[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Natürlich ist jede cpu anders, aber das scheint doch etwas viel. Wobei wird deine cpu so warm? Prime? Welche Einstellungen? Zum Vergleich: mein i7 3770k @4.2 ghz wird unter Prime small ffts mit einem thermalright true spirit 120m@1300 rpm bei max 1.12 v vcore ca 70 Grad warm.
Hier wird geschrieben unter 80 Grad für 24/7 sei i.o.
Hast du denn Probleme?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hey zusammen,

habe meinen i5 3570 auf 4.0 Ghz getaktet bei ca 1.30Vcore, im Bios -0.70V weniger im Offset Modus eingestellt. Allerdings wird meine CPU immer zwischen 75 und 79Grad warm. Ist ein montierter Ben Nevis Alpenföhn Kühler drauf gesetzt worden.
Wollte fragen ob die Temperaturen auf Dauer so okey sind oder man noch was ändern sollte? Mein Board ist übrigens ein Z77 Pro 3 von Asrock.

Danke im Voraus!

Ivy Bridge Max 24/7 Temperatur = 75° -> da es durch Ungenauigkeiten der Sensoren bereits 85° sein können (Abschnitt 1 http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html) + Polster für Schwankungen (z.B. Sommer).

Entweder mit der Spannung etwas runter (mein 3570K brauchte 1.35V für 4,5 GHz und das war schon unterdurchschnittlich), einen besseren Kühler kaufen, oder auf die 5° Unterschied zur empfohlenen 24/7 Temp pfeiffen (überhaupt oder falls Punkt 1 nicht möglich ist).
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Hallo alle zusammen,bevor ich zu meiner Frage kommen stell ich hier grob mein System vor
I5 3570k
Gigabyte z77x-d3h
16gb ddr3 ram 1633
GTX 1070
Bequit 600w.

Ich hab nun nach langer Recherche angefangen meinen cpu zu übertakten. Mein Ziel ist es bei 4,2ghz raus zu kommen. Hab Dank der Anleitung auch alles Punkt für Punkt so gemacht und funktioniert auch,mein Problem ist das mir mein cpu vcore sehr hoch vor kommt,der liegt dann nämlich bei 1,300v damit es stabil unter Prime läuft. Die Temperaturen bei Prime waren max bei 76grad,Durchschnitt lag bei 70grad uns bei 2sts bf1 bei rund 60grad. Mir kommt halt nur der vcore so hoch vor,oder kann das normal sein? Hier meine jetzt eingestellten daten:
CPU vcore 1,300v
CPU vtt 1,050
CPU Pll 1,800
Imc 0,925
Multiplikator 42.

Sobald ich den vcore um 0,010v runter schraube hängt er sich auf bluescreen und bleibt sogar im bios stecken.

Hab mal mit 4,0ghz probiert und da kann ich den vcore sogar bei meinem standart von 1,190v lassen und läuft sogar bei Prime durch.

Also meine frage,kann der vcore von 1,300v normal sein?

Vielen lieben dank
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

1,30 V für 4,2 GHz ist schon etwas viel.
Meiner macht mit 1,280 V sogar 4,6 GHz mit.

Hast du im UEFI (Bios) den Turbo und die LLC deaktiviert?

Wieviel Spannung braucht deine CPU für den Multi 41?

Lad dir mal das Intel XTU runter, evtl. klappt das Feintuning mit der Software besser.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Bei 41 braucht er auch die 1,300 v
Turbo ist deaktiviert,llc muss ich noch mal schauen. Versteh auch nicht warum soviel.
Ja laden mir die Software heute cleich mal runter,danke dir.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Also meine frage,kann der vcore von 1,300v normal sein?

Natürlich kann das normal sein, wenn mit weniger Spannung instabilitäten auftreten, dann läuft er eben nicht mit weniger Vcore, das ist leider nun mal so. Mein 3570K brauchte für 4,5 GHz - 1.35 Volt (ebenfalls kein OC freudiger Chip) ,allerdings war er geköpft. Es könnte sein das durch die niedrigeren Temperaturen vielleicht 10-20mv weniger von nöten waren als ungeköpft.

Sind deine 1.3 Volt die eingestellte Bios Spannung, oder die real anliegende Lastspannung ?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Natürlich kann das normal sein, wenn mit weniger Spannung instabilitäten auftreten, dann läuft er eben nicht mit weniger Vcore, das ist leider nun mal so. Mein 3570K brauchte für 4,5 GHz - 1.35 Volt (ebenfalls kein OC freudiger Chip) ,allerdings war er geköpft. Es könnte sein das durch die niedrigeren Temperaturen vielleicht 10-20mv weniger von nöten waren als ungeköpft.

Sind deine 1.3 Volt die eingestellte Bios Spannung, oder die real anliegende Lastspannung ?

Das sind die eingestellten bios Werte. Für mich ist das halt alles Neuland.
Aber bedenken muss ich nicht haben wenn ich den jetzt immer mit 1,3v laufen lasse solange die Temperaturen stimmen,oder?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Das sind die eingestellten bios Werte. Für mich ist das halt alles Neuland.

Dann wird er abzüglich des Vdroop (je nach Load Line Calibration) real mit weniger Spannung unter Last laufen. Vermutlich mit ~1.27 Volt. Am besten lädst du dir CPU-Z herunter, setzt den Prozessor unter Last und schaust mal welche Spannung wirklich anliegt.

