i5 4670k - VCore zu hoch?

yxalphaxy

Kabelverknoter(in)
Morgen,

ich habe meinen i5 4670k auf 4Ghz übertaktet. Wenn ich Prime95 durchlaufen lasse komme ich immer auf einen VCore von 1,320V. Ist das nicht viel zu viel? Temperaturen sind bei Prime95 immer maximal 88 Grad, wenn ich CPU-lastige Spiele laufen lasse wie z.B. die Dschungel-Mission von Crysis 3 wo auf jeden Fall ein CPU-Limit vorliegt komme ich auf maximal 72 Grad.
Gekühlt wird mit einem EKL Alpenföhn Brocken.
Danke im Vorraus ;)

Mfg yXAlphaXy

Es gibt eine sehr wichtige Regel beim Übertakten! NIEMALS MIT AUTO VCORE! Entweder mit Offset auf den Wert bringen oder mit einer Fixen Spannung. So muss man sich nicht wundern wenn die CPU übermäßig heiß wird und die Lebendsdauert stark eingeschrenkt wird.

Lies dir doch erstmal das Overclocking How-To von der 8auer zu den Haswell Prozessoren durch, wird dir sicherlich weiterhelfen

4 GHz sollten i.d.R. schon mit ~1.000-1.2 Volt möglich sein, zumindest wenn man nicht gerade ein Atomkraftwerk an CPU gekauft hat. :-D
Fehlgriffe gibt es leider immer...

oops, hab den Thread von Bauer ganz übersehen^^ Sorry.
Hab jetzt den adaptive Mode an und bin aktuell bei 1,25V Spannung, welche ich jetzt so niedrig wie möglich bekommen möchte.

Fixier einfach mal im UEFI die Vcore auf 1,2V und schau, wie weit du kommst. Jede CPU/GPU ist einzigartig. Und les dir das How To durch...;)

Gruß

Der Intel BurnTest lief stabil auf 1,25V. Habe jetzt auf 1,175V gefixed und lief ebenfalls stabil. Was mir aber auffiel ist das der VCore manchmal kurz auf 1,25 springt. Dies war aber bei der Crysis 3 Mission, bei der die CPU auf allen Kernen IMMER zwischen 95-100% ausgelastet waren, nie der Fall... Temps waren auch alle OK

also beim 15 min Crysis 3 maximal 68 Grad. Beim IntelBurn Test 83...
Ja ich bleibe bei 4 Ghz, sollte erstmal reichen.
Naja, wer zockt die ganzen CPU-Stresstests schon 24h im PC-Alltag;) Wenn der Knecht beim daddeln, surfen oder sonstigen Anwendungen keinen Stress macht, ists doch fein. Und die Temps sind dann meist auch wesentlich besser:)

Gruß

auf jeden Fall. Im IDLE hab ich so 32-40 Grad^^ (IDLE heißt bei mir: Spotify läuft, Steam, Origin, Skype und Google Chrome mit mind. 6 Tabs^^)

Solange die CPU unter dem Schmelzpunkt bleibt, ist es ihr VOLLKOMMEN egal ob sie mit -50 Grad, 0 Grad, 45 Grad oder 100 Grad läuft. Dieser lächerliche Mythos "Je kalter die CPU umso besser" ist vollkommener Schwachsinn und hält sich immer noch seit Jahren hartnäckig in den PC-Foren. Was einen Chip wahrlich zerstört ist eine zu hohe Spannung. Nicht die Temperatur.
Bei Ivy Bridge bleibst du lieber bei unter 1,35v. Bei Haswell würde ich nicht über 1,3v geben. Die Temperatur ist vollkommen egal.
Mein i7 3770k wird selbst mit dem Prolimatech Genesis um die 76 bis 82 Grad (Prime95) warm. Wieso? Weil ich ihn immer auf Silent laufen lasse und die Silent Wings 2 nutze. Die nicht gerade einen berauschenden Schub aufbringen aber dafür wirklich SILENT sind. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn Leute so aggressive und laute Lüfter nutzen, nur dass sie auf eine fast völlig irrelevante Zahl einen Hobeln können.
Naja...:rolleyes:

Solange die CPU unter dem Schmelzpunkt bleibt, ist es ihr VOLLKOMMEN egal ob sie mit -50 Grad, 0 Grad, 45 Grad oder 100 Grad läuft. Dieser lächerliche Mythos "Je kalter die CPU umso besser" ist vollkommener Schwachsinn und hält sich immer noch seit Jahren hartnäckig in den PC-Foren. Was einen Chip wahrlich zerstört ist eine zu hohe Spannung. Nicht die Temperatur.

Je Kälter eine CPU ist, um so weniger Spannung muss ich für einen Bestimmten Takt anlegen und um so weniger Warm wird eine CPU(Regelfall). Heißt also folglich: Weniger Spannung = Weniger Temperatur = längere Lebensdauer.

Je Kälter eine CPU ist, um so weniger Spannung muss ich für einen Bestimmten Takt anlegen und um so weniger Warm wird eine CPU(Regelfall). Heißt also folglich: Weniger Spannung = Weniger Temperatur = längere Lebensdauer.

Bist du dir da sicher? Ich bin der Meinung das die Temperatur nicht so direkt hineinspielt in die anliegende Spannung. Alleine schon das extrem Benchen unter LN2 mit hohen Takt und z.B. 1.8 vCore sprechen doch eigentlich schon dagegen. Jedoch unterstützt so weit ich weiß eine hohe Temperatur die Elektromigration, da hat Alki was nettes in seinem Blog stehen.

Hab mir auch ne neue WLP geholt,die Prolimatech PK-1. Und einen 3. Silents Wings Gehäuse-Lüfter da mir der Airflow in meinem Gehäuse immer noch nicht gefällt^^

Zur Diskussion Spannung Temp Migrationen, jeder hat Recht hierbei ,aber mal ehrlich Leute wer hat schon seine CPU länger als 4-5 Jahre und danach ist sie so oder so kaum noch was Wert?!Das macht auch keinen Unterschied zu euren Grafikkarten Chips dir meist zwischen 70-90 Grad arbeiten müssen.

-----------
Zurück zur Wärmeleitpaste,
ich habe seit meinen neuen 4770K durch Infos beim @der8auer Guide OC Haswell, und @ralle_h gelernt dass es riesige Unterschiede in deren Wärmeleitfähigkeit gibt.Das zweitbeste ist für mich die Gelid Extreme ,von der Arktic Silver auf die Gelid sind nochmal 8-10° weniger.
MfG.

Zurück