i5 3570k im Idle auf 80 Grad

Bitman14

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
Also ich werde mir bald einen neuen CPU Kühler zulegen da mein boxed Kühler ehrlich gesagt ziemlich bescheiden ist.
Hab jetzt mal die Temperaturen im BIOS nach geschaut und mein Prozessor ist da anscheinend auf bis zu 80 Grad.
Ist das normal?
Kommt mir schon ziemlich hoch vor.
 
Ist im Idle schon ein bissel hoch..:what: Boxed hin oder her.
Teste mal unter Windows mit Coretemp...manchmal ticken die Werte im Bios nicht so recht.
Edit : TrueMonkey war bissel schneller :)
 
genau die

Wichtig ist das die wirklich alle eingerastet sind ...ist nur einer nicht richtig drin spielen die temps verrückt
Aber die bios temp ist recht ungenau bzw manchmal schlichtweg falsch

Was für temps werden dir denn hiermit angezeigt ..
Core Temp - Download - CHIP

Hast du die schutzfolie vom kühler entfernt befor der kühler montiert wurde? Dreht der lüfter?​

Ein boxed hat keine Schutzfolie ;)
 
Jop hab in CoreTemp nachgeschaut und siehe da.... nur ca. 55 Grad im Idle.
Da stimmt wohl die Bios Temperatur nicht :P aber dass die gleich so falsch liegt.
 
Im Bios sind die Intel Sandy/Ivy Bridge Prozessoren immer zu 100% ausgelastet sofern du ein ASRock Board mit älterem Bios hast (Bei Gigabyte glaube ich auch) um den Bootvorgang schnellstmöglich abzuschließen daher können die 80° schon angehen.
 
Also ich habe ein Asrock Pro3 Z77. Aber bei mir ist schon UEFI drauf.
Unter Volllast mit Prime95 komme ich dann auf ca 100 Grad.
 
100°C?! Müsste er da nicht schon längst abgeschaltet haben?!
55°C im Idle erscheinen mir auch ungefähr 15-20°C zu viel, da spielt dann auch der Boxed Lüfter keine große Rolle.
 
irgendetwas stimmt da nicht, auch mit dem Boxed.

Würde dir empfehlen den Kühler nochmal neu zu montieren und keine Burn Tests mehr zu machen :ugly:
 
Also bei meinem Boxed liegt die CPU im Idle bei ca. 28°C (23°C Raumtemperatur)... entweder deine Sensoren stimmen nicht, oder dein Kühler hat keinen optimalen Kontakt zur CPU. Ist die Wärmeleitpaste noch an Ort und Stelle? Bzw. wurde der Kühler mal weg- und später wieder hingemacht?
 
Hab ihn jetzt nochmal abmontiert und wieder hin geschraubt und siehe da im Idle sind die Temperaturen bei 35 und unter Volllast nur noch bei 90 Grad.
Vielleicht hat sich der Kühler ein bisschen gelockert als ich ins neue Gehäuse umgezogen bin.
Die Temperatur ist zwar immer noch ziemlich hoch aber das liegt dann vermutlich am der Wärmeleitpaste. Die sieht auch nicht mehr astrein aus.
Aber im Laufe der nächsten Woche kommt dann eh der neue Kühler drauf.
Dann erstmal danke für eure Hilfe ?
Jetzt ist mein Prozessor wenigstens wieder auf hinnehmbaren Temperaturen.
 
Naja er hat ja keine neue Paste bei der neuen Montage draufgemacht also könnte auch daran eine hohe temp liegen.
Ich würde auch mal sagen er sollte die Spannung (vcore) mal Prüfen er sagt er hat ihn nicht Oced das hat 0 zu bedeuten mein Board MSI z87-G45 legt eine Autospannung von 1.224 volt an beim 4670k Hasi :ugly:, mit einem Boxed bekommt man sowas nie und nimmer weggekühlt die Spannung kann manuell bei mir runter auf 1.15. Vieleicht hat seine CPU einfach nur zuviel vcore aber so oder so muss da erstens neue Paste drunter nach neuer Montage und ein anderer Kühler für ein paar euro würde der CPU auch mal besser tun.

Prüf mal mit Prime und CPU.-Z welche Spannung dein CPU da unter last erzeugt dann können dir die 3570k kenner mal ungefähr sagen mit wieviel der auch noch mindestens noch Stable läuft
(mit mindestens mein ich nicht das absolute minimum sondern einfach das er da auch noch sicher läuft und eine bessere Temp hat)
 
So hab jetzt den neuen Kühler und meinen i5 auf 4,4 Ghz laufen.
Habe den Lüfter ziemlich niedrig laufen da ich es gern leise hab und bin im Idle jetzt ca bei 30 Grad und unter Volllast mit Prime95 bei ca 75 Grad. Sollte ich den Lüfter höher regeln lassen?
Eigentlich sollte die Temperatur ja noch voll in Ordnung sein oder?
 
Zurück