[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Solch ein Lastverhalten ist bei einer 4Kern/4Thread-CPU völlig normal. Das Lastverhalten würde sich erst ab einem i7 ändern, da die Gesamtlast auf alle vorhandene Threads verteilt wird.
Dies kann sich natürlich auch in den Frames positiv bemerkbar machen, aber auch nur dann, wenn deine GPU nicht voll ausgelastet wird/ist. Bei meiner CPU gibt es eine Gesamtlast von ~40-60% und achte auf die Settings ...
Summa summarum ...Meine CPU begleitet mich jetzt schon fast vier volle Jahre & ich kann immer noch nicht klagen. :daumen:

Ruhig auf 1440p stellen & wie gesagt, achte auf die Settings + das Lastverhalten. Im Optionsmenü wird meine GPU nicht voll ausgelastet, da GSync die Frames ab ~144FPS "deckelt" & somit dies meine maximale Hertzfrequenz entspricht.
Wichtig ist daher nur die GPU-Last, während aktiv gedaddelt wird ...:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Solch ein Lastverhalten ist bei einer 4Kern/4Thread-CPU völlig normal. Das Lastverhalten würde sich erst ab einem i7 ändern, da die Gesamtlast auf alle vorhandene Threads verteilt wird.
Dies kann sich natürlich auch in den Frames positiv bemerkbar machen, aber auch nur dann, wenn deine GPU nicht voll ausgelastet wird/ist. Bei meiner CPU gibt es eine Gesamtlast von ~40-60% und achte auf die Settings ...
Summa summarum ...Meine CPU begleitet mich jetzt schon fast vier volle Jahre & ich kann immer noch nicht klagen. :daumen:

Ruhig auf 1440p stellen & wie gesagt, achte auf die Settings + das Lastverhalten. Im Optionsmenü wird meine GPU nicht voll ausgelastet, da GSync die Frames ab ~144FPS "deckelt" & somit dies meine maximale Hertzfrequenz entspricht.
Wichtig ist daher nur die GPU-Last, während aktiv gedaddelt wird ...:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ehrlich gesagt hätte ich damals mal auf einen i7 gehen sollen,
Hm ich schaue die ganze zeit schon ob ich vielleicht mit etwas glück Ein i7 3770k recht billig bekomme, aber die gehen ab 200 euro los in der bucht,

Hmm mal noch eine frage wieso bekomme ich meine cpu mit ofsetspannung nicht stabil? Gehe ich ins minus dann stürzt er ab mhm, oder programme/games stürzen ab, gebe ich ihm +5 Rennt er teils mit der spannung von 1,280v für 4,3ghz oder ab und an mal mit 1,3v

Zuletzt bearbeitet:

Hmm mal noch eine frage wieso bekomme ich meine cpu mit ofsetspannung nicht stabil?

Welche Stufe von LLC ist bei deinem ASRock Board einstellbar? Sobald dieses im Hintergrund eingreift, nutzt dir vordergründig ein (Herumspielen mit) Offset wenig. Und den RAM prüft man i.d.R. vor dem OC der CPU, siehe Schritt 4: Die richtige RAM-Einstellung

Mein Tipp war und bleibt: geh systematisch vor, erkunde deine CPU mit deinem Board hinsichtlich ihrer Besonderheiten und wähle dann eine OC Einstellung, die für dich passt, orientiert an den kühlbaren CPU Temperaturen oder dem Verbrauch oder der Lautstärke der Lüfter usw.

