• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlung zum umgang mit HDD´s bei Rechneraustausch

Fosco

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Noch nicht relevant
Monitor(e)
Noch nicht relevant
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Noch nicht relevant
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
9
Moin zusammen,

Vorweg ganz kurz...
Ich spare mir das Formular erst einmal, da es im moment eher um ein grundsätzliches "Problem" handelt und ich mal rumhören wollte, ob welche Ideen hier zu meinem "Problem" zu finden sind. Daher schon mal vorab ein dickes Danke...

Die Situation zur Zeit....
Ich habe einen PC von 2010, der seit ca, 4 Jahren keine Upgrades mehr gesehen hat. Daher plane ich, mir voraussichtllich mitte des Jahres, mir einen neuen PC zuzulegen. Der soll hier aber nur am Rande das Thema sein.

Vielmehr haben sich im laufe der Jahre diverse HDD´s angesammelt, auf denen jede Menge Daten gespeichert sind. Zur Zeit habe befinden sich 7 HDD`s mittel SATA-Anschlüssen im PC direkt verbaut, und weitere 10 Festplatten über USB angeschlossen. Zu diesem Zweck habe ich PCI-Erweiterungskarten in den Rechner eingebaut.

Nun habe ich mich mal ein bischen umgesehen und wenn ich mich nicht ganz täusche, sind PCI-Schnittstellen eigentlich kaum noch vorhanden. Scheinbar werden nur noch 2 PCI-Schnittstellen angeboten ?? Davon geht ja schon eine für die Graka weg, vielleicht kann ich die zweite für weitere USB-Anschlüsse nutzen...

Daher wollte mich mal nachfragen, ob Ihr eine Idee habt, wie ich die HDD´s in den neuen Rechner integrieren kann. Kann man PCI-Schnittstellen irgentwie "erweitern"? Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr intensiv mit PC-Hardware beschäftigt habe (es gibt halt auch ein RL), bin ich da im moment ein bischen ratlos.

Ich denke zwar auch daran, mir ein NAS zuzulegen, aber beides "kostet teuer", und deswegen wird das NAS wohl erst später realität werden.

Ich habe schon kommentare wie "Kein Mensch nutzt noch 3,5 Zoll Platten im Rechner." gelesen.
Möp.. falsch.. ich bin nicht auf Tempo angewiesen, sondern auf Speicherplatz. Daher sollen die Festplatten , solange nicht defekt, auch genutzt werden. ;)

Daher nochmal...
Für das Aufzeigen möglicher Lösungswege wäre ich echt dankbar....

Gruß
Fosco

Windows mit Rufus neuinstallieren, dann bekommst auch die Sicherheitsupdates. Den alten Pc ins Netzwerk einbinden, dann hast du vom neuen Pc Zugriff auf sämtliche Daten.

Vielmehr haben sich im laufe der Jahre diverse HDD´s angesammelt, auf denen jede Menge Daten gespeichert sind. Zur Zeit habe befinden sich 7 HDD`s mittel SATA-Anschlüssen im PC direkt verbaut, und weitere 10 Festplatten über USB angeschlossen.
Die Hauptfrage, die sich mir hier stellt: Brauchst du all diese Festplatten immer in Betrieb, wenn der Rechner läuft?

Auch die externen?

Wenn du die externen HDDs wechseln kannst, könntest du hier so ein Gerät dafür verwenden und die dann einfach umstecken:

https://geizhals.de/axagon-compact-dock-adsa-sn-a2605912.html?hloc=de
Nun habe ich mich mal ein bischen umgesehen und wenn ich mich nicht ganz täusche, sind PCI-Schnittstellen eigentlich kaum noch vorhanden. Scheinbar werden nur noch 2 PCI-Schnittstellen angeboten ?? Davon geht ja schon eine für die Graka weg
PCI für die Grafikkarte? Das ist schon deutlich mehr als 10 Jahre her.
Meinst du PCIe? Wenn ja, ist das auch heute noch gängig. Da gibts auch Mainboards, die mehrere Slots bereitstellen.

Daher wollte mich mal nachfragen, ob Ihr eine Idee habt, wie ich die HDD´s in den neuen Rechner integrieren kann.

