung nach kommt der Spannungsabfall auch, weil der Widerstand in den Mosfet der Spannungswandler durch steigende Temperaturen größer wird und damit der Spannungsabfall größer. Aber ich bin noch Quasi-DAU und in Anlernphasedas ist ganz normal, dass die Spannung bei Belastung etwas "einbricht", oder eben ohne Last ein bisschen hochgeht. Diese Differenz wird vdrop genannt, welchem man mit der LoadLineCalibration entgegensteuern kann.
Das hatte ich am Anfang als die CPU noch die knapp 90 Grad erreichte im BIOS eingestellt da ich dachte das der Kühler gar nicht hoch dreht. Könnte ich mal wieder zurück setzen. Das ist schon gut genug, da kann man was mit machen:ASRock B85 Pro4 Preisvergleich | geizhals.eu EUja, mein Mainboard ist ein günstigeres, hab es damals für knapp 60€ neu gekauft. Ist das Asrock B85 Pro 4.
Kommt natürlich immer die obligatorische Frage, welches Netzteil es ist. Sollte es ein L8-530W sein, wäre ich schon ruhig, das ist gut genug, sollte es älter sein (L7), kann man über einen Wechseln nachdenken. Deine Grafikkarte zieht ziemlich Leistung und sollte noch möglichst lange halten bei aktuellen Preisen. Wenn ich an mene Zotac Denke zieht die bei 1550Mhz, was sie nur ganz selten bekommt, aber so richtig Strom. Ich tackte sie normalerweise bei 1300MHz, also etwas unter der Werksübertaktung, weil die Leistung in meinen Spielen reicht.Hier mal mein ganzer PC:
I7 4770
GTX 980TI Palit Superjetstream
16 GB DDR3 RAM (crucial ballistix sport)
AsRock B85 Pro 4
Arctic Freezer 13 Kühler
530 Watt BeQuiet 80+ Bronze
Bitfenix Neos Gehäuse.
Nein, ich blinde Kuh hatte mich verguckt. Manchmal ist das Brett vor dem Kopf dicker als sonst ...Und auf dem aktuellen Bild steht doch das die CPU eine Minimale Auslastung von 0% oder irre ich mich? Utilization = 0% (min)