Woher weisst du das bei 4,7Ghz 1,6V anliegen? Der TE soll sich deshalb mal ein Guide für X79 + SandyE durchlesen + verstehen.
Dann einfach mal mit 4,7 und 1,33-1,35V anfangen. Wenn das läuft, anfangen Schrittweise den Multi zu erhöhen, oder den VCore zu verringern. Je nachdem was ihm lieber ist. (Leistung oder Lebensdauer).
Anständige H2O Kühlung ist da Voraussetzung. Das Intel Pille Palle Teil wir da nix reißen.
Wen ich bei meinem ASUS Rampage IV Extreme ein Gamer OC Profil lade, aber keinesfalls übernehme, gibt das Board der CPU mal satte 1,40Vcore, die VTT liegt dann bei unglaublichen 1,20-1,25V (weiß ich nicht so genau) und bei der VCCSA sind es bahnbrechende 1,15V.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch das Board den SB-E takten lässt, ich vermute mal 4,3ghz aber da braucht der kleine I7-3820 (Ja, ich warte auf Ivy-E, es ist ein Quad Core, und das war viel Board für´s Geld) gerade einmal 1,296V, bei LLC Medium und Offset -0,020V.
Wobei ich auch das PCI-E (BCLK) Switching, sowie die VTT (DRAM) Switching Frequenzy auf 1,3x stehen habe, für eine bessere Spannungsversorgung. Unter dem Prolimatech Genesis brauch ich mir da nicht so große Sorgen machen, das die viel wärmer werden.
Und jetzt nenn uns bitte mal deine Vcore, deine VTT, sowie die VDIMM Spannung und wenn es geht noch die restlichen Spannungen, ich habe nämlich das Gefühl, das dir mal gesagt wurde dies und das geht, und so weiter und sofort aber du nicht mal den hauch einer Ahnung vom Übertakten hast. Es wurde ja schon öfters darauf hingewiesen, wie the.hai schon meinte, du sollst deine Hardware nennen, aber davon habe ich auch noch nichts gelesen.
Von dem her kann man deine Tipp´s und Hinweise keineswegs dulden.
Bei 4,7 Ghz und 1,35V frisst der I7-3970X wohl auch 180 Watt, das kühl mal ohne zu wissen, wie warm der bei 4,2Ghz oder 4,4Ghz wird.
Und es bedarf nicht immer nur viel Spannung auf der Vcore, auch die Nebenspannungen sind sehr wichtig, wenn man da mal was verdreht, und nach unten stellt, kann das ganz schön nach hinten losgehen, wie bei mir einst damals. Als 4,2ghz nicht mal mehr mit 1,25V liefen. Da konnte ich von ganz vorne wieder beginnen.
Wie gesagt, bei Standardtakt die min. Vcore (Spannung) herausfinden, und dann mit dem Multi immer eine Stufe höher, dann Spannung drauf und so weiter, dann weiß man auch wo was läuft, und nicht gleich mit 4,2ghz und 1,3V anfangen, dann weiß man gar nichts über die CPU!