i5-2500k + GTX560-TI

zett750

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich würde gerne mein aktuelles System unter "Wasser" setzen.
Wenn man einmal Blut geleckt hat ;-). Meine CPU wird momentan von einer Kompakt WaKü betrieben, der Antec H2O 920.
Die soll natürlich raus.

Kurz zu meinen aktuellen Komponenten:
Intel I5-2500k (nicht oc)
MSI GTX560-TI Twin FrozrII/OC
MSI Z68 Board, wobei diese einfach so bleiben soll, wie es ist.
8GB G.Skill RAM

Was diesen Wakü-Bereich angeht bin ich ein neuling, habe mich aber versucht so gut es geht "schlau" gemacht. Nur wird mir langsam schwindelig, bei der Anzahl an verschiedenen Herstellern und Informationen.

Bevor wir zu meinem Waren-Korb kommen, meine Grafikkarte wird in den nächsten Tagen verschickt und bekommt einen "Full-Cover" Kühlblock.
Ist das überhaupt notwendig? Ich denke da sehr an die Spannungswandler die sehr, insebsondere bei oc, extrem heiß werden?!?
Und natürlich der VRam..?!?

Deswegen ist in meinem Warenkorb kein GPU Kühler zufinden.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Wo ich Probleme habe, ist insbesondere der Anschlussbereich/Schlauch Bereich.
Da bräuchte ich mal Hilfestellung, ob etwas besser/sinnvoller erscheint.
Ist die Schlauchlänge ausreichend?

Radiatorenfläche ok? Passende Halterung? Eventuell wird der Radi ausserhalb angebracht.
Ist der CPU Kühlblock ok? Als Alternative habe ich an: Aquacomputer cuplex kryos HF gedacht.

Ist die Pumpe rausgeschmissenens Geld? Nur spielerei?
Da die pumpe halt "überwachungsfunktionen" bietet, habe ich sie erst einmal ausgewählt, ich vermute, dass das kein mensch braucht!

Mein AGB sollte in "Röhrenform" sein, find ich halt cool.
Damit alles schön bunt wirkt, Farbzusätze oder lieber UV-Schlauch/Kathoden??

Mein Budget liegt bei etwa 300€, sollte diese auch nicht überschreiten, da die GraKa noch einiges Kostet :)

So, jetzt seid Ihr dran und dürft micht, meinen Warenkorb und wen auch immer fertig machen :hail:

Ich bin für jede Hilfe/Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar, und habt Verständnis für die teilweisen dummen Fragen.

Danke,

Sebastian

Das wäre ein Vorschlag von mir:
<Warenkorb>

Aber natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen:
1. Mit was möchtest du die Lüfter steuern?
2. Um deine Frage zwischen Zusatz oder Schlauch zu beantworten, eindeutig Schlauch + LED-Stripe
3.Die Standart Aquastream bittet nur Steuerungsmöglichkeiten jedoch keine Überwachung ala Wassertemp oder Durchfluss an.

Hi,
Danke für deine Antwort.
Steuerung wäre über die Gehäuse eigene Lüftersteuerung. Bietet Anschlüsse für bis zu 6 Lüftern.

Naja, dann kann man ja sicherlich auf eine kostengünstigere Pumpe gehen. Da mir die mit mit weiteren Funktionen noch teurer kommen würde!

So,

Ist ja schon etwas her, nur habe ich einige mittlerweile die Wakü zusammen und auch eigebaut. Danke noch mal für deinen (BaSh) Vorschlag.
Jetzt habe ich aber noch ein, zwei Fragen:

Es geht um die Grafikkarte. Sind Spannungswandler/Ram Kühler sehr notwendig? Ich würde eventuell etwas hochtakten, wenn überhaupt. Allso kein massives OC.

Spannungswandlerkühlung ist zwingend nötig, bei einer 560 reichen aber kleine Kühlkörperchen und ein bißchen Luftbewegung. RAM ist genügsamer, da würde ich sagen: Kühlkörper oder Lüfter drüber.

Hallo,

habe nun endlich meinen Kühler für die GTX bekommen.
Drauf gesetzt, angeschlossen.

Erreiche in Sekunden in Furmark 100 Grad...
Im moment ist das ganze System nur an einen 360er Radi angeschlossen, nur trotzdem sollte die nicht in 1-3 Sekunden auf 100 Grad springen?!?
Liegt eventuell ein Auslesefehler vor???

