[HowTo] - Plexiglasseitenwand für Midi(und Big)-Tower

AW: [HowTo] - Plexiglasseitenwand für Midi(und Big)-Tower

ist gefixt, hab noch einen Kommentar hin geschrieben, falls da was nicht stimmt, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:

Das Werkzeug zum Löcher entgraten ist mit 100% Sicherheit kein Forstnerbohrer, der sieht nämlich so Baumarkt & Heimwerken - Bohren Trennen Schleifen - Bohrer - Unimet Maschinen-Forstnerbohrer DIN 7483 G ID 515594 aus und damit konnte ich noch kein Bohrloch entgraten! Das Werkzeug zum Entgraten wäre a: ein Bohrer mit einem größeren Durchmesser als das gebohrte Loch oder b: ein Senker!

Aber ich will nicht nur meckern, finde die Idee nicht übel.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wieder ein gutes und hilfreiches How-To mehr im Forum, find ich gut.
full
full

MfG DanielX

find das how to ebenfalls gut. ist gut gemacht und erfüllt seinen zweck.

optisch wäre mir das ergebnis jedoch zu offen. optisch könnte man es sicher aufpeppen, indem man blickdichtes Plexi von innen dahinter klebt.
halt als rand um dort den unschönen teil abzudecken und beim laufwerkskäfig. Das dürfte das Ergebnis optisch sicher sehr aufwerte.
das muss nicht ins HowTo, wäre aber sicher ein tip für jeden der nach der auf basis des HowTo noch einen tick mehr rausholen möchte.

Ne ganze Plexiglasseite ist ja relativ einfach zu montieren (damit es auch schön aussieht). Finde es schwieriger wenn man aus dem Seitenteil ein Muster Dremelt und nur ein Stück Plexiglas einsetzen will. Hab dafür bis jetzt noch keine Lösung gefunden damit das wirklich gut aussieht. Hat jemand nen Tipp oder Idee?

Zuletzt bearbeitet:

mach mal eine skizze, oder erklärs mir im aim oder skype. ideen gibts da genug ^^
je nach muster fallen mir direkt 2-3 varianten ein ;)

Endlich mal einer, der die Scheibe auch anschraubt und nicht immer diese Gummi-Window-Kits. Hab das ähnlich gelöst, allerdings noch ein kleiner Tipp bzgl. der Schrauben: Mir persönlich gefallen Hutmuttern wegen der Höhe und Bauart nicht so gut, ich hab mich für Linsenkopfschrauben mit Innensechskant entschieden und die dann auch schön lackiert. Linsenkopfschrauben sehen übrigens so aus:

http://i24.ebayimg.com/02/i/001/27/47/13d7_1.JPG

Ne ganze Plexiglasseite ist ja relativ einfach zu montieren (damit es auch schön aussieht). Finde es schwieriger wenn man aus dem Seitenteil ein Muster Dremelt und nur ein Stück Plexiglas einsetzen will. Hab dafür bis jetzt noch keine Lösung gefunden damit das wirklich gut aussieht. Hat jemand nen Tipp oder Idee?

Ja, ich würde die Scheibe außerhalb mit Abstandshaltern montieren. Hab das so gemacht und ich finde es sieht sehr gut aus (kommt aber sicher auf das Muster an). Fotos kann ich auf Wunsch einstellen.

Das Werkzeug zum Löcher entgraten ist mit 100% Sicherheit kein Forstnerbohrer, der sieht nämlich so Baumarkt & Heimwerken - Bohren Trennen Schleifen - Bohrer - Unimet Maschinen-Forstnerbohrer DIN 7483 G ID 515594 aus und damit konnte ich noch kein Bohrloch entgraten! Das Werkzeug zum Entgraten wäre a: ein Bohrer mit einem größeren Durchmesser als das gebohrte Loch oder b: ein Senker!

Aber ich will nicht nur meckern, finde die Idee nicht übel.

:daumen:

Da hast du Recht mit dem Senker ;)

empfehle auch eher einen senker ... da dieser meist 3 oder mehr schneiden hat und es am ende bissl schöner aussieht :)

ps: tolles how-to :daumen: und glückwunsch zur titelstory heute :daumen:

Das Werkzeug zum Entgraten wäre a: ein Bohrer mit einem größeren Durchmesser als das gebohrte Loch oder b: ein Senker!
Ich würde sagen das _richtige_ Werkzeug dafür ist weder a) noch b) sondern

c) ein Bohrlochentgrater

Gehört meiner Meinung nach in jeden Haushalt :D

ein senker ist einwandfrei geeignet...

wird so zb auch in der industrie verwandt

Kegelsenker verwendet man zum Entgraten von Bohrlöchern oder zum Versenken von Schrauben, so dass diese nicht überstehen. --www.baumarkt.de
Ich glaube der Unterschied zwischen Senker und Bohlrochentgrater ist verschmerzbar.

Gutes, verständliches How-To:daumen:
Danke, werd es auch mal ausprobieren

Sahne How-to! Find ich gut das du das gemacht hast.

Gruß Kero

hey,
finde ich auch das es ein Klasse How to was ich morgen nachmachen will. :D
Für die Idee mit damit mian die Kabel nicht umbedingt sieht kann man ja den Milchglaseffekt durch Schleifen erzeugen aber das kommt Später.
Über den Milchglaseffekt muss ich noch ein HowTo suchen wie genau das nun funktioniert mit dem Schleifen.

mfg crah

Super How-To aber eine Frage wie sägt man ein Loch in das Seitenteil um das durch Plexiglas zu ersetzten? Mit welchem Werkzeug?

Mfg

Dremel, Flex, Stichsäge - das sind die Werkzeuge der Wahl...
Hier wird aber die ganze Seitenwand ersetzt, nicht nur ein Window gemacht, gibt aber afaik auch ein How-To dazu..

MfG

Zurück