Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
ich hab bei meinem z77pro3 die intel turbo boost technology auch deaktiviert.
ist das richtig, oder bezog sich das im guide nur auf das gigabyte board?
Hallo
Ich habe meinen i5 3570K auf 4,2 Ghz übertaktet habe aber noch fragen zu meinen Spannungseinstellungen.
Mainboard: Gigabyte Z77X D3H
Tools: CPUID HWMonitor, CPUZ, CoreTemp, Prime95, Y-Cruncher
Vorher lief der Prozessor mit Auto Einstellungen mit 3,8 Ghz (Turbo) bei ca. 1,250V. Was ja wohl schon ziemlich viel ist.
Mein Ziel war es so zu übertakten das der Prozessor im Idle noch runtertaktet und weniger Strom verbraucht.
Bei einer fest eingestellten Spannung hat das nicht funktioniert.
Ich habe im BIOS jetzt von Auto auf Normal geschaltet. Normal wird im BIOS mit 1,185V angegeben.
Und Dynamic Vcore leicht erhöht. Unter Windows wurde mir dann aber über 1,3V VCore angezeigt.
Also habe ich gleich wieder abgeschaltet und Dynamic Vcore auf +0V gestellt.
Unter Windows werden jetzt bis zu 1,260V VCore erreicht und die 4,2 Ghz laufen stabil.
Im BIOS wird der VCore aber mit etwa 1,180V angezeigt.
Ich verstehe da jetzt nicht warum der VCore unter Last so steigt obwohl +0V eingestellt ist.
Bisher habe ich verschiedene LLC Einstellungen getestet aber ohne das sich da etwas geändert hat.
Hab Ich da vieleicht was falsch eingestellt oder falsch gedacht?
Hier meine Einstellungen und ein Screenshot:
Gerne auch sonstige Verbesserungsvorschläge.
Dort wo bei dir unter CPU Vcore "Normal" steht, sollte der Wert eingetragen sein. Dann sollte die Spannung auch korrekt übernommen werden und sich im Windows auch ändern.
Hallo @ all.
Ich bin was das Übertakten angeht ein richtiger Frischling. Möchte meine CPU auch nur deshalb übertakten wegen The Division. Meine GPU ist eine GtX970. Diese Anleitung ist echt super einfach. Danke dafür. Allerdings bräuchte ich nochmal Hilfe.
Und zwar habe ich einen I5 3570K und halt das Z77x UD3H. Konnte mit den Basis-Einstellungen (Vcore 1.080 bis 4.2 Ghz) ohne Probleme hochgehen. Bei 4.3 Ghz gings dann nicht mehr, sodass ich dann beigegangen bin und den Vcore halt bisschen erhöht habe. Alle anderen Werte habe ich so gelassen. Schlussendlich bin ich bei Vcore 1.120 V stehen geblieben und konnte 4.4 Ghz erreichen Temperaturen bei Last liegen bei 56 Grad (Realbench). CPU-Z zeigt mir Vid 1.104 V bei Last... Kann ich das ganze jetzt so lassen oder muss ich an den anderen Werten noch was verändern?! Die Einstellungen welche ich im Bios gemacht habe:
Ich muss dich enttäuschen , alle Einstellungen hast du perfekt umgesetzt, wenn das ganze Stabil in all deinen Alltagsanwendungen ist, dann hast du alles richtig gemacht
hi,
Wollte meinen I5 3570 non K CPU auch mal versuchen zu übertakten und komme mit einem Vcore von 1.150V ( Im Bios -0.50V eingestellt) und einer Übertaktung von 4,0 Ghz auf Maximal 78grad mit Prime95 und laut Coretemp.
Prime95 läuft jetzt ne 2 Stunden und es läuft aktuell sehr stabil, aber ich glaube die Temps sind etwas hoch.
Sollte ich mit dem Vcore der CPU höher oder niedriger gehen? Denke die Temps müssen etwas runtergehen und wollte fragen wie ich es jetzt am besten mache.
