[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bis Maximal 1.35 Volt (im Bios eingestellt) sind für 24/7 vertretbar. Ich hatte meinen 3570K damals (2013) mit 1.35V @ 4,5 GHz eingestellt und das läuft heute noch problemlos.

Meine Temperaturen waren in etwa die selben.

Hast du die Spannung selber ausgelotet, oder ist das die Auto Spannung vom Mainboard ?

Das ist die Auto Spannung vom Mainboard. Kann leider keine fixe Spannung irgendwo eintragen und die Offseteinstellung geht nur in den positiven Bereich.

Lg;)

Versuche die Offset Spannung mit dem Nummernblock einzutragen und setze vorher ein - (Minus) davor. Das funktioniert beim Fixen der Vcore ebenfalls, nur dann ohne Minus.

Ich Für mein teil Finde es echt krass, das ich 1,350v für 4,4ghz brauche ^^

Das passiert halt, je nach dem welches Stück man aus dem Wafer abbekommen hat :-). Wenn es dir zu viel ist, dann suche nach der Spannung für 4,3 GHz. Der Unterschied in der Leistung ist nicht wahrnehmbar, der Unterschied in der benötigten Spannung kann aber immens sein.

Das passiert halt, je nach dem welches Stück man aus dem Wafer abbekommen hat :-). Wenn es dir zu viel ist, dann suche nach der Spannung für 4,3 GHz. Der Unterschied in der Leistung ist nicht wahrnehmbar, der Unterschied in der benötigten Spannung kann aber immens sein.

Für 4,3ghz brauche ich 1,280v Wenn ich jetzt ohne übertakten, Den rechner laufe also standert spannung Geht er auch schon auf 1,250v hoch Also nimmt er wohl als standert spannung,
1,240v Für 4,2ghz mit von hand übertaktet, 1,280v ist denke noch für 24/7 für die nächsten 2 jahre wohl verkaftbar oder?
Spiele immer mal wieder mit den gedanken Auf ein weschel Auf einen i7 3770k und das letzte stück power noch raus zu holen, aber auch wenn ich ihn wirklich mal ihrgendwo günsig bekomme, Wenn nicht nächstes jahr oder über nächstes jahr weschel auf neuen cpu + board + ram viellicht oder in 2 jahren obwohl ich echt das gefühl hab Das mein cpu echt noch mega top ist, und es mitlerweile kein unterscheid macht von cpu zu cpu gen
Wird halt gerne mal ein benschmark so Wie viel fps Unterscheid es wären zwichen meinem i5 3570k und dem i5 6600k?! mit selber gpu bei wow Zumbeispiel, wie viel mehr fps man da wird raus holen würde.

Zuletzt bearbeitet:

1.280 Volt sind genauso vertretbar (wenn die Temperaturen stimmen) wie 1.35 Volt, wie gesagt mein 3570K läuft nach 3 Jahren noch mit dieser Spannung. Bei gleichem Takt werden sich der 3570K und der 6600K bedingt durch die Architektur, schätzungsweise um 10%-15% unterscheiden.

... obwohl ich echt das gefühl hab Das mein cpu echt noch mega top ist, und es mitlerweile kein unterscheid macht von cpu zu cpu gen
Wird halt gerne mal ein benschmark so Wie viel fps Unterscheid es wären zwichen meinem i5 3570k und dem i5 6600k?! mit selber gpu bei wow Zumbeispiel, wie viel mehr fps man da wird raus holen würde.
Man kann solch ein "Gefühl" auch überprüfen bzw. beobachten & da sollte man sich nur die GPU-Last näher anschauen. Wenn diese für deine Soft & Settings (Games & Einstellungen) ~ zu 95%+ permanent ausgelastet wird,
dann wird deine GPU von deinem Prozi/CPU auch anständig bzw. adäquat befeuert und somit kann man sein Gefühl präzisieren.^^

Speziell für WoW (abhängig von den Einstellungen) könnte der Skylake mehr Frames auf den Schirm zaubern. Dies könnte man mit einem K-Modell jedoch auch entsprechend ausgleichen, nämlich mit Übertaktung.
Limitieren wird immer was & wichtig ist nur ...bin ich mit der Leistung/FPS zufrieden oder nicht? Wenn man sich das selber ehrlich beantworten kann, dann ist schon mal viel gewonnen. :D

Hm kann ich Den cpu nicht ihrgendwie so einstellen, mit übertaktung das er Die spannung und den takt nur Bei wirklicher belastung Hoch taktet?
Aso was ist eigentlich genauer Core temp oder hw monitor?
also das er runtertaktet im idle wie mit dem turbomodus?

Man kann solch ein "Gefühl" auch überprüfen bzw. beobachten & da sollte man sich nur die GPU-Last näher anschauen. Wenn diese für deine Soft & Settings (Games & Einstellungen) ~ zu 95%+ permanent ausgelastet wird,
dann wird deine GPU von deinem Prozi/CPU auch anständig bzw. adäquat befeuert und somit kann man sein Gefühl präzisieren.^^

Speziell für WoW (abhängig von den Einstellungen) könnte der Skylake mehr Frames auf den Schirm zaubern. Dies könnte man mit einem K-Modell jedoch auch entsprechend ausgleichen, nämlich mit Übertaktung.
Limitieren wird immer was & wichtig ist nur ...bin ich mit der Leistung/FPS zufrieden oder nicht? Wenn man sich das selber ehrlich beantworten kann, dann ist schon mal viel gewonnen. :D
sry wegen doppel post erstmal..
Ja ich sage mal so 4-5 fps machen dann die braten auch nicht mehr fett, jenach boss hab ich mitlerweile auf ultra pre setings eh meine 40+ fps teils sogar 60-80

Hm kann ich Den cpu nicht ihrgendwie so einstellen, mit übertaktung das er Die spannung und den takt nur Bei wirklicher belastung Hoch taktet?

LLC

also das er runtertaktet im idle wie mit dem turbomodus?

EIST

Beides sind Funktionen, die im BIOS automatisch = standardmäßig aktiv sind. Hat sich Intel so ausgedacht, toll oder? Ein paar CPU Generationen früher schon. Und siehe da: funktioniert heute noch. :daumen:

Beides sind Funktionen, die im BIOS automatisch = standardmäßig aktiv sind....
Exakt & falls Du nicht fündig werden solltest, dann resette dein UEFI/BIOS. Lass die Optionen eingeschaltet & nehme dein Overclocking erneut vor ...:)

Gehen Die temps so noch ihn ordnung nach fast 2 std gta 5 am spielen, dann ist es abgestürzt, Aber ihrgendwie stürzt gta 5 eh immer mal wieder ab, selbst mit standert einstellung,

Zu info WLP ist jetzt knapp 2 jahre alt mx 3 oder so hatte ich damals verwendet,

max vollt ist jetzt bei 1,260 eingestellt. uefi fotos mal angehängt

Anhänge

• 4,3ghz.PNG
    4,3ghz.PNG
    650,1 KB · Aufrufe: 99
  • 1.jpg
    1.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 58
  • 5.jpg
    5.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 59
  • 6.jpg
    6.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 54
  • 7.jpg
    7.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 64
  • 8.jpg
    8.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Unter 75° ist bei Ivy Bridge alles im grünen Bereich. Ein wechseln der WLP kann unter Umständen, nochmal zu einer besseren Temperatur führen. Sie ist immerhin schon 2 Jahre drauf und eventuell etwas trocken.

Unter 75° ist bei Ivy Bridge alles im grünen Bereich. Ein wechseln der WLP kann unter Umständen, nochmal zu einer besseren Temperatur führen. Sie ist immerhin schon 2 Jahre drauf und eventuell etwas trocken.

bei prime geht er halt teils schnell auf 80+ hoch Ihrgendwie seltsam, Obwohl meine lüfter dann max hoch gedreht sind einer postet vorne rein hinten raus und halt cpu kühler, Ein anschluss für ein 3ten lüfter hätte ich noch frei, die andren 2 slots kann ich leider nicht benutzen dank dem monster kühler ^^ also lohnt sich ein 3ter?

bei prime geht er halt teils schnell auf 80+ hoch Ihrgendwie seltsam, Obwohl meine lüfter dann max hoch gedreht sind einer postet vorne rein hinten raus und halt cpu kühler, Ein anschluss für ein 3ten lüfter hätte ich noch frei, die andren 2 slots kann ich leider nicht benutzen dank dem monster kühler ^^ also lohnt sich ein 3ter?
Ich denke ein 3ter Lüfter würde sich nicht unbedingt lohnen, da der Hauptunterschied nur durch bessere WLP zwischen Die und Heatspreader fühlbar ist.
Ansonsten einfach mal neue WLP zwischen Kühler und Heatspreader einsetzen, ist vor allem weniger gefährlich.

bei prime geht er halt teils schnell auf 80+ hoch Ihrgendwie seltsam,
Das ist bei Prime & deiner genutzen VCore nichts ungewöhnliches. Bedenke auch, Prime lastet deine CPU komplett aus & da können solche Temps schon entstehen. Das sind mMn aber auch nur "Zahlen" & wichtig ist nur, ob der Takt gehalten wird oder nicht.
1,260V für 4,3GHz ist eigentlich schon recht üppig, aber da ist auch jede CPU & Board anders. Du könntest dennoch mal ausloten, ob auch alles tadellos mit weniger VCore betrieben werden kann & das würde sich auch bei den Temps bemerkbar machen.
Aber wie gesagt ...Das sind nur Zahlen.^^ Zu GTA5 ...welche Fehlermeldung gibt es denn? Du könntest testweise auch mal deine GPU-Taktraten leicht absenken.

Das ist bei Prime & deiner genutzen VCore nichts ungewöhnliches. Bedenke auch, Prime lastet deine CPU komplett aus & da können solche Temps schon entstehen. Das sind mMn aber auch nur "Zahlen" & wichtig ist nur, ob der Takt gehalten wird oder nicht.
1,260V für 4,3GHz ist eigentlich schon recht üppig, aber da ist auch jede CPU & Board anders. Du könntest dennoch mal ausloten, ob auch alles tadellos mit weniger VCore betrieben werden kann & das würde sich auch bei den Temps bemerkbar machen.
Aber wie gesagt ...Das sind nur Zahlen.^^ Zu GTA5 ...welche Fehlermeldung gibt es denn? Du könntest testweise auch mal deine GPU-Taktraten leicht absenken.

1.270v finde ich persönlich noch ok, Da Wenn ich alles normal mit standert einstellung laufe lasse, Die cpu für standerttakt schon 1250v sich nimmmt^^ und 4,5ghz bekomme ich selbst mit 1,4v nicht stabil zu laufen Deswegen lasse ich es auch bei den 4,3ghz

Bin echt am überlegen ob ich ende des jahres vielleicht mein akutelles system verkaufe und auf einen i7 6670k weschel Hmm

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es für deine Soft & Settings im Bereich Frames & GPU-Last "zwickt", dann wäre das eine Option. Ich kann dir nur sagen, noch kann ich nicht klagen ....:D

Zurück