• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HWBot Team Cup - ehemals Country Cup, ehemals Team Cup, ehemals HWBot Monats-Challenge - Thread

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Alles klar,
ich habe heute erstmal getestet welcher meiner T-bred der beste ist.
Ich denke 2,54Ghz unter LuKü ist ganz ok.
dasregal`s SuperPi - 1M score: 42sec 344ms with a Athlon XP 2600+ Thoroughbred
Ich habe noch viel Luft nach oben. Mainboard geht bis 240 und mal sehen was die CPU unter SS macht.

Aber der beste Moment des Tages war, dass ich heute zum ersten mal den BOOSTER auf dem DFI benutzt habe. :ugly:
Also erstmal in die Anleitung vom Booster geschaut: Supported Mainboards... DFI... NForce 2 Ultra... compatible:NO
Logische Schlussfolgerung-> erstmal ausprobieren. :D
Spannung im Bios auf 2,6V gestellt und ein bisschen am Drehpoti gedreht. Und siehe da 2,7V. Naja noch ein kleines Stück mehr... doch dann gab es ein fiepsen und ein Transistor unter dem RAM hat gebrannt.
Erster Gedanke: "Mist, alles hinüber"
Aber was soll ich sagen - das Mobo läuft besser als vorher. :ugly: Sockel A Technik ist einfach :daumen:
 

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie wärs mit ner öffentlichen pcgh-lanparty mit einem pcghx-overclocking-live-event als zusätzliche unterhaltung für die teilnehmer, wo dann "zufällig" die benches gezeigt werden, die für den team-cup gebraucht werden? ;)
 

TheJokr

Kabelverknoter(in)
Verdammt, da hat man nen vernünftigen Score und vergisst den Background einzustellen :P Wenn am Dienstag Karneval vorbei ist, werde ich mal wieder XP rauskramen und den Score neu machen. Das sollte unter 6.812s liegen (Aktueller Top-Score: HWBOT Team Cup 2013 - SC1: 1M Challenge - SuperPi - 1M - Ivy-Stage)
Original Score: [hwbot=2352862]submission[/hwbot]

Ist mein erster OC-Versuch gewesen :P Hatte nur kurz für nen 1M SuperPi Zeit.
 

Ü50

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich will dich nicht entmutigen, jedoch viel weiter wirst du ohne SS oder USW nicht kommen;)
 

blackbolt

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
war heute auch fleissig;)

[hwbot=2354266]submission[/hwbot]
[hwbot=2354262]submission[/hwbot]
[hwbot=2354280]submission[/hwbot]

beide 8800GTX wollten eben nicht laufen:(

waren zumindest 1 erster und 2 zweite Plätze

mfg
 

TheJokr

Kabelverknoter(in)
Ich will dich nicht entmutigen, jedoch viel weiter wirst du ohne SS oder USW nicht kommen;)
Ich hab eh vor, nach der WaKü mir nen Pot zu bauen :D. Bis dahin muss es erstmal so reichen. Aber kurze frage: Was ist USW und SS? Irgendwie glaube ich, das eins davon ne Kaskaden-Kühlung ist :P Und für 50 Punkte in der 1M-Team-Challange reichts auch erstmal :D

Werde nach Karneval dann mal ernsthaft anfangen und auch nen paar Benchmarks mit CPU und Grafikkarte @ OC machen *freu*. Mal gucken was noch so dabei rauskommt.

@blackbolt: Nette Scores :P
 

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Eine SS ist ne Single Stage Kompressorkühlung. (Also es wird nur ein Kompressor benutzt) Bei einer Kaskade werden mehrere Kompressoren hintereinander geschaltet um eine höhere Kühlleistung zu erzeugen. Bitte verbessert mich falls ich falsch liege. ^^ Den Ausdruck USW habe ich aber auch noch nicht gehört.
Infos gibs bei: http://www.extremecooling.de
 

TheJokr

Kabelverknoter(in)
Ach so, danke ;)
So weit ich weiß ist eine Kaskade doch einfach so, dass eine kalte Flüssigkeit im eigenen Kreislauf eine Warme kühlt. Die warme wird ja durch CPU, etc. warm.
 

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein, ein Kompressor hat ja immer einen warmen Kreislauf und einen kalten Kreislauf. Bei einer Kaskade wird der warme Kreislauf des einem Kompressors von dem anderen Kompressor runter gekühlt. (2 Stufig) Es gibt auch leute die eine 4 Stufige Kaskade haben. Soweit ich weis ist das aber relativ kompliziert wegen den verschiedenen Füllgasen die man benutzen muss.

Edit: hier stehts auch nochmal :ugly: :
extremecooling - Funktion einer zweistufigen Kaskade
 

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,
wie viel VDD würdet ihr einem NF2 Chipsatz zumuten? Habe heute VDimm und VCore Mod gemacht und jetzt fehlt theoretisch noch VDD, weil das der limitierende Punkt ist, aber das DFI NF2 Ultra A (nicht B^^) kann ja schon bis 1,9V (1,93 gemessen unter ilde) von Haus aus. Ich denke da so an 2.1/2.2V. Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?

