HTPC Pll X6 geeignet?

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo :)

da ich nun einen neuen Rechner mit neuer Hardware habe, habe ich dementsprechend alte Hardware rumliegen.

Dazu zählen...
Phenom 2 X6 1050T + Alpenföhn Brocken
HD 6870
GA 870A UD3 2.1
2x4 GB 1333er RipJaws
BeQuiet Straight Power irgendwas :), welches aber definitiv reicht!

mein neues Vorhaben wird ein HTPC für die kommende Wohnung!

Nun brauche ich euren Rat! Welcher der Komponenten kann ich dafür weiter verwenden?

Da es in ein kleines Gehäuse muss, fällt das Mainboard natürlich weg.
Die Grafikkarte dürfte auch zu laut/heiß sein, es sei denn ich undervolte/untertakte oder whatever (anderer Kühler .. TwinTurbo 2..passt der?)

Die Ram-Riegel kann ich natürlich verwenden, sowie den CPU-Kühler und hier die prägnante Frage, die CPU?!
Ist der P2 X6 1050T geeignet für HTPC? Er hat ja soweit ich weiß schon eine sehr hohe TDP... oder?
Lohnt es sich ihn einzusetzen und runter-zutakten?


grüße, bash0r
 
du brauchst für die cpu ja nur einen anständigen kühler dann kannst du diese auch weiter verwenden .
bei der graka das selbe oder du kaufst eine neue in form einer 7850 oder ähnliches .

wenn der brocken in den htpc passt kannst du ja diesen weiter verwenden.
 
Eigentlich kannst du alles weiterverwenden.
Die CPU lässt sich sehr gut undervolten und im Idle sind die 95W unter Last ja auch wurst.

Bei der Graka könntest du dir überlegen eine ganz kleine (HD 6450 oder so) zu verwenden.
Wenn du keine Grafikleistung brauchst, kann man sich die 30W Idle Verbrauch der HD 6870 sparen.
Wenn du gerne mal das eine oder andere Spiel spielen möchtest, benutz die 6870. Bis du den Preis einer z.B. HD7850 durch die Stromeinsparungen rein hast geht es viele Jahre.
 
Okay, danke für eure Meinung!
Habe auch schon überlegt dann früher oder später die GTX 670 mini einzuplanen :)
In der neuen Wohnung habe ich einiges vor ...zur Freude meiner Freundin :ugly:

Das Bitfenix Prodigy mini itx gehäuse gefällt mir soweit echt echt....wären da nicht die "henkel" oben und unten...
gibt es vergleichbare Cases... ? :hail:

Sorry...vielleicht war der Themenname "HTPC" etwas falsch gewählt, denn Grafikleistung sollte trotzdem vorhanden sein, da auch ab und zu Rennspiele gespielt werden... oder DmC etc.pp.

Edit: Das thema Gehäuse werde ich mal in einem anderen Thread im Gehäuse Abteil, erneut fragen :) !

Damit kann hier eigentlich zu, da die Prozi frage geklärt wäre!
merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Asus Mini wenn es ein HTPC werden soll? Finde den X6 dafür nicht geeignet, weil der selbst undervoltet zuviel Strom frisst. Solltest vllt. Haswell oder neue AMD-Gen abwarten, weil die Grafikleistung wesentlich besser sein soll und dann brauchst du nicht in eine dicke 670 investieren, wenn du dafür den kompletten HTPC kriegst, aber da müsste man erstmal abwarten was die leisten. Trotzdem würde ich den X6 nicht nehmen, sondern eher nen Dual-Core von Intel oder eben APU von AMD, so wie leckerbier ist meinte seh ich gerad.
 
Ach kommt schon, überlegt mal:
Der X6 benötigt im Idle vllt. 20W, ein moderner 2-Kern Intel vllt. 5W. Macht 15 Watt Differenz.