Das Extreme 4 ist m.E. ein solides OC Board, daran wird es kaum scheitern, eher an der Handhabung. HT als zusätzliches Feature beim i7 bedeutet meiner Erfahrung nach auch höhere Spannungsversorgung, ohne HT kann ich meine i7 CPU leichter hochtakten. Ergo, ist ein i5 doch der zugänglichere Kandidat. :daumen:

Welche Stufe von LLC ist bei deinem ASRock Board einstellbar? Sobald dieses im Hintergrund eingreift, nutzt dir vordergründig ein (Herumspielen mit) Offset wenig. Und den RAM prüft man i.d.R. vor dem OC der CPU, siehe Schritt 4: Die richtige RAM-Einstellung

Mein Tipp war und bleibt: geh systematisch vor, erkunde deine CPU mit deinem Board hinsichtlich ihrer Besonderheiten und wähle dann eine OC Einstellung, die für dich passt, orientiert an den kühlbaren CPU Temperaturen oder dem Verbrauch oder der Lautstärke der Lüfter usw.

Das Extreme 4 ist m.E. ein solides OC Board, daran wird es kaum scheitern, eher an der Handhabung. HT als zusätzliches Feature beim i7 bedeutet meiner Erfahrung nach auch höhere Spannungsversorgung, ohne HT kann ich meine i7 CPU leichter hochtakten. Ergo, ist ein i5 doch der zugänglichere Kandidat. :daumen:
läuft inzwichen stabil auf 4,3ghz mit offset :) 5+ so ist es gut:)

Das klingt doch ganz gut & merke ...
wichtig ist nur, ob der Takt gehalten wird oder nicht.
...und natürlich das auch alles stabil ist & für Dich noch in einem "vertretbarem Zahlenspiel" betrieben wird. :D

Hi,

Vielleicht erst mal ein paar Daten zu meinem PC:

CPU: I7 3770K
MB: Z77X-UD5H
RAM: Corsair Vengance Pro - DDR3 1600 (2 x 8192 MB) 9-9-9-24

Ich habe mir hier mal die Anleitung durchgelesen und bin auch danach vorgegangen. Trotzdem verzweifle ich etwas. Ich bin ja nicht dumm. Ich begreife viele Dinge recht schnell, aber mit OC komme ich offensichtlich nich so klar. Egal wie oft ich mir die Dinge durchlese, verstehe ich nicht genau, was ich nun einstellen muss und was nicht.

Zuletzt hatte ich @4,3 Temperaturen bis zu 87°C bei empfohlenen Einstellungswerten. Ich habe natürlich RAM nach Herstellerangaben eingestellt auf 1,5V.
Offensichtlich zu warm. Ich höre aber auch nicht dass die Lüfter höher drehen, oder sie sind wirklich sehr leise. Leider kann ich gerade nicht sagen, welche Lüfter ich verbaut habe.

Gibt es getestete Einstellungen für mein Board auf die man sich gut beziehen kann?
Bzw. was kann ich machen um die Temperaturen zu senken ohne Hardwaretausch oder erneuerung der WLP?

Heute hat mein PC nach 10 min offensichtlich Alarmsignale gesendet. Irgendwelche Piepstöne während des Betriebes. Also habe ich fix restartet. Hochgefahren ist er aber meine Maus ist eingefroren (klicken ging nicht, Mausrad schon - vll auch nur ein Peripherieproblem) . Also neu gestartet, BIOS auf Standart eingestellt. Das hat aber auch erst nach 3 Neustarts geklappt, da mir im Bios Maus und Tastatur nach kurzer Zeit eingefroren sind.
Nun ist alles zurückgestellt. Habe mal kurz Prime laufen lassen. Auch bei Standarteinstellungen, kommt die CPU auf 85°C+ unter Vollast.

Kann man mir das ganze nochmal irgendwie für blonde erklären, was ich evtl falsch mache?

Danke im Voraus.

Zuletzt hatte ich @4,3 Temperaturen bis zu 87°C bei empfohlenen Einstellungswerten. Ich habe natürlich RAM nach Herstellerangaben eingestellt auf 1,5V.
Offensichtlich zu warm. Ich höre aber auch nicht dass die Lüfter höher drehen, oder sie sind wirklich sehr leise. Leider kann ich gerade nicht sagen, welche Lüfter ich verbaut habe.

