i5 2500k 98°c

Lg3 schrieb:
Und keine sorge ich habe nochmal nachgeguckt ich habe nicht 1.4, sonder 1.395 , also kurz vor 1.4 aber da fehlt halt noch ne 5 :) 1.395 dürfte dann in ordnung sein da es nicht 1.4 ist oder ?

Willst du uns hier trollen ?! ..

AW: i5 2500k 98°c

Nein, nicht das ich wüsste :D 1.395 ist ja bekanntlich nicht 1.4!

@ jdphotography ... Habe versucht die Spannung niedriger zu setzen, aber ab 1.350 gibt es Bluescreens, daher lass ich es jetzt einfach auf 1.365.. ist ja immerhin 30 weniger als voher.. Aber ich habs wenigstens versucht ^^, tat mir auch im herzen weh meiner armen Cpu die Bluescreens für testzwecke anzutuen :(

Edit ; 1.365 wohl doch noch zu niedrig, erhöht auf 1.375.

Und was ich grad mal ausprobiert hab, es kann sein das es an den Programm liegt das ich benutze zum testen, ich benutze "IntelBurnTest auf MAXIMUM" um zu sehen ob mein System stabil ist. Dort gehen die Temperaturen dann auch bis 85 grad. Wenn ich Spiele spiele, wird meine CPU nie wärmer als 55 grad. Bei Prime 95 wird die CPU nicht wärmer als 65 grad!Vielleicht würde weniger Spannung sogar wirklich gehen, und es liegt nur an meinem Testproramm das es Bluescreens gibt..

Aber was man noch sagen muss, die CPU ist natürlich nicht die ganze zeit auf 1.375v. im idle ist sie auf 1.3461v. Während des spielens geht sie dann meist auf 1.3531 (oder so ähnlich). Also solang die CPU es nicht nötig hat nimmt sich nicht die volle Volt anzahlt.. Also ist alles Jut wa ?

Zuletzt bearbeitet:

Also sorry, dass sich das in der Deutlichkeit sagen muss, aber wenn ich lese wie du übertaktest, dann wird mir leicht übel.
So nach dem Motto "la-la-la, och setzen wir einfach mal die Spannung auf 1,395, ist ja weniger als 1,4" :wall:

Übertakten fordert viel Zeit, viele Probeläufe mit Prime um die Grundstabilität und Temps zu testen, viele Bluescreens wenn man das Maximum austesten möchte, und vor allen Dingen viel Feintunig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du weder das Übertakten, noch uns, noch unsere Ratschläge wirklich ernst nimmst.:daumen2:.

Also nein, nicht "alles jut". Deine 1,35 sind immer noch zu hoch für 24/7!

Ich bin halt noch Jung und Unerfahren in sachen Übertakten, und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :D Aber wie gesagt es läuft nicht mit weniger als 1,35v! Und ich würde nur ungern meine Cpu runtertakten.. Und das ich eure Ratschläge ernst nehme siehst du doch, sonst hätte ich es auf 1,395 gelasen! Aber ich habe versucht die spannung niedriger zu setzen, angefangen mit 1,325 , dann 1,350 , dann 1,365 , dann 1,375 , und mit 1,375 gab es keine Bluescreens mehr. Die Cpu lief jetzt 2 monate unter 1,395v... und ich bin sicher ein paar jährchen schafft sie noch ;)

weniger als 1,375 ist halt nicht drin... und ich glaube es ist eher so das es schädlich seien KANN, muss es aber nicht.

Teste doch einfach mal "nur" 4.2GHz. Da sollte auch deine CPU humanere Spannungen zulassen und die 300MHz merkst du sowieso nicht beim Zocken.

Auf Dauer IST es schädlich. Ein Auto kann ich auch kurzzeitig im Begrenzer rumgurken lassen, aber irgendwann ist es dann doch zuviel.

Nein, nicht das ich wüsste :D 1.395 ist ja bekanntlich nicht 1.4!
Nein - aber der Unterschied ist so minimal dass es aufs selbe rauskommt (hat dir mal jemand erklärt wie ungenau eigentlich die ausgelesenen Werte sind? Wenn da bei CPU-Z 1,395 oder 1,4v steht kann aufm Multimeter (der WIRKLICHE Wert) durchaus was zwischen 1,37 und 1,43 stehen...

tat mir auch im herzen weh meiner armen Cpu die Bluescreens für testzwecke anzutuen :(

Bluescreens schaden der Hardware nicht - zu hohe Spannung hingegen schon.

Vielleicht würde weniger Spannung sogar wirklich gehen, und es liegt nur an meinem Testproramm das es Bluescreens gibt..
Wenn irgendwelche Instabilitäten/Bluescreens/Fehlermeldungen auftreten ist das OC nicht stabil, egal bei welchem Programm. Nicht das Programm muss die Übertaktung bestehen, sondern die Übertaktung jedes Programm!

Aber was man noch sagen muss, die CPU ist natürlich nicht die ganze zeit auf 1.375v. im idle ist sie auf 1.3461v.

Sinnvoll wäre per Offset zu übertakten, so dass die CPU im Idle vielleicht noch 1,05v bekommt - was du da machst ist alles andere als gut.

Ich bin halt noch Jung und Unerfahren in sachen Übertakten, und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Das will dir niemand abstreiten, wir versuchen nur deine CPU zu retten solange es noch geht. :ugly:

Aber wie gesagt es läuft nicht mit weniger als 1,35v!
Dann ist die logische Konsequenz weniger Takt. Denn wenn deine CPU mit 1,4v "läuft" und kurz darauf kaputtgeht bringt dir das auch nichts.