Ich brauche Rat und Ideen.
Ich danke schonmal :hail:

Wenn sie vorher normale Temperaturen angezeigt hat, dann liegt ein Kontaktfehler vor. Innerhalb von Sekunden 100 °C würde vermutlich selbst ohne Wasser im Kühler nicht ganz klappen, schließlich dauert es ein bißchen, bis das Kupfer so warm wird. Das hier kann nur am Übergang GPU->Kühler liegen.

Naja, mehr wie "fest ziehen" kann ich den Kühler nicht?!
Also könnte es sein, dass der Kupferkörper nicht richtig aufliegt?
:(

Gerade habe ich den Kühler nochmal demontiert.
Wenn ich nach WLP Rückstände gehen kann(?) Liegt der Kühler minimal auf...

Zuletzt bearbeitet:
mach am besten mal fotos, von der einbau situation und den rückständen nach demontage ;) unsere glaskugel is doch immer noch zur reperatur ^^

So,

Bilder kommen später.
Ich habe gerade zu Testzwecken den Luftkühler motiert, dass Ergebnis ist das gleiche.
Sie wird zwar nicht auf schlag so warm, aber sie erreicht ihre 100 Grad Celsius.
Das hat die Gtx nicht mal oc vorher gemacht.

Paste wurde vorher auch neu aufgetragen.

zeigt sie die 100°C nur an? aber windoof läuft ohne probleme? alsoo keine grafikrücksetzer,blue- oder blackscreens?

Hi,
im Windows läuft die Karte problemlos. Die Temperaturen liegen zwischen 28-35 Grad. Das War vorher auch etwas weniger, aber nicht der Rede wert!

Keine Abstürze, kein zurück setzen des Treiber, etc...
Ich kann´s mir einfach nicht erklären. :huh:

Schalt mal ein.
Hatte auch so ein Prob. bei mir. Und zwar hat meine 5850 für 3Berreiche auf der GPU temp. sensoren. Beim ersten befestigen, des Kühlers, war ein Wert der 3 über 100°C. Kühler runter und gesehen, dass nicht überall WP drauf war, auf der GPU. Also neue und mehr als bei ersten mal. Und nun ist alles im doppelten grünen.berreich.

Also ich habe eine 560 TI und einen GPU only Kühler drauf + Spawa Passivkühler und einen 360er Radiator. Also wie du oder?! Die einzige Sache ist bei mir, das der Radiator im Moment nur von einer Seite Luft kriegen kann, also quasi passiv gekühlt wird ;). Ich komme bei Benchmarks auch ganz schnell auf 95-100°. Die haben ja aber nichts mit der normalen Auslastung zu tun. Ich kann eigentlich alle Spiele mit einer Auslastung von max. 80% spielen und da wird die Karte nie über 90° warm.

Ne hab keine GPU only.
Sondern ein fullcover.
Würde mal kucken ob, die Gpu komplett mit WP bestrichen ist.
Wie gesagt war bei mir so, WP drauf kühler druf. Schrauben zugezogen. Rein. Temps gekuckt. Und WTF GPU (MemO) war bei windoof auf 80°C.
ausgebaut und gesehen, dass die GPU mit dem Kühler nur 66% kontakt hatte. (Wegen WP)
Also klecks tacktig. Kühler angedrück nach gekuckt. War ok. Montiert rein. Temps serh gut :)

wenn der Radi fast nur passiv gekühlt wird. Solltest du schaun, dass der mal aktiv wird:)

Der Wasserkühlung muss nachgebessert werden, anscheind kann nicht genug Anpressdruck erzeugt werden.
Nur was halt komisch ist, dass meine Grafikkarte plötzlich solche Temperaturen erreich, ich meine jetzt mit dem Standard Twin Frozr II Kühler.

Was solls. Ich warte jetzt erstmal, und dann werd ich es sehen :)

Und DANKE für eure Antworten :daumen::daumen:

Naja, mehr wie "fest ziehen" kann ich den Kühler nicht?!
Also könnte es sein, dass der Kupferkörper nicht richtig aufliegt?

Je nach Kühler musst du auch aufpassen, dass du nicht zu fest ziehst und allgemein sind natürlich WLP-Dosierung und vorgesehene Wärmleitpaddicke zu beachten. In Ausnahmefällen kann es natürlich auch sein, dass die eigene Karte von den Höhen des Referenzmodell abweicht.

Zurück