I5 3470 Taktet nicht hoch

HordyH

Software-Overclocker(in)
Ich hab grad mit HWinfo64 mal nen paar Graphen mitlaufen lassen und hab festgestellt das mein CPU im Game bis max 3400 Mhz taktet aber beim Normalen Surfen auf 3600 Mhz hoch geht, kann ich das im BIOS einstellen das die CPU permanent mit 3,6Ghz taktet?

machen sich die 200mhz in Game bemerkbar?

Mehr Angaben zum System werden benötigt, welches Board?
Max. Takt wird nur erreicht wen ein Kern belastet wird.

steht in der sig!

Gigabyte GA-H77 D3H / I5 3470 / Alpenföhn Matterhorn Pure / Gigabyte GTX 770 OC / Corsair 8GB 1600 / BQ L8 530W /

steht in der sig!

Gigabyte GA-H77 D3H / I5 3470 / Alpenföhn Matterhorn Pure / Gigabyte GTX 770 OC / Corsair 8GB 1600 / BQ L8 530W /

die sig können handysurfer nicht lesen ;)

Intel Turbo Boost aktiviert sich bei Bedarf. Je nach Auslastung Kerne "hochgeboostet". Bei 4 Kerne gibt's 3400 MHz bei der 3470, mit 3 Kerne 3500 MHz, und mit 2 oder 1 geht's auf 3600 MHz.

hab mal schnell geklaut: Turboboost beim i5 3470 ? (Computer, Hardware, Prozessor)

Da stellt sich die Frage, welches Spiel das war. Der i5 3470 taktet normalerweise mit 3,2 GHz, die 3,4 für die Belastung unter mehreren Kernen ist Standard. Nur bei Singlethread taktet er auf das Maximum von 3,6.
Mit einem guten Z-Board könntest du noch etwas herausholen aber mehr als 3,8 GHz inkl. Garantieverlust und Risiko ist eh nicht drin...

Nur mal um das klarzustellen: wenn du die CPU hättest ocen wollen, dann wäre (zum damaligen Zeitpunkt) ein i5-3570k/i7-3770k samt Z77-Board die sinnvollere Wahl gewesen. Dein Prozzi samt Mobo lässt sich (wenn überhaupt) nur sehr bedingt ocen...

Kannst aber mal hier TrueMonkey anfragen, der hat (glaub ich zumindest) seinen i5-3470 auf 4Ghz gebracht.

Gruß

@facehugger

ja das weiß ich auch...man hat sich zu wenig mit dem Thema beschäftigt und war zu voreilig;-)

Nein.
3470 kann man den Multi @ 40 stellen.
1-2Cores -> 4,0GhZ
3-4 Core -> 3,8GhZ

Da stimmt was mit dem MoBo ned , da muss eh ein Z77 her.^^

Gruß

teste doch einfach mal wie sich die Auslastung verhält, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der i5 in "unspielbare" limitieren sollte. dies tut eher die graka wenn man die grafik aufdreht.

NAJA DIE AUSLASTUNG IST BEI 70-90% mal bisschen mehr mal weniger! ab und zu die üblichen fps Drops und eine gpu Auslastung während des zockens von 60-90% und im spawnscreen oder in der kill cam permanent 99% ( das ist das was ich nicht vertstehe! )

Ist bei mir genau so, ich habe die Selbe CPU.
1Kern = 3,6GHz
2Kerne = 3,4GHz
>2Kerne = 3,2GHz

Und ich ärger mich mittlerweile keine k-CPU gekauft zu haben :(

Nein das nicht. Aber das Spielkind in mir möchte gerne an ein paar Reglern drehen und die hat das B75-Board nicht :( Zudem könnte man einen Core i5 mit nem "k" in ferner Zukunft noch einmal fit machen für weitere 1-2Jahre, diese Möglichkeit werde ich nicht haben.

Zurück