i7 4770 temps unter Last

Mosli

Kabelverknoter(in)
Hallo

Habe einen neuen PC zusammengeschraubt:
Gigabyte Z87X_D3H
I7 4770K
Corsair 16gb 1600C10
Bequiet Dark Rock 2

Im idle sind die temps ganz normal aber unter prime sind sie bei 70°C. Ist das normal trotz diesem Kühler und Standardtakt (3.9ghz turbo und 1.24v vcore). Im Bios habe ich noch nichts eingestellt. Der Kühler selbst bleibt kalt.

Ist die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen? Ich habe die mitgelieferte benützt und diese war ziemlich dickflüssig und zäh zu verstreichen. Ist aber natürlich eine schöne gleichmässige dünne Schicht auf dem prozzi, ich mache sowas auch nicht zum ersten mal.

Grüsse Mosli

1.24V ist eine recht hohe Standartspannung, da sind 70C in Ordnung. Schätze du kannst den 4770K so auf 4.2-4.5Ghz übertakten ohne die Spannung zu erhöhen. Solange die Temps unter 85C bleiben passt alles.

Dachte ich mir nach ein bisschen recherche auch das mit der Spannung. Ich werde mal versuchen nur den turbo ein bisschen anzuheben.
Was ich komisch finde, die Temps springen sehr schnell, also idle 35° und dann unter Last innert sek. auf 70° und wenn die Last weg ist wieder so schnell runter auf 35°. Ist das normal wegen dem schlechten Aufbau der cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir nach ein bisschen recherche auch das mit der Spannung. Ich werde mal versuchen nur den turbo ein bisschen anzuheben.

Ich würde den Turbo einfach ganz aus machen und schauen ob er stabil mit 4.2Ghz läuft, das schafft eigentlich jeder 4770K mit der Spannung. Wenns stabil ist einfach immer 100Mhz höher gehen, die Temps/der Verbrauch verändern sich ja nicht da du den vCore nicht berührst. Wenn du noch nicht OC willst kannst ja auch undervolten. Mein 4770K kam mit ner Standartspannung von 1.05V, ist aber immer anders.

Der PC muss schlussendlich absolut stabil und zuverlässig laufen. Also ich möchte damit keine oc-rekorde brechen, einfach ein bisschen mehr als standard.

Ich habe mal alle Spannungen von auto auf normal gestellt, da habe ich 1.165v und sobald der turbo kommt wieder 1.244v. Ist der separat geregelt, dann stelle ich den mal aus. und versuche ohne turbo auf 4ghz zu kommen.

ich würde den turbo austellen im bios und bei 1.165 volt spannung sollte die cpu 4GHZ bis 4.2GHZ schaffen. durch den turbo geht die spannung immer weiter hoch.

Aso zu den Temperaturen. Prime 95 heizt Haswells extrem dank AVX2-Unterstützung. In Programmen ohne AVX2 sind die Temperaturen entsprechend tiefer.

Dass die Temperaturen bei Last blitzartig ansteigen ist bei meinem i7 genau so, ich vermute das liegt an der (angeblich?) minderwerten WLP die Intel verwendet. Solange die Temperatuen im Rahmen (~ unter 85 Grad) bleiben, ist das kein Problem.

Zu der Spannung. Haswells haben eine relativ große Varianz in der Chipgüte. Ist eben leider auch Glückssache...

So langsam blicke ich durch. Mit 1.05V VCore schafft er 3.5ghz (55°C), bei 3.7 friert er ein. Was ist so die Standardspannung? Bei mir hatte er Serie mit dem Turbo schon 1.24V @3.9ghz stock. Ich werde mich mal ein bisschen hoch arbeiten. Was ist für 24/7 leichtes oc alles noch im grünen Bereich? Das System muss absolut stabil und zuverlässig arbeiten, ich will da kein Risiko eingehen.

So langsam blicke ich durch. Mit 1.05V VCore schafft er 3.5ghz (55°C), bei 3.7 friert er ein. Was ist so die Standardspannung? Bei mir hatte er Serie mit dem Turbo schon 1.24V @3.9ghz stock. Ich werde mich mal ein bisschen hoch arbeiten. Was ist für 24/7 leichtes oc alles noch im grünen Bereich? Das System muss absolut stabil und zuverlässig arbeiten, ich will da kein Risiko eingehen.

Westcoast hat doch was zur Spannung und Takt gesagt

Die Spannungen auf jeden Fall vor erst fixieren und würde den Standardtakt nehmen 3,5 GHz und Turbo 3,9 GHz.
Die Spannung von 1,24 Volt ist zu hoch,bei dieser VCore habe ich 4,5 GHz.das kann nicht sein so wenig MHz.

Was ich komisch finde, die Temps springen sehr schnell, also idle 35° und dann unter Last innert sek. auf 70° und wenn die Last weg ist wieder so schnell runter auf 35°. Ist das normal wegen dem schlechten Aufbau der cpu?
Das hat mich bei meinem 4670K auch erst irritiert. Scheint bei Haswell aber normal zu sein.

Also habe mal noch ein bisschen getestet, ich habe da wohl eher eine schlechte cpu erwischt was die Spannung anbelangt:

Vcore:
1.05V @ 3.5ghz (mehr liegt nicht drin) ca. 55°C
1.18V @ 4.2ghz (mehr nicht) ca. 70°C
1.165v @ 4.1ghz
1.14V @ 4.1ghz

Bei mir geht ohne Spannung nicht gerade viel, wenn ich noch weiter möchte, müsste ich über 1.2v geben. Ich lasse prime mit dem large fft Test mal ein paar Stunden laufen. Mal sehen ob er das mitmacht, bei 1.13v @4.1ghz stürzte er nach 10min ab. Temps liegen so bei 65-70°C. Oder gibts auch noch andere Möglichkeiten das System zuverlässig zu testen?

Geht das so in Ordnung? Wenn ich denke dass er stock 1.24v @ 3.9ghz turbo automatisch hatte, bin ich ja schonmal ein bisschen besser drin momentan?

Soo schlecht ist der vCore auch nicht. Bis 1.25V kannst ohne Bedenken gehen, da sollten dann noch 4.3Ghz drin sein, wenn du Glück hast sogar 4.4Ghz, obwohl ich denk dass du da noch etwas höher gehen musst mit dem vCore. Wenn die CPU Prime-Stable ist, einfach noch bisschen zocken oder rendern etc. Wenn dann kein Bluescreen kommt, sollte alles stabil sein. Temps sind auch gut, da kannst bis zu 85C gehen. vCore würde ich bis ungefähr 1.25V-1.3V gehen.

Zurück