i7 3970x OC Erfahrungen

ja mit 1,3V hab ich auch schon gerechnet wenn es aber für 4,5ghz reicht bin ich glücklich, mehr als 1,3V möchte ich eh nicht einstellen da er noch ein bisschen leben soll.

mit denn nachladerucklern gebe ich dir vollkommen recht das kann durch aus an der Festplatte liegen nur das lustige ist das ich genau die SSD habe die sie mir ans herz legen wollten nur mit 256GB :)
es ist wirklich eine super SSD richtig schnelles booten von windows sehr schnelle ladezeiten usw,
nur drotz der ssd sind die ruckler bei 50-60 noch da auch wenn es kein schneller shooter ist wie zum beispiel: bei far cry 3 sind die frametimes sehr schlimm.
Skyrim ist zwar kein shooter aber ich brauch da auch meine 70-90 und es läuft herlich.
aber gute empfehlung kann ich nur bestätigen!!

MFG EVGA-Spieler

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier so ein bischen reingelesen und hab selbst auch einen 3970x und hab diesen selbst auch übertaktet. Wenn du diesen wirklich übertakten willst musst du mit 1.4-1.5v rechnen ich hab schon mit dem standart takt ca 1.27-1.3 und eigentlich sollte man nicht über 1.3 gehen da sonst die lebensdauer rapide abnimmt ich habe ihn aber mit dem multiplikator auf 4.7ghz gebracht. Habe aber auch Hyperthreading und 2 kerne abgeschalten weil ich einen schnellen 4 Kerner, wollte für Crysis 1 Editor Sandbox 2 aber ich bringe diesen scheiss physik was die andern in youtube machen immer noch nicht flüssig hin.

Noch was zu deiner Idee mit den Titans: die Titans sind "nur" bis 3 Sli verfügbar also kauf nicht 4 weil das nicht unterstützt wird ;)
Mikroruckler wirst du auf alle fälle haben wie stark ist die andere frage. Ich selbst hab auch zimmlich empfindliche Augen und sehe den unterschied zwischen 60 und 90 fps ebenfalls.
Mein tipp Nvidia Einstellungen: Dreifachpuffer, V-Sync du verlierst mit V-Sync das Tearing und unterdrückst auch die Mikroruckler, hast aber auch eine höhere Latenz. Ich weis nicht wie es mit Sli aussieht aber bei Crossfire konnte ich im Cataclyst Center eine Alternative Bildrenderung aktivieren dass das bild rasterartig gerendert wird und somit keine mikroruckler zu sehen waren! dass war mit zwei ati 6670 bedenke das die High-End karten besser sind was Mikroruckler angeht. Das einzige problem was ich hatte mit Crossfire und der alternativen renderung. Eine extrem hohe latenz ca 30-50 ms und somit verlierst du bei shooter halt an reflexen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen trotz rechtschreibung ;) Viel Spass.

Also ich hab hier so ein bischen reingelesen und hab selbst auch einen 3970x und hab diesen selbst auch übertaktet. Wenn du diesen wirklich übertakten willst musst du mit 1.4-1.5v rechnen ich hab schon mit dem standart takt ca 1.27-1.3 und eigentlich sollte man nicht über 1.3 gehen da sonst die lebensdauer rapide abnimmt ich habe ihn aber mit dem multiplikator auf 4.7ghz gebracht. Habe aber auch Hyperthreading und 2 kerne abgeschalten weil ich einen schnellen 4 Kerner, wollte für Crysis 1 Editor Sandbox 2 aber ich bringe diesen scheiss physik was die andern in youtube machen immer noch nicht flüssig hin.

