Gigabyte Master 16 Laptop i9 275HX CPU taktet nicht hoch

Lawine

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Laptop
CPU
I9 275HX
CPU Kühler
Laptop
RAM
32GB RAM DDR5 5600
GPU
5090 Laptop
Netzteil
Laptop...
Datenträger
2x 1TB NVME
Betriebssystem
Windows 11
Moin

ich habe folgenden Laptop: Gigabyte Master 16 mit dem i9 275HX und der 5090. Windows 11.

Mein Problem:
Die CPU taktet unter Last nicht wirklich hoch..obwohl:
Energiesparmodi wahlweise Höchstleistung oder eingestellt über die GiMATE Software auf "Spiel" mit allen nötigen Einstellungen um max. Performance zu bekommen.
Windows ist aktuell
UEFI ist aktuell
Laut HWInfo wird auch kein Fehler ausgeworfen der die CPU daran hindern würde den Takt zu erhöhen.
ThrottleStop / XTU funktioniert leider nicht bzw alle wichtigen Einstellungen sind gesperrt, ich kann also die "wichtigen"
Elemente nicht manipulieren.

Hier wird es nun verrückt:

Wenn ich Windows neu installiere (Modus "eigene Dateien behalten") hat sich der Fehler wegrationalisiert.
Ich kann "nun" mein Windows kurz einstellen mit den nötigen Softwares meinerseits und auch alsbald Spielen wobei meine CPU normal hochboostet auf über 5Ghz.

"nötig" sind hier lediglich die Game Launcher, MSI Afterburner,CPU-Z,GiMATE,Steam. Ich dachte alles sei gut doch dann, am nächsten Tag, wieder das gleiche Problem. Eine kleine Anmerkung hierzu: Wenn ich im o.g. Modus Windows neu installiere, muss ich kaum Treiber installieren, lediglich 2-3 kleine. UEFI Version bleibt auch unangetastet/unverändert. Ich bin mir also nicht sicher ob es die ganzen Treiber sind, da ich ja direkt nach der "neuinstallation" keine Probleme habe.

Meine Vermutung: Es ist GiMATE oder meine UEFI Version. Viel "anderes" Zeug bleibt eigentlich nicht auf der Verdächtigenliste, da wie erwähnt, mein Windows eigentlich sehr schlank ist ohne viel Schnickschnack. Selbst wenn unter beiden Verdächtigen meine CPU zum "Start" regulär arbeitet, kann es vielleicht ein Bug sein.

Ich möchte zum Abschluss auch noch erwähnen:
Ich hatte diesen Laptop bereits schon mal in der Hand und in der Nutzung meinerseits ("von Geburt an") und über 1 Woche ca keinerlei solche Probleme gehabt. Das war aber eben ein anderes Gerät, was ich jedoch nach 1 Woche reklamiert habe. Software / Treiber waren allesamt die selben. Das Setup auch.

Ich werde GiMATE entfernen und wie gesagt das UEFI, falls das klappt, eine Version zurücksetzen.
Über jeden Vorschlag was hier das Problem ist wäre ich sehr verbunden.

EDIT: Ich habe GIMATE neu installiert bzw es auch ohne getestet und die UEFI Version REINSTALLAIERT da leider keine ältere UEFI Versionen auf der Homepage angeboten werden.

Anhänge

• PCGH1.png
    PCGH1.png
    167,6 KB · Aufrufe: 19
  • PCGH2.png
    PCGH2.png
    103,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawine,

lass von GiMATE auch nicht in Windows herumzupfuschen. Wenn Du die Software nur zum Einstellen von Windows nutzt, löschen!
In dein Screenshot Taktet er doch bis 5.1 GHz
PCGH1.png
Der Boost-Takt wird nur paar Sekunden am Stück auf den Kern aktiv. Auch wird nur der Kern geboostet der Genutzt wird, alle anderen hab, je nach bedarf, ein anderen Takt.

Das UEFI ist von Windows unabhängig und sollte auch nur von Dir geflasht werden. Wenn Du die aktuelle UEFI Version geflasht hast, ist nach ein Windows Installation dieses nicht mehr Nötig.

