i7 3960X, C2-Stepping

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hai Leute,
wollt fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob der i7-3960X mit fehlerbereinigtem C2-Stepping inzwisch lieferbar ist und wenn ja, wie ich diesen beim bestellen von dem mit dem fehler unterscheiden kann???

schonmal danke :)

möchte anbei noch sagen, dass es nicht zur diskussion steht evtl auf den i7-3930K umzuschwenken weil der ja 400 € weniger kostet.... das interessiert mich NICHT.
und ja ich werde den PC nicht nur zum spielen verwenden sondern auch für videobearbeitung verwenden, wofür ich mir noch des Adobe Creative Suite anschaffen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferbar soll er erst Mitte bis Ende Januar sein.
Achte darauf wann die Xeon für den Sockel in den Markt kommen. Wenn sie kommen wird auch das C2 Stepping für die Dekstop Modelle kommen.

Beim C2 ist nur VT-d mit dabei. Die Xeon Modelle brauchen das, die Desktop Modelle nicht.
Daher ist es für dich egal ob du nun einen i7 3960X im C2 oder C1 Stepping hast.
Der 3930k ist aber in jedem Fall vorzuziehen da der 3960X nicht schneller ist aber fast doppelt so viel Geld kostet.

Das C2 Stepping lässt wohl wirklich noch bis 20. 1. auf sich warten... ich warte auch, in meinem neuen PC fehlt nurnoch der CPU

Das C2-Stepping bringt VT-d, das ist eine Hardware-I/O-Virtualisierungsfunktion, die vor allem beim Benutzen von PCIe Geräten in VMs erhebliche Leistungsvorteile bringen kann. Wenn du das nicht brauchst lohnt es sich auch nicht wirklich darauf zu warten, viele beliebte CPUs, wie etwa der Core i7 2600k unterstützen VT-d auch nicht.

Außerdem unterstützt das C1-Stepping aus unbekanntem Grund nicht offiziell PCIe 3.0, das C2 Stepping könnte offiziell PCIe 3.0 tauglich werden, es wird ja vermutlich auch bei den Xeons eingesetzt; möglicherweise kann man das C2 auch etwas besser übertakten aber das muss nicht sein und auch das C1 Stepping kann sehr gut übertaktet werden

Grundsätzlich würde auch ich dir dringend dazu raten entweder auf einen i7-3930k, der fast die selbe Leistung sehr viel billiger liefert oder wenn dann gleich auf einen 8-Kern Xeon wie den Xeon E5-2650 zu setzen; die halbwegs leistbaren Xeons bieten aber nur recht geringe Taktraten, die durch OC ausgeglichen werden müssten was aber bis zu einem gewissen Grad recht gut möglich sein sollte

Ein Erscheinungstermin der Xeons ist leider immernoch nicht bekannt, gut möglich, dass sie mit dem C2 Stepping erscheinen, es könnte aber auch noch deutlich länger dauern

möchte anbei noch sagen, dass es nicht zur diskussion steht evtl auf den i7-3930K umzuschwenken weil der ja 400 € weniger kostet.... das interessiert mich.
Wat jetzt? Interessiert es dich? (rot) Oder interessiert es dich nicht? (schwarz)
Mögest du dich bitte entscheiden?

ich dachte es wäre verständlich dasss ich vom i7-3930K NIX wissen will den grund hierfür kann man mit vielen dingen erklären aber nicht mit vernunft ;) meine lieblingsantwort hierfür, weil ich es so will :D

kannst du mir den Xeon E5-2650 etwas näher bringen, zu dem hab ich mich bisweilen noch gar nicht beschäftigt...
auch zwecks OC Potenzial und auch Spiele tauglichkeit, am besten mit vor/nachteilen zum 3960X.
:daumen:

Ganz simpel:
Vorteil - Wenn 8 (respektive 16 Threads) Kerne genutzt werden bongt er den 3960X weg
Nachteil - Wenn nicht, dann loost er dank mega ueber Takt ab :lol: :D

Der Xeon E5-2560 ist ein Sandy Bridge E im Vollausbau mit 8 Kernen und 20MiB L3 Cache, er wird vermutlich Ende Jänner, möglicherweise aber auch noch später für etwa 1000€ auf den Markt kommen; der Haken an der Sache: er hat keinen offenen Multiplikator und einen Standardtakt von nur 2GHz; ohne den offenen Multiplikator lässt er sich maximal (mit den BCLK Straps) auf etwas mehr als 3,3GHz übertakten (auf manchen Boards könnten mit dem auch 5GHz drinnen sein, ob die aber mit normaler Kühlung stabil sein können ist eine ungeklärte Frage, bei der es wohl am Ende auch auf den einzelnen CPU ankommt)

