i7 3970x OC Erfahrungen

ich hoffe ja inständig immer auf trolle und poser, denn wenn das wirklich einer ernst meint, isses richtig übel.

Ich warte auch noch auf ein "Ätsch. Ihr seid reingefallen" oder so. :D
Und wenn nicht hat Intels Marketing in Sachen Cache voll zugeschlagen. ;)
Ach stimmt ja. Der 3970X kann natürlich auch noch Quad Channel. Das bringt natürlich alleine schon 15 Frames im Game. :ugly:
 
Hättet ihr gerne eine Ausführliche erklärung weshalb ich einen 3970x auf 4 Kernen benutze und nicht einen 3570k? es handelt sich um keinen "joke"
 
Hättet ihr gerne eine Ausführliche erklärung weshalb ich einen 3970x auf 4 Kernen benutze und nicht einen 3570k? es handelt sich um keinen "joke"

JA BITTE ;)

Und nen Nachweis der zeigt, das es ein 700€ billigerer i5 nicht tun würde^^

Wieviel Mehrleistung hat der 3970x zum 3570k in deinem Anwendungsgebiet? Beim knapp 4,5fachen Preis sollte der Unterschied deutlich sein oder?^^

Ich hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die 6+6Kerne nicht oft brauche, da ich weniger Render, weil kaum noch Zeit^^
 
Hättet ihr gerne eine Ausführliche erklärung weshalb ich einen 3970x auf 4 Kernen benutze und nicht einen 3570k? es handelt sich um keinen "joke"

Ja ich hätte sehr gerne eine Erklärung und es wäre super wenn du deine CPU in jetziger Form mal einen Benchmarktest unterziehst.
Also Cinebench und Co.
Würde mich mal interessieren wo überall ich dich mit einem 3770k problemlos in den Boden stampfe. :D
 
Wen der Stromverbrauch dein Problem ist, du HT, SMT und den ganzen Kram nicht brauchst, warum hast du dann nicht zu einem i5-3570k gegriffen, wegen Quad Channel, weil du mal 64gb Ram brauchst, oder weil du mehere Karten (Controller-, Grafik-, und Soundkarten) in deinem System stecken hast?

Mir kommt gerade ein Gedanke. :D

Schick die CPU durch Cinebench und ich mach das dann mit meinem i7-3820, dann hätten wir den Perfekten Vergleich.

Oder traust du der WLP bei Ivy-Bridge nicht über den Weg.

Du siehst also, jedem ist es egal wie lange die Erklärung ist, du musst diese auch nicht unbedingt abgeben, aber es könnte einiges Erklären, und jeder hier weiß den Euro zu schätzen.
 
Mein System
Mainboard: Asus p9x79 pro lga 2011
Cpu: 3970x zurzeit auf original takt da ich gerade kein Crysis Spiele
Kühlun: Be Quite dark rock pro 2, Wechsle villeicht auf Wakü bin mir aber noch nicht sicher. Seidon 120Xl oder Eisberg 240l
Ram: Kingston Xms 1600 Mhz CL9 8x 2gb Quad Channel
Grafikkarte: Asus Direct CUII 580Gtx
SSD: Vertex 4 256gb, keine HDD vorhanden
Netzteil: Coolermaster Gx 750W
Haf 932 Advanced
Windows 7 Pro 64 Bit Ultimate hat kein Leistungs Bonus sondern nur mehr Gadgets.

So zu der Erklärung:
Ich benutze einen 3970x auf 4 Kernen wie bereits erwähnt weil das Spiel Crysis 1 auf 6 Kernen keinerlei vorteile mit sich bringt. Ich spiele es nun seit dem Release und habe es auf Dual core Quad core Amd Hexa's und auf 2600 sowie 2700k gespielt. Einen i5 3570k hab ich noch nie benutzt. Warum ich mich für den 3970x entschieden habe:
1. Ich spiele nicht nur crysis 1 sondern auch crysis 3 und bf3 und da wird Hyperthreading unterstützt sowie auch 6 Cores.
2. 2011 Sockel = Quad channel
3. Einen i5 möchte ich nicht einen i7 2700k hatte ich schon und wie erwähnt wollte ich einen 2011.
3. Warum nicht i7 3820 der währe in ordung aber dann könnte ich ja auch auf einen 3930k der ja preislich nicht mehr viel höher ist und trotzdem noch bischen mehr leistung zeigt.
Und zu guter letzt ich Arbeite in einer Firma die Computer teile verkauft und könnte mir diesen für knapp 700 Euro kaufen ich hatte das Geld und die Lust dazu.

