i7 3970x OC Erfahrungen

Ich pack mit meinem 3930K schon 4,5. Da sollten bei Dir schon 4,8 -4,9 Ghz aus dem Stand machbar sein. Alles danach hängt natürlich von der CPU, deiner Peripherie und Geschick ab.
Was haste denn für ein Gehäuse?

Selten so gut gelacht:lol:. Warum soll eine CPU so doppelt so teuer ist besser zum Takten sein. Die beiden CPU's kommen vom gleichen Wafer nur wird beim 3930k der Cache beschnitten. Man kann immer Glück und Pech mit seiner CPU haben aber von vornherein zu sagen die CPU sei besser zu übertakten ist Quatsch.
Mit meinen 3930k habe ich mit 1,28v nur 4,2GHz erreicht mehr Vcore sollte ich nicht geben. Bei 1,30v wollte man aufhören erstrecht heizen die Sandy-E CPU's ganz schön. Zum benchen hatte ich schon mal 4,8GHz und 5GHz eingestellt dafür brauchte er aber 1,45-1,47v was bei weiten nicht mehr Alltagstauglich ist.

Schau Dir mal die Ergebnisse an von einem 3970X - so um die 5,0 Ghz.
Da zieh ich mal 300Mhz ab und schon rennt die Büchse nach 1h probieren erstmal.
Meine 4,4 hatte ich Ratz Fatz. Auf 4,5 war dann schon Zeitintensiv.
Basic OC bei Sandy(E) und Ivy ist jetzt echt kein Hexenwerk. Und ja ich weiss was "X" CPU`s sind. Xtreme expensive :P
Soll er sich der TE halt mal einen Sandy E OC Guide reinziehen und mit 4,6 starten. Ansonsten sollte es doch auch möglich sein, dass jemand sowas gegen eine Aufwandsentschädigung macht. Hab jetzt auf Anhieb nicht das Gefühl, dass es am Geld scheitert.

Was soll Die Frage jetzt? - Nur weil bei meinem 3930K bei 4,5 Schluss ist, behaupte ich nicht, dass es CPUs gibt die viel mehr Potential haben als meine CPU. Soviel OC Ahnung hab ich. Und an Leuten gemessen wie Fugger oder Pedro hab ich wenig bis gar keine Ahnung. Wie das bei Intel mit dem selektieren läuft brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
Das aber eine "X" CPU bei Intel besondere Testverfahren durchläuft dürfte auch klar sein. Die Chance , dass du so eine gute CPU als 3930K bekommst, ist da schon viel geringer.
Wir mal einen Blick ins ROG Forum: Die Leute die einen 3970X haben, schaffen schon mit dem BIOS Easy OC Feature 4,7Ghz. Wo ist jetzt dein Problem?

Was soll Die Frage jetzt? - Nur weil bei meinem 3930K bei 4,5 Schluss ist, behaupte ich nicht, dass es CPUs gibt die viel mehr Potential haben als meine CPU. Soviel OC Ahnung hab ich. Und an Leuten gemessen wie Fugger oder Pedro hab ich wenig bis gar keine Ahnung. Wie das bei Intel mit dem selektieren läuft brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
Das aber eine "X" CPU bei Intel besondere Testverfahren durchläuft dürfte auch klar sein. Die Chance , dass du so eine gute CPU als 3930K bekommst, ist da schon viel geringer.
Wir mal einen Blick ins ROG Forum: Die Leute die einen 3970X haben, schaffen schon mit dem BIOS Easy OC Feature 4,7Ghz. Wo ist jetzt dein Problem?

mein problem ist, das keiner mit ahnung das "oc feature" benutzt^^

welche vcore war denn bei dir angelegt? mit dem richtigen setup und 1,6v prügel ich dir jeden 3930k auf 5ghz hoch, somit ist deine aussage einfach falsch.

P.s. 1,6v sind natürlich weit entfernt vom guten!!!

Woher weisst du das bei 4,7Ghz 1,6V anliegen? Der TE soll sich deshalb mal ein Guide für X79 + SandyE durchlesen + verstehen.
Dann einfach mal mit 4,7 und 1,33-1,35V anfangen. Wenn das läuft, anfangen Schrittweise den Multi zu erhöhen, oder den VCore zu verringern. Je nachdem was ihm lieber ist. (Leistung oder Lebensdauer).
Anständige H2O Kühlung ist da Voraussetzung. Das Intel Pille Palle Teil wir da nix reißen.

