i7 2600K - Temperatur u.a. abhängig von VCore?

X-Zero

Schraubenverwechsler(in)
i7 2600K - Temperatur u.a. abhängig von VCore?

Hi@all, ich hab schon sehr viel gelesen die letzten Tage zum Thema OC des 2600k. So. Ich hab einen Macho-HR02 mit 2 Lüftern als Kühlung.
Steh derzeit bei 4300 MHZ bei festen VCores in fast allen bereichen (wie in dem Tutporial beschrieben). VCore Offset liegt bei -0.005.

Unter Prime 95 Last:

4300 MHZ
Ca. 97-100 Watt Verbrauch
Temp nach 5 Min zwischen 66-70 °C
VID 1.3661V

Vcore: 1.272V

Nun frage ich mich ob ich die Temperatur senken kann wenn ich den Vcore runterschraube?

Wär super wenn einer das wüsste :)

AW: i7 2600K - Temperatur u.a. abhängig von VCore?

Nun frage ich mich ob ich die Temperatur senken kann wenn ich den Vcore runterschraube?

Wär super wenn einer das wüsste :)
Ja klar, je weniger Vcore, desto weniger Temperatur:daumen:
Probiers halt einfach aus wieweit du runtergehen kannst mit der Spannung;)

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie das ganze bei dem 2600K ausschaut da ich einen 2500K besitze, jedoch finde ich die Temps für nen Macho relativ hoch.
Habe unter Last bei 4500MHz eine vergleichbare VCore (1.36V unter Last), die Temp unter Prime liegt zwischen 55 und 60 Grad, Idle ca 25-30 Grad.
Airflow ist vorhanden, sodass sich die Wärme nicht stauen kann?

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie das ganze bei dem 2600K ausschaut da ich einen 2500K besitze, jedoch finde ich die Temps für nen Macho relativ hoch.
Habe unter Last bei 4500MHz eine vergleichbare VCore (1.36V unter Last), die Temp unter Prime liegt zwischen 55 und 60 Grad.
Ja das mag schon sein, aber dennoch sind die Temperaturen noch in Ordnung und man kann verschiedene Systeme wegen verschiedenen VIDs, Gehäusen, Raumtemperaturen usw. sowieso schlecht vergleichen. Zudem verbraucht der 2600K durch das Hyperthreading deutlich mehr Strom und wird auch dementsprechend wärmer.

Aber 70 Grad für 4300MHz, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen vor allem nicht mit einem Macho.

Aber 70 Grad für 4300MHz, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen vor allem nicht mit einem Macho
Wie gesagt, du kennst sein Gehäuse nicht. In meinem Gehäuse wird meine CPU ca. 20 Grad wärmer mit geschlossener Seitenwand als mit offener.

Ich schließe mich an, die Temperatur ist relativ hoch bei diesen Eckdaten und für diesen Kühler.
Und da wir keinen Sommer haben, wird die Zimmertemperatur auch nicht übermäßig hoch sein. Sogar im (Früh-)Sommer würde ich behaupten, dass da Verbesserungspotenzial vorhanden ist.
Der 2600er bringt zwar bis zu 30% mehr Leistung mit HT im >Vergleich zu HT off - aber der zusätzliche Stromverbaruch liegt weit unter dieser Leistungsteigerung im Bereich von wenigen Prozent.
Ist zwar offtopic - trotzdem wäre die Empfehlung, nach Optimierungspotential zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. sieht es mit 4,3 Ghz etwas anders aus, aber zum Vergleich habe ich aktuell mit 4,2 Ghz Offset -0,070 stehen. Also etwa 1.18 Vcore und Temps bis 58 Grad(small FFT / Idle 25-30).
Temperatur ist aber wirklich stark Gehäuse, Festplattenanzahl, Zimmertemperatur etc. abhängig.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Temperatursenkung durch niedrigeren Vcore angeht, wäre zu bemerken - je niedriger der Ausgangswert ist desto niedriger ist auch die Ersparnis. Von 1,35 V auf 1,3 V ist ein größerer Sprung als von 1,25 auf 1,2 V.

Am besten kann man den Sinn einer Vcore-Senkung beurteilen, wenn man ein Lastprogramm mit gleichmäßiger Belastung laufen lässt - wie Coredamage. Prime95 eignet sich nicht dazu, weil es zu viele verschiedene Lastszenarien hat, durch die wechselnden Parameter.

Also mit Coredamage auslasten, Vcore senken und bei Coretemp die Poweranzeige im Auge behalten.
Wenn da z.B. 85 Watt angezeigt werden und nach einer Vcore-Senkung nur noch 83 Watt - naja - das ist nicht wirklich lohnend. :) Aber das ist nur ein Beispiel mit Phantasie-Werten. Man muss es erstmal ausprobieren, was wirklich dabei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir sinds etwa 21°C Raumtemperatur.

Thema Airflow, ich hab mir den Rechner jetzt die letzte Woche komplett neu zusammengestellt und dem entsprechend mein Case komplett überarbeitet.
Ist Oben und Seitlich gut durch Gitter an der Luft. Insgesamt sind 2 CPU und 5 Gehäuselüfter vorhanden.

http://img15.imageshack.us/img15/2024/img1618kq.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/2971/img1615kp.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/4572/img1591k.jpg

Das mit den 70 Grad hatte ich bei Prime in Custom mit "Run FFT In-Place" mit 2Min pro test. Vlt hab ich auch ein bissel zuviel WLP benutzt, ka, hab die 2 g Tube die beim Macho dabei war komplett gleichmäßig auf CPU und Metallplatte verteilt.
Ich werd einfach mal anfragen den Vcore zu senken :)

edit:

Ok, nach 15min Core Damage @1.256V @ 92W isser schonmal nur noch zwischen 60-64 Grad :) weiter gehts ^^

Alles klar, bin auf -0.050 gefahren und er fährt schon nicht mehr hoch, also ich denke 1.25 is bei der Config minimum ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ka ob die WLP so viel Unterschied macht und wenn doch, glaube ich nicht im 10 Grad Bereich.
Nutze schom immer die MX4 von Arctic

Also mein Finales Setting:

i7 2600k @ 4400 Mhz (+30%) - Vcore 1.275V (Offset -0.005 von Standarttakt) - Stabil und es entsteht nicht so viel Hitze :)) ^^

also die komplette tube mit 2g war viel zu viel wlp. einen klecks in ca. reiskorn bis erbsengröße sollte man nehmen. die wlp bei dir bildet eine isolierschicht.

Achso *g* ^^ also idle bin ich jetzt bei 32-35 °C und unter last geht bis 68°C

also die komplette tube mit 2g war viel zu viel wlp.

Ist es überhaupt möglich eine ganze Tube für nur eine CPU zu verwenden ohne dass sich die WLP übers ganze mainboard verteilt?
Nein im Ernst, die Schicht sollte einseitig so dünn wie möglich sein, eine 2g Tube reicht für mindestens 10 CPUs ;)

hab die 2 g Tube die beim Macho dabei war komplett gleichmäßig auf CPU und Metallplatte verteilt
Als ich hab mal ca. ein fünftel davon genommen und dann ist mein PC nicht mehr gestartet, weil das Zeug in den Sockel zu den Pins reingelaufen ist und nen Kurzschluss verursacht hat:schief:. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen.

Habs einfach mit nem Wattestäbchen gleichmäßig verteilt ^^ hab gedacht das muss gut geschmiert sein ^^ *FG*

Dann nimmt man sich eine alte Karte, z.B. eine Krankenkassen Karte, dann wirds auch gleichmäßig verteilt. :schief:

Zurück