Zu der Feststellung das die cache nicht spürbar ist. Falsch ich habe ja nicht mehr die beste Grafikkarte da ja schon bald die 700 und 8000 auf dem markt stehen, zudem einen etwas zu starken CPU, ich habe die Anzahl vorgerenderter Bilder auf 5 Gedreht um die Grafikkarte etwas zu entlasten und den CPU unter last zu setzen.

Crysis unterschiede: Auf dem i7 2700k hatte ich zwischen 50 und 70 Fps auf der Map Village im Crysis Editor alles auf sehrhoch. Mit dem 3970x hab ich zwischen 70 und 120.

Zu dem es kostet weniger Strom: ich Scheue mich nicht vor den Strom kösten es geht mir nicht um die Watt sondern um die Volt habe es wohl eine wenig falsch formuliert aber ich bin ja auch Schweizer.
Mit 4 Kernen und keinem Hyperthreading kann ich die Turbo Ratio auf 4.7Ghz stabil bringen mit einem V-Core von 1.35volt wenn ich ihn auf standart lasse geht er schon alleine auf 1.37 und übertaktet kann man nicht unter 1.45v gehen ohne das er abstützt. 1.27v plus minus 0.1v das ist wirklich eine Traum vorstellung da musst du mit viel mehr rechnen. Ich habe mit diesem Lüfter probleme zu kühlen komme auf ca 80C auf vollast mit 1.37v deshalb das in Crysis 1 nicht unterstütze Hyperthreading ausschalten auch wenn es nur wenig ausmacht. und die 2 Kerne die sich nicht lohnen auch ausschalten.

Stromverbrauch: Standart zwischen 140 und 150W übertaktet bis ca 160W
Und schlussentlich hat ja der Herr Evga-Spieler mit OC erfahrungen angefangen und somit sag ich was ich weis und das ist mit 4 Kernen und keinem Hyperthreading den Rest kann man unter 1.4v vergessen.
Bei fragen, Fragen.


Cinbench 3970x standart 10.10 Punkte
Cinbench 3970x 4 Cores 8 Threads 4.6ghz 1.32v V-Core 9.02 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzt ich Arbeite in einer Firma die Computer teile verkauft und könnte mir diesen für knapp 700 Euro kaufen ich hatte das Geld und die Lust dazu.

Ich habe es mal auf die Kernaussage geschrumpft, da nur diese nen Grund darstellt.

Alles andere is Quatsch ;)

Auch für 700€ ist der 3970x in keinster Weise dem 3570k oder 3930k vorzuziehen, bei deiner Anwendung...

Wozu 2011er Sockel?

Ich sehe nur eine Graka und nichtmal ein anderes PCIe Gerät? Schade um die 40 Lanes die der Sockel hat.....
Dein System hat keine wirkliche Mehrleistung als ein 3770k ohne SMT, kostet aber das Vielfache, das wollten wir nur aufzeigen.


Mit der "Ich wollte es haben!" Begründung ist aber alles im reinen, denn damit kann ich leben ;)
 
Was bitte soll der 3970x mit 4 KErnen bitte besser können als neni5 mit 4 Kernen? Selten so ein Blödsinn gelesen. Das schlimme ist das du auch daran glaubst oder? Und falls du der Meinung bist der größere Cache macht eine MEhrleistung aus dann bitte wieviel?
 
Du scheinst den Rechner also nur zum Spielen zu besitzen.
Aber zum Spielen reicht auch ein 1155 System mit dem 3570k aus. Das ist deutlich sparsamer als dein System.
In Games wirst du keinen Unterschied merken.
Quad Channel ist überflüssig für Games.

Wenn du aber schreibst dass du es haben willst weil du es haben willst und es geil findest das zu haben dann schreib das auch. ;)
Jeder kann das nachvollziehen und das ist mir persönlich lieber als der Unsinn mit Crysis und 4 Kernen.
Crysis ist es egal ob du 4 oder 6 Kerne am Laufen hast. Das Spiel läuft und es macht im Stromverbrauch auch keinen Unterschied.
Wenn du also das nächste Mal Crysis spielst lass die 6 Kerne plus SMT an.
Und mein Tipp ist viel eher dass du mal von der extremem Übertaktung wegkommen solltest.