Du räst den TE dazu einfach mal 4,7GHz einzustellen und dann zu testen:what:. Das ist eine 1000€ CPU auch wenn vom TE vill das Geld ein wenig lockerer sitzt wäre es doch sehr ärgerlich wenn die CPU nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Ich kann dir gleich sagen das die 4,7GHz mit 1,33-1,35V zu 99% nicht laufen. Erstrecht wenn er es mit Prime 2-3 Stunden testet was wichtig ist damit man die Stabilität testet.
Wenn man Übertaktet, sollte man weiter unten anfangen also 4,0-4,2GHz und sich dann langsam hocharbeiten. Dabei sollte man auf die Temp und Spannung achten. Auch mit einer Wakü sind die Temp von Sandy-E nicht ohne. Wie ich mein 3930k hatte kam ich unter Wasser nach drei Stunden Prime95 im durchschnitt 59°C. Auch vebraucht Sandy-E mehr Saft als z.b. die normalen Sandy oder Ivy CPU´s weil sie zwei Kerne mehr haben.
Außerdem werden Sandy-,Ivy CPU´s oberhalb von 4,5GHz ineffizient und verbrauchen viel mehr Strom was die Mehrleistung nicht wert ist.

Woher weisst du das bei 4,7Ghz 1,6V anliegen? Der TE soll sich deshalb mal ein Guide für X79 + SandyE durchlesen + verstehen.
Dann einfach mal mit 4,7 und 1,33-1,35V anfangen. Wenn das läuft, anfangen Schrittweise den Multi zu erhöhen, oder den VCore zu verringern. Je nachdem was ihm lieber ist. (Leistung oder Lebensdauer).
Anständige H2O Kühlung ist da Voraussetzung. Das Intel Pille Palle Teil wir da nix reißen.

Sag mir bitte mal deine Eckdaten, also welches Board+3930k du hast. Welche Spannung und welche Frequenz/Multi/BCLK bei dir unter Prime95 anliegen. Vlt können wir dir erstmal beratend zur Seite stehen, bevor due mit deinen Tips die Hardware des TEs killst.^^

Also ohne ein gewisses Risiko die Hardware auch mal kaputt zu machen gibts beim OC halt mal nix. Deine Erfahrungen mit dem 3930 sind bestimmt fundiert, aber ob sich daraus die Werte eine 3970X ableiten lassen ist genauso hypotetisch.
Klar muss man auf Spannung und Temperatur achten. Das steht aber in jedem HowTo min. 10x drin. Wie man da rangeht, ist jedem selbst überlassen. Entweder mit niedrigem VCore und niedrigem Multi anfangen und langsam hocharbeiten, oder mit hohem Multi und höheren VCore anfangen und dann langsam den VCore runtererarbeiten. Kommt halt darauf an, was der TE so im Kopf hat als Ziel. Die CPU altert halt durch OC schneller. Das ist aber der Preis für die Mehrleistung. Für mich ist OC keine Religion, sondern Mittel zum Zweck. Ich setzt mich halt keine Woche hin, um die letzten 10 Mhz rauszuholen.Wenn die Kiste zu langsam ist, kommt was neues. Was Strom und Effizienz betreffen, bleibt auch jedem persönlich überlassen wie er das handhabt. Finde es halt nicht richtig zu sagen: "3970X braucht kein Mensch", "Den zu übertakten ist ein Sakrileg...." Nee - das seh ich nicht so. Intel bringt das Ding meiner Meinung genau dafür raus.
So und jetzt sollte der TE mal ein paar Worte dazu sagen wie Er das sieht. Mit der CPU weiter auf dem Ponyhof seine Runde ziehen oder mal raus auf die Rennstrecke und austesten was das Ding kann.
Danke für dein Angebot. Aber wenn ich am BLCK rumfrickle, dann bin bin ich schon im 10-20Mhz Bereich. Das ist für mich persönlich bei 4400-4500 einfach mal ein lächerlicher Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne ein gewisses Risiko die Hardware auch mal kaputt zu machen gibts beim OC halt mal nix. Deine Erfahrungen mit dem 3930 sind bestimmt fundiert, aber ob sich daraus die Werte eine 3970X ableiten lassen ist genauso hypotetisch.
Klar muss man auf Spannung und Temperatur achten. Das steht aber in jedem HowTo min. 10x drin. Wie man da rangeht, ist jedem selbst überlassen. Entweder mit niedrigem VCore und niedrigem Multi anfangen und langsam hocharbeiten, oder mit hohem Multi und höheren VCore anfangen und dann langsam den VCore runtererarbeiten. Kommt halt darauf an, was der TE so im Kopf hat als Ziel. Die CPU altert halt durch OC schneller. Das ist aber der Preis für die Mehrleistung. Für mich ist OC keine Religion, sondern Mittel zum Zweck. Ich setzt mich halt keine Woche hin, um die letzten 10 Mhz rauszuholen.Wenn die Kiste zu langsam ist, kommt was neues. Was Strom und Effizienz betreffen, bleibt auch jedem persönlich überlassen wie er das handhabt. Finde es halt nicht richtig zu sagen: "3970X braucht kein Mensch", "Den zu übertakten ist ein Sakrileg...." Nee - das seh ich nicht so. Intel bringt das Ding meiner Meinung genau dafür raus.
So und jetzt sollte der TE mal ein paar Worte dazu sagen wie Er das sieht. Mit der CPU weiter auf dem Ponyhof seine Runde ziehen oder mal raus auf die Rennstrecke und austesten was das Ding kann.

und wieder nur Käse...

