I7 4770 zu warm?!

Ich bin gerade ein wenig überfordert. Wieso habe ich nicht die Anzeige bzw die Möglichkeit dynamic cpu voltage offset zu ändern? Oder heist es bei mir einfach anders?

Anhänge

• CPU 4.JPG
    CPU 4.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 190
Core Voltage offset

Oben links. Versuch es mit -0,050V und dann weiter auf -0.010V etc

Nachfrage: Läuft der Rechner noch?

Wenn man es mit der Unterspannung übertreibt, stürzt der Rechner ab, startet aber neu und hat XTU selbstständig zurückgesetzt. Das ist sehr komfortabel, arbeit man direkt im Bios,kann es, so man zu sehr übertrieben hat, auch gar nicht mehr starten, dann bleibt nur ein CMOS Clear. Darum ist gerade am Anfang mit wenig Erfahrung XTU sehr praktisch. Das Vorgehen ist so:

Zuerst 50mV Spannung über den Offset reduzieren, 5min XTU-Stresstest, weiterere 50mV, wieder 5min XTU Stresstest, dann in 0,025mV Schritten weiter. Deine Spannung ist sehr hoch, Unter Umständen kann es sein, dass Du bis zu 0,200V reduzieren kannst, das wird dann aber in der Praxis nicht laufen. Der Nachteil eine Offset Einstellung ist, dass die gesamte Spannungskurve verschoben wird. Darum gibt es dann gerade in Bereichen mit wenig Last Punkte, an denen die Spannung zu tief wird. Da bekommt ein Stresstrest aber nicht heraus. Darum laufen Systeme mit festgesetzter Spannung ohne Stromsparfunktionen merklich stabiler, verheizen aber auch mehr Strom.

Ich hoffe, dass Du die CPU-Spannung um ca. 100mV absenken kannst, dann sollte die CPU 5-7°C kälter werden und in erträgliche Bereiche kommen. Wenn Du weiteres Geld investieren willst, suchen wir Dir einen schönen Kühler raus. Du kannst in Dein Gehäuse Kühler bis zu 160mm Höhe einbauen, das gibt viel Freiheit für gute Kühler
BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler, Preis aufsteigend:
günstig, aber überraschend gut: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
besser als sein Ruf: Arctic Freezer 33 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wird oft empfohlen, ich mag sie nicht: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
klein und stark, wertig und sehr guter Lüfter: Scythe Kotetsu Mark II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm Lüfter: https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html?hloc=at&hloc=de auch was feines, aber ein Trum und groß, kann den ersten PCIe Slot verdecken
meine Empfehlung: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html?hloc=at&hloc=de
Auch immer wieder gut: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute nach der Arbeit nochmal getestet. Habe die Spannung um 0,065V gesenkt. Habe PUBG für 20 minuten gespielt und das sind die Ergebnisse: (siehe Bild). Immerhin schonmal 9 Grad kühler als gestern, Allerdings ist die Spannung danach im Idle kurz höher gegangen als im Spiel. Hä? Hab ich nicht ganz verstanden :D

Also das ist das Ergebnis direkt nach dem spielen. Kurz darauf war die max. Spannung bei 1,210V. Habe die Spannung jetzt um 0,095V gesenkt und die max. Temp im 5 Minütigen Stress Test lag bei 70 Grad :) Mal sehen wie es beim spielen aussieht da da die Temperaturen irgendwie nochmal anders aussehen.

Anhänge

• CPU 5.JPG
    CPU 5.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 188
Und schon kommst Du in sinnvolle Regionen. Dein Mainboard scheint sehr günstig zu sein.
Verrätst Du uns, welches eingebaut ist? Ich hoffe, die Analyse und das Ergebnis beruhigen Dich.
Stresstest und Spiel unterscheiden sich in der Abwärme der Grafikkarte. Wenn es im Spiel
10°C wärme als im Stresstest wird, sollte man sich die Gehäusebelüftung genauer anschauen,
insbesondere die eingestellte Lüfterkurve.

