i5 2500k 98°c

coroc schrieb:
Heißt es nicht, 10% vom CPU Preis soll der CPU Kühler kosten?

Ist mir neu. Preis bestimmen Qualität, Verarbeitung, Abmasse, Kühlleistung

Für eine 1000,00 Euro CPU muss ich keinen 100,00 Euro CPU-Kühler verwenden. Für eine 200,00 Euro CPU würde unter Umständen ein 20,00 Euro CPU-Kühler nicht ausreichen von der Kühlleistung.

Lg3 schrieb:
DU machst mir angst O_O Meine I5 2500k , läuft während des spielens meist immer über 90 grad, und V ist auch auf 1,40v eingestellt :D Aber es läuft bis jetzt seid 2 monaten stabil... ich ignorier einfach mal das du sagst das es auf dauer schäden verursachen kann :)

Also 1,4V und 90 Grad sind ehrlich gesagt haarsträubend....Aber wenn du das lieber ignorierst....:ugly:

AW: i5 2500k 98°c

Und in 2 Monaten weint er, weil ers ignoriert hat:schief: Gehts noch, 1,4V und 90 Grad, wahrscheinlich noch mitm boxed:lol:

Und in 2 Monaten weint er, weil ers ignoriert hat:schief: Gehts noch, 1,4V und 90 Grad, wahrscheinlich noch mitm boxed:lol:

Selbstverständlich nicht. Ich benutze schon nen Ziemlich guten lüfter, Und solange es läuft, ich habe massenweise stabilitätstest gemacht, und es gibt keine Probleme. Da ist es mir ziemlich egal wie warm die Cpu wird :) Übertakten ist halt nichts für weicheier :lol:

Würde ich den Boxed benutzen wäre es sicherlich anstatt 90grad um die 200 :D

So so, ich bin extrem overclocker... Du wirst schon wissen, was du da der armen CPU antust:schief:
Deine cpu throttelt wahrscheinlich schon, nur so am Rande :P Bei 90 Grad ist deine CPU kurz vorm abschalten, und wer weiß wie lange sie das mitmacht, mir ist selbst ein sandy bridge gestorben...

Wird schon gut gehen, ich weiß schon was ich tue, und was ich meiner Cpu zumuten kann :) Und für ein wenig mehr Leistung tue ich alles! BIS ANS LIMIT!!!!!!!

^^Für einen ordentlichen (@Alex) oder guten (@Lg3) KÜHLER meint Ihr wohl. Dieser Fehler passiert eigentl. nur Laien. ;)

Verstehe einfach nicht was so schwer daran ist beides auseinanderzuhalten.

Ich empfinde das so als würde man zu einem "Motor" einfach "Auto" sagen oder den Motor mit der Haube verwechseln.

Ein Lüfter ist einfach kein Kühler! Keine Ahnung wie viele immer darauf kommen. Man kann das im Forum wirklich jeden Tag beobachten.

Vielleicht sollte ich mal einen Aufklärungsthread eröffnen in dem der Unterschied genau beleuchtet wird und auf den man dann immer verweisen kann.

@All Sorry for OT

Zuletzt bearbeitet:

Haha, meint ihr etwa ich hab mit der Spannung übertrieben?
Ich weiß ich hab mit dem "BIS ANS LIMIT!!" Ein wenig übertrieben, meine Cpu ist lediglich auf 4,5 ghz getaktet, aber mit weniger als 1.4v klappt es nicht.. bei 1.3v und so weiter gabs immer Bluescreens, ich glaub bei 1.350 hab ich dann einfach aufgehört und auf 1.4v erhöht und dann klappte halt alles und ich habs bis jetzt so gelassen :) Mehr als 4,5 ghz will ich auch garnicht versuchen.. das wäre wirklich zuviel des guten.

Und keine sorge ich habe nochmal nachgeguckt ich habe nicht 1.4, sonder 1.395 , also kurz vor 1.4 aber da fehlt halt noch ne 5 :) 1.395 dürfte dann in ordnung sein da es nicht 1.4 ist oder? Ich will auch nicht weiter runter gehen.. könnte natürlich seien das es auch mit etwas weniger Spannung läuft, aber ich weiß nicht ob ich da so lust hab aufs rumprobieren..

Sandy Bridge-CPUs gelten im Allgemeinen als "gefährdet" bei Spannungen ab 1,35v ohne LLC (mit LLC bereits darunter).
Für 24/7 Nutzung mit einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren werden im Allgemeinen nicht mehr als 1,30v und nicht mehr als 70°C unter Vollast empfohlen.
Ein alltagstaugliches OC wäre beispielsweise 4,2 bis 4,3 GHz bei etwa 1,25 bis 1,275v.

Im übrigen schaffen bereits viele 2500K bei 1,3v die 4,5GHz - du scheinst mit deinem Modell wenig Glück gehabt zu haben. :(

Du glaubst gar nicht wie viele es gibt die für 200MHz mehr die man (wenn man nicht extreme Anwendungen fährt) niemals bemerkt, vor allem in Spielen nicht, 1,4v und mehr an ihre CPUs anlegen und dann nach wenigen Wochen völlig überrascht erzählen ihr PC würde nicht mehr starten. So wurden Sandys und Ivys getötet, vorher die Nehalems und Lynnfields (i7 erste Gen) und auch schon die allseits beliebten Wolfdales und Kentsfields ("Core2") auch wenn letztere es dank altem 65nm Prozess meist noch recht lange durchgehalten haben... da dauerts länger bis die Elektromigration die Leiter durchgefressen hat.

Das Problem ist, dass der Verschleiß bei CPUs keinen Lärm macht... keiner würde auf die Idee kommen, seinen Benziner der bei 7000 Umdrehungen in den roten Bereich geht ständig Vollgas bei 8500 Umdrehungen zu betreiben... einfach weil einem das Geräusch schon sagt "das geht nicht lange gut"... dummerweise schreien die CPUs nicht.

Wenn Du den PC nur zum Benchen hast kein Problem - für den normalen Einsatz aus meiner Sicht aber keinesfalls geeignet. 1.395 wäre mir viel zu viel, liegt auch außerhalb der Specs von Intel. Lieber 300 MHz weniger mit einer Spannung <1.3, den Unterschied wirst Du sowieso kaum spüren. Aber: Jeder wie er will :-)

Viele Grüße,
Jörg

Woooaah. Hab dann mal wegen eurer einwände die Spannung auf 1.365 runtergeschraubt.. läuft immernoch vollstens stabil, die Temperaturen sind sogar um gute 10grad zurückgegangen wenn ich das richtig sehe... Hätte nicht gedacht das, das mit so wenig spannung noch läuft ^^

Vielleicht würde auch weniger gehen.. aber ich bin halt testfaul, und lass es jetzt erstmal so :P Ist ja alles gut.

ich würde sagen halterung ckecken und schauen mit neuer wpl und bisschen mehr drauf machen dann müste es klappen anders geht es nicht:)

Zurück