Danke!
Edit : Kriege den Intel Turbo Boost nicht ausgeschaltet, geht nur wenn ich die darüber vorhandene Option Intel Speedstep deaktiviere? Ist das so gewollt?
Die Temperatur sinkt nur bei verringern der Vcore, das sollte nur soweit gemacht werden wie es noch stabil ist (versteht sich von selbst). Auf der anderen Seite brauchst du dir auch keine Gedanken machen, weil die Temperaturen in Prime, unter Alltags - Spiele Last, nicht erreicht werden.
Guten Tag!
Die Einstellungen auf der ersten Seite sind noch aktuell oder?
Es ist an der Zeit gekommen das ich auch mal mein 3770K Hochtackten will.
Kann ich das genau so machen wie auf der ersten Seite?
Ich habe das Mainboard GIGABYTE Z77X-UD5H und den CPU I7 3770K.
Als Arbeitsspeicher habe ich 2 Möglichkeiten.
Zur auswahl habe ich 8 GB Corsair CML8GX3M2A1600C9 siehe Foto
oder
16 Gb elixir M2x4g64CB8HG5N-DG siehe Foto.
Welche sind besser?
Beim Corsair steht die Spannung aber beim elixier nicht
Bitte um euren rat!
Die Einstellungen auf der ersten Seite sind noch aktuell oder?
Es ist an der Zeit gekommen das ich auch mal mein 3770K Hochtackten will.
Kann ich das genau so machen wie auf der ersten Seite?
Ich habe das Mainboard GIGABYTE Z77X-UD5H und den CPU I7 3770K.
Als Arbeitsspeicher habe ich 2 Möglichkeiten.
Zur auswahl habe ich 8 GB Corsair CML8GX3M2A1600C9 siehe Foto Anhang anzeigen 890605
oder
16 Gb elixir M2x4g64CB8HG5N-DG siehe Foto. Anhang anzeigen 890606
Welche sind besser?
Beim Corsair steht die Spannung aber beim elixier nicht
Bitte um euren rat!
Kannst du so machen wie auf der ersten Seite beschrieben.
Da der RAM Takt keinen so großen Einfluss hat, würde ich die 16GB nehmen und die Latenzen/RAM Spannung auf "Auto" belassen
Das Ding ist!
Die 8Gb gehören mir! Und die 16 Gb kann ich für 40 Euro vom Kollegen abkaufen.
Ich glaube die 40 Euro sind doch Zuviel!
ich kann auch zusätzlich 8GB von den Corsair für 30 Euro (neu) kaufen. Was ist besser?
Die 16 GB vom Kollegen haben keine Kühlrippen...
Das Ding ist!
Die 8Gb gehören mir! Und die 16 Gb kann ich für 40 Euro vom Kollegen abkaufen.
Ich glaube die 40 Euro sind doch Zuviel!
ich kann auch zusätzlich 8GB von den Corsair für 30 Euro (neu) kaufen. Was ist besser?
Die 16 GB vom Kollegen haben keine Kühlrippen...
Spar dir 10 Euro und kaufe deinen Vorhandenen Ram nochmal nach. Bei einem Ram Takt von 1600 MHz, stellt eine Vollbestückung auch keine Probleme dar. Kühlrippen für Ram sind übrigens reines Marketing Gewäsch. Ram ist es egal ob er mit 40° oder 75° läuft, er arbeitet bei beiden Temperaturen gleich gut.
Meine Ram läuft mit 2133 MHz und ich habe die Kühlrippen entfernt, weil sie einfach hässlich sind . Seit 2013 stört er sich nicht daran.
Nachtrag: Für Extrem OC machen Kühlrippen durchaus Sinn, für den Normal Anwender sind sie völlig zu vernachlässigen.
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Habe meinen i5 3570k nun auf 4400mHz übertaktet. Spannung beträgt unter Last laut CoreTemp ca. 1,32V. Ist das für 24/7 zu hoch?
Prozessor wird knapp 65°C warm.