i5 6600K 100% Auslastung in BF4

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit brauchte ich eigentlich keine Hilfe von der PCGH-Community und habe eher selber versucht hier und da zu helfen. Aber nun bin ich total ratlos und muss euch um Rat bitten. Seit ein paar Wochen bin ich von AMD auf Intel umgestiegen. Einen i5 6600K kann ich nun mein eigen nennen. Seit dem habe ich aber auch ständiges "ruckeln" in BF4, trotz hoher FPS.

Hohe FPS und trotzdem ruckeln? An der Latenz liegt es ja auch nicht, denn der Ping liegt immer zwischen 30-50. Okey es muss also am CPU liegen.

Also hier mal mein Taskmanager:

CPU-Last.jpg

100% Auslastung... 70-80 Prozent im Multiplayer bei BF4. Also kein Wunder das es ruckelt.

Aber woran liegt das...

Ist die Auslastung normal? Warum ist die so hoch... Ich verstehe es nicht.

Setup:

MB: Gigabyte GA Z170X-UD5 TH
GPU: Sapphire R9 390 Nitro
RAM: 16GB Corsair Vengeance 3200MHz
Daten liegen auf einer Crucial MX100
Netzteil ist ein 650 Watt Bequiet Straight Power 10

Beste Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:
100% CPU Auslastung ist ganz normal.
Wenns trotzdem ruckelt würde ich mir mal die Temperaturen von CPU und GPU, sowie deren Takt angucken, und, bei der GPU, die Auslastung.
Die Energieoptionen bei Windows auf Höchstleistung stellen.

Hi, ja einmal die Temps und Taktraten überprüfen ob da was runtertaktet.

Ich gehe mal davon aus dass du nur 4 GB Ram verbaut hast
bzw werden nur 4 GB erkannt, bei 1,8 GB und 40% Auslastung.

4 GB Ram sind zu wenig um BF4 ruckelfrei zu spielen besonders bei 64er Karten.

Teste mal 16er oder 20er Server da sollte es besser laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganzen Rest ist das je nach Spielerzahl völlig normal.
Der TE wird vermutlich auch 8 GB RAM im PC haben. Neben den 1,8 GB im RAM von BF4 sind ja in den 40% RAM-Auslastung noch Daten vom Windows.
Und erfahrungsgemäß belegt BF4 in normalen Einstellungen auch nicht viel mehr RAM.

Stimmt dann kommts schon hin mit den 8 GB , ist ja auch noch n dicker Balken zum runterscrollen.

Bitte auch mal die Temps unter Vollast posten, von Grafikkarte und Prozessor

Aber wenn er stabile FPS hat kann es fast nicht daran liegen....

Tja, 4 Kerne halt.

Hier mal der Unterschied zwischen 4 und 8 (echten) Kernen in BF4 im Video.
Auf die Auslastung der Graka schauen, da sieht man ganz genau warum 4 Kerne manchmal nicht genug sind.

8 Kerne
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4 Kerne
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Deutlich unrunder mit "nur" 4 Kernen, und die Graka-Auslastung fällt ständig unter 99%, was ein weiterer Hinweis auf ein CPU-Limit ist.
Zockst Du jetzt "nur" in FHD wird das natürlich noch gröber, weil dann die Graka als limitierender Faktor völlig rausfällt, und dann kommt die CPU-Auslastung natürlich auch noch weiter hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, 4 Kerne halt.

Hat halt nicht jeder 1000€ für ne CPU übrig ;-)
Ich zocks mit nem i5-4590 recht flüssig, meistens sogar mit 120FPS (da 120Hz Monitor) - ich spiele aber auch max. mit 32 Spielern, 48 oder gar 64 packt die CPU einfach nicht.
Da du eine 390 hast, kannst du Mantle aktivieren, das sollte die CPU etwas entlasten.

Hi, ja einmal die Temps und Taktraten überprüfen ob da was runtertaktet.

Ich gehe mal davon aus dass du nur 4 GB Ram verbaut hast
bzw werden nur 4 GB erkannt, bei 1,8 GB und 40% Auslastung.

4 GB Ram sind zu wenig um BF4 ruckelfrei zu spielen besonders bei 64er Karten.

Teste mal 16er oder 20er Server da sollte es besser laufen :)
Der te hat 8gb verbaut wie man im taskmanager sehen kann.
Ja, 4GiB sind zu wenig für BF4. Aber wie kommst du auf 4GiB? BF4 und Firefox lasten schon über 2GiB aus auf dem Screenshot, und der RAM ist zu 40% ausgelastet...:D
Mir kommt die ramauslastung etwas zu gering vor, normal sollte der ganze Rechner bei rund über 5gb liegen je nach Anwendungen.
Tja, 4 Kerne halt.
Ne die CPU ist völlig ausreichend, vorallendingen für die gpu.
Hier mal der Unterschied zwischen 4 und 8 (echten) Kernen in BF4 im Video.
Auf die Auslastung der Graka schauen, da sieht man ganz genau warum 4 Kerne manchmal nicht genug sind.