Antworte doch mal auf meine Frage! Dein Board, Vcore unter Last, Frequenz/BCLK/Multi?

Und beim OC mit ner hohen Spannung anzufangen ist einfach totaler Blödsinn. Man fängt von unten mit ner niedrigen Spannung an. Sucht dann den maximalen Takt. Sollten die Temps noch in Ordnung sein und man mehr wollen, dann leichte Spannungserhöhung und wieder max. Takt ermitteln.

Bitte nen mir mal deine Daten und deine OC-Methode. Denn nach fundierten X79-Guide klingt das nicht.

UND JA, es ist bewiesen, dass der 3970x/60x nicht so gut zu übertakten ist, wie der 3930k, da er wegen dem größeren Cache wesentlich größere Spannung braucht. (bei gleichem Takt) das hatte ich gepostet....

hier nochmal... (Test: Intel Core i7-3930K)

Mit dem Overclocking-Ergebnis des Core i7-3960X waren wir sehr zufrieden, denn hier erreichten wir einen Takt von 5194 MHz, dies allerdings bei einer CPU-Spannung von über 1,5 Volt. Mit dem Core i7-3930K haben wir versucht ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.​

Mit 5184 MHz erreichten wir ein vergleichbares Ergebnis zum Core i7-3960X, allerdings mit einer deutlich geringeren CPU-Spannung. Mit 1,411 Volt fühlen wir uns deutlich wohler als den über 1,5 Volt des i7-3960X.​

Eine einfache Rechenaufgabe ist das Verhältnis Takt zu Preis und ähnlich stellt sich es letztendlich auch in der Performance dar. Der Core i7-3960X ist um drei Prozent höher getaktet, arbeitet im Schnitt um fünf Prozent schneller, kostet allerdings 45 Prozent mehr als der Core i7-3930K. Selbst bei gleichem Takt machen sich die fehlenden 3 MB L3-Cache nicht bemerkbar - zumindest liegen die Performance-Unterschiede innerhalb der Messtoleranzen.
---
Wo der Core i7-3930K so richtig zu punkten weiß, ist beim Overclocking. Wir erreichen mit etwas Mühe den gleichen Takt wie beim Core i7-3960X, allerdings mit einer um 0,1 Volt geringeren CPU-Spannung. Für einen schnellen Versuch mit der mitgelieferten Wasserkühlung sicher kein schlechtes Ergebnis und professionelle Overclocker werden mit einer LN2-Kühlung sicher ihren Spaß haben

Das mit den Risiko ist klar man muss sich klar sein das die Garantie weg ist. Aber man kann das Risiko minimieren wenn man es nicht übertreibt bzw die Spannung nicht zu hoch setzt. Ganz ehrlich ich mache das auch nicht mit den 10MHz das ist mir zu blöd. Ich habe mit 4GHz angefangen und dann weiter gemacht bis ich mein Limit von der Vcore erreicht habe.
Das mit der Eiffizenz sollte man schon beachten ob die CPu jetzt 4,5GHz mit 1,31v braucht der 4,6GHz mit 1,36v das ist ein haufen nur merkt man die 100MHz niemals erstrecht nicht in spielen. Dafür verbraucht die CPU aber mehr und wird wärmer was man sehr wohl merkt.
Die Aussage "3970X braucht kein Mensch" habe ich nie geschrieben. Meine persönlich Meinung ist das es schwachsinnig ist 500€ mehr Auszugeben aber wenn der TE es will soll er ihn kaufen.

Wen ich bei meinem ASUS Rampage IV Extreme ein Gamer OC Profil lade, aber keinesfalls übernehme, gibt das Board der CPU mal satte 1,40Vcore, die VTT liegt dann bei unglaublichen 1,20-1,25V (weiß ich nicht so genau) und bei der VCCSA sind es bahnbrechende 1,15V.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch das Board den SB-E takten lässt, ich vermute mal 4,3ghz aber da braucht der kleine I7-3820 (Ja, ich warte auf Ivy-E, es ist ein Quad Core, und das war viel Board für´s Geld) gerade einmal 1,296V, bei LLC Medium und Offset -0,020V.

Wobei ich auch das PCI-E (BCLK) Switching, sowie die VTT (DRAM) Switching Frequenzy auf 1,3x stehen habe, für eine bessere Spannungsversorgung. Unter dem Prolimatech Genesis brauch ich mir da nicht so große Sorgen machen, das die viel wärmer werden.