Aber bedenken muss ich nicht haben wenn ich den jetzt immer mit 1,3v laufen lasse solange die Temperaturen stimmen,oder?

Bei Ivy Bridge Prozessoren ist alles bis 1.35 Volt und 75° Lasttemperatur im grünen Rahmen. Sprich solange du die 75° mit deiner eingestellten Spannung (bis max 1.35 Volt) nicht überschreitest, ist alles in ordnung. Sollte das nicht der Fall sein hilft nur Spannung verringern (geringeren Takt in kauf nehmen), oder die Kühlung verbessern (köpfen und / oder stärkerer Kühler).
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Moin,

habe meinen i5 3570K gegen einen i7 3770K getauscht und einen OC Versuch gemacht. Hauptsächlich zum Gamen wird die Hardware genutzt.

Mein Rig:

i7 3770K
Asus P8Z77 V LE Plus
Corsair Venegance L9 1600mhz 4x4Gb
Gigabyte 980ti G1
Samsung SSD 500gb
BeQuiet Dark Rock Pro Advanced

Nun meine Frage.

Ich habe einen VCore von 1.225 um eine stabilen OC von 4.3ghz zu erreichen.

CoreTemp ist Max 81°c

Mir erscheinen diese Werte zu hoch. Wie sehen das die Fachleute hier ?

Gruß

Cr4cKi
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Nun meine Frage.

Ich habe einen VCore von 1.225 um eine stabilen OC von 4.3ghz zu erreichen.

CoreTemp ist Max 81°c

Mir erscheinen diese Werte zu hoch. Wie sehen das die Fachleute hier ?

Gruß

Cr4cKi

Keine ungewöhnliche Vcore für diesen Takt, mein 3570K braucht 1.35 Volt für 4,5 GHz.

Unter welcher Anwendung hast du 81° ? Beim Spielen, unter Prime (welche Version) ? Unter Anwendung von Synthetischen Programmen wäre es grade noch so in Ordnung, unter Spielen definitiv nicht. Dann wäre es ratsam den Takt und die Spannung zu reduzieren (Spannung X (niedriger als vorher) für Takt 4,2 GHz), oder die Kühlung zu verbessern (köpfen oder stärkerer Kühler).

Ivy Bridge sollte unter Last (für 24/7) unter 75° bleiben, bei maximal 1.35 Volt.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Die 81° C werden bei Prime95 Small ffts oder wie auch immer der test heisst erreicht.

Ingame bleibt die CPU bei 60°C bis max 70°C je nach Spiel.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Die 81° C werden bei Prime95 Small ffts oder wie auch immer der test heisst erreicht.

Ingame bleibt die CPU bei 60°C bis max 70°C je nach Spiel.
60-70° ist ok. Vor allem da man ja nicht täglich Prime spielt. Ist leider hauptsächlich an der schlechten Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreader geschuldet. Bin froh meine CPU gleich zu Beginn geköpft zu haben, nicht nur wegen den besseren Temperaturen und der damit verbundenen höheren Übertaktbarkeit, sondern auch der geringeren Lautstärke des CPU Kühlers.

Der 3770K läuft bei 4,7GHz bei 1,34V kommt auch je nach Raumtemperatur auf 60-70°C mit der Arctic Freezer 240.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Okey.

Dann noch eine Frage. Selbst mit vcore 1.340 bleibt die CPU nicht bei 4.5 GHz Stabil. Liegt es an der Güte oder evtl an meinen Settings?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Okey.

Dann noch eine Frage. Selbst mit vcore 1.340 bleibt die CPU nicht bei 4.5 GHz Stabil. Liegt es an der Güte oder evtl an meinen Settings?

Dann ist das leider so. Manche gehen partout nicht auf einen gewünschten Takt, egal mit wieviel Spannung. Manche nur mit übernatürlich viel Spannung (vielleicht mit 1.37V - 1.4V, wäre für 24/7 OC aber nicht mehr zweckmäßig) und manche mit wenig. Man nennt das Silikon Lottery.

Muss dich aber nicht ärgern, sofern es die Temperatur zulässt, nimmst du dir 4,4 GHz als Ziel und lotest du Spannung dafür aus. 100 MHz machen den Kohl nicht fett.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Alles klar. Danke für die Hilfe. Werde den OC so belassen.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Kann mir jemand erklären, welches die besten Einstellungen in Prime sind, um einen möglichst genauen/aussagekräftigen Stabilitätstest zu machen? Was könnt ihr empfehlen?
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Als Schnelltest ist der 1344K Test gut, da dieser recht schnell auf zu niedrige Spannung reagiert.
Besser als Prime ist LinX. Das ist sehr sensibel bei zu viel OC. PCGH hatte da irgendwann mal einen netgen Vergleichstest verschiedener Programme gemacht.
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

FFTs in place und eine FFT-Größe von 960k haben bei mir deutlich schneller gezeigt, was Phase ist :-)
 
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Was haltet ihr von ASUS Realbench?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sich bei der Auswahl des Stresstest-Programms um eine Glaubensfrage handelt...

- Prime
- OCCT
- Realbench
- LinX
- Games (Crysis, Battlefield, etc.)

Ja was denn nun :-)
 
Zurück