Kann man PCI-Schnittstellen irgentwie "erweitern"?
Liste mal deine Erweiterungskarten und die Anzahl + jeweilige Speichergrößen der HDDs auf. Wenn die wirklich über PCI angebunden sind, wirst du die nicht weiter verwenden können. Heute aktuelle Mainboards stellen noch so 4-6 Sataports bereit.
Möp.. falsch.. ich bin nicht auf Tempo angewiesen, sondern auf Speicherplatz. Daher sollen die Festplatten , solange nicht defekt, auch genutzt werden. ;)
Vernünftiger Gedankengang mit dem Weiterverwenden. Die Frage ist auch, welchen Größen die HDDs so haben. Unter 500 GB würde ich glaube nicht mehr dauerhaft betreiben. Dafür ist der Kosten/Aufwandfaktor dann doch recht hoch.

Die Hauptfrage, die sich mir hier stellt: Brauchst du all diese Festplatten immer in Betrieb, wenn der Rechner läuft?

Auch die externen?

Wenn du die externen HDDs wechseln kannst, könntest du hier so ein Gerät dafür verwenden und die dann einfach umstecken:

https://geizhals.de/axagon-compact-dock-adsa-sn-a2605912.html?hloc=de
Jep, ich bin da immer wieder auf allen HDD´s unterwegs.
Die externen habe ich teilweise über solche UBS-Dockinstations angeschlossen.
Insgesamt, wäre es mir schon lieber wenn ich nicht ständig hin und her stecken müsste.

PCI für die Grafikkarte? Das ist schon deutlich mehr als 10 Jahre her.
Meinst du PCIe? Wenn ja, ist das auch heute noch gängig. Da gibts auch Mainboards, die mehrere Slots bereitstellen.
Mea Culpa...
Natürlich meinte ich PCIe... Soooo alt ist mein Rechner glücklicherweise dann doch noch nicht.:D
Ich habe den Eindruck, das es bei Boards für die aktuellen CPU´s nur noch 2 Slots gibt. Und der zweite scheint auf den Bilder (zumindest macht es für mich den Eindruck) meist nicht wirklich gut nutzbar.

Ich gehöre halt auch zu den Leuten, die lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und (bis auf die eine oder andere Erweiterung) den Rechner einige Jahre nutzt wie er ist. Dauert dran rumzuschrauben ist nicht meine Sache...

Liste mal deine Erweiterungskarten und die Anzahl + jeweilige Speichergrößen der HDDs auf. Wenn die wirklich über PCI angebunden sind, wirst du die nicht weiter verwenden können. Heute aktuelle Mainboards stellen noch so 4-6 Sataports bereit.
Karten:
1 x Inateck PCIe-Karte, USB 3.0 (5 Ports)
1 x Syba SI-PEX40064 3 Port SATA III PCIe 2.0 x 1 Controller Karte
1 x Graka AMD Radeon HD 5700

HDDs SATA:
1 x 500GB
1 x 600GB
1 x 1TB
1 x 1,5 TB
1 x 2TB
1 x 3TB
1 x 4TB

HDD´s USB:
2 x 1TB
1 x 2TB
1 x 4TB
2 x 6TB
1 x 8TB
2 x 12TB

Ich weiß, ich könnte die Anzahl der HDD´s dadurch verringern, in dem ich eine große kaufe und mehrere kleine zusammenkopiere. Aber ich würde gerne erst dann neue HDD`s kaufen, wenn das NAS ansteht. Das wird auch ordentlich kostenintensiv (Insbesonders, da ich dann noch meinen Dropbox-Account auflösen will. D.h. ich muss in dem NAS auch den Speicherplatz dort auffangen!). Zudem wiederstrebt es mir halt auch, funtionierende HDD´s weg zuwerfen. Aber das sagte ich ja schon...

Danke für eure Hilfe...
Gruß
Fosco

Warum sollte sich Deine alte SATA-Steckkarte nicht im neuen Rechner wohlfühlen?
Ich würde die Anzahl der HDDs drastisch reduzieren. Was willst Du mit den Uralten 1TB-Dingern.
Anstatt 7 HDDs mit 12 TB tuts auch eine mit 12 TB.
Extern ist ja genau das gleiche. Alle kleinen Entsorgen und durch eine große Ersetzen.

Zwei 12TB-HDDs kosten Dich zur Zeit was? 500 Euro. Also Zwischzenschritt bis Dein NAS steht.
Oder Du nimmst die und baust sie gleich mit in Dein NAS ein.

Solange legst Du die alten Platten neben den Rechner, und wenn das NAS steht kannst Du die Daten mit einem USB-3,5" Dock bequem ins NAS einspielen.

