i7 2700K-Passt alles?

Robbi373

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, nach EINIGEN Problemen hab ich meinen Prozzessor auf 4Ghz übertaktet.
Ich wollte wissen, ob die Settings passen:
2013-02-15_144929.png

Ich weiß, die Temps sind relativ hoch.
Eigentlich hab ich schonmal 1.176V als feste Spannung gehabt, aber wenn ich diese per Offset einstelle, ist's bei Prime95 stabil, stürtzt aber im idle ab.
Deswegen max -0.150V/1.224V Last.

Passen tut das schon, 1.25v sind aber für 4 GHz selbst bei einem schlechten Modell sehr viel und wohl nicht nötig.

Wenn es so ist, dass dir bei kleinerem Offset die CPU im Idle abschmiert hätte man da folgende Optionen:

1.) Loadline Calibration senken/deaktivieren falls nicht schon geschehen. Resultiert in kleineren Lastspannungen.
2.) Die Spanung ausnutzen und schlichtweg höher takten (:ugly:) bei 1,25v sind je nach Glück 4,2 bis 4,5 GHz drin.
3.) C6 Deep Sleep State deaktivieren und damit den tiefsten Stromsparmodus entfernen, damit verbraucht die CPU ~3-5W mehr im Idle aber taktet "nur" noch bis ca. 1v herunter (nicht 0,8) und sollte damit nicht mehr instabil werden beim nichtstun.
4.) Beliebige Kombinationen aus 1. bis 3. :fresse:

Erstmal Danke für die Antwort^^
Also nach nem Absturz(Batterie raus&wieder rein) hab ich alle Spannungen auf Normal, Vcore ist jetzt komischerweise bei -0.125V bei 1.164 ô.Ô
Ich lass jetzt mal prime laufen.
EDIT: Erste Ergebnisse (10min)
2013-02-15_163423.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung (genauer die VID) ändert sich mit dem Multi - wenn du jetzt nicht mehr den 40er eingestellt hast hast du auch eine andere Grundspannung unter Last ;-)
Oder du hattest noch andere Einstellungen geändert die nun durch das Reset eben auch wieder zurückgesetzt wurden.

Nene, war schon 40, hab diesmal nich an LLC rumgespielt^^
Vielleicht waren da wirklich ein paar böse Einstellungen :D

Dieses Easytune teil da... Das benutzt du doch nicht zum übertakten... oder ?

€: gut wenn ich schon lese, dass du schonmal die LLC deaktiviert hast oder so, dann wirst du wohl im Bios übertakten

Also die wichtigen Sachen mach ich im BIOS, Spannungen testen tu ich mit ET6 und hatt bisher nur ein Problem, das auch schon gelöst wurde.
20min Test:
2013-02-15_165252.png
Sollte jetzt doch passen?

Jetzt passt jedenfalls die Spannung mal zum Takt. :D

Kannst entweder so bleiben (sparsamer und ausreichend) oder wenn du willst noch ein paar 100 MHz drauflegen, denn dass du 1,25v kühlen kannst haste ja bereits herausgefunden. :haha:

Hatte eine Zeit, da konnte ich, obwohl LLC und Overvoltage aus waren, meinen 2600k nicht mit 1,3 Volt unter 4 GHz stabil bekommen. Mit anderen Worten: Offset +/- 0 sonst war die Kiste nach 10 Sekunden Prime direkt mit Blackscreen weg. Der 2600k hat zwar nativ 100 Mhz weniger (ich glaube 3,4 nativ, der 2700k 3,5), jedoch dürfte das der Liebe auch kein Kind machen.

Taktraten von 4,2 GHz waren garnicht stabil zu bekommen, selbst auf 1,35 VCore im Bios fix eingestellt - es startete nicht.

Dann kam irgendwann ein "Break" und seitdem kann ich Offset soweit reduzieren, dass ich bei 4 GHz nur 1,176 brauche und 4,2 nimmt er auch mit unter 1,2 Volt. Kann mir das nicht erklären.

Scheint also beim OC sehr ungewöhnliche Vorkommnisse zu geben. ;)

1,21v für 4 GHz scheinen wirklich etwas viel zu sein, aber nicht gefährlich für die CPU. Halt nicht so sparsam, als wärens 1,15 oder ähnliches.
Zeigt dir das CPU-Z oder Core-Temp? Core-Temp zeigt die VID, CPU-Z die "reelle Spannung". VID heißt: Die CPU fordert so und so viel vom MB an. Die CPU-Z anzeige gibt an, was dann mit Offset / manueller fixen Einstellung sowie Vdroop auch wirklich ankommen sollte. Die Anführungszeichen deswegen, weil die Messung nicht auf die letzte Nachkommastellung stimmen muss. Je nach Board wird halt mal etwas weniger, mal etwas mehr angezeigt. Aber ich bin kein OC Profi. Vielleicht steigt mir für diese Aussage gleich jemand aufs Dach. ;)
Hast du schonmal versucht, in ganz kleinen Schritten mit dem VCore runter zu gehen? Ich kann bei mir z.B. durchaus noch 0.02 volt runter im Offset, das läuft dann primestable. Leider kackt mir die Möhre dann im IDLE mit Pech ab, weil die Spannung dann nicht reicht.

Hab ich so ein gutes Modell erwischt ? Ich brauch bei meinem 3770k für 4.5GHz 1.136V

Oder liegt das an Ivy selbst ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal -0.1 statt -0.125.

Letzteres verursacht bei mir problemlos im Idle Bluescreens, während es im Load auf den Zufall ankommt.
Ab -0.115 gibt es nur noch im IDLE Bluescreens und ab -0.105 geht alles spielend. Darum habe ich sicherheitshalber -0.1 am Laufen und bin Happy mit 1,176 V unter Last bei 4,0 am 2600k. Und der 2600k braucht idr. aber mehr Saft / hat weniger Reserven durch SMT, auf das ich aber nicht mehr verzichten möchte.
In Photoshop z.B. merke ich sofort, wenn SMT fehlt. Ohne ist er jedoch mit weniger VCore zu betreiben.

Muss aber trotzdem keine Gurke sein.
Ich habe schon von i5 Sandy Bridges gehört, die unter 4 GHz mit locker 1,09 Vcore auskommen, aber 4,5 nichtmal mit 1,35 schaffen.
Wiederrum gibt es welche, die unter 4 GHz locker 1,2 verbraten, jedoch dann mit 1,25 die 4,5 spielend knacken und mit 1,35 unter entsprechender Kühlung 4,8 - 4,9.
Meiner ist leider nicht in der Lage 4,5 GHz zu erreichen. Wobei es nur ein theoretisches Problem ist, da ich die CPU niemals dauerhaft so befeuern werde, da sie noch das Studium halten soll und ich für mich keinen Grund sehe, für 10 und mit Hasswell vllt. 15 - 20 % Mehrleistung aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@netheral -0.12 ist bei mir 1.176V, also lass ich mal. Bisher kein Absturz.
@weezer Ich glaube das liegt an Ivy, hab von nem i5 3570K gehört, der bei 4Ghz 1,09V braucht^^

Hab ich so ein gutes Modell erwischt ? Ich brauch bei meinem 3770k für 4.5GHz 1.136V

Oder liegt das an Ivy selbst ?

Ivy braucht aufgrund 22nm statt 32nm generell etwas weniger vCore für den Takt, dennoch sind stabile 4,5 GHz bei 1,136v ein sehr gutes Modell (sofern es a wirklich stabil ist und b die 1,136v auch einigermaßen der Wahrheit entsprechen - die Anzeige in CPU-Z ist nicht alles, vergleiche http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html ;-))

Zurück