Bzgl. Aufnehmen (weiß nicht mehr wer das angefragt hatte) wenn das gemacht werden soll würde ich den FX einem I5 vorziehen falls diese Aufnahmen noch bearbeitet werden sollen für z.B. YOutube.
Da ist ein FX wesentlich flotter als ein I5.

.gif)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sich dieses Gerrücht so hartnäckig in der Community hält
Beim Videokonvertieren ist der kleine zweikern Ivy Bridge schon genauso schnell wie ein "6-Kern" FX6300 im FirstPass was eher für YouTube interessant ist (Haswell dürfte etwas schneller sein), beim intensiveren SecondPass kann der FX aufholen, wird aber schon vom kleinsten 4-Kerner Haswell geschlagen (sogar ein Sandy Bridge ist schon schneller!). Erst der FX8000 steht sehr gut da:
AnandTech Portal | The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested
Es stimmt dass bei solchen Anwendungen die FX-CPUs eher weniger einbrechen als bei Spielen, mit etwas Glück sind die FX da etwa gleich schnell. Da müsste man aber ganz speziell genau diese Aufgabe erledigen wollen und es beim Preis aber schon einen deutlichen Vorteil geben (keine Ahnung wie die Kosten momentan liegen) dass man sich für einen FX entscheidet finde ich.
Bitte verurteile mich nun nicht gleich als AMD-Hasser was üblicherweise geschieht wenn man Posts mit Benchmarks absetzt - ich würde sehr gerne eine AMD CPU benutzen und hatte das jahrelang getan als sie wirklich konkurrenzfähig bzw. bedeutend schneller waren als die Intels aber momentan sehe ich nicht wirklich einen Grund einen AMD zu kaufen es sei denn man muss wirklich auf jeden Euro achten - aus P/L Sicht sind die CPUs ja durchaus gut im Rennen.

Du Fuchs!
Du hast ja recht, was die Benchmarks auch belegen. Aber...
Beim FX ist der Flaschenhals durch CPU/NB oc deutlich zu verringern. Das ist ungefährlich, kann jedes Board und bringt mal eben zwischen 10 und 30 Prozent an Leistungsplus. Sind beide CPUs also etwa gleich schnell, kann man mindestens 10 Prozent durch CPU/NB oc draufrechnen und dann noch die CPU um locker 25 übertakten, ohne Spannungsanhebung.
Dann führt der FX mit 35 Prozent und das ist quasi das, was man beim Kauf erwirbt.
Deshalb würde auch ich zum FX raten.
Das kann man sich vorstellen wie mit den ersten crysis 3 benches. Da war Intels HT noch nicht optimal und die i7 lagen zurück. Bei den FX wird auch in auslieferungszustand gebencht, obwohl diese Schwachstelle bekannt ist.
Eigentlich stellt jeder bei seinem System das BIOS passend ein, bevor es genutzt wird. Warum dieser Flaschenhals jedoch nicht geändert wird, ist mir schleierhaft.

@shadie
Woher hast du die Info?
Soweit ich weiß wurde an der Engine seit F1 2011 nichts mehr geändert was sich auch in den Systemanforderungen widerspiegelt.
Wie kann man heute noch einen I3 kaufen? Wenn dann I5 oder halt einen FX 6300.
Wurde ja schon mehrfach gesagt, nur weil der FX 6300 "6 Kerne" hat, macht ihn das leider architekturbedingt keineswegs schneller als den i3, und das ist er auch nicht. Ich würde auch keinen Dual Core mehr kaufen wollen, aber wenn es bei 100 Euro bleiben muss, leistet der Dual Core i3 unterm Strich besser als der FX 6300.