Okay, 105 + 40€ = 190€ ? Ist das deine Rechnung ??
Hmm, wenn man eben aufs budget schauen muss, sind das eben 45€, und ob man mit einem i5 4670k boxed so viel Spaß hat wage ich auch mal zu bezweifeln.
Ist mir aber auch ziemlich relativ, der TE kann sich gerne einen I3 kaufen, sollte Watch Dogs nicht nur eine Ausnahme sondern die Regel werden schauen die Leute mit ihrem I3 schnell aus der Röhre. Aber nur zu, nicht mein Geld
Wer spart kauft 2 mal.
Wenn man richtig gaming will kauft man sich nen I5![]()
Mit OC geht der Stromverbrauch noch höher, sodass man nach einer typischen Nutzungsdauer von 4-5 Jahren sich schon fast den i5 hätte leisten können (der generell dem FX6300 die Rücklichter zeigt und sich da eventuelle Lücken von 10-20€ amortisieren)... Zudem würde ich das ziemlich arm finden eine CPU erst noch übertakten zu müssen damit sie schneller ist. CPUs vergleicht man @stock. Ich werfe dann auch mal die höhere Ausfall- und Absturzwarscheinlichkeit bei OC in den Raum.
Übrigens erreicht der i3 4130 ibn BF4 in der PCGH-Benchszene ansehnliche 94,4FPS, ein FX8320 nur 114,irgendwas FPS... Da dürfte der FX auf demselben Level wie der i3 liegen.
Ich weiß auch nicht was daran verwerflich sein sollte die Boxed-Kühler von 2 infrage stehenden CPUs zu vergleichen. Das ist halt der Vorteil vom i3 - dessen Kühler hat halt nur die fast halbe Wärmeentwucklung zu stemmen.
)Bitte stelle mir mal diese Rechnung auf, die würde ich gerne sehen.
Lässt du den ganzen Tag Prime 95 laufen oder wie kommst du auf die Idee, dass der FX 8320 nach 4 Jahren 200 € Strom verbraucht?
Du kannst das gar nicht ausrechnen da je nach Auslastung die CPU mehr oder weniger braucht, einfach nur wieder typisches Intel gebrabbel.
Was einfach ein Fakt ist, ist dass die Spiele seit Crysis 2 auf mehr Kerne optimiert werden.
Vorzeigebeispiel aktuell Watch Dogs:
Watch Dogs Technik-Test: Benchmarks des Next-Gen-Hackerspiels [Special der Woche]
Sagt mir bitte, wird ein Intel I3 die nächsten Jahre reichen?
Ich glaube mit Sicherheit sagen zu könne, NEIN
Und bitte spart es euch den Allgemeinen Bench zu posten mit Starcraft 2, den könnt Ihr euch einfach sonst wo hinstecken.
Wer aktuelle Titel in Zukunft spielen will, kommt mit 2 Kernen nicht aus, auch nicht mit HT.
Was auch viele Leute vergessen oder nicht begreifen wollen, die AM3+ MB sind extrem schlecht optimiert.
Die NB ist meistens so lasch getaktet, sodass man je nach MB locker 15-25% Leistung rausholen kann OHNE SPANNUNGSERHÖHUNG!!!!!!! Und somit auch ohne Temperaturanstieg.
Da wurde am FX noch nicht ein Volt angehoben NEIN und das ist einfach eine Schraube, die bis jetzt ion jedem PCGH Bench nicht berücksichtigt wurde.
Schaut euch mal den WD Bench an und rechnet da mal nur 15% drauf und schaut wo eine 105 € AMD CPU landen kann.
Erschreckend nicht?!
Ich kann Stefan gut verstehen, dass er hier manchmal etwas "ausfallender " wird.
Als jemand der schon AMD und Intel Prozessoren verbaut hat und gerne beides empfiehlt weiß ich, was hier in der Community immer passiert.
Es ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Lautstärke boxed Kühler:
AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
100W TDP
3,9GHZ
Dieses Schätzchen habe ich in meinem HTPC in einem kleinen Lian Li PC-Q08
jetzt ratet mal was ich für einen Kühler in einem HTPC nutze (welcher ja möglichst leise sein soll)
Jep den Boxed.
Keiner meiner Gäste hat sich beschwert, stell mal die Turbine ab geht ja gar nicht.
Die meisten laufen am PC vorbei, sehen das blaue Licht und fragen, "ehm ist der an?"
Überwiegend werden damit Musik und Filme abgespielt, hin und wieder wird er aber für In Home Streaming genutzt (Steam), das fordert CPU Leistung und dieser kleine Prozessor macht da einen super Job und die Lautstärke steigt nur minimal an.
Ich weiß dass solche Tatsachen hier im Forum bei vielen nicht gerne gesehen sind.
Aber wie kann man diese Tatsachen jetzt weg reden?
*Edit*
Der TE fragte nach einem übertaktbaren Prozessor, warum werden hier auf einmal die mittleren I5 ohne freien Multi mit dem FX verglichen?
Die Rechnung stelle ich dir nachher gerne auf wenn ich Zuhause bin - übrigens beziehe ich mich auf den Preisunterschied von 5€ und nicht auf 200€.
Wieso ich nen mittleren i5 empfehle? Weil der selbst schneller als ein übertakteter FX ist.
In deinem WatchDogs-Benchmark ist mur der i3 3220 drin - der i3 4130 leistet nochmal 10% mehr, der kaum teurere 4330 dürfte durch mehr Takt und den größeren L3-Cache den Unterschied nahezu ausgleichen. Wie viel schneller als der 3220 ist der 6350? 7FPS oder etwa 23%. Bei einem doppelten Stromverbrauch... Mit dem 4130 dürfte der Vorsprung auf mindestens 13% oder 3FPS zusammenschrumpfen. Und CPUs vergleicht man auf Standardeinstellungen - niemand gatantiert einem 2,6GHz auf der Northbridge. Mal von dem noch höheren Verbrauch und der höheren Absturz- und Defektwarscheinlichkeit abgesehen.
.gif)
Oh da bin ich wirklich gespannt wie du die Lastschwankungen die sekündlich auftreten umrechnen wirst.
Was verbraucht denn ein FX im Idle? und was unter last und was dazwischen?
Egal welche Rechnung da kommt die wird nicht korrekt sein, die Mühe kann man sich sparen.
I3 3440, egal welches Modell du nimmst, der I3 3440 ist gegen den i3 3220 nur 6 FPS schneller, sprich die Min FPS steigen an von 18 auf 24, ist das spielbar?
Ich glaube nicht.
Der FX ist @ Stock immer noch wesentlich flotter in WD
Die NB Anpassung ist kein Hexenwerk und hat nix mit CPU OC zu tun, es verhilft dem FX einfach nur, seine wirkliche Leistung mal zu präsentieren.
Hattest du mal ein AM3+ System und hast das getestet?
Das ist eine Sache von vielleicht ner halben Stunde, dann ist die Stabilität auch schon ausgelotet.
In was ist der I5 denn schneller ?
Diese pauschalen Aussagen gehen mir extrem auf den Sack.
Beim Reis kochen? Staubsaugen? in was ist er schneller.
Ich behaupte auch mal, der FX ist schneller als der Xeon 1230V3, ich sage dir jetzt aber nicht, in was der FX schneller ist :-O sau gut oder?
Wie du dem WD bench entnehmen kannst, wird der FX sogar einem i7 langsam gefährlich.
Und das zu einem Drittel des Preises.
Aber das Ding eignet sich ja null zum Zocken gelle
Wenn wir schon beim hätte wäre könnte sind, hast du dir mal ausgerechnet was passiert wenn der FX im Idealfall seine 25% Mehrleistung bekommt?
Schaut richtig übel aus für Intel oder?
ich gehe mal noch weiter.
Weißt du was ich am Wochenende getestet habe?
Einen FX 8320 als Homeserver :-O
Weißt du auch warum?
Ich habe recht viele Maschinen die ich virtualisiere, aktuell auf einem Windows 7.
Dank der Beschneidung durch Intel (danke an der Stelle) kann ich trotz xeon nur mit teuren Servermb und da auch nur ausgewählten ESXI installieren)
jetzt habe ich das am WE mal mit nem FX 8320 gemacht und nem normalen AM3+ mb und siehe da, ESXI läuft ohne murren.
Noch bischen undervolted CPU auf 2,6GHZ gestellt, nb auf 2,6 übertaktet.
Stromverbrauch im Idle mit 4 3TB und 1 SSD: 58W
Unter Vollast 96W
Xeon undervolted auf 2,6GHZ idle 56W
Unter last 89W
HEFTIGE UNTERSCHIEDE :-O und ich kann endlich mein ESXI nutzen, was mit einer Servercpu von Intel nicht ging.