Die Treiber für ein Laptop sollten auf der Herstellerseite, als erste Anlaufstelle, besorgt werden.
Da die Hersteller gerne Sonderfunktionen in ihren Mobilgeräten einbauen.

Wenn Du Programme hast die Treiber Automatisch installieren, lösche den Mist. Und pflege dein Laptop und seine Treiber selber. Hier reicht es meisten bei der Installation eines Betriebssystem die Treiber frisch einzurichten und dann so einmal im Jahr nach sehen ob was neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Genau, für wenige Sekunden scheint die CPU den Takt zu erreichen. Das ist ja das dubiose meiner Meinung nach. Ich habe Framerate Probleme in meinen Games weil die CPU eben nicht über die 2.4~ GHz hinaus takten möchte.

In OW2 habe ich butterweiche 240 FPS wenn meine CPU ihren All Core Boost erreicht und hält. So habe ich wackelige 140-175 da meine CPU eben lediglich zwischen 2.2 und 2.6 herumläuft was zu lags führt.

DIe tendenziell höchsten Taktraten erreiche ich im Idle wo die CPU auch mal 3.X GHz erreicht für wenige Sekunden. Liegt Last an, geht er gnadenlos runter. 4 GHz kriege ich nur wenn ich mir den Prospekt durchlese.

Ich habe gimate auch mal deinstalliert, allerdings habe ich auch ohne diese Software die Probleme.

GiMATE hat schon Änderungen am System vorgenommen, die solltest Du alle zurücknehmen. Schau ob Du noch ein Wiederherstellungspunkte hast, an den GiMATE noch nicht installiert war.
Schau im UEFI wie der PL1 und PL2 eingestellt sind. Hier kannst Du die Default Einstellungen Laden oder ein CMOS ausführen.
Begrenze mal die FPS im Spiel auf die Hz vom Monitor.
Kannst Du bitte mit Prime95 und FurMark (Beide Gleichzeitig) ein Stresstest über 30 Minuten machen und anschliesend ein Screenshot von HWiNFO, mit allen Standart Sensoren (Und allen Kerntakten) mit Werten. Lass dazu HWiNFO im Hintergrund laufen!
Bitte so:
HWiNFO.jpg
Mit LatencyMon kannst Du auch nachsehen, was Unterumständen bremst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Windows nochmal neu installieren und Gimate erstmal weg lassen. Ich schätze hier liegt der Hund begraben. Wenn du der Meinung bist, dass gimate hier ziemlich viel eingreift zum Thema Turbo Boost usw, macht das für mich nämlich auch sehr viel Sinn. Denn mein Windows ist ja quasi nackt und so viele Akteure habe ich nicht, die hier Manipulationen am Boostverhalten verursachen können. Ich bin davon ausgegangen, dass Gimate jedoch komplett ausgehebelt ist, nachdem ich es deinstalliert habe. Wenn du sagst, es sei schon "zu spät", war das ein Detail das mir noch in der Kalkulation fehlte um ein weiteres neu installieren von Windows zu rechtfertigen.

Im UEFI kann ich nichts einsehen und noch weniger einstellen. Und ja, bin im advanced UEFI. Gigabyte hat die Tastenkombination deaktiviert womit man sich hier die wesentlichen Zugänge verschaffen kann.

Die FPS waren immer an die Hz des Motors angepasst. Ich spiele nämlich regulär auf 237 FPS anstelle nativer 240.

Ich melde mich, sobald ich die Möglichkeit habe, loszulegen.

Danke für die Hilfe. ☺️👍

Bitte Windows noch einmal komplett neu installieren und GiMate erst gar nicht installieren.

Dann berichten. :)
Ich wusste nicht, wie man die Sensoren alle auf einer Seite sortiert und habe deshalb aus Zeitgründen jetzt einfach Screenshots gemacht...