Naja...
Reduziert werden sollen Sie ja...
Mit der Zeit aber, denn so kommen wir wieder zu dem Punkt, das ich erstmal zusätzliche Kosten hätte, die ich gerne erstmal verschieben möchte. Dazu eine Reihe Festplatten, die funktionsfähig rumliegen. Was mir im Grundsatz wiederstrebt, aber bei der einen oder anderen (wirklich kleinen) HDDs durchaus bereits sinn macht ...

Wenn ich rechne, das ich für den Rechner 2000€ - 2500€ anlegen muss, wenn ich was gutes haben möchte (und das wäre ja wahrscheinlich nicht mal ein absolutes Top-Gerät - wie schon gesagt, habe mich noch nicht um die explizite Hardware gekümmert!), dann sind weitere 500€ darauf schon noch ein ordentliches Sümmchen... (Lottogewinn wo bist du? :D)

Aber liege ich richtig, das Motherboards heute nur noch 2 PCIe-Schnittstellen haben? Dann würde mir ja wenistens eine Schnittstelle fehlen. Oder gibt es dazu Erweiterungmöglichkeiten?

Aber auch dir danke für den Tip!

Wie gesagt, ich habe mir noch keine Gedanken zur Hardware gemacht. Der Rechner wird erst gegen Mitte des Jahres spruchreif werden, bis dahin kann sich noch einiges ändern.
Aber ich tendiere wieder zu einer einer aktuellen AMD-Plattform, da ich bisher immer mit AMD gut gefahren bin.

Und ich bin kein Hardcore-Gamer (dafür fehlt mir die Zeit). Aber ich möchte schon ein System mit dem ich sowohl aktuelle Spiele spielen kann, der aber auch sonst flexibel einsetzbar ist.

Aber liege ich richtig, das Motherboards heute nur noch 2 PCIe-Schnittstellen haben?
2x PCie x4 und 2x PCie x1.

dann sind weitere 500€ darauf schon noch ein ordentliches Sümmchen
Irgendwas ist halt immer.
Die USB-HDDs sind ja nur ein Komfortproblem.

Die SATAs sind aber wirklich Unfug. Ich meine... es sind 12,6 TB auf 7! HDDs verteilt. Dafür kauft man ja wohl keine SATA-Karten.
Eine 12 TB HDD kostet 220 €.

Fosco Lionel: Der aus Person of Interest?

Ich frag mal so in den Raum:
Was liegt denn auf diesen ganzen Festplatten (wow 500 GB?)

Permanent Hochverfügbares / Archive?

Bilder/Videos ließen sich (temporär) gut in einer Cloud zwischenlagern.

Irgendwas ist halt immer.
Die USB-HDDs sind ja nur ein Komfortproblem.

Die SATAs sind aber wirklich Unfug. Ich meine... es sind 12,6 TB auf 7! HDDs verteilt. Dafür kauft man ja wohl keine SATA-Karten.
Eine 12 TB HDD kostet 220 €.
Naja.. irgentwo muss man ja Grenzen setzen, was man Anlegen kann/will. ;)

Die SATA´s sind ja bereits da, ebenso die Schnittstellenkarten (SATA und USB).
Deshalb würde ich ja gerne (erstmal) den Kram so übernehmen und dann mit dem NAS "ausser Dienst" stellen.
Aber wenn es doch noch Boards mit mehr als 2 Schnittstellen gibt, dann ist das ein Weg erstmal ein leistungsfähiges System zusammen zu stellen. Und dann das NAS in Angriff zu nehmen um die HDD´s zu reduzieren.

Fosco Lionel: Der aus Person of Interest?
Nope, habe meine Namen vor zig Jahren aus Jux mal in Hobbitsprache übersetzen lassen. Da ist Fosco als Nick hängen geblieben... :D

Ich frag mal so in den Raum:
Was liegt denn auf diesen ganzen Festplatten (wow 500 GB?)

Permanent Hochverfügbares / Archive?

Bilder/Videos ließen sich (temporär) gut in einer Cloud zwischenlagern.

Gemischt...
Dokumente, Bilder, Archive; Bücher etc.
Und auf vieles greife ich mehr oder weniger regelmäßig drauf zu...

Und in einer Cloud zwischenlagern....
Ich habe schon eine Business Dropbox. Auch recht voll und auch die will ich mit dem NAS ablösen.

Aber wenn ich wirklich noch vernünftige Boards mit mehr als 2 PCIe-Schnittstellen gibt, dann sollte es hoffentlich kein Problem geben.