Gibt es getestete Einstellungen für mein Board auf die man sich gut beziehen kann?
Bzw. was kann ich machen um die Temperaturen zu senken ohne Hardwaretausch oder erneuerung der WLP?

Trenne bitte CPU Angaben von RAM Angaben, bzgl. Spannungen und Lüfter.

Lüfter deines CPU Kühlers ist vorrangig. Die sollten bei einer Luftkühlung und (prime) Last auf der CPU @4.3 Ghz sehr wohl zu hören sein. Vielleicht hast du eine Wasserkühlung?

Temperaturen senkt man mit:
- weniger Takt
- weniger Spannung
- besserer Kühlung i.S. von besserem Wärmeabtransport von der Hitzequelle

Nun ist alles zurückgestellt. Habe mal kurz Prime laufen lassen. Auch bei Standarteinstellungen, kommt die CPU auf 85°C+ unter Vollast.

Kann man mir das ganze nochmal irgendwie für blonde erklären, was ich evtl falsch mache?

Logisch, automatische Einstellungen des Boards haben ihre Vorgaben, z.B. mehr Volt im Boost Takt, geringe Lautstärke der Lüfter, daraus können bereits - völlig normal - hohe CPU Temperaturen unter prime - das ist ein Extrem-Last-Software! :rollen: - bedeuten.

Die Anleitung #1 in diesem Faden dient dazu, individuelle Anpassungen für deine individuelle CPU zu machen. Es gibt Empfehlungen, doch die können scheitern bzw. andere Zielwerte ergeben.

Mein Rat wäre, alle relevanten Parameter kontrollieren. RAM-OC bzw. Timings klärt man vor dem OC der CPU. Hast du Zielwerte für CPU OC Taktraten, dann taste dich heran. Siehe Step-by-Step Erläuterungen.

Jede CPU hat ihre Spannungs-Temperaturlinie. Die kann man bereits ohne Taktsteigerung feststellen bzw. so dein Kühlungspotential durch CPU-Kühler plus Gehäuselüfter feststellen. Beim 3770K (wie i.d.R. bei allen CPU Modellen) steigt ab einem gewissen Takt/Spannungswert die Temperatur deutlich stärker an. Das ist m.E. der kritische Punkt, ab dem du dich entscheiden musst, will ich mehr oder bleibe ich vor diesem "Sprungwert" stehen, z.B. bei 4,1 > ,4,2 > 4,3 > usw. stehen. Bei mir sind es 4,4 Ghz, ab dann muss ich unverhältnismäßig viel Spannung zugeben. 4,5 schafft er locker unter Luft, 4,7 wenn es sein muss, seit Köpfen und Flüssig-WLP ist die Kühlung sehr einfach geworden, die Spannungen sind trotzdem da und der Verbrauch erst recht. Da darf man sich nichts vormachen.

Falls 4,3 Ghz dein Ziel ist, dann senke dafür kontrolliert die Spannungswerte, so gehen die Temperaturen runter. Aber: für den Realbetrieb nimm besser einen anderen Maßstab als prime. Das dient nur für die Bestimmung der Obergrenzen für die Kühlung, als worst case.

Hallo!
Ich habe meinen PC vor kurzem neu aufgerüstet und möchte demnächst meinen Prozessor etwas übertakten, damit der für die neuen Spiele nicht zum Flaschenhals wird...

Folgende Komponenten sind jetzt verbaut:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro
Prozessor: Intel Core i5 3570k (nicht übertaktet), LGA1155
Grafikkarte: Palit GTX1070 Super Jetstream
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Ram: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U
Prozessor Lüfter: Alpenföhn K2 - 120/140mm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
SSD no 2.: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Im normalen "Windows" Betrieb läuft der Rechner gut und leise.
Welche Daten sollte ich nun als erstes Umändern, damit ich meinen CPU später auf 4-4,5Ghz übertakten kann?
Ich fürchte mich, dass ich irgendwie etwas kaputt mache...:(

Bitte um eure Hilfe!

mfg und vielen Dank

Ja ich habe den #1 Post gelesen...
Ich verstehe das mit dem Ram nicht bzw. mit der Netzspannung?