1,6VDD->220Mhz/1,7VDD->224Mhz/1,8VVDD->229Mhz/1,9VDD->2235Mhz... =(

Ein 2600+ ist schon abgeraucht, aber ich konnte bei Ebay 80 CPUs zum schnappa Preis ergattern...vllt ist da ja eine 3Ghz+ CPU dabei. =)
 

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich komm mit meinem NF7 mit 1,6 - 1,7V bis über 260 .
[hwbot=2270243]submission[/hwbot]
Ist zwar nur für das FSB-Ergebnis aber auch so komme ich benchstable an die 240 ran.
[hwbot=2109509]submission[/hwbot]
Da muss es irgendwo ander klemmen.

Hast du keine CPU's mit freiem Multi?
Natürlich muss die CPU den hohen FSB mit machen, aber damit kannst du mal probieren wie weit du kommst.
Und nicht immer sind maximale Spannungen der Weg zu einem hohen FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe zwar keine Athlons mit freiem Multi, aber ich habe viele CPUs. Und alle die keine FSB Wall haben begrenzen auf dem Board an der gleichen Stelle. und wie du siehst skalliert das Board besser mit mehr Spannung. =// Ich habe drei NForce2 Ultra Mobos und alle sind Mist. :daumen2:
Dann muss es ebend mit 2.2V leiden.

BTW: (Das soll kein Angebot sein sondern eine Feststellung) Ich weis nicht ob irgendwer P3 bencht aber ich habe hier 37 P3s (davon 13 die 1000er Variante)
 

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Damit brätst du aber deinen Chipsatz.
Das geht einmal gut, vielleicht auch fünfmal.

Ich hab insgesamt fünf Nforce2 Boards hier und alle gehen bis min. 225 mit den Standardspannungen.
Ich bin der Meinung da limitiert etwas anderes das nur überdeckt wird.
Ram über jeden Zweifel erhaben?
 

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also mein CPU Paket ist ebend angekommen. Da ist ein 3000+ XP-M dabei. Den teste ich heute abend mal. Der Ram muss eigentlich gut sein. Es sind ja selektierte BH-5 drauf und 300Mhz werden mit cl 2,5 ja garantiert und getestet habe ich den Ram mal bei 280Mhz mit cl2,5 ohne Probleme aber auf einem 939. Ich habe mir aber noch ein Set TCCDs bestellt. Mein NT gibt sehr stabile Spannung aus. Ich denke ich habe einfach Pech mit den Mobos gehabt. =(

Und wenn ich den Chipsatz brate...naja das Mobo ist zwar selten,aber max so 40€ wert.

Noch ne kleine Frage... APIC ist ja eine Energiesparmaßnahme die man eig ausschalten soll für max FSB. Wenn Ich APIC bei mir ausschalte startet Windows nicht.
 

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
APIC ist für die Interrupts zuständig, was du meinst ist ACPI
Edit:
Kannst du mir mal den Link von der Auktion schicken?
Ich bin ja auch immer mal am schauen, aber das Paket ist mir irgendwie durch gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Oh man heute habe ich kb mehr. 12 CPUs auf Funktion getestet davon 8 in Ordnung, aber die 13te hat mir mein a7n8x zerrissen.

Edit: Mobo geht wieder =D ... eine Klammer im Sockel war verbogen. Sockel geöffnet und Klammer wieder gerichtet.

Edit2: Das DFI habe ich jetzt mit zwei Athlon Mobile getestet und es ist einfach bei 235 Ende im Gelände. Doch ich habe jemand gefunden der sein NF7-S mit 2,15V 24/7 mit WaKü betrieben hat. Entweder mein DFI packt das oder es hat halt Pech ^^. Schnitzel wirst du noch am Team Cup teilnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kannst ja deine "testergebnisse" unter luft schon hochladen. als kleinen vorgeschmack sozusagen ^^
im mom gibts noch für fast jede stage ordentlich punkte, egal wie schwach das ergebnis ist ;)

was meint ihr, welchen platz traut ihr pcghx am ende zu? :)
 

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Naja, es gewinnt der der die besten Ergebnisse bringt, nicht der als erstes dran ist.
das stimmt natürlich, aber ein bisschen flagge zeigen und frühzeitig oben mitmischen kann ja auch nich schaden ;)

klar, is nur ne selbsteinschätzung, aber find ich mal interessant. letztes jahr bei tweakpc haben wir im vorfeld geschätzt, dass platz 5 für uns realistisch wäre, und genau da sind wir auch gelandet^^

ich hoffe ihr findet ne aktion, auf der ihr die benches für stage 4 machen könnt :)
 

DasRegal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Platz 5 vllt.

Bin noch am testen, vorher hole ich kein Dice.
So siehts bei mir auch aus. Habe außerdem noch ein NF7-s ersteigert, 4x Twinmos Ram und meine Geforce 2 Ti ist auch angekommen.:ugly:
Leider ist die nicht im Referenzdesign. Ich hoffe mir kann jemand mit dem VMod helfen.
 

Lubke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
platz 5 wäre schon nicht schlecht :) ich drücke euch die daumen dass ihr das schafft

geforce 2 ti? ich glaub die war nicht zugelassen weil zu neu für die stage, oder?
ich hätte nämlich auch eine gehabt und musste die gts nehmen...
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Habe mir ein i7-920 inkl. GIGABYTE X58A-OC Board besorgt für den Cup :) Werde 1M und beim 03er mit einer GTX280 benchen.
 

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey, mir fällt gerade ein, ich hab noch nen ganzen Haufen 478er P4's für 1M Substage 3, da könnte ich ja mein P4C800E-Deluxe mal wieder rausholen, Kokü drauf und los gehts ;)
 
Oben Unten