[ i5 4690K ] Meine Ersten OC versuche

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
Guten morgen,
Da ich mir die tage mal, berichte in sachen OC durchgelesen habe ist jeder anfang mal schwer.
Ich bin Recht neu darin und muss nunmal meine eigen versuche machen, deswegen nehmt es nicht böse, aber bitte habt einsehen.

System:
i5 4690k
Z97X Gaming 3 Gigabyte
8gb ram
R9 270x

So zu meinem anliegen ich bin gerade dabei auf die 4,4 Ghz marke zu gehen. mit 1,08V wollte er nicht starten
1,1 Startete er aber nach 2 minuten prime trotz guten temps (50 grad) gabs nen bluescreen
Nun bin ich bei 1,15V Es funktioniert soweit. Der takt bleibt konstant,Er steigt bei cinebench R15 nicht aus. Prime 95 keinen Bluescreen
Jedoch ist mir was aufgefallen das einzelne kerne sagen 320k Passed ......
Ist das gut oder ist das schlecht oder läuft er nicht stabil........
Wie sollte ein Prime95 logg optimal aussehen??

Anhänge

• OC test.png
    OC test.png
    407,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
moin,

erstmal würde ich die cpu temp nicht über das gibabyte siv auslesen, weil es "nur" die sockel temp ist, sondern mit einem tool wie coretemp rc7/hwinfo oder so.
ansonsten würde ich dir gratulieren, hats ne echt gute cpu erwischt, mein 4690k überhitzt in prime 28.5 trotz wakü schon bei 4,4ghz, ich muss aber auch 1.25v geben.

mfg

Ok danke euch allen mal...........
atrush1987
Du sagtest ja überhitzt.. also deine CPU.
Wenn das board HWinfo nicht so genau ist schau ich mal mit nem anderen programm vll ist meine CPU ja auch shcon ziemlich am dampfen =)
Werde noch weng rumprobieren was da so mit den 1,25V noch bei meiner CPU drinnen ist

OffTopic wie gehen diese signaturen von sysprofil.de? ich bin da am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
ja überhitzen ist übertrieben, aber ich knack halt die 95°C, was ich für den dauerbetrieb als ungeeignet empfinde. aber es ist auch nur prime, in spielen wie DAI oder FarCry4 gehts nicht über 60°C, aber gigabyte siv zeigt mir im gegensatz zu hardwareinfo oder coretemp rc7 mal locker 15°C weniger an^^.
wobei eine haswell cpu prime 28.5 stabil zu halten ist völlig ünertrieben, kaum programme nutzen fma3 bzw avx. ne reine gaming kiste würde ich mit prime 26.6 testen, was dann in vollkommen ausreichender stabilität resultiert.
prime 28.5 würd ich echt nur nehmen wenn der rechenr auch streamen soll oder ähnliches, wo halt die chance besteht das halt avx/fma3 zum einsatz kommt.

mfg

Also aktuell bin ich bei 4,5Ghz mit 1,75V und bei Coretemp bei 74Grad MAX

Was ich noch sagen wollte xatrush. Du hast ne wasserkühlung?? Ich kühle meinen mit luft ;)

ja wakü, denke hab nen freitags 4690k bekommen, da die gerne mal die wärmeleitpaste zwischen die und ihs verschoben haben^^

ich müsste die cpu mal köpfen und davor zier ich mich halt, aber ja ich vermisse bei sowas den i7 2700k der unter selber wakü bei ~50°C bei 4,8ghz lief...

bis jetzte ja was ich aber noch fragen wollte ist das normal...... die CPU ist angegeben mit 88watt.......... in core TEMP wird angezeigt bei prime 95 das das programm den mal auf 110 watt hochknallt

Also aktuell bin ich bei 4,5Ghz mit 1,75V und bei Coretemp bei 74Grad MAX

Was ich noch sagen wollte xatrush. Du hast ne wasserkühlung?? Ich kühle meinen mit luft ;)
1,75V nicht dein Ernst oder ? Ohne SubZero glaub ich es erst wenn ich es sehe.

@TE Wie lange lässt du Prime laufen ? Welchen Kühler hast du ?

jops, meine geht je nach test(8k,12k,etc) auf +150watt, da ich ja auch 1.25v gebe ist das normal, im normalen gaming betrieb sollte man selbst unter 100% last nicht weit über die 88watt gehen.

nach ungefähr 27 minuten hat er sich aufgehängt bluescreen.......... jedoch prime alles ok............. frage wieso ist er ausgestiegen zu wenig Volt?? vermutlich ja oder

Zur frage welcher kühler. ist ein dark rock pro 2 drauf

Guten morgen,
Da ich mir die tage mal, berichte in sachen OC durchgelesen habe ist jeder anfang mal schwer.
Ich bin Recht neu darin und muss nunmal meine eigen versuche machen, deswegen nehmt es nicht böse, aber bitte habt einsehen.

System:
i5 4690k
Z97X Gaming 3 Gigabyte
8gb ram
R9 270x

So zu meinem anliegen ich bin gerade dabei auf die 4,4 Ghz marke zu gehen. mit 1,08V wollte er nicht starten
1,1 Startete er aber nach 2 minuten prime trotz guten temps (50 grad) gabs nen bluescreen
Nun bin ich bei 1,15V Es funktioniert soweit. Der takt bleibt konstant,Er steigt bei cinebench R15 nicht aus. Prime 95 keinen Bluescreen
Jedoch ist mir was aufgefallen das einzelne kerne sagen 320k Passed ......
Ist das gut oder ist das schlecht oder läuft er nicht stabil........
Wie sollte ein Prime95 logg optimal aussehen??

Warum machst du es denn nicht umgekehrt? Die CPU habe ich auch und muss sagen Undervolting ist einfach hervorragend bin jetzt schon bei 0,894 angelangt und alle Tests stabil. Die 3 FPS die du hier mehr rauskitzelst mit 4,4 GHZ rentieren sich doch nicht? Was soll es bringen wenn du eh als mehr genug FPS schaffst (Graka vorrausgesetzt) die einen Einbruch verhindern? Temps sind Traumhaft seit dem Undvolting. Idle 29 Last Far Cry 4 lächerliche 49 Grad und das mit einer LUKÜ und kein Broken oder Macho was hier dauernd angeboten wird weil anscheinend keiner andere Lüfter hat weil Maße ist Klasse anscheinend :D

Zurück