Und jetzt nenn uns bitte mal deine Vcore, deine VTT, sowie die VDIMM Spannung und wenn es geht noch die restlichen Spannungen, ich habe nämlich das Gefühl, das dir mal gesagt wurde dies und das geht, und so weiter und sofort aber du nicht mal den hauch einer Ahnung vom Übertakten hast. Es wurde ja schon öfters darauf hingewiesen, wie the.hai schon meinte, du sollst deine Hardware nennen, aber davon habe ich auch noch nichts gelesen.

Von dem her kann man deine Tipp´s und Hinweise keineswegs dulden.

Bei 4,7 Ghz und 1,35V frisst der I7-3970X wohl auch 180 Watt, das kühl mal ohne zu wissen, wie warm der bei 4,2Ghz oder 4,4Ghz wird.

Und es bedarf nicht immer nur viel Spannung auf der Vcore, auch die Nebenspannungen sind sehr wichtig, wenn man da mal was verdreht, und nach unten stellt, kann das ganz schön nach hinten losgehen, wie bei mir einst damals. Als 4,2ghz nicht mal mehr mit 1,25V liefen. Da konnte ich von ganz vorne wieder beginnen.

Wie gesagt, bei Standardtakt die min. Vcore (Spannung) herausfinden, und dann mit dem Multi immer eine Stufe höher, dann Spannung drauf und so weiter, dann weiß man auch wo was läuft, und nicht gleich mit 4,2ghz und 1,3V anfangen, dann weiß man gar nichts über die CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier nur mal den Test zum 3930k vom Luxx zitieren wo steht

Mit 5184 MHz erreichten wir ein vergleichbares Ergebnis zum Core i7-3960X, allerdings mit einer deutlich geringeren CPU-Spannung. Mit 1,411 Volt fühlen wir uns deutlich wohler als den über 1,5 Volt des i7-3960X.

Der Core i7-3930K scheint einen vergleichbaren Takt also mit einer deutlich geringeren Spannung zu erreichen, was ihn für Overclocker deutlich interessanter macht. Nicht der Preis spielt also eine entscheidende Rolle, sondern auch das Potenzial. Erklären lässt sich dies vielleicht mit dem kleineren Cache. Anstatt 15 MB müssen nur 12 MB betrieben werden, was gerade bei höheren Taktraten mit geringerer Spannung einfacher wird

Und vom 3960x zum 3970x ist dann ja auch nicht mehr so viel unterschied.

Hier der link zum Test;
Test: Intel Core i7-3930K

Äh? - warum soll ich denn ständig meine Hardware und Einstellungen posten? Ich glaub das hier einige Leuten entfallen ist, dass nicht ICH der TE bin.
@the.Hai - Du brauchst hier keine unqualifizierende Kommentare ablassen, nur weil ich nicht mit deiner Meinung da Core gehe. Es gibt nun mal verschiedene Meinungen und herangehensweisen.
Für dich ist ein Glas halb leer - für mich halb voll.
Ich hab niemals behauptet, dass bei 4,7 immer noch mit 1,22V gefahren wird. Das muss man halt einfach mal ausprobieren. Und den TE dazu zu ermutigen, das mal zu testen finde ich nicht falsch.
Ich persönlich würde mir auch keinen 3970 kaufen. Aber der TE hat die CPU gekauft und jetzt will er Wissen was da max geht. Da war meine Aussage das 4,7 drin sein sollten.
Was das jetzt mit meinem Skill beim OC zu tun haben soll ist mir nicht klar. Dann macht IHR Helden und Experten des OC doch mal eine Ansage. Was geht und nicht ständige Ansagen was nicht geht.
@Jolly91 - Was hast du denn mit dem Prolimatech Genesis? - Der TE hat so ein Intel H2O Spielzeug. Hab auch geschrieben, dass die 4,7 eine anständige Kühlung voraussetzten.

Du sollt dein system und einstellungen posten, weil wir dir helfen wollen... Du blickst das thema oc nicht ganz anscheinend.
Wir vermuten, dass bei dir noch sehr viel und leicht zu optimieren ist.

Und mit ner unnötig hohen vcore anzufangen ist und bleibt totaler quatsch, das hat nichts mit meinungen zu tun...

Das du die ganze zeit nicht drauf eingehst, lässt ja nur weiteres vermuten.

Also du hast echt Schmerzen oder? Warum soll ich hier meine Settings posten wenn ich mit meinen Einstellungen und meinem Sys zufrieden bin?
Nur weil ich mich nicht hier in die "Geht nicht, kann nicht, darf nicht" Fraktion einreihe, läuft mein Sys nicht stabil? Lass stecken.

Zurück