i5 2500k 98°c

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 2500k 98°c

Hallo liebe PCG Community!

Ich wollte grad mal meine Temperaturen mit Prime95 testen. Und zack schoss die Temp auf 98°c. Nach der kleinen Panik attacke natürlich sofort Prime beendet^^
Meine frage ist jetzt kann da was passiert sein wenn die temp kurzer zeit auf 98° war?
Was kann ein i5 eigentlich ab?

Mit freundlichen Grüßen,

98 Grad sind viel zu viel, Du hast mit dem Beenden von Prime aber sofort richtig reagiert.

Sitzt Dein CPU Kühler ordentlich? Vor kurzem am System was modifiziert?

Viele Grüße,
Jörg

Das ist zu viel. Du hast richtig reagiert.

Hast du Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Welchen Kühler nutzt du?

AW: i5 2500k 98°c

haha die transistoren gehen defekt amd ist besser:ugly::ugly::ugly::):):):D:D nein kleiner scherz

nein da geht nichts kapput mainboard oder cpu's haben eine Schutz funktion pass auf deinen kühler auf hatte mal einen intel core 2 duo e8400 da war zu weniig wärme leitpaste drauf hatte bis 96 c bei bf3 hab mehr wärmeleitpaste drauf gemacht und siehe da 58 c bei bf3 :D:)

Amd-spieler schrieb:
haha die transistoren gehen defekt amd ist besser:ugly::ugly::ugly::):):):D:D nein kleiner scherz

nein da geht nichts kapput mainboard oder cpu's haben eine Schutz funktion pass auf deinen kühler auf hatte mal einen intel core 2 duo e8400 da war zu weniig wärme leitpaste drauf hatte bis 96 c bei bf3 hab mehr wärmeleitpaste drauf gemacht und siehe da 58 c bei bf3 :D:)

Da geht schon was kaputt wenn das öfter ist :daumen2:

3. Erstellen von Beiträgen und Themen
[...]
Für alle Formen von Äußerungen gilt:
  • Lesbare Beiträge produzieren: Keine Bandwurmsätze. Nutzt Satzzeichen und Absätze.
  • Multiple Smileys [...] sind sparsam einzusetzen.

Zum einen das, was bereits alle sagten (vllt. erster Zusammenbau und zu viel / zu wenig WLP, der Kühler hat sich verkanten etc...)
Letzte Frage wäre, 2500k... OC'ed? Wie viel V? Standard Kühler?

MfG
MC

Hallo und danke für die ganzen Antworten!

Also ich hatte den Asus CPU turbo boost testweise aktiviert. von 3,3 auf 3,7ghz.
Zudem hab ich leider noch den Intel standart kühler >.<
Unter last z.B. Dead Island hab ich max. 75° mit deaktiviertem CPU boost.
Sind 75° noch im rahmen des erlaubten?
Werde mir sobald es möglich ist einen neuen Lüfter zulegen^^

Mit freundlichen grüßen,

Hallo und danke für die ganzen Antworten!
Also ich hatte den Asus CPU turbo boost testweise aktiviert. von 3,3 auf 3,7ghz.
Zudem hab ich leider noch den Intel standart kühler >.<
Unter last z.B. Dead Island hab ich max. 75° mit deaktiviertem CPU boost.
Sind 75° noch im rahmen des erlaubten?
Werde mir sobald es möglich ist einen neuen Lüfter zulegen^^
Mit freundlichen grüßen,

Also zunächst mal kannst du Board-Funktionen wie den "Asus Turbo Modus" vollkommen vergessen, da bei deren Übertaktungen die CPU-Spannung unnötig hoch gesetzt wird, was wiederum in zu hohen Temperaturen endet.
Und zum zweiten ist der Standard-Kühler überhaupt gar nicht für solche Spielereien und Experimente ausgelegt.
Kauf dir erst mal einen vernünftigen Kühler und dann fang an manuell zu übertakten. Anleitungen wie man richtig übertaktet, findest du hier im Forum.;)

Hallo liebe PCG Community!

Ich wollte grad mal meine Temperaturen mit Prime95 testen. Und zack schoss die Temp auf 98°c. Nach der kleinen Panik attacke natürlich sofort Prime beendet^^
Meine frage ist jetzt kann da was passiert sein wenn die temp kurzer zeit auf 98° war?
Was kann ein i5 2500k eigentlich ab?

Mit freundlichen Grüßen,

- 72° Max. auf dauer aber sehr schädlich, bis 68° unbedenklich was aber schon die magische Grenze ist !
- 1.35v max. es geht auch mehr, aber auch wenn die Temperaturen dann stimmen ist es auf dauer schädlich.

MFG

Bevor hier noch mehr unterschiedliche Temperaturen angegeben werden.

Auf der Intel HP kannst du dir das Data Sheet deiner CPU herunterladen. Da stehen alle Temperatur und Spannungswerte!

Kauf dir den Thermalright HR-02 Macho. Der kostet nur 35€ ist leise und sehr leistungsfähig.

Hallo Leute!
Danke für eure Antworten. Ich werd mir aufjedenfall sobald die liquidität geboten ist einen neuen Kühler zulegen.
Da mich die Temps mehr als nur aufregten habe ich nochmal CPU + die 4 Gehäuse Lüfter überprüft und nochmal gereinigt. War wirklich kaum Staub, doch siehe da, max waren 69° drin. Da sieht man mal wieviel ein minimum (wirklich ein minimum) an Staub ausmacht^^
Ich hoffe mal dass mein i5 bis zum kauf eines neuen Kühlers mit 69°c Last überlebt :ugly:

Liebe Grüße,

Das wird er,

Staub ist wirklich böse, dieser Staub, meine Graka hatte 80°C unter last (mit Staub) ohne warn nur noch 65°C

- 72° Max. auf dauer aber sehr schädlich, bis 68° unbedenklich was aber schon die magische Grenze ist !
- 1.35v max. es geht auch mehr, aber auch wenn die Temperaturen dann stimmen ist es auf dauer schädlich.

MFG

DU machst mir angst O_O Meine I5 2500k , läuft während des spielens meist immer über 90 grad, und V ist auch auf 1,40v eingestellt :D Aber es läuft bis jetzt seid 2 monaten stabil... ich ignorier einfach mal das du sagst das es auf dauer schäden verursachen kann :)

Die boxed Kühler kannste zu 99% in die Tonne kloppen.
Bei einer 200€ CPU sollte man aber auch bereit sein, 35€ für einen ordentlichen Lüfter auszugeben :D

Zurück