Wenn Du mit den max. Temperaturen irgendwann zufrieden bist, können wir uns anderen Details
zuwenden. Warum z.B. hast Du 4% CPU Last als Minimum? Was läuft das alles im Hintergrund?
Bei mir geht das aus 0-1% herunter. Ebenso ist verwunderlich, dass Dein Lüfter scheinbar konstant
mit Maximaldrehzahl läuft. Warum hat der bei 51°C nicht weniger Drehzahl als bei 80°C? Etc...
Aber alles der Reihe nach

hi,
das ist ganz normal, dass die Spannung bei Belastung etwas "einbricht", oder eben ohne Last ein bisschen hochgeht. Diese Differenz wird vdrop genannt, welchem man mit der LoadLineCalibration entgegensteuern kann.
Mit dem negativen Offset bist du auf dem richtigen Weg, und dein Freezer reicht hierfür locker aus.
Gruß

das ist ganz normal, dass die Spannung bei Belastung etwas "einbricht", oder eben ohne Last ein bisschen hochgeht. Diese Differenz wird vdrop genannt, welchem man mit der LoadLineCalibration entgegensteuern kann.
Alternativ, wenn es ein günstiges Mainboard ist, helfen Kühlkörper auf den Spannungswandlern merklich. Denn meiner Meinung nach kommt der Spannungsabfall auch, weil der Widerstand in den Mosfet der Spannungswandler durch steigende Temperaturen größer wird und damit der Spannungsabfall größer. Aber ich bin noch Quasi-DAU und in Anlernphase

Der CPU-Lüfter wird doch überhaupt nicht geregelt.
Der dreht unter Last und im Leerlauf volle Touren.

Da stimmt etwas nicht.
Wo ist der denn angeschlossen?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern hier einstellen?

Das der CPU Kühler die ganze Zeit auf Max dreht ist gewollt :D Das hatte ich am Anfang als die CPU noch die knapp 90 Grad erreichte im BIOS eingestellt da ich dachte das der Kühler gar nicht hoch dreht. Könnte ich mal wieder zurück setzen.

Ja, mein Mainboard ist ein günstigeres, hab es damals für knapp 60€ neu gekauft. Ist das Asrock B85 Pro 4.
Hier mal mein ganzer PC:

I7 4770
GTX 980TI Palit Superjetstream
16 GB DDR3 RAM (crucial ballistix sport)
AsRock B85 Pro 4
Arctic Freezer 13 Kühler
530 Watt BeQuiet 80+ Bronze
Bitfenix Neos Gehäuse

Und auf dem aktuellen Bild steht doch das die CPU eine Minimale Auslastung von 0% oder irre ich mich? Utilization = 0% (min)

Ich habe den i7-4770K (mitlerweile kaputt), welcher bei Prime95 Small FFTs auf ca. 90°C kam, allerdings lag dabei der Energieverbrauch der CPU bei 103 Watt, bei dir sind es aber nur ca. 57 Watt und trotzdem schon ca. 83°C, da stimmt definitiv was nicht.
Ich will gar nicht wissen welche Temperatur du da mit einem aktuellen Prime95 Small FFTs erreichen würdest, probiere das bloß nicht aus!

Ich nehme auch an, daß die Ursache die sehr hohe VCore sein wird, meine CPU lief z.B. auch stabil mit 1,034 Volt und 3,7-3,9 GHz auf allen Kernen.
Ich hab die VCore auch von Hand im BIOS fest eingestellt, damit kam ich beim gleichen Belastungstest nur noch auf rund 70°C.

Allerdings ist die CPU nunmal ein Heizeisen mit besch... Wärmeübergang zwischen Die und Kühler, das merkt man schon daran, daß die CPU durchaus über 70°C haben kann, der Kühlerblock selbst aber noch recht kühl ist.

ja, mein Mainboard ist ein günstigeres, hab es damals für knapp 60€ neu gekauft. Ist das Asrock B85 Pro 4.
Das ist schon gut genug, da kann man was mit machen:ASRock B85 Pro4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Man sollte im Bios nochmal schauen, ob man alle vier Kerne auf den maximalen Turbotakt stellen kann. Diese 200MHz, oder 5% Mehrleistung, sollte man einfach mitnehmen. Bei meinen Asrock H81 Board für einen I5-4670K geht es. Unter Intel XTU nicht, aber direkt im Bios unter CPU Multiblikator. Wenn die Temperatur im Griff ist, kann man daran mal denken.

