i7 3960X, C2-Stepping

bleibt abzuwarten ob der 3980X n 8 core wird, wäre durchaus möglich dass es auch "nur" ein 6 core wird mit etwas erhötem takt (100-200MHz) so wie aktuell der 2700k.

Dafür wird es den i7 3970X geben. Der kommt im Frühjahr raus.
Der 3980X im Sommer. Der wird dann in 22nm gefertig -- die anderen noch in 32nm -- und wird der erste 8 Kerner sein.

Es gibt keinen Link. Ist aber nur logisch. :D
Beim Sockel 1366 kam nach dem 965 XE auch der 975 XE und erst danach -- in 32nm -- der 980X.
Exakt das wird Intel auch beim Sockel 2011 so machen. Denn schließlich wollen sie nur unser Bestes -- unser Geld. :haha:

Wenn dir sechs Kerne reichen schlag zu, wenn nicht nimm einen Xeon, aber ich würde dringend davon abraten auf einen spekulativen 8-Kern i7 zu warten, der wohl frühestens in einem halben Jahr kommt.

Warten kann man immer

Zuletzt bearbeitet:
Er wartet ja nicht auf einem Xeon 8 Kerner sondern auf den 8 Kerner für den Desktop also eben einen i7. Sofern ich das richtig verstanden habe.
Aber es ist egal ob du nun den 3930k oder den 3960X kaufst. In einem Jahr sind das sowieso nicht mehr die beiden schnellsten CPUs im Desktop Markt.
Im Spiele Bereich wird der i7 3700k auf Ivy Basis sicher schneller sein und in Multi Core dann eben ein 3970X oder 3980X -- wer glaubt denn nicht dass Intel bei den CPUs noch mal nachlegen wird.

Kauf dir also den 3930k, spar dir den 3960X und kauf dir den 8 Kerner Desktop auf Ivy Bridge Basis in 22nm, wenn der im Sommer oder Herbst kommen wird.
Und wenn du unbdingt einen 8 Kerner haben willst mach es wie Superwip und kauf dir einen Xeon. Der schnellste Xeon 8 Kerner wird aber deutlich mehr kosten als der 3960X.

Wenn du den 3960X kaufen willst, kauf ihn dir, ist dein Geld.
Mecker aber nicht, wenn du feststellst, dass der kein Stück schneller ist als der 3930k. :D
Und ob du nun C1 oder C2 Stepping nimmst ist völlig egal.

Ich wollte auch erst den 3960 nehmen (mehr Takt, mehr Cache), hab mich aber (nicht zuletzt wegen der 400€) für den 3930 im C2-Stepping entschieden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das dieser dann auch erstmal ein paar Jahre drinne bleibt, aber ich kann natürlich nicht ausschließen das er bei Release des ersten "gescheiten" 8-Kerners wieder rausfliegt. :ugly:

Daher würde auch ich Dir jetzt eher zu einem 3930 C2 raten, und ihn dann ggf in 3-6 Monaten gegen einen schönen 8-Kerner austauschen. Der 3930 dürfte dann noch ~300€ bringen, was ein Verlust von ~200€ wäre. Ich bezweifel das der 3960 sich dann mit nur 200€ Verlust gegen einen 8-Kerner austauschen lassen würde...

Aber, wie schon erwähnt, es ist ja Deine Kohle. ;)

Hallo,

Ich hätte auch mal eine Frage zum 3820, 3930, 3960 !

Ein Mainboard, wie das X79 mit ausschließlich PCIe-3.0 Steckplätzen,
macht ja nur Sinn, wenn der CPU, dieses 3.0 auch unterstützt.

Es heißt nun, Intel hätte Probleme mit den PCI-Express-3.0-Schnittstellen,
und deshalb das DMI-3.0 kurzerhand aus dem Chip geworfen.
Habe dazu Google bemüht, aber finde diesbezüglich nur Berichte,
die bereits über ein halbes Jahr alt sind.

Andere Berichte schreiben, es sei doch wieder drin.
Was stimmt nun?