Derzeit sieht das so aus:
IMG_20160814_223017.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen, hoffe das noch jemand in dem Thema liest und hilft;)

Nach über 4Jahren mit meinem i7 3770k wollte ich jetzt endlich mich einmal an OC und Undervolting trauen, da ich seit anfang des Monats mich endlich mal an eine
Costum-Wasserkühlung dran geraut habe - um meine neue Grafikkarte leise zu kühlen (+evtl. irgendwann etwas OC).

Als Mainboard nutze Gigabyte GA-Z77X-D3H mit einem i7 3770k.

Erster OC-Versuch für 4000MHz war mit normalen Einstellungen und die CPU wollte sich dann mal ebend 1,31V genehmigen (Turbo-Modus aus), das kam mir etwas viel vor,
habe dann mal die PCGH 09/2015 rausgesucht, weil dort auch das Undervolting genannt wird. Habe dann über den Offset ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, das meine
CPU ohne Probleme mit 1,116V für 4000MHz auskommt - im Idle geht sie sich dann auf 0,78V runter -> generell zieht das Board bei mir ungefähr 40mV von der VID ab.

Dann wollte ich den Wert der Spannung auf 1,116V fixieren, dabei musste ich aber feststellen, das der Wert auch im Idle anliegt, und somit das Undervolting keinen Sinn mehr
macht - kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte? -> Foglich gehe ich aktuell über den Turbo-Modus und habe dort den Multi für jeden Kern angehoben.

Zuletzt bearbeitet:

... musste ich aber feststellen, das der Wert auch im Idle anliegt, und somit das Undervolting keinen Sinn mehr
macht - kann mir da jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?

Korrekt aber irrelevant. :D

Worum geht es Dir - eine formale Zahl im Sensor zu finden oder Strom sparen?

Im Idle sind Normspannungen irrelevant, benutze ein Messgerät für Stromverbrauch in Watt und beweise es dir selbst.

Unter Last greifen die Volt-Begrenzungen nach oben und sparen deutlich Strom und Abwärme. :daumen:

Klar, jeder 3770K tickt ein bißchen anders, ich persönlich lasse die Finger von den Turbo Einstellungen, schalte ich ganz ab, ich will Leistung auf jedem Kern mit maximaler Einsparung.

Tipp: das Tool von Intel XTU ist ein hervorragendes Messinstrument für die Software Analyse (wer kein Messgerät für die Steckdose hat), dort kannst du die Package TDP bzw. Core TDP einblenden, um den "realen" Spannungsbetrieb in Relation auf deine VCore Einstellungen zu messen (berechnen zu lassen).

Undervolting soll erreichen: weniger Spannung (inkl. weniger Verbrauch und Wärmeproduktion) bei gleich hohem bis höheren Takt.

Im Idle spielt ein geringerer oder höherer Spannungswert keine Rolle, deswegen irrelevant. Wird eine stromverbrauchsrelevante CPU - bezogen auf den System Gesamtverbrauch - häufig statt mit Höchst-Auslastung mit Idle und dynamischen Betrieb der unteren bis mittleren Taktfrequenzen betrieben, lohnt sich dafür eine Begrenzung bereits des Maximal-Taktes einzurichten. Klappt bequem mit einem OC Tool auf Software Ebene, Easytune oder XTU machen das per Klick.

Der Umweg über´s BIOS mit dort angelegten Profilen dauert solange wie Bootvorgang + Profilstart + Neustart.

DVID bei Gigabyte löst m.E. formal dein Problem sauberer als mit Turbotakten inkl. dem Problem der Mainboard (Auto) Überspannungen, die gerade beim Turbotakt weit über´s Ziel hinausschiessen. Maximalspannungen in sehr kurzer Zeit belasten m.M. ein Mainboard deutlich mehr als sinnvolle Obergrenzen, selbst bei Dauer-Höchstlast einer CPU. Gemeint weniger den Anwendungsfall Spiel oder Benchmarks, sondern DC Anwendungen mit 24/7 Betrieb.