Wenn ihn der neue Unterbau (CPU+Mobo) jetzt 100 Euro kostet, kann er dafür (bei 25 ct pro kWh) 400kWh Strom bekommen. Bis er das bei 15W differenz reingeholt hat, muss der PC (400.000Wh/15W=26.666,67) über 26666 Stunden laufen. Das sind 1111 Tage oder 3 Jahre!
(Ich hoffe ich hab jetzt keinen schweren Rechenfehler drin. :ugly:)

Auf effiziente Hardware umzusteigen lohnt sich aus finanzieller sicht nicht.
Der Umwelt bringt es übrigens auch nix, die Hardware herzustellen benötigt mehr Energie als sie in ihrem ganzen "leben" verbrauchen wird.
 
Man kann bei dem X6 Kerne im BIOS abschalten ! Dann ist undervolting noch möglich usw.....usw... .Also ist der Stromverbrauch kein Argument .
 
an und für sich ist halt alles weiter verwendbar. bei der grafikkarte kommt es eben auf deine anforderungen an falls du mehr leistung brauchst kannst du dir ja eine neue graka holen.
 
In eBay bekommst du ein Desktop-Gehäuse für 9,90€ das für MiniItx und MATX gedacht ist(ohne Versandkosten) .Für die CPU Kühlung kann man auch eine Kompaktwakü für 59,00€ bekommen somit wäre auch eine geringe Lautstärke einstellbar.Mann kann heutzutage für sehr wenig Geld ein ganz akzeptabelen PC bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings solltest du eventuell von einem sehr kleinen gehäuse abstand nehmen,selbst wenn mit x6 kühler und graka alles reinpasst werden die lüfter wegen zuwenig luftdurchsatz schneller drehen, was lautstärke technisch bei einem htpc mmn unangebracht ist, vlt schaust du dir mal gehäuse im hifi/stereoanlagen look mal an, die sind größer, nicht unbedingt hässlich und ebenfalls in allen preisklassen erwerbar. dazu kommt aufrüstbarkeit und bessere kühlmöglichkeiten (z.b. wie langsam drehende 140mm lüfter)
 
Jep ,meine Worte!Habe selber ein Desktop im Wohnzimmer mit einem X6 1090T zum Spielen,Internet usw.... .
 
Diese Komponenten sind für einen Gaming-PC und nicht für einen HTPC geeignet. Weil sie fressen zuviel Strom auch im Idle und du kannst eine Menge Strom sparen und somit auch Geld wenn du eine APU mit einem FM2 Board nimmst.
Es macht keinen Sinn die CPU runterzutakten oder Kerne abzuschalten. :wall:
Für das Geld für was du das alles verkaufen kannst bekommst die neuen Komponenten sehr günstig.

Den RAM würde ich lassen, 8GB RAM sind mehr als genug ausser du willst noch etwas mehr Geld einsparen dann kannst du einen der Riegel verkaufen aber wird sich kaum lohnen.
 
Also laut dem hier würde mir das Ding, wie Gamer090 bereits sagte, auch zu viel nehmen. Und dann kommst beim Zocken wieder auf Volllast, dann musst du aufpassen das beim undervolten und LLC nicht das Teil die Gretsche macht und und und. Also verkauf das Zeug, warte auf die nächste APU von AMD, die wird von der IGP her wesentlich besser sein und dann kauf dir das günstig.
 
weshalb wenn man einen HTPC mit leistung hat ist es auch nicht verkehrt immerhin hat der TE geschrieben das er damit auch spiele spielen möchte.
 
weshalb wenn man einen HTPC mit leistung hat ist es auch nicht verkehrt immerhin hat der TE geschrieben das er damit auch spiele spielen möchte.

Aber ich nehme an nicht solche Spiele die viel Leistung brauchen oder etwa doch?
Bzw. er hat nicht mal bestimmte Spiele gemeint und für einen HTPC braucht man nun mal nicht viel Leistung.

Dann wäre es eher ein Gaming PC im kleinen Gehäuse und nicht mehr ein HTPC oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
ja soweit schon kann man dann nicht mehr HTPC nennen eher mini Gaming System aber ist auch egal .

Spiele hat er leider keine genannt oder ich habs überlesen .

@TE
dann schildere mal was gespielt werden soll
Auflösung
und welche spiele

dann können wir dir noch genauer sagen ob ein neues System sinnvoller ist oder das jetzige einfach weiterverwenden kannst.
 
Zurück