Wenn ich da was von 1,45 Volt lese krümmen sich bei mir die Zehnnägel hoch. :ugly:
Maximal 1,3 Volt. Damit lässt du die CPU laufen. Ob du damit 4,7 oder 4,3GHz erreichst spielt keine Rolle. Den Unterschied merskt du nicht.

Ich habe meinen 3930k auch nur deshalb auf 4,5GHz laufen weil ich mehr Takt haben wollte als "the.hai" mit seinem. :D
 
Die pro-Takt Leistung dürfte beim 3570k sogar besser sein, als beim 3970x als 4-Kerner und gleichem Takt, da er die bessere Architektur aufweit, wie ja schon gesagt.

ein direkter Vergleich gegen Treshold's 3770k ohne SMT wäre ein Traum.
DUELLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!:devil:

Ich habe meinen 3930k auch nur deshalb auf 4,5GHz laufen weil ich mehr Takt haben wollte als "the.hai" mit seinem. :D

Man gebe mir ne Minute zum Reboot, momo^^

Nene, ich bleib bei meinem BCLK-Multi-MIX-OC ;) 103.5x43=4,45GHz @ 1,28V YEAH!
 
Lieber Mister stefan79gn
Ich habe von 70-120 fps in crysis 1 mit einem i7 2700k habe ich 50-70 mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich habe sehr viel zeit in das testen von crysis 1 gesteckt "wie hol ich mehr leistung aus dem Editor" und mein ergebniss war am besten (bisher) mit einem i7 3970x ob der 3770k oder der 3820 mehr leistung hätte weis ich nicht. Kann ich mir aber überhaubt nicht vorstellen.
Und the.hai eigentlich sollte man schon sehen wie es hier aussieht sobald man herkommt ich halte im grunde genommen rein gar nichts von dauerhaftem OC und wie ich hier so sehen tun das sogut wie alle.
ich bin mit dem prozessor ganz zufrieden und hab das geld ausgegeben und bereue es nicht.
Selbe frage. was ist der unterschied zwischen i7 3930k und einem phenom II 1100t ausser das der 3930k mehr cache hat sollte er (laut Daten zumindest) gleich schnell sein. weshalb ist er das nicht? auch ohne Hyperthreading ist der 3930k immer noch wesentlich schneller als der 1100t weshalb?
 
ein direkter Vergleich gegen Treshold's 3770k ohne SMT wäre ein Traum.

Dazu brauche ich aber erst mal ein frisches Windows.
Und ich habe derzeit keine SSD frei. :ugly:

Man gebe mir ne Minute zum Reboot, momo^^

Ich habe noch Luft nach oben. 4,7GHz sollte mit dem H100 drin sein. Ales darüber wird hässlich. :D :lol:

Selbe frage. was ist der unterschied zwischen i7 3930k und einem phenom II 1100t ausser das der 3930k mehr cache hat sollte er (laut Daten zumindest) gleich schnell sein. weshalb ist er das nicht? auch ohne Hyperthreading ist der 3930k immer noch wesentlich schneller als der 1100t weshalb?

Schon mal daran gedacht dass Phenom 2 und Sandy E völlig unterschiedliche Architekturen sind und absolut nicht zu vergleichen sind?
Oder vergleichst du auch einen Ivy i3 mit einem Core 2 Duo Conroe nur weil es beides Dual Cores sind?
 
Selbe frage. was ist der unterschied zwischen i7 3930k und einem phenom II 1100t ausser das der 3930k mehr cache hat sollte er (laut Daten zumindest) gleich schnell sein. weshalb ist er das nicht? auch ohne Hyperthreading ist der 3930k immer noch wesentlich schneller als der 1100t weshalb?

Das is ja mal totaler quatsch, so ein vergleich jetzte....

mach mal ein vergleich im bench zu jolly91 3820 oder stefan79gn 2500k, ich kann mir DEUTLICHE mehrleistung einfach nicht vortellen, woher soll die kommen?
 