Noch was zu deiner Idee mit den Titans: die Titans sind "nur" bis 3 Sli verfügbar also kauf nicht 4 weil das nicht unterstützt wird ;)
Mikroruckler wirst du auf alle fälle haben wie stark ist die andere frage. Ich selbst hab auch zimmlich empfindliche Augen und sehe den unterschied zwischen 60 und 90 fps ebenfalls.
Mein tipp Nvidia Einstellungen: Dreifachpuffer, V-Sync du verlierst mit V-Sync das Tearing und unterdrückst auch die Mikroruckler, hast aber auch eine höhere Latenz. Ich weis nicht wie es mit Sli aussieht aber bei Crossfire konnte ich im Cataclyst Center eine Alternative Bildrenderung aktivieren dass das bild rasterartig gerendert wird und somit keine mikroruckler zu sehen waren! dass war mit zwei ati 6670 bedenke das die High-End karten besser sind was Mikroruckler angeht. Das einzige problem was ich hatte mit Crossfire und der alternativen renderung. Eine extrem hohe latenz ca 30-50 ms und somit verlierst du bei shooter halt an reflexen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen trotz rechtschreibung ;) Viel Spass.

Du kaufst dir nen 1000€ 6-Kerner und schaltest Kerne ab?....auweia

Das ist natürlich eine spitzen Idee eine 1000€ CPU zu kaufen und dann SMT und 2 Kerne abzuschalten um damit einen 3570k zu simulieren der nur 200€ kostet. :daumen:
Wobei du ja immer noch einen Sandy 4 Kerner hast. Ergo ist er sogar noch langsamer als ein Ivy Quad Core für 200€. ;)

Die Geschichte glaubt dir kein Mensch.

Deine Kühlung würde mich mal unter anderem Interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

:lol::lol::lol: ich kann nicht mehr das ist der Post des Monats habe schon Tränen in den Augen:lol:. Sorry aber ich schalte von einer 1000€ CPU keine Kerne und HT ab warum hast du ihn dann?

Das erinnert mich an meinen geliehenen Jaguar XKR vom Donnerstag...510PS, in Deutschland gedrosselt auf 250km/h und noch dazu Ganzjahresreifen mit max. 240km/h Zulassung....

Sorry, aber das was du da erzählst ist ja der größte Käse und auf keinen Fall SINNVOLL Xigmatek!!!

Ok dann erkläre ich es noch einmal Sympel für alle verständlich ich habe es falsch formuliert. Crysis 1 unterstützt KEIN Hyperthreading deshalb unnötig für mich= weniger strom verbrauch, weniger volt nötig.
Der unterschied zwischen 6 cores und 4 cores in der Physik in crysis 1 ist gleich 0 selbst getestet. Schon einmal was gehört von cache? deshalb einen 1000euro starken prozessor. Stabil 4.7ghz und 1.35 volt v-core mit 4 kernen und keinem Hyperthreading. Entschuldigt für das Missverständins aber er wollte doch OC erfahrungen die ihr ihm nicht bieten konntet.

Er bringt schon ein bisschen.

Aber um wie viel sinkt der Verbrauch, und wie viel Spannung kann man dadurch einsparen? Macht sich das bemerkbar, ev. in der Rechnung?

Ok dann erkläre ich es noch einmal Sympel für alle verständlich ich habe es falsch formuliert. Crysis 1 unterstützt KEIN Hyperthreading deshalb unnötig für mich= weniger strom verbrauch, weniger volt nötig.

Unsinn. Ob du SMT aktiviert hast oder nicht macht im Stromverbrauch praktisch nichts aus. Der 3970X hat sowieso schon einen sehr hohen. Ein paar Watt mehr ist egal.

Der unterschied zwischen 6 cores und 4 cores in der Physik in crysis 1 ist gleich 0 selbst getestet. Schon einmal was gehört von cache? deshalb einen 1000euro starken prozessor.

Ob du 15MB, 12MB, 8MB oder 6MB Cache hast ist völlig egal. Im Game ist der Unterschied nicht messbar.

Stabil 4.7ghz und 1.35 volt v-core mit 4 kernen und keinem Hyperthreading. Entschuldigt für das Missverständins aber er wollte doch OC erfahrungen die ihr ihm nicht bieten konntet.

Blöd aber dass ein i5 3570k bei 4,5GHz weniger Spannung anliegen hat und daher auch sparsamer ist und mehr Leistung hat als dein 4 Kerner bei 4,7GHz.