Ist dir eigentlich klar wie viel Strom die ganzen HDDs fressen? Aber egal. Lassen wir das. Wenn der alte Rechner ersetzt werden soll, dann hast Du doch dein NAS. TrueNAS oder was dir als Distro zusagt auf die alte Kiste und fertig.

Eine Turn Key Solution mit derartig vielen Bays findest Du eh nur im 4-stelligen Bereich aufwärts. Sprich wenn Du die HDDs nicht migrieren möchtest bleibt dir wohl eh nur eine DIY Lösung.

Wenn der alte Rechner ersetzt werden soll, dann hast Du doch dein NAS.
Genau, hab ich oben schon gesagt, den alten Pc einfach ins Netzwerk einbinden. Erfüllt doch auch den Zweck. TrueNas ist auch eine Möglichkeit.

Aber ich tendiere wieder zu einer einer aktuellen AMD-Plattform, da ich bisher immer mit AMD gut gefahren bin.
Da gibts bei den neuen X870 Boards von Asus und Gigabyte viel Lansharing, tlw. werden Pcie deaktiviert wenn man eine zweite M2 Nvme verbaut. Diese Hersteller fallen dann bei dir mal raus.

Bei ASRock und MSI ist es nicht so tragisch. Die Boards kosten halt zum Teil ein Schweinegeld. Da ist der B650 Chipsatz evtl. auch noch eine Überlegung wert.

B650 - das Steel Legend bringt Pcie 5.0 mit:

Wenn ich rechne, das ich für den Rechner 2000€ - 2500€ anlegen muss, wenn ich was gutes haben möchte (und das wäre ja wahrscheinlich nicht mal ein absolutes Top-Gerät - wie schon gesagt, habe mich noch nicht um die explizite Hardware gekümmert!)
Aber liege ich richtig, das Motherboards heute nur noch 2 PCIe-Schnittstellen haben? Dann würde mir ja wenistens eine Schnittstelle fehlen. Oder gibt es dazu Erweiterungmöglichkeiten?
Du hast nun schon einiges an Input bekommen. Mir fehlt da Eigeninitiative deinerseits.
Sich selbst mal mit der Sache beschäftigen wäre keine Möglichkeit? Willst du die 2500€ einfach so raushauen?
Mit der Zeit aber, denn so kommen wir wieder zu dem Punkt, das ich erstmal zusätzliche Kosten hätte, die ich gerne erstmal verschieben möchte.
Kosten für größere Festplatten willst du "vorerst" umgehen, aber Plattformmehrkosten aufgrund deiner vielen benötigten Sataports & USB Anschlüsse sind ok?
Dazu eine Reihe Festplatten, die funktionsfähig rumliegen. Was mir im Grundsatz wiederstrebt,
Du könntest die nicht benötigten HDDs auch verkaufen. Die müssen ja nicht bei dir verstauben.

Scheinbar werden nur noch 2 PCI-Schnittstellen angeboten ??
Komisch ich finde immer noch recht viele Boards die 3, 4 oder auch 5(inkl. dem PEG) an PCIe Slots bieten. Ob einige davon dann Lanes sharen muss man halt vorab prüfen. Die Handbücher sind ja heut zu Tage alle Online verfügbar. Abstriche muss man dann bei der Auswahl an GPUs machen. Will man alle Slots nutzen ist dann nur Platz für eine 2 Slot Karte. Und selbst die ist dann unmittelbar direkt oberhalb des nächst gelegenen PCIe Slots.

Mal nur ein Beispiel:

Generell werden PCIe Slots heute halt gerne "eingespart" um dafür dann mehr M.2 Slots oder schnelle USB Ports zu verbauen. Die Anzahl und die Generation sind halt abhängig von der verwendeten CPU und was der Chipsatz dann noch zusätzlich zu bieten hat. Gebraucht werden PCIe Slots aber wirklich kaum noch. Mittlerweile ist Onboard Sound adäquat zu einer Einstiegs Soundkarte. 2,5gbit LAN bietet inzwischen auch nahezu jedes aktuelle Mainboard. WiFi/BT ist ebenso vorhanden. Einen DAC kann man auch per USB anbinden wenn gewünscht. Das gilt in der Folge auch für SATA Drives. Wer keine "Steinzeit Controller" mitschleppt hat genug, gleich teure, Alternativen.

Jep, ich bin da immer wieder auf allen HDD´s unterwegs.
Die externen habe ich teilweise über solche UBS-Dockinstations angeschlossen.
Insgesamt, wäre es mir schon lieber wenn ich nicht ständig hin und her stecken müsste.