Lieber Mister stefan79gn
Ich habe von 70-120 fps in crysis 1 mit einem i7 2700k habe ich 50-70 mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich habe sehr viel zeit in das testen von crysis 1 gesteckt "wie hol ich mehr leistung aus dem Editor" und mein ergebniss war am besten (bisher) mit einem i7 3970x ob der 3770k oder der 3820 mehr leistung hätte weis ich nicht. Kann ich mir aber überhaubt nicht vorstellen.
Und the.hai eigentlich sollte man schon sehen wie es hier aussieht sobald man herkommt ich halte im grunde genommen rein gar nichts von dauerhaftem OC und wie ich hier so sehen tun das sogut wie alle.
ich bin mit dem prozessor ganz zufrieden und hab das geld ausgegeben und bereue es nicht.
Selbe frage. was ist der unterschied zwischen i7 3930k und einem phenom II 1100t ausser das der 3930k mehr cache hat sollte er (laut Daten zumindest) gleich schnell sein. weshalb ist er das nicht? auch ohne Hyperthreading ist der 3930k immer noch wesentlich schneller als der 1100t weshalb?
Also ich mein ich weiß nicht wie ihr in der Schweiz Testet aber wenn du mir erzählen willst du hast mit dem 3970x 30-50fps mehr in crysis 1 dann muss ich herzhaft lachen. Sorry aber die Hose zieh ich mir nicht mit der Kneifzange an. Und wenn ich schon die Frage lese warum der ph2 1100t nicht so schnell ist wie nen 3930k dann frag ich mich ob du dich mit dem Thema cpus schonmal befasst hast. Du willst nicht echt Cpus unterschiedlicher Baureihen vergleichen nur weil sie 6 Kerne haben oder? Kerne sind nicht alles.
 
Ich habe von 70-120 fps in crysis 1 mit einem i7 2700k habe ich 50-70 mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hattest du beim 2700k eine schwächere Grafikkarte drin? ;)

Also ich mein ich weiß nicht wie ihr in der Schweiz Testet aber wenn du mir erzählen willst du hast mit dem 3970x 30-50fps mehr in crysis 1 dann muss ich herzhaft lachen. Sorry aber die Hose zieh ich mir nicht mit der Kneifzange an. Und wenn ich schon die Frage lese warum der ph2 1100t nicht so schnell ist wie nen 3930k dann frag ich mich ob du dich mit dem Thema cpus schonmal befasst hast. Du willst nicht echt Cpus unterschiedlicher Baureihen vergleichen nur weil sie 6 Kerne haben oder? Kerne sind nicht alles.

Also ich erwarte eigentlich von jemanden der in einem PC Laden arbeitet dass er sich auch etwas damit auskennt was er da verkauft. Also auch die Technische Seite wie Architekur und sowas.
Das siehst du doch genauso oder?
 
Ich habe noch Luft nach oben. 4,7GHz sollte mit dem H100 drin sein. Ales darüber wird hässlich. :D :lol:

Meinst du sowas hier?^^ http://extreme.pcgameshardware.de/b...multithreadfaehiger-x64-cpu-benchmark-17.html

Xigmatek, mach doch mal nen Benchmark mit deinem Kastraten und dann schmeißen mal die anderen hier auch nen Benchmark mit ähnlichen/ggleichen Takt an. Dann werden wir ja sehen, dass dein CPU wesentlich schneller sein muss...


Wiegesagt, solange du es gekauft hast, weil du es haben willst, FETTES LOB, schau mein System an, ich kenn dieses problem^^

Aber versuch es uns nicht für sinnvoll oder logisch zu verkaufen, das ist einfach käse.
 

:D

Wie viel Spanung hattest du anliegen?

Nene, ich bleib bei meinem BCLK-Multi-MIX-OC ;) 103.5x43=4,45GHz @ 1,28V YEAH!

Schnell mal den Multi auf 46 gesetzt.
full

Yippy. :D
 
Hattest du beim 2700k eine schwächere Grafikkarte drin? ;)



Also ich erwarte eigentlich von jemanden der in einem PC Laden arbeitet dass er sich auch etwas damit auskennt was er da verkauft. Also auch die Technische Seite wie Architekur und sowas.
Das siehst du doch genauso oder?

Zählt nen Laden mit der ich bin doch nicht BlödWerbung als PC laden? Dann sage ich mal nein zu deiner FRage :-)
 
Zurück