(1) Ziel der Optimierung wie bei Undervolting kann sein: insgesamt über alle Betriebsphasen hinweg unnötig hohe Temperaturen der CPU vermeiden.

Anderes (2) Ziel: dauerhaft Strom sparen.

Weiteres denkbares (3) Ziel: höheres OC ermöglichen im Rahmen der Kühlgrenzen der Hardware (Kühler, Lüfter, Gehäuse). Ohne temperaturbedingt Ausfälle, Abstürze zu verursachen.

Deshalb: die Frage ist was zu erreichen willst. :huh: Vielleicht (4) formal ein tolles Undervolting hinzubekommen als kmS ="kleinstmögliche Spannung" für einen definierten Takt. Es gibt zwar kaum Wettbewerbe um die besten Undervolting Ergebnisse, ungeachtet dessen sollten m.M. die tatsächlichen Verbrauchswerte im Zentrum stehen, dafür gibt es tatsächlich lesenswerte Threads, die dann meist auch Maximal-Verbrauchswerte unter definierter Last (CPU Benchmarks) den Idle Werten gegenüberstellen. So schließt sich ein Bild, was ein sparsames System verbraucht und leisten kann.

Weil Voltzahlen sind nur Zahlen. Die finde ich persönlich ebenso aussagekräftig wie Temperaturdifferenzen. Z.B. bei Verwendung einer noch besseren WLP. Solange das absolute Niveau (Temperatur, Verbrauch) außer Acht gelassen wird, mag eine Verbesserung der Differenzen hübsch und nett sein. Ich meine, sie sollte auch relevant sein, entweder zum Aufwand den man betrieben hat (Zeit) oder zu den Kosten (WLP, Kühler etc.).

Will sagen: man kann das Thema aus gänzlich anderen Perspektiven angehen. Viel Erfolg weiterhin. :bier:

Okay, danke dir für die Infos dazu...

Habe mich jetzt dazu entschieden, das ganze nicht über den Turbo-Modus laufen zu lassen, sondern - wie schon von dir erwähnt - über den normalen Takt.
CPU läuft jetzt bei 4100MHz mit 1,164V (mit Offset -0,110V), sodass sich auch im Idle die Spannung runterstellt um die Spannungswandler etwas zu schonen.
Läuft unter Prime95 stabil ohne einen Fehler, also bin ich sehr zufrieden, bei maximaler Temperatur von 62°C (Kern 1), die anderen 3 Kerne (Kern 0,2 und 3) liegen
deutlich unter 60°C -> damit bin ich schon sehr zu frieden, möchte ich mal behaupten.

Köpfen wollte ich die CPU ja nicht unbedingt, obwohl das garantiert einiges an Temperatur bringen würde (warum hat Intel nur ne Wärmeleitpaste darunter gemacht:wall:)
Bin dann mal gespannt, was ich dann im nächsten Jahr für ne neue CPU reinbekomme - würde ja gerne Zen nehmen, wenn die gut werden, ansonsten Kabylake oder wie
die neuen von Intel dann heißen :P

Zuletzt bearbeitet:

Hab selber einen 3770 non k mit Offset -0,07 / bei 1,07 v mit erweiterten Turbo auf alle Kerne bei 4025 MHz. Bei 58 Grad.... Ist so in etwa der Sweetspot. Bin mit den Settings auch sehr zufrieden. War schon bei 1.04 Volt bei 12 Std prime stabil, aber: teste es bei spielen! Bf4, Anno 1404 und crysis 3 sind mir irgendwann ausgestiegen. Manchmal nach 30 Minuten, manchmal nach 2-3 Std. Cpu immer mit unter Alltagsbedingungen testen. ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meinen I5 3570 non K overlocken allerdings habe ich Probleme mit der Spannung. Im Bios wird mir nur die Zahl 0.000 V bei Vcore angezeigt und ich kann nur zwischen Auto und Offset Mode switchen und weiß jetzt nicht genau auf welchen Fixen Wert ich den tun soll weil dort keine Zahlen stehen und das macht mir ein wenig Sorgen. Habt ihr eine Idee?