Ich erkenne da nichts spannendes. Die GPU habe ich zwar mit gebencht, aber ich habe jetzt davon keine Bilder gemacht, weil die GPU sowieso nie Probleme gemacht hat und ganz regulär arbeitet.
Man sieht, wie die Kerne ziemlich flach takten. Unter Leerlauf sind die da deutlich aktiver unterwegs (deutlich heißt jetzt, dass man immerhin mal was mit 3 Ghz sieht).

Ich habe nun 2x Windows neu installiert, wobei das letzte Mal eine komplette neuinstallation war. Ich habe direkt CPU - Z zum benchen genutzt und HWinfo zum Überprüfen. Es lief genauso "toll" wie eben. Warum ich bei einer vorherigen Neuinstallation zumindest für eine Session ( danach PC heruntergefahren) die Taktraten plötzlich normal waren, kann ich nun auch nicht mehr beurteilen.

Windows ist neu neu, lediglich GPU Treiber ist aktualisiert worden und installiert war nur CPU Z und HWInfo.

LatencyMoon zeigt erwartete Werte - die waren bei dem Laptop immer schlimm, hat sich mit den BIOS Updates aber gebessert. ACPI lässt sich fixxen wenn man die Akkuanzeige im Geräte Manager einfach deaktiviert, allerdings kann das ganz andere Probleme erzeugen, wie ich feststellen musste.

In den Einstellungen habe ich noch "beste Leistung" aktiviert und gecheckt ob die max. CPU Leistung bei 100% eingestellt ist.
Ich bin jedenfalls jetzt wirklich gespannt darauf welche Lösungen ihr mir hier vorschlagen könnt.

EDIT: PL 1 und PL 2 kann ich nicht mal beurteilen, weil das UEFI ziemlich leer ist und es wirklich keinerlei Settings gibt, die auch nur irgendwas mit der CPU zutun haben. Das höchste der Gefühle sind RAID Settings und Optimus y/n

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    196 KB · Aufrufe: 14
  • Bild2.png
    Bild2.png
    197,4 KB · Aufrufe: 11
  • Bild3.png
    Bild3.png
    186,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bild4.png
    Bild4.png
    132,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bild5.png
    Bild5.png
    162,7 KB · Aufrufe: 11
  • Bild6.png
    Bild6.png
    169,5 KB · Aufrufe: 10
  • Bild7.png
    Bild7.png
    169,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bild8.png
    Bild8.png
    139,2 KB · Aufrufe: 9
  • Bild9.png
    Bild9.png
    144,4 KB · Aufrufe: 11
  • LatencyMoon.png
    LatencyMoon.png
    341,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Stell im UEFI die LP1 & LP2 manuell ein und hindere dran das sich GiMate sich automatisch Installiert.
Ich hab nur noch die Idee, das hier ein defekt am Laptop vorliegt.

Stell im UEFI die LP1 & LP2 manuell ein und hindere dran das sich GiMate sich automatisch Installiert.
Ich hab nur noch die Idee, das hier ein defekt am Laptop vorliegt.
Beide Werte kann ich nicht mal einsehen. CPU relevante Settings sind alle unsichtbar. Überhaupt wie gesagt besitzt das UEFI in Summe nur eine Handvoll Settings.

Und ja, es ist advanced UEFI an.

Die neuen Screenshots zeigen PL-Werte von 45W und 90W. Das dürfte jetzt eine harte Power-Limitierung sein, in die du da reinläufst.

Frag mich nicht, warum das dann vorher höher war. Irgendetwas scheint Gigabyte mit seiner Software ganz übel einstellen zu wollen und vermurkst das System nur noch mehr damit. Evtl. müssen sich Grafikkarte und CPU dann noch ein Powerbudget gemeinsam teilen.

Gigabyte ist in Sachen Software und Firmware im Desktop-Bereich der hinter letzte Dreck. Das scheint bei den Laptops nicht anders zu sein.

Werde das Ding los und informiere dich am besten bei Tests hinsichtlich Powerbudget und deren Grenzen bei anderen Laptops.

Gerät ist jetzt erstmal in der Werkstatt (Garantie). Der Fehler lässt sich gut reproduzieren, ( einfach nur irgendeinen Benchmark laufen lassen ) weswegen ich da gute Hoffnungen habe, dass man mir da ein Austauschgerät zukommen lässt.

Drücken alle Daumen die ich treffe für dich.
Kannst uns bitte auf dem Laufenden halten und kurz Bescheid geben was bei der Reparatur raus gekommen ist, Danke!

Moin

die Reparatur ist nun beendet und ich kann euch nun erzählen was kaputt war: Das Mainboard. Es wurde einmal komplett getauscht und nun läuft wieder alles.

Trotzdem immer wieder spannend finde ich, wie ein Fehler, den ich zeitweise reparieren konnte, letztlich irgendwo ein mechanischer Defekt auf dem Mainboard gewesen ist.

Danke für deine Rückmeldung:daumen:
Und gut das Du ohne größere Probleme ein Funktionierenden Rechenknecht zurück hast, der auch wieder sein Dienst normal ableistet.

Dann viel Spaß bei dein Hobby.

Guten Tag. Leider muss ich nochmal ein Update zu dieser Thematik geben:

Nun habe ich dieses Problem wieder bekommen. Verrückt oder ? Am Anfang war alles wunderbar.... aber nach ca ... 35-40 Minuten ??... fing die CPU wieder an, den Turbo Boost zu verweigern. Man überlege, ich habe eine neue CPU,GPU sowie neues Mainboard erhalten ( ist ja verlötet).

Also bin ich auf die Suche gegangen. War kurz davor, einmal Windows wieder platt zu machen, da ich dachte es muss wohl GiMATE sein, dass wohl nach der letzten Aktualisierung dieses Problem (wieder) verursacht. Habe es also neu installiert. Nichts.

Dann, ich weiß gar nicht warum genau, habe ich den Modus "Akku Schutz" im Auge gehabt. Dort habe ich regulär, wie bei meinem Handy, eingestellt das der Akku nur zu 80% geladen werden soll. Aber plötzlich ergibt 1+1 dann doch 2 und so habe ich schließlich diesen Modus ausgeschaltet und das Gerät "einfach mal laden lassen". Nichts veränderte sich jedoch. Schlussendlich änderte sich diese Situation jedoch ab ca 90% Akku, wo meine CPU ganz plötzlich anfing fröhlich vor sich her zu takten als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

Die Moral der Geschichte: Die Werkstatt hat mir vollkommen umsonst die Unterhosen gewechselt.

Mein Learning: Offensichtlich kriege ich max. Taktraten / Performance wohl nur, wenn das Gerät permanent aktiv geladen wird, ohne Regelung (Akkuschutz).

Umgekehrt bedeutet das: Vermutlich wird JEDER dieses Problem haben, der genau diesen Modus ebenfalls benutzt. Falls also nochmal jemand mit diesem "Problem" erscheint und er zufällig ein Gigabyte Gerät sein Eigen nennt: Fragt doch einfach mal, ob dieser die Akkuladung bei 80% begrenzen lässt. Und da nicht jeder User seine Taktraten trackt, vermutlich völlig ahnungslos wertvolle Performance verlieren. Denn die Verluste sind für "normale" Nutzer doch evtl. kaum ersichtlich. In BF6 erhielt ich trotz PL1 Taktraten ( also eben ohne Turbo) dennoch 150-160 FPS. Nur eben nicht mit den besten Frametimes..

So, nun ist dieses Thema allerdings wirklich beendet. Und ich glaube, ohne zu übertreiben, haben wir heute alle etwas vollkommen verrücktes, neues, gelernt :)

Ich danke nochmal.
Nach den zweiten mal Win 11 neuinstallieren hab ich es dann auch gemerkt.
Ich habe im Cinebench 23 das Akku genutzt und mehr Punkte gehabt wie ohne.
Irgendwann fing ich dann auch an zu googlen :D.
Ohne Gimate habe ich leider zu wenig Punkte mit einer RTX 5070 in Steel Nomad sonst hätte ich es garnicht mehr installiert.
Nun läuft der Laptop immer auf 100 Prozent bis der Akku breit ist.
Danke Gigabyte.

Zurück