Es wird auch 8-Kern Xeons mit höherem Takt geben, die dann aber auch entsprechend teurer sind; das Topmodell Xeon E5-2690W mit 3,1 GHz Standardtakt (ohne offenen Multi könnte man damit über die BCLK Straps immerhin die 5GHz Marke knacken) wird wohl mehr als 1700€ kosten

Für Spiele kannst du die Intel 6/8 Kerner vergessen. Da ist einer so schnell wie der andere oder eben nicht wenn der Takt fehlt.
Der i7 2600k ist genauso schnell wie die CPUs für Sockel 2011.
Willst du also einen reinen Spielerechner haben würde ich an deiner Stelle Sockel 1155 kaufen.

... sondern auch für videobearbeitung verwenden, wofür ich mir noch des Adobe Creative Suite anschaffen werde.
Unglücklicherweise kann selbst Adobe-Software das volle Potentzial der heutigen Top-CPUs nur zu 50% ausnutzen. Du kannst Dir also ruhig die 500 Euro sparen.
Wenn es aber darum geht, Dein Ego durch eine besonders teure CPU aufzubauen, dann schmeiss es INTEL in den Rachen :D und fühl Dich ... gut :daumen:

Der Unterschied zwischen i7-3930k und 3960X ist so minimal (~2%), da würe ich lieber auf den 3980X warten, wobei ich nicht weiß ob das ein 6 oder 8-Kerner wird.
Dann hast für ein halbes - ganzes Jahr die Top CPU...bis dann Ivy Bridge E kommt:ugly:

wollt nur mehr auf des nächste Gehalt warten und dann hoffen dass der 3960X mit dem fehlerbereinigten stepping bald verfügbar ist^^ und wenn ich mir des system so ansehe... kommts auf die 500€ auch nimmer zam^^
sockel 1155 kommt nicht infrage da ich meine GPU's mit je 16 lanes betreiben möchte und nicht mit "nur" 8 lanes. :)
dann müsste nur die wakü endlich mal kommen :/

wenns nachdem geht dass bald was besseres kommt, kann man immer warten und kommt aus n warten nimmer raus, weil es wird n halbes jahr später immer was noch besseres geben ^^'

wenns nachdem geht dass bald was besseres kommt, kann man immer warten und kommt aus n warten nimmer raus, weil es wird n halbes jahr später immer was noch besseres geben ^^'

Und genau deshalb macht der 3960X keinen Sinn:ugly: Investier' die 500€ doch lieber noch in eine (zweite?) SSD. Ich dachte an die Samsung SSD 830 mit 512GB. Da haste deutlich mehr von, der Unterschied zwischen 30k und 60X ist messbar, aber nicht mehr spürbar.

die Samsung SSD 830 mit 512GB is mit eingeplant^^ kommt direkt unter meine Samsung SSD 830 128GB ^^
bei der CPU hab ich mich gedanklich festgefahren, da kann man nich machen, selbst wenn die 30k ähnlich schnell ist, wäre dann immer der gedanke da das es ja nur die 2. wahl ist ^^''

es hat mit zweiter wahl nichts zu tun, du verbrennst dein geld und intel freut sich.
der core I7 3930K ist genau so klasse. du musst schließlich auch hart für das geld arbeiten, meine meinung.

du kannst natürlich machen was du möchtest mit deinem geld.

bei der CPU hab ich mich gedanklich festgefahren, da kann man nich machen, selbst wenn die 30k ähnlich schnell ist, wäre dann immer der gedanke da das es ja nur die 2. wahl ist ^^''

Du weißt dass es für so ein Verhalten professionelle Hilfe gibt? ;)
Fang schon mal damit an Dacia zu fahren. Das ist der erste Schritt. :D

Wie wärs wenn du einfach auf den 3980X wartest? Wenn der draußen ist, wäre der 3960X auch wieder nur die zweite Wahl:ugly:
Bis dahin nimmst du den 3930k und verkaufst ihn dann wieder

Der 3980X oder sowas kommt garantiert. Zwar erst im Sommer oder so aber er wird kommen.
Und der wird dann der einzige 8 Kerner im Desktop sein.
Wer also jetzt den 3960X kauft wird genauso der Looser sein der sich damals den i7 965/975 für Sockel 1366 gekauft hat. :D

Zurück