Und ja, ich spreche von den eher preiswerten Kastraten wie Celeron G1820 und ähnliches. Diese CPU wird auch von einigen Herrschaften als ÜberCPU für 30€ dargestellt. Und auch die IGP als richtig toll/göttlich...
Ja, wenn man nicht gerade 'nen zweiten Schirm dran hat, vielleicht, eventuell. Aber wenn man ordentlich Leistung (wie 'nen Phenom 955BE bzw FX8350 mit 'ner HD5750 bzw 7970) gewohnt ist und dann auf solch eine Möhre umsteigt, merkt man erst, wie sack lahm der Mist doch eigentlich ist...
Da fühlt man sich doch glatt in die Anfangstage von Windows 95 mit 'nem 486er versetzt, so toll hat sichs angefühlt. Hier und da ruckelts mal, der Bildaufbau ist dann z.T. etwas träge. Und das, was ich mit dem Sellerie machen wollte, das packte der einfach nicht im 2 Schirm Betrieb...

Komisch, bei mir werden im Office-Einsatz selten zwei Threads (oder mehr) gebraucht, meistens langweilt sich ein Core zu Tode2 Thread CPUs sind in diesen Tagen wohl keine allzu gute Idee, mit 4 Threads lebts sich wohl deutlich besser.

was hörst du auch auf irgend jemanden?Drittens: Dass ich deswegen etwas sauer bin, sollte verständlich sein, da ich mich auf die Aussagen von einigen Herrschaften in diesem Forum verlassen habe, die sich aber als schlicht falsch herausgestellt haben.
Wenn du immer wieder danach fragst, dann wohl schon. Ich hab leider meinen FX nicht mehr, sonst würde ich es einfach testen.
Ich weiß nur eins: Nach meinem Wechsel vom FX-8120 zum i7-3820, war ich sehr enttäuscht! Bis auf Starcraft 2 gab's eigentlich keinen Schub. Im Schnitt mit 15 Spielen damals, waren es 2,x fps mehr. Also statt 55 fps, dann 57,x fps.
Hätte ich mein FX System damals nicht so schnell verkauft, ich hätte den i7 direkt wieder zurück geschickt.

Ich habe AMD nach einem Boxed-Kühler gefragt, aber die wollten mir leider keinen geben. Normal kaufen kann man die Teile scheinbar auch nicht (ebay fällt bei mir aus privaten Gründen raus), daher wird der Test ohne AMD-Boxed auskommen müssen![]()