Die Cpu lief jetzt 2 monate unter 1,395v... und ich bin sicher ein paar jährchen schafft sie noch ;)

Wenn du deine CPU 2 Monate lang mit 1,4v betreibst hat sie höchstwahrscheinlich bereits Schaden genommen - was sich in schlechterer Übertaktbarkeit zeigt. Kurz gesagt du wirst immer mehr Spannung für den gleichen Takt brauchen um stabil zu sein bis sie den Geist aufgibt. Kleines Beispiel in welchen Größenordnungen wir uns hier bewegen:
Meine CPU lief als sie neu war mit 1,232v und 4 GHz (max 70°C). Nach fast 3 Jahren in dieser Einstellunge (und massig Nutzung der CPU) musste ich schrittweise auf mittlerweile 1,250v/3,9GHz zurückgehen um stabil zu bleiben. Das ist der erhöhte Verschleiß, und zwar wie du siehst schon bei 1,25v und darunter. Ernsthaft zu glauben, eine noch neuere CPU (mit feineren, noch empfindlicheren Strukturen) könnte mehrere Jahre die 1,4v aushalten ist in Anbetracht deiner Unerfahrenheit naiv - bei Leuten die sowas öfter schon gemacht haben würde ich fast schon sagen lächerlich (nicht persönlich gemeint).

"Sinnvoll wäre per Offset zu übertakten, so dass die CPU im Idle vielleicht noch 1,05v bekommt - was du da machst ist alles andere als gut."

Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer wie das funktioniert,.. offset zu übertakten...

Und zu der Sache bluescreens schaden nicht.. naja ich hatte grad schon ein problem das mein Windows nicht mehr starten wollte, da die Festplatte wohl ein kleines problem hatte nach einem der Bluescreens.. Aber hab ich schnell wieder in den Griff bekommen.

von dem Offset übertakten habe ich echt keine ahnung ..

EdIIIIT, Hmm aber was ich jetzt mal gemacht hab, war in den Bios optionen "Intel C state" und "C1E support" Einzuschalten. Ich weiß nicht genau was die sachen jetzt genau machen, ich hoffe sie verlangsamen meinen PC nicht.. aber im Idle habe ich mit dem eingeschalteten einstellungen nur noch 1.2260 V =) Das ist doch schonmal was!

Die Cores laufen grade mit unter 25Grad, und 5 watt.. ich denk mal das sind irgendwelche energiesparoptionen, ist es denn besser so ?

Zuletzt bearbeitet:

Bluescreens schaden der Hardware nicht, heißt sie verursachen keinen physischen Schaden an den Teilen selbst (in etwa wie "Auto abwürgen", kein "Unfall"). Dass da Daten verloren oder Einstellungen verfälscht werden können ist ein Softwareproblem (und kann passieren).

Offset bedeutet, dass du keine feste Spannung einstellst (die dann eben je nach Lastzustand etwas schwankt) sondern dass du dem Mainboard sagst "benutze immer 0,1v mehr als üblich", was den Vorteil hat, dass die Energeisparmaßnahmen (Takt und Spannung senken wenn keine Last anliegt) weiterhin funktionieren - nur ändert sich dann die Spannung nicht von 1v auf 1,2v bei Idle zu Last sondern eben von 1,1v zu 1,3v (1v+0,1 Offset zu 1,2v+0,1 Offset).

Offset bedeutet, dass du keine feste Spannung einstellst (die dann eben je nach Lastzustand etwas schwankt) sondern dass du dem Mainboard sagst "benutze immer 0,1v mehr als üblich", was den Vorteil hat, dass die Energeisparmaßnahmen (Takt und Spannung senken wenn keine Last anliegt) weiterhin funktionieren - nur ändert sich dann die Spannung nicht von 1v auf 1,2v bei Idle zu Last sondern eben von 1,1v zu 1,3v (1v+0,1 Offset zu 1,2v+0,1 Offset).

Und wie mache ich das? Ich habe dazu keine einstellungen gefunden im Bios...

und wie siehts mit dem C-state und C1E aus ?

Beim Offset funktionieren die C-States und EIST wie gewohnt weiter (im Gegensatz zur festen Einstellung wie du bemerkt hast).
Die Einstellung ist in jedem BIOS (sofern es unterstützt wird aber das können nahezu alle Boards) etwas anders versteckt, sollte aber im gleichen Bildschirm sein wo man auch die vCore fest einstellen kann.
Meist wird etwas angeboten wie "voltage control" mit Einstellungen "Auto, Value und Offset" oder so ähnlich, wenn man dort Offset anwählt verändert sich die restliche Maske und man kann überall statt absoluter Werte entsprechende Offsets eintragen.
Ist wie gesagt von Board zu Board und bei jedem Hersteller etwas anders gelöst.

So nach ein wenig nachforschen und googlen, fand ich raus das mein mainboard leider keine offset funktion unterstützt :) Aber ich bin zu frieden ich denke ich habe jetzt genug für mein Mainboard getan und bin ausser gefahr das etwas passiert. Und eigentlich ist es wohl etwas dreist das wir uns hier über MEIN problem unterhalten, ich bin schließlich nicht der Threadersteller ^^

Mach ein halt ein Thread auf.

Schreib dein HW rein, dann kann man helfen.
Ich geh davon aus das LLC schon helfen kann. usw.

Zurück