I-7 2600k HD3000 ausschalten?

XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie wa der Titel es schon sagt wollte ich mal fragen ob man die integrierte Graka ausschalten kann um z.B. Strom zu sparen, da man ja normalerweise (solange man nicht nur Office arbeitet) eine richtige Graka drin hat. :P

Wäre schon interessant zu wissen, da Strom sparen ist ja immer gut ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird der Integrierte Grafikkern nie benutzt wenn eine Grafikkarte vorhanden ist ?
 
Kann man eigentlich zwischen IGP und GPU wechseln?

Kann man, mit dem Z68 soll das möglich sein, aber ist etwas blöd gemacht, da die Grafikkarte dann im Idle läuft wenn die IGP benutzt wird, also kann man die Grafikkarte eh gleich nutzen, denn im Idle läuft sie ja sowieso schon.

Also wird der Integrierte Grafikkern nie benutzt wenn eine Grafikkarte vorhanden ist ?

Beim P67 Chipsatz ist das richtig, da liegt die IGP tot in der Ecke und man könnte sie auch wegwerfen.
Bei den anderen kannst du sie nutzen. Der Sockel 1155 ist eben Mittelklasse bei Intel und Mittelklasse bedeutet, dass immer eine Grafik mit dabei sein muss. Sie ist nun halt jetzt in der CPU statt im Chipsatz des Boards.
Inzwischen ist ja auch genug Platz für einen IGP im Die. Bei 65nm oder so war das noch nicht möglich, der Chip wäre zu groß geworden und hätte zuviel Abwärme produziert.
 
Man würde also nur mehr Strom brauchen bzw mehr TDP haben.
Kommt mir nicht durchdacht vor.
naja ich find die intel IGP sehr hilfreich so umsonst ist die garnet sprich fürs office und surfen perfekt gemacht, und für übergang ist die auch ok, aber nix zum zocken da kannst du intel IGP vergessen generell intel GrafikGPU´s kann man zum spielen vergessen.
 
Man würde also nur mehr Strom brauchen bzw mehr TDP haben.
Kommt mir nicht durchdacht vor.

Mja... die iGPU zieht auch wahnsinnig viel Leistung - wenn sie aktiviert ist und einfach mitdümpelt - 230 MilliWatt.
Meine 560 TI zieht beim einfachen Mitlaufen schon 15/16 Watt - (eher weniger wegen Untervolting) - das ist schon ein Unterschied.
Im BIOS disabled nuckelt die iGPU immer noch etwas über 0,1 Watt.
Ja - Pfui Intel - sehr schlecht gemacht. Deswegen brauche ich demnächst eine Wasserkühlung.
 
Octo nicht so "klugscheisserisch" man kann es auch auf einer normalen nicht eingebildeten Art und Weise mitteilen:what:

Und ja so wie es Quanti schon sagte, deaktiviert sich die IGP. Im BIOS kann meist nur die IGP auf dem Board deaktivieren:daumen2:
 
Mmmmh, dann stellt sich mir wirklich die Frage, ob ein Z68 Board sich im Vergleich zu einem P67 lohnt. Auf mein Posting in diesem Forum bezüglich eines z68 gen 3, hieß es, das lohne sich nicht, da pci-e 3 reines Marketing sein. Also den normalen z68 favorisieren. Jetzt gehts um die igp, deren Nutzung auch nicht so ganz Sinn machen soll. Bleibt SSD-Caching, lohnt sich das denn, oder kaufe ich mir zu einem i7 2600k besser gleich ein p67 Brett?

Samstägliche Kaffegrüße

Doc Snuggles
 
wie funktioniert SSD-Caching überhaupt? hab selbst ein Z68 board mit einen 2600K laufen, hab aber nie verstanden was dieses SSD-Caching sein soll, im bios steht auch nix trüber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui danke für die schnellen Antworten :D

Ich hatte mich das nur gefragt weil mein jetziger Rechner eig die reinste Stromverbrauchsstation ist ^^. Und da wäre es ja praktisch wenn man die Graka per Bios oder sonstwie ausschalten kann und was dann für eine Wirkung hätte (Im Stromverbrauch).

Der schon etwas alte phenom 9950 BE zieht ja schon erscheckend viel :what: und dazu ne Geforce gtx 260.
Alleine wegen BF3 lohnt es sich ja schon einen Rechner zu holen :D. Allgemein soll mein neuer Rechner schon etwas stromsparender sein, weil einfach so ^^

Und darum dachte ich mir das ich mir einen I7 2600k holen würde wenn ich wieder Geld habe (Führerschein). Dazu dann noch eine Geforce gtx 560ti (Die ich wenn nötig ja auswechseln kann). und so die Standartsachen 8Gb+ Ram 750Gb-1Terabyte Festplatte vllt ne SSD fürs OS und ansonsten müsste ich hier im Forum mal fragen was ich für Boards nehmen könnte.(Mit denen kenne ich micht nicht so ganz gut aus) die brauchen aber kein SLI oder Crossfire. Ansonsten ein Netzteil das nicht zuuuu viel aus der Steckdose zieht ;)

Da werde ich mich nochmal dankend an euch wenden :P
 
Octo nicht so "klugscheisserisch" man kann es auch auf einer normalen nicht eingebildeten Art und Weise mitteilen:what:

Weia - ich bin ein Klugscheißer - aber diesmal nicht. Das war nur sanfte Ironie. Und schon wieder habe ich vergessen, die Ironie-Tags zu setzen. :wall:

Und ja so wie es Quanti schon sagte, deaktiviert sich die IGP. Im BIOS kann meist nur die IGP auf dem Board deaktivieren:daumen2:

Das tut sie eben nicht. Ob sie aktiv ist oder nicht, ist beim Z-Chipsatz in erster Linie von der Setupeinstellung abhängig. Und nicht davon, ob man eine Grafikkarte dazu steckt. Das ist ja grade der Gag beim Z68, dass beides parallel funktioniert.
 
Zurück