8 Kerne
Eingebundener Inhalt

4 Kerne
Eingebundener Inhalt

Deutlich unrunder mit "nur" 4 Kernen, und die Graka-Auslastung fällt ständig unter 99%, was ein weiterer Hinweis auf ein CPU-Limit ist.
Zockst Du jetzt "nur" in FHD wird das natürlich noch gröber, weil dann die Graka als limitierender Faktor völlig rausfällt, und dann kommt die CPU-Auslastung natürlich auch noch weiter hoch.
Super Beispiel, man muss nur dazu sagen das die 1080 auch ne doppelt so hohe Leistung hat wie die 390. Die CPU und die gpu haben eine optimale Performance.
Hat halt nicht jeder 1000€ für ne CPU übrig ;-)
Ich zocks mit nem i5-4590 recht flüssig, meistens sogar mit 120FPS (da 120Hz Monitor) - ich spiele aber auch max. mit 32 Spielern, 48 oder gar 64 packt die CPU einfach nicht.
Da du eine 390 hast, kannst du Mantle aktivieren, das sollte die CPU etwas entlasten.
Ne beide Komponenten haben genug Power für den 64er Modus.

Der te sollte mal prüfen ob der ram richtig erkannt wird sowie der cpu Takt und den der GPU.

Also Leute,

ich habe 16 GB RAM, die laut Systemeigenschaften auch vom OS erkannt werden. Aber ich werde hier heute Abend mal ansetzen. Ich habe meine 16GB 3200mhz im Uefi mit einem XMP-Profil eingestellt. Liegt hier vielleicht ein Problem.

Momentan spiele ich auf UHD bei Mittleren Grafikeinstellungen. Muss dazu aber gleich sagen das es auf FHD genau das selben Probleme gibt. Die 390 reicht auch dazu gut aus. Mit Fraps habe ich ja auch festgestellt das es keine Frameinbrüche hat. Ich habe min. 70 max 90 FPS. Es ruckelt eben doch bei großen Servern. Ich finde 64 oder 48 Spieler sind eben schon das was man bei BF4 bei Eroberung am liebsten spielt.

Um alles etwas zu präzisieren und das ruckeln zu beschreiben. Gerade im Kampf Mann gegen Mann habe ich ein Nachladen, das dafür sorgt das ich nicht prazise spielen kann da der Gegner schon wieder ein kleine Bewegung gemacht haben kann bis es nachgeladen hat. Das ist nicht unspiebar aber schon etwas störend, besonders weil ich solche Porbleme eigentlich noch nie hatte. Mitunter habe ich aber auch ein kurzes richtiges einfrieren.

Ich dachte 4 Kerner reichen im nicht produktiven Bereich eigentlich für alles. Das es bei Mutiplayern zu Problemen kommen kann, hatte ich nie bedacht, sonst hätte ich zumindest über einen 8 Thread i7 nachgedacht.

Bei Rome 2 habe ich extrem häufiges nachladen von Texturen auf der Kampangenkarte, was aber an UHD liegt und an der GPU, da das Spiel dabei nicht einfriert.
FPS sind auch hier permanent über 60-70. Da ich nicht viel Spiele seit dem Upgrade vom FX8320 auf den i5 spiele, aus rein zeitlichen Gründen, werde ich heute Abend mal GTA5 installieren um es zu testen.

@drstocker
Ram werde ich testen, da ich auch nciht glaube das der i5 zu wenig Power hat. BTW. habe ich ihn auf 4,4GHz übertaket um zu testen ob es was bringt. Keinerlei Änderungen und auch auf Stock keinerlei Änderung.

Sollte ich nicht Frameinbrüche haben, wenn der GPU-takt runter geht? Welches Programm würdest du zum überprüfen und überwachen des CPU und GPU Takt nehmen?

PS. Mantle ist aktiviert. Ich bleibe aber auch bei der Vermutung das es an der GPU nicht liegen kann, da ich keine Frameinbrüche habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht denken, dass es gerade an Mantle liegt.

Meine letzte AMD Karte liegt nun zwar etwas zurück, aber als ich (das war noch mit ner HD7850) unter Mantle gespielt habe, lief es auch deutlich unruhiger als unter DX11. Ich hatte da den Vergleich zwischen FX4350 und FX6300 und beim 4kerner hing ich auch die ganze Zeit bei 100% CPU Auslastung in BF4.

So unlogisch es auch klingt, mach mal Mantle aus, falls du es noch nicht probiert hast. Ich dachte da zwar, dass es einfach an den 2GB Vram der 7850 liegt, aber mückelt Mantle bei dir ja auch etwas rum.

Wenn du 16 GB verbaut hast stimmt da wirklich was nicht, dann werden nur max 8 GB erkannt bzw genutzt.
Sonst kommt das mit der Auslastung nicht hin, selbst wenn da noch einiges im Hintergrund läuft.