Mea Culpa...
Natürlich meinte ich PCIe... Soooo alt ist mein Rechner glücklicherweise dann doch noch nicht.:D
Ich habe den Eindruck, das es bei Boards für die aktuellen CPU´s nur noch 2 Slots gibt. Und der zweite scheint auf den Bilder (zumindest macht es für mich den Eindruck) meist nicht wirklich gut nutzbar.

Ich gehöre halt auch zu den Leuten, die lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und (bis auf die eine oder andere Erweiterung) den Rechner einige Jahre nutzt wie er ist. Dauert dran rumzuschrauben ist nicht meine Sache...

Karten:
1 x Inateck PCIe-Karte, USB 3.0 (5 Ports)
1 x Syba SI-PEX40064 3 Port SATA III PCIe 2.0 x 1 Controller Karte
1 x Graka AMD Radeon HD 5700

HDDs SATA:
1 x 500GB
1 x 600GB
1 x 1TB
1 x 1,5 TB
1 x 2TB
1 x 3TB
1 x 4TB

HDD´s USB:
2 x 1TB
1 x 2TB
1 x 4TB
2 x 6TB
1 x 8TB
2 x 12TB

Ich weiß, ich könnte die Anzahl der HDD´s dadurch verringern, in dem ich eine große kaufe und mehrere kleine zusammenkopiere. Aber ich würde gerne erst dann neue HDD`s kaufen, wenn das NAS ansteht. Das wird auch ordentlich kostenintensiv (Insbesonders, da ich dann noch meinen Dropbox-Account auflösen will. D.h. ich muss in dem NAS auch den Speicherplatz dort auffangen!). Zudem wiederstrebt es mir halt auch, funtionierende HDD´s weg zuwerfen. Aber das sagte ich ja schon...

Danke für eure Hilfe...
Gruß
Fosco

Moin,
ich bezieh mich hier mal nur auf das NAS , da meins grade fertig ist. Siehe hier:
Das hier genannte Mainboard hat 6 Sata(n)anschlüsse :-) wenn du dazu 6 x 12TB Platten rein jagst, kostet dich das weniger als eine NAS Lösung (Synology... oÄ). die Platten gibts bei Amazon, jb-computer.de oder auch im mindfactory.de/SchnaeppShop.html als recertified für kleines Geld
1738523597203.png

Quelle https://www.amazon.de/Seagate-Barra...+12tb,specialty-aps,84&sr=8-4&srs=10676131031
1738523655366.png

quelle https://www.jb-computer.de/search?sSearch=hdd
Die Angebote sind aber immer schnell weg.
Kosten für das NAS ohne HDD / SSD
1738523812641.png

Quelle https://geizhals.de/
meine 12TB Seagate Platten haben mich pro stück grade einmal 139 € gekostet, ich hätte auch gern die 16TB IronWolf gehabt für 169€ bei Mindfactory aber da war ich zu langsam. Ich hab mich davor 2 Monate lang mit den Linux Distries beschäftigt (Debian / Unraid / Truenas) aber als alter "Windowshase" ist mir das nix (muss jeder für sich wissen) Grade auch die Raid unterstützung bei Linux und Treiberverfügbarkeit (Im Selbstbau) sind eher ..mäh. Da würde ich dann doch eher wieder zu Synology greifen aber die sind soo Teuer!

Und ja eins noch ich hoffe du hast für alle deine HDD´s ein Backup oder eine Ausfallsicherheit.
Als kleine Info (wenn ich soviel Speicheplatz brauchen würde) 12TB platten werden nicht reichen:
1738524559365.png

Quelle https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
eher in die Richtung
1738524619353.png

Quelle https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
und hier hast du mit deinen Jetzigen Datenmengen auch nur noch ca 10TB luft wenn deine HDD´s alle voll sind.

Ah jetzt geh ich doch drauf ein, zu:

"Daher wollte mich mal nachfragen, ob Ihr eine Idee habt, wie ich die HDD´s in den neuen Rechner integrieren kann. Kann man PCI-Schnittstellen irgentwie "erweitern"? Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr intensiv mit PC-Hardware beschäftigt habe (es gibt halt auch ein RL), bin ich da im moment ein bischen ratlos."

sowas ?
1738525021898.png

Quelle https://www.amazon.de/YABOANG-PCIe-...eb1384&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_ca_hp_atf_d
1738524927249.png

Quelle https://www.mindfactory.de/product_...CIE-SATA-CARD-8-Port-SATA-retail_1429341.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück