• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-2500K soll in Rente. Budget Aufrüstung

Vielen Dank für die Antworten. Dann bleibt es bei den Komponenten. Ich hab jetzt noch ne Arctic LF II 240 zur Kühlung bestellt. Meine alten Komponenten samt Brocken 2 konnte ich innerhalb der Familie loswerden.

Ich schaue mal ob die Speicher noch etwas Luft beim OC bieten, aber der Aufpreis lohnt sich wirklich nicht.

Zum BIOS: da muss ich schauen, was für eine Version drauf ist. Wie schon richtig erwähnt gibt es seit über zwei Monaten den Support für Ryzen 5000 bei AsRock. Wenn das Board nicht zu lange lag, wird es klappen. Zur Not treibe ich einen Ryzen 3000 auf.

Zur SSD, da bleibe ich Samsung treu. Sie ja doch besser (Temperaturen) und schneller als die Kingston A2000. Klar muss man für knapp 60€ Aufpreis abwägen, ich hatte aber bis jetzt nie Probleme mit Samsung SSDs.
 
Servus,

wie schon einmal verlinkt, hier siehst du wie sich der Unterschied auf dem Papier, in der Praxis auswirkt: *klick*.

Eine Kompaktwasserkühlung ist meiner Meinung nach für den Ryzen 7 5800X nicht nötig, und wenn dann hätt ich eine 280er genommen.

Gruß, Lordac
 
Zur SSD, da bleibe ich Samsung treu. Sie ja doch besser (Temperaturen) und schneller als die Kingston A2000. Klar muss man für knapp 60€ Aufpreis abwägen, ich hatte aber bis jetzt nie Probleme mit Samsung SSDs.
Ist halt Quatsch. Die 60€ sind mehr als schlecht investiert, weil du praktisch nicht den winzigsten Unterschied merken kannst zwischen den beiden SSDs. Lordacs Video zeigt sogar, dass selbst zwischen Sata und NVMe kaum ein Unterschied ist und du vergleichst sogar 2 NVMe SSDs. Die werden praktisch exakt genau gleich performen. Die 60€ wären besser investiert würdest du sie verbrennen, denn dann siehst du wenigstens ein paar coole Flammen :D

Was die Temperaturen angeht, solltest du verstehen, dass es praktisch egal ist wie die Temperaturen sind, denn in der PC Hardware Technik wird irgendwas nicht schlechter weil es 10°C wärmer ist oder so. Beispiel: Ob eine CPU, oder GPU nun 60°C, 80°C oder 90°C hat, ist im Prinzip völlig egal, weil alles in der Spezifikation liegt. Der Chip der bei 90°C läuft wird dadurch nicht weniger lange halten als der, der bei 60°C läuft. Erst wenn der über der Spezifikation laufen würde, wäre das der Fall.
 
Servus,

wie schon einmal verlinkt, hier siehst du wie sich der Unterschied auf dem Papier, in der Praxis auswirkt: *klick*.

Eine Kompaktwasserkühlung ist meiner Meinung nach für den Ryzen 7 5800X nicht nötig, und wenn dann hätt ich eine 280er genommen.

Gruß, Lordac
Oh man, ihr habt mich überedet. Ich habe die Samsung storniert und dafür 2x die Kingston A2000 1TB bestellt. Dann sind immerhin die beiden M2 Slots belegt und die 1TB HDD wandert ins externe Gehäuse. 44 € Aufpreis zur 1TB Samsung und doppelter Speicher.

Zur Wakü: Ich habe die neu für 55 € bekommen (Kleinanzeigen). Mir geht es darum, dass das System sehr leise ist. Das kann die Arctic LF II 240 sehr gut und ich sehe keinen Mehrwert zur 280 er Variante beim 5800x (vorallem nicht zu dem Preis).

Danke soweit, das macht echt Spaß hier. Im Frühjar kommt dann noch eine 6800XT dazu (sofern verfügbar) und das System ist komplett.
 
Servus,

für WQHD reicht meiner Meinung nach eine RX6800 völlig aus.

Eine Kampaktwasserkühlung ist nicht zwingend leiser als ein Luftkühler, auch da müssen sich Lüfter drehen.

Eine 280er-Radiator hat gegenüber einem 240er folgende Vorteile:
- mehr Inhalt = nimmt mehr Wärme auf
- größere Fläche = bessere Wärmeabgabe
- größere Lüfter = gleicher Luftstrom bei geringerer Drehzahl = leiser

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wakü: Ich habe die neu für 55 € bekommen (Kleinanzeigen). Mir geht es darum, dass das System sehr leise ist. Das kann die Arctic LF II 240 sehr gut
Guter Preis, das ist sicherlich nicht verkehrt gewesen. Die wird zwar weder besser noch schlechter als ein guter Luftkühler sein, aber du hast wenigstens eine deutlich bessere Optik :D Falsch war der Kauf jedenfalls nicht.
 
Zurück