Das ist nicht ganz leicht zu beantworten... hier die Fakten:

-Ursprünglich sollte Sandy Bridge-E PCIe 3.0 unterstützen
-In der Aktuellen Version (also C1) unterstützt Sandy Bridge-E PCIe mit 8GT/s- also die Datenrate von PCIe 3.0
-PCIe 3.0 wird jedoch nicht offiziell unterstützt

-> Die Sandy Bridge-E CPUs in der C1 Version unterstützen PCIe 3.0, Intel garantiert jedoch nicht dafür, dass PCIe 3.0 mit jedem PCIe 3.0 Gerät zusammen funktioniert bzw. die maximale Datenrate liefert; vermutlich erfüllen die CPUs einen Teil der Spezifikation nicht vollständig, Intels offizielle Begründung/Ausrede ist das Fehlen von Validierungsmöglichkeiten aber spätestens nachdem nun die Radeon HD 7970 erschienen ist kann das nichtmehr wirklich stimmen...

Es ist aber damit zu rechnen, dass spätestens das C2 Stepping offiziell PCIe 3.0 tauglich wird, das C1 Stepping wird vielleicht auch noch für PCIe 3.0 tauglich erklärt; die ich würde aber nicht fest damit rechnen.

Die einzige derzeit verfügbare sinnvolle PCIe 3.0 Hardware, die HD 7970 scheint jedenfalls zusammen mit den C1 SB-Es PCIe 3.0 Geschwindigkeit liefern zu können

Das mit dem DMI ist wieder eine andere Geschichte, hier liegt die Schuld wohl beim Chipsatz; der X79, wie wir ihn kennen ist ja nur eine Notlösung, (erst) der finale Patsburg wird DMI 3.0 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
so der 20.01. ist vorrüber, hat sich irgendetwas gatan bezüglich verfügbarkeit des C2-Steppings?

Zuletzt bearbeitet:
der i7-3960x, auf welchen wert lässt der sich den übertackten unter luftkühlung und auf welchen unter wasser???
(hab ihn noch nicht, da er ja auch noch nicht verfügbar ist..)

der gedanke kommt mir auch, vor allem da ein 2600K für's spielen von allem reicht (eig. wahrsch. sogar ein 2500K, aber ich hab halt IWI vorurteile gegen die i5 reihe von CPUs :(....die ersten i5 Kerne waren ja IMHO nicht so der burner)

mfg LAX

er war halt von den leistungen (laut damaligen tests) immer schlechter als der i7 erster Generation....und so hoch waren die preis für den i7 auch net, das man unbedingt den i5 hätte nehmen müssen (genau wie jetzt i5 2500K und i7 2600K - der preisunterschied ist net so hoch, aber die chips liegen doch leistungsmäßig etwas auseinander :)

mfg LAX
ps: ich verstehe halt nicht, warum man immer unbedingt am CPU sparen will (ist der letzte ort an dem ich sparen würde bei nem PC - lieber dann halt kein 300 Euro gehäuse oder nen blue-ray-laufwerk und dafür ne gescheite CPU, gutes MOBO und vernünftigen Speicher...und dann halt nicht die 700 Euro und mehr Grafikkarte - wodurch man das bissal mehr geld von der guten CPU gleich wieder drin hat IMHO....siehe mein aktueller PC (wobei ich da halt noch haufen komponenten vom vorgänger nehmen konnte/musste) wo ich MOBO, CPU und Speicher + Gehäuse gekauft habe, aber halt dann mir restliche sachen gespart habe bzw. wenn ich sie hätte kaufen müssen, sie vll erst nach und nach gekauft hätte :) und bei der Graka, wenn ich nicht was aktuelles gehabt hätte, keine so teure genommen hätte (mein aktuelles sys kriegt alles auf max hin, auch sachen wie Skyrim und Crysis 2 mit DX 11 und HD-Texturen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Threat verfolge macht es also derzeitig kein Sinn von 1155 auf 2011 zu wechseln. Hätte sonst auch Interesse an dem 3930K gehabt...

Aber mit PCIe 3 & Co., alles ganz schön schwammig

Wenn ich diesen Threat verfolge macht es also derzeitig kein Sinn von 1155 auf 2011 zu wechseln. Hätte sonst auch Interesse an dem 3930K gehabt...

Aber mit PCIe 3 & Co., alles ganz schön schwammig

sicher 2011 ist nett ;) aber von einem 2600K nur wegen PCIe 3.0 ....... glaub mir warte mit deinem I7 bis IVY

Zurück