AMD Sapphire 7900 XT Nitro+ - Freeze & Neustarts

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX Community,

Ich wollte mal die Schwarmintelligenz nutzen um auf weitere Ideen zur Problemlösung mit meiner neuerdings eingebauten AMD RX 7900 XT Nitro+ von Sapphire zu kommen. Zuvor war eine GTX 1080 Ti verbaut, bei der das Problem nicht auftrat. Es fand auch nur ein Grafikkartenwechsel statt. Die Symptomatik lässt aus meiner Sicht nicht wie üblicherweise bei dem Titel ein Netzteildefekt erwarten, siehe erläuterungen unten.

System:
Gigabyte B550 Aorus Pro v2 @ F16g
AMD 5800X @ UV mit HYDRA (lief mit GTX Stabil), Thermalright Le Grand Macho
AMD Sapphire 7900XT @UV 1025 mV 2700 Mhz, -10% PT
32GB Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz 16-18-18-32 @ XMP Profil (Dual Ranked)
2x SSD M2 Kingston 1TB & PNY 2TB
be Quiet Straight Power 750W Platinum (vmtl. Singlerail, da nur 2x PCIe Anschluss?)
Creative Soundblaster G6
Windows 22H2 Pro

Mein System friert hin und wieder (ca. alle 4-6h) ein mit Standbild sowie gestoppter Audioausgabe ein, manchmal erfolgt ein kompletter Neustart.
Das eigenartige daran ist, dass das bis jetzt ausschließlich in nicht anspruchsvollen Szenarien passiert ist:
- Beim Surfen im Netz
- Bei einer Runde League of Legends
Unter Vollastsituationen wie CoD MW 3 oder Prime95 + Furmark Benchamrks ist das Problem in 15h kein einziges mal aufgetreten. Alle Werte (Temps, Spannungen, Auslastungen, etc. für CPU,GPU und RAM sind unauffällig.
Im kompletten Idle (z.B. über Nacht laufen lassen) ist hingegen nichts passiert.

Temperaturen sind absolut problemlos (GPU ca 65 - 70°C, Hotspot max 80°C bei bis zu 400W Leistungsaufnahme, Chapeu Sapphire!), CPU bei max. 80°C). Die GPU ist an sich auch kein Silizium Lotterie Verlierer, Ingame unter Last sehe ich häufig 2600 Mhz @ 0,9v.
Treiber wurden jedes mal mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

Windows Ereignisanzeige sagt zumindest mir auch nicht mehr - Einträge nach dem unerwarteten herunterfahren des Systems im Anhang. Die dort zu sehenden "Fehler" betreffe ndas deaktivierte SVM im BIOS.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Verschiedene Treiberversionen (bis hin zu 23.8.2, da u.a. reddit sagen dass aktuelle nicht so stabil sind)
Bei Treiberinstallation "nur Treiber" statt Full Install
Chipset Update
BIOS Update
Extremes Einschränken der GPU Leistung (Max Takt 2300 Mhz - friert aber eh meist bei ca 1300 Mhz ein)
SAM Deaktiviert
CSM Deaktiviert / aktiviert
SVM Deaktiviert / aktiviert
Kabelextender entfern (alle, inkl ATX MB)
f.lux deaktiviert (Software zur Blaulichtregulierung)
TPM deaktiviert

Folgendes steht noch aus:
OC bzw. UV CPU durch Hydra deaktivieren
Freesync deaktivieren (ungern)
iCUE / Gigabyte RGB / LED Software deaktivieren (?)
RAM OC / XMP PRofil entfernen
EDIT: Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass auch RAM XMP Profile ursächlich sein können. Wie wahrscheinlich ist es, dass durch einen GPU tausch das RAM XMP Profil nicht mehr sauber läuft? Bzw. CPU UV / OC instabil wird? Lief bei der 1080 Ti ja alles über Jahre ohne Probleme
EDIT2: Das Lesen weiterer PCGHX Threads mit ähnlichen Problemen lässt mich stark vermuten, dass das Netzteil wohl wahrscheinlich Probleme macht - ist bekannt weshalb das bei Low Last Situationen ( ca. 60W CPU, 130W GPU) vorkommt während Vollast kein Problem ist?
Und welche Netzteile sind zu empfehlen, wenn nicht schon beQuiet Straight Power Platinum Serie? Seasonic soll gut sein habe ich gehört.



Vermeidbare, weitere Optionen:

Windows Neuinstallation
Netzteiltausch
GPU Austausch (Ich habe ggf. Zugriff auf eine GPU zum Tausch über eine Zeit, um zu sehen ob es an anderen Rechnern auch auftritt).

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was noch ursächlich für die Freezes sein kann, bevor ich in die Zeitintensiveren Methoden reingehe.
Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    111,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte lastet auch die anderen Komponenten ganz anders aus und somit kann alles was vorher stabil war danach nicht mehr laufen.

Das UV der Radeon kann unter Last stabil sein aber anderen Szenarien eben nicht und dazu gehören auch die, wo für dich als User unproblematisch erscheinen.

Ich habe ein reines AMD System und musste meine gute alte Asus Soundkarte entfernen da ich in Kombination mit dieser immer wieder Freezers und Crashes hatte und der kurz davor auftretende Sound Crash brachte mich darauf.
 
Eine neue Grafikkarte lastet auch die anderen Komponenten ganz anders aus und somit kann alles was vorher stabil war danach nicht mehr laufen.

Das UV der Radeon kann unter Last stabil sein aber anderen Szenarien eben nicht und dazu gehören auch die, wo für dich als User unproblematisch erscheinen.

Ich habe ein reines AMD System und musste meine gute alte Asus Soundkarte entfernen da ich in Kombination mit dieser immer wieder Freezers und Crashes hatte und der kurz davor auftretende Sound Crash brachte mich darauf.
Wohl wahr, es liegt häufig an den undenkbarsten Sachen. Danke für den Input.
Die Freezes treten allerdings auch ohne UV mit Stock Werten auf (=2770 Mhz GPU, 1100mV, 2487 Mhz VRAM)
Aktuell habe ich HYDRA und iCUE Deaktiviert. Mal sehen wie lange ich absturzfrei bleibe.
 
Wie wurde der alte Treiber der 1080 entfernt?
Um Software auszuschließen würde ich das System (c:) mit z.B. Macrium Reflect (BootStick) sichern und mal fix Win10 neu installieren... nur um sicher zu sein.

Reicht das Netzteil für einen 5800X mit 7900XT?

Meine Konfig ist ähnlich: 5800X PBO+B550+GSKill 3200@3600DOCP+Saphire Vapor Nitro 7900 aber XTX mit BeQuiet Straigt11 850W.
 
Wurde mit DDU entfernt. Windows Installation steht noch an, möchte jedoch zuvor alles andere ausschließen was mir in den Sinn kommt.
Das 750W Platinum sollte eigentlich reichen. Das ganze passiert bis jetzt ja nur im Idle / niedrigre Last. Ob bei League of Legends mal 800W Spike Leistungsspizen rauskommen mag ich zu bezweifeln...
 
Update:

Es kristallisiert sich heraus, dass HYDRA in der 1.03 Version Ursache für die Freezes war.
Es war dabei jedoch unerheblich, ob UV / OC Profile geladen wurden oder nicht. Es war also allein das Programm, welches im Hintergrund lief, ohne dass ein OC oder UV angewendet wurde, was zu den Freezes führt.
 
Zurück