Wenn Du die Haltbarkeit erhöhen willst, könnte man als letzten Schritt Kühlkörper auf die ungekühlten Spannungswandler (Mosfet) kleben. Davon hast Du acht offenliegende Transistoren oberhalb des CPU Sockels, siehe Bild. Sowas bestellt man, wenn man eh ein Paket geschnürt hat, einfach mal so mit und klebt sie drauf. Das bringt ziemlich viel, andererseits ist alles unter 60W (also knapp 60A) nicht so tragisch, da es immerhin vier CPU-Phasen sind, viele günstige Boards haben nur derer drei.
Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kühlkörper.JPG

Hier mal mein ganzer PC:

I7 4770
GTX 980TI Palit Superjetstream
16 GB DDR3 RAM (crucial ballistix sport)
AsRock B85 Pro 4
Arctic Freezer 13 Kühler
530 Watt BeQuiet 80+ Bronze
Bitfenix Neos Gehäuse.
Kommt natürlich immer die obligatorische Frage, welches Netzteil es ist. Sollte es ein L8-530W sein, wäre ich schon ruhig, das ist gut genug, sollte es älter sein (L7), kann man über einen Wechseln nachdenken. Deine Grafikkarte zieht ziemlich Leistung und sollte noch möglichst lange halten bei aktuellen Preisen. Wenn ich an mene Zotac Denke zieht die bei 1550Mhz, was sie nur ganz selten bekommt, aber so richtig Strom. Ich tackte sie normalerweise bei 1300MHz, also etwas unter der Werksübertaktung, weil die Leistung in meinen Spielen reicht.
BeQuiet! Pure Power L8 530W CM Review | KitGuru - Part 6
Messungen: be quiet! Pure Power L8-530W CM - 500 bis 600 Watt: Drei 80PLUS Bronze Netzteile im Test
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Und auf dem aktuellen Bild steht doch das die CPU eine Minimale Auslastung von 0% oder irre ich mich? Utilization = 0% (min)
Nein, ich blinde Kuh hatte mich verguckt. Manchmal ist das Brett vor dem Kopf dicker als sonst ... :wall:

Anderseits sehe ich gerade, dass Deine SSD bei 18°C rum dümpelt. Nicht, dass man diese Werte großartig beachten sollte, der Messfehler ist recht groß, aber wirklich warm scheint es bei Dir nicht zu sein. Dann wird es spannend, was die CPU im Hochsommer macht. Ich ahne, Du wirst um einen neuen Kühler nicht herum kommen

Ich hab auch einen i7-4770k, benutze allerdings auch eine Corsair h100 Wasserkühlung.
Übertaktet hab ich ihn gerade nicht, aber aus dem Boost geht der bei mir nie raus. Temps über 60° sehe ich selten, da muss ich schon einen 100% Belastungstest fahren.
Und ja, der Prozzi kann verdammt heiß werden wenn nicht wirklich gut gekühlt wird. (Ich hab mal getestet wie weit ich beim Übertakten komme, bei 4,6 GHZ war (instabil) schluss mit 98° auf allen Kernen im Belastungstest.)
Sobald man auch nur etwas mehr Spannung gibt merkt man sofort dass die Wärme nicht gut abgeleitet wird und es offensichtlich einen Hitzestau zwischen Die und Kühler gibt.
Doch auch für den Auslierferungszustand gilt: Viel Kühlung hilft viel. Ist das einzige was ich dir bei dem Hitzkopf von Prozzi raten kann.

Ich hab den 4770(K) und der wurde ungeköpft bei 4GHz auch an die 95-100 °C warm.
Hatte besonders viel Pech/Temperaturmalus durch die Intel Zahnpasta®.
Deine 88°C bei 3,9GHz und dem etwas schwächeren Kühler kommen schon hin.

Nach dem Köpfen hatte ich direkt 25°C weniger.
Du könntest es auch machen, allerdings sind 88°C jetzt auch nicht so dramatisch, naja gut grenzwertig.
Dein PC wird es überleben.

Zurück