Hab das auch so in Erinnerung dass BF4 über 5 GB belegt, auf 64er Servern manchmal auch mehr ...

Mit CPU-Z und GPU-Z kannst du die Auslastung, Taktraten und Temps während dem Spielen aufzeichnen.

GPU-Z - Download - CHIP

CPU-Z - Download - CHIP

Mantle läuft eigentlich ganz gut mitllerweile, aber auch mal in DX11 testen ,kann ja sein dass der aktuelle Treiber da nicht ganz optimal läuft...

Nach deiner Beschreibung was das Ruckeln betrifft, und da du gerne auf grossen Servern spielst, schau mal bitte dass du nen Server findest der n Ping Limit hat.
Wenn da 3 4 Saftnasen mit nem Ping von über 200 spielen kann das schon Auswirkungen auf die Server Performance haben.
Dann müssten aber Alle auf dem Server die selben Probleme haben, guck mal im Chat ob sich andere auch beschweren ....

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

leider bin ich gestern nicht zu unglaublich viel gekommen. Im UEFI hab ich aber das XMP-Profil mal wieder deaktiviert und die 2 Riegel mit den Standardeinstellungen auf 2133MHz laufen lassen. Keinerlei veränderung. Auch werden mir genau wie gestern überall 16Gibibyte verfügbarer Speicher angezeigt. Auf dem Screenshots sinds auch 16GB. Warum der Taskmanager da 40% berechnet...keine Ahnung. Windows 10 halt? Was das angeht, gehe ich von einem Bug aus. Kann das sein? BF4 belegt auch weiterhin nru 2,5Gb Ram. Seit ihr mit den 5Gb sicher?

Könnte das auch auf einen anderen Fehlerhinweisen. Ram udn CPU arbeiten ja unmittelbar miteinander. Ein aus irgendwelchen Grunden gehemter CPU sollte ja auch weniger RAM nutzen. DIe Zusammenhänge sind ja logisch. Langsamer CPU -> weniger Bandbreite -> Weniger Takt -> niedere Speicherbelegung.

Ich hab Mantle mal in Directx11 getauscht - auch keine Änderung. Gucke heute noch die Temperaturen an.

Beste Grüße

Max

Wenn Du Mantle in BF4 verwendest, dann teste unbedingt mal DirectX.
Ich hatte mit Mantle zwar etwas höhere fps, aber irgendwie dennoch das Gefühl, dass es irgendwie ruckelig ist.
Obwohl ich ansonsten da eigentlich echt nicht so empfindlich bin, störte das sehr.
Da fühlten sich auch über 100fps teilweise an, wie damals Crysis mit 30fps :D

Also bei mir hat sich bf4, unter Mantle , immer aufgehangen, sobald eine zwischensequenz kam. Und das immer an der gleichen Stelle. Mantle ausgeschaltet und alles ging wieder.

4Kerne reichen dicke zum zocken.
Grad der i5 6600k und i7 6700k sollen super zum spielen sein.

Bf4 ist nur ein Game welches mehrere Kerne nutzen kann.

Die ersten Mantle Treiber waren wirklich Mist, danach gings bei mir ganz gut, solange der Vram nicht vollgelaufen ist ...

X.M.P Settings kannste dann wieder aktivieren. Hast du die Ram-Riegel nebeneinander gesteckt ? Wenn ja bitte immer Slot 1 und 3 oder 2 und 4 , damit der Speicher im Dualchannel läuft.
Im Zweifel einfach im Mainboard Handbuch nachgucken, welche Slots für Dualchannel verwendet werden müssen.

Dann mal im Autostart alles Unnötige deaktivieren, da hat eigentlich nix ausser den Treibern und Firewall/Antivirus was verloren.

Wenn die Temperaturen auch ok sind und nix runtertaktet, gehe ich echt mal stark davon aus dass es nicht an deinem System liegt, sondern an den (grossen) Servern.

Ich hatte damals auch gern (soviel Spieler wie möglich) aber habe schnell gemerkt , dass bis 40 Spieler alles rund läuft,
aber auf vollen 64 Servern kaum einer dabei war, der nicht ab und zu mal geruckelt hätte.

Wie gesagt, dann lieber nur einen 40er Server mit Ping Limit (100 ms) Dann sollte alles flüssig laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich hab mich jetzt extra angemeldet, ich habe nämlich genau das selbe Problem wer der TE.
Ich habe einen i5 6600, 16GB DDR4, ASUS z170 Pro Gaming, GTX 960 4GB

Egal ob BF4, Rainbow Six:Siege, oder WoW, CPU Auslastung liegt bei 100% und die Spiele ruckeln massig, gerade bei Blickwinkelwechsel.

Ich hatte vorher einen AMD FX8350, mit dem liefen die Spiele ohne Probleme. Also irgendwas kann doch nicht stimmen, der AMD kann doch nicht mit einer skylake CPU mithalten...

Viele Grüße
Timo

Zurück