Also entweder hast du absolut keine Ahnung oder laberst Unsinn und willst uns auf den Arm nehmen. :nene: :daumen2:

Der unterschied zwischen 6 cores und 4 cores in der Physik in crysis 1 ist gleich 0 selbst getestet. Schon einmal was gehört von cache? deshalb einen 1000euro starken prozessor. Stabil 4.7ghz und 1.35 volt v-core mit 4 kernen und keinem Hyperthreading. Entschuldigt für das Missverständins aber er wollte doch OC erfahrungen die ihr ihm nicht bieten konntet.

Lass uns mal benchmarks machen ;) http://www.aida64.com/

und mach da mal den cpu-queen mit deinem kastraten^^ poste mir danach mal den wert...

kann das bitte mal dann mit nem vergleichbaren 3570k oder 3770k ohne smt nachmachen? bitte ;)

dein kastrierter 1000€ prozessor gegen nen vernünftigen 3570k..... echt ohne worte, du hast leider echt kaum ahnung, bzw bist der werbung hörig, sorry.

Was bringt mit ein cpu mit 4x4,7ghz anstatt 12x4,4ghz(2x6 durch smt)? dafür gebe ich keine 1000€ aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Thread, schon Lustig wie manche Leute denken. Ich kauf mir auch als nächstes nen 6 zylinder und lasse zwei abschalten weil ich in der regel mit 4 ganz gut ausreichend fahre.:lol:

dein kastrierter 1000€ prozessor gegen nen vernünftigen 3570k..... echt ohne worte, du hast leider echt kaum ahnung, bzw bist der werbung hörig, sorry.

Ich habe hier immer noch den i7 3770k liegen.
SMT abschalten und dann schauen wie der sich bei 4,5GHz schlägt. :D
Ach ja. Das System bei dem Takt -- jetzt nur IGP -- zieht unter Last 145 Watt. Also das gesamte System versteht sich. :devil:
145 Watt wird wahrscheinlich sein 3970X mit 4 Kerner bei 4,7 GHz alleine durchjuckeln. :ugly:

Ich habe hier immer noch den i7 3770k liegen.
SMT abschalten und dann schauen wie der sich bei 4,5GHz schlägt. :D
Ach ja. Das System bei dem Takt -- jetzt nur IGP -- zieht unter Last 145 Watt. Also das gesamte System versteht sich. :devil:
145 Watt wird wahrscheinlich sein 3970X mit 4 Kerner bei 4,7 GHz alleine durchjuckeln. :ugly:

kleiner vergleich ausm aida64 queen benchmark ;)

3930k @ 4,45ghz mit smt und 6 kernen = ca. 72 000Punkte
3930k @ 4,45ghz ohne smt und 4 kernen = ca. 42 000Punkte

also ich muss jetzte schnell rebooten, krieg die krise mit dem gedanken, was kastriert zu haben^^

Glaub strom sollte da das geringste Problem sein :-)

Damit argumentiert er aber. ;)

Crysis 1 unterstützt KEIN Hyperthreading deshalb unnötig für mich= weniger strom verbrauch, weniger volt nötig.

kleiner vergleich ausm aida64 queen benchmark ;)

3930k @ 4,45ghz mit smt und 6 kernen = ca. 72 000Punkte
3930k @ 4,45ghz ohne smt und 4 kernen = ca. 42 000Punkte

also ich muss jetzte schnell rebooten, krieg die krise mit dem gedanken, was kastriert zu haben^^

Also echt jetzt. Ich sehe praktisch keinen Unterschied. :D :D
Hast du denn mal geschaut ob das System sparsamer arbeitet? Also Stromverbrauch gemessen? :devil:

Naja wer sich bei ner CPU für den Preis über Stromverbrauch aufregt hat irgendwo ganz ganz komische Vorstellungen ums mal modtauhlich auszudrücken :-)

Damit argumentiert er aber. ;)
Also echt jetzt. Ich sehe praktisch keinen Unterschied. :D :D
Hast du denn mal geschaut ob das System sparsamer arbeitet? Also Stromverbrauch gemessen? :devil:

Kann ich leider nicht momentan, "der Gerät" ist nicht da.

mit den 700€ differenz von 3570k zu 3970x muss aber der leistungsunterschied enorm sein........ auweia, ich raffs leider nicht^^

ich hoffe ja inständig immer auf trolle und poser, denn wenn das wirklich einer ernst meint, isses richtig übel.

Zurück