... und weiß jetzt nicht genau auf welchen Fixen Wert ich den tun soll weil dort keine Zahlen stehen und das macht mir ein wenig Sorgen. Habt ihr eine Idee?

Klar, beobachte die VCore unter Last mit CPU-Z. Das ist der automatische Wert durch deine standard Einstellungen. Dieser Wert ist die neue Richtschnur, OC ist mit Mehrspannung wie mit Unterspannung/Undervolting realisierbar, bei einem fixen Wert liegt die Spannung durchgehend an, das erleichert das Übertakten, sorgt jedoch bei relativ hohem Spannungsniveau für relativ hohe Temperaturen.

Austesten mit einer reproduzierbaren Last-Software, dann eine Spannungsstufe zurück als Toleranzwert, diese Einstellung mit deinen üblichen Anwendungen durchtesten.

Die Nutzung des Offset Modus ist bei kleinen Takten m.M. zielführender, weil schneller und i.d.R. dieses Tuning hinreichend Verbesserung bringt.

Hallo liebe Freunde des Overclockens :)

Ich bin momentan ein wenig am verzweifeln mit meiner Konfiguration.

Habe einen i5 3570k auf einem Gigabyte Z77X-D3H mit 4x4GB DDR3 1600 Corsair Vengeance. In der Standard-Konfig des BIOS läuft jeder Prime95(v27.9) Test ohne Probleme durch.
Nachdem ich mich aber durch erhöhen der Spannung und des Multis auf 4500Mhz(45x100) bei 1,27v heran getastet habe bringt mir Prime einen Fehler im "Blend"-Test. Alle anderen laufen 2 Stunden und länger durch.

Die Fehlermeldung ist "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Google hat mir leider nicht wirklich weiter helfen können.

Folgendes habe ich schon versucht:
- erhöhen des vCore
- anpassen der Latenzen auf Herstellervorgabe
- Command Rate auf 3 gesetzt
- Cpu VTT erhöht(da im Tutorial steht das bei Vollbestückung etwas drauf muss)
- "Loadline Calibration und Co" an die Einstellungen im Tutorial angepasst

Das einzige was geholfen hat, war den Takt des Rams auf 1333Mhz oder 1400Mhz zu senken, dann läuft jeder Test über stunden hinweg durch ohne Fehlermeldungen. Aber das soll ja nicht die Lösung sein..

Habe auch alle Tests mit jedem Ram einzeln, auf verschiedenen Ram-Slots durchlaufen lassen, das Ergebnis war das selbe, allerdings kam der Fehler mal früher mal später und nicht immer auf dem selben Kern. Auch habe ich alle Riegel einzeln mit Memtest auf fehler überprüft.

Die Temperaturen halten sich übrigens bei 60-65 Grad unter Volllast, beim Gaming zwischen 45-55 und beim Videos konvertieren knapp 60 Grad. Hatte auch sonst nach mehreren Stunden keinerlei Abstürze oder Sonstige Probleme in keiner Anwendung.

Hoffe das ich nichts wichtiges an Info´s vergessen habe, und noch jemand ein paar Tipps hat :)

Hallo liebe Freunde des Overclockens :)

...

Die Frage ist, ob es am RAM-Takt liegt oder an der CPU.
Wenn sich Prime verrechnet, ist irgendwas instabil. Wenn Prime mit 4,5GHz und 1333MHz RAM und allen Modulen läuft, dann wird es wohl am RAM bzw. der Vollbestückung liegen.
Alternativ teste doch mit CPU Standardtakt und 1600MHz RAM, wenn es läuft kann es auch von der CPU kommen:ugly:

Zurück