[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Aus ihrgendwelchen gründen bekomme ich meine 4,3ghz Nicht stabil bin jetzt schon bei 1,255v hmm
ich möchte meinen i5 3570k auf einem Asrock extrem 4 Z77 auf ca. 4GHz übertakten. Verbaut habe ich einen Thermalright HR-02 Macho.

Hallo Forum,
der guide ist auch nach all den Jahren sehr informativ, inkl. aller Beiträge.
Ich habe besagtes Mainboard von Gigabyte und den i7 3770k und ging genau nach Anleitung vor. Einziger Unterschied bislang, dass mein Board mir von default her ein VCore von 1.17 (und nicht 1.13 wie beim Threadersteller) vorgibt. Liegt wohl daran, dass meine CPU nicht die beste ist. Wie andere hier auf 4.2ghz kommen mit einem vcore von weit unter 1.17 ist mir schleierhaft.
Egal - hier mein Problem:
ich habe die CPU auf 4.4ghz geprügelt mit einem VCore von 1.255 . Prime95 mit large test hat nach 1h keine Fehler ergeben. Temperatur liegt ca. bei 85° bei 100% Dauerlast, etwa 72° nach 30 Minuten GTA V.
Soweit so gut - jetzt stürzt mir aber bspw. immerwieder mal fraps ab. Das wird sich sicher noch auf andere Programme ausweiten - was stimmt denn mit den Programmen nicht? Kapieren die nicht, dass sie von nun an mit 4.4ghz befeuert werden? Was könnte zu dieser Instabilität geführt haben?

@Deathranger: ich habe für 4.4ghz anfangs 1.26V benötigt. Das war dann aber Maximum weil ab da die Temp bei Vollast über 85°C stieg. Solange das bei dir nicht der Fall ist, musst du halt mit dem hohen vcore leben denk ich.

Wenn Prime 1h stabil läuft, bedeutet dies lange noch nicht, dass die CPU stabil läuft.
Wenn Programme abstürzen, welche vor dem OC ohne Probleme liefen, ist das ein Hinweis auf Instabilität.
Wenn es mit 4,3 oder 4,2Ghz nicht passiert, ist mehr Spannung notwendig. 85°C mit Prime wären mir persönlich zu viel.
Manche CPUs brauchen nun mal (deutlich) mehr Vcore als andere weshalb die im Guide genannten Werte nur Richtwerte sind.

sowas hab ich mir gedacht DrDave. Ich werde es mit 4.2/4.3 nochmal testen.
Habe im Übrigen noch nichts gefunden, was seit OC merklich schneller funktioniert. In Spielen mehr fps, sehe ich zwar - merke davon bislang aber noch nichts, oder ich hab die falschen Spiele. Flüssig ist flüssig (ich spreche von Sprüngen wie von 70fps auf 80 bspw.)
Vielleicht geht mein adobe lightroom mit allen fotos nun 3 sekunden schneller auf. die kann ich immerhin früh länger im Bett verbringen.

Mein i7 3770k bekomme ich auch nicht über 4.4 ghz. Im moment läuft er stabil mit 4.4 ghz und das mit 1.264 V. Erst ab 1.3 V bootet er windows komplett mit 4.5 ghz. Ich habe wohl ein sehr schlechten chip erwischt.

sowas hab ich mir gedacht DrDave. Ich werde es mit 4.2/4.3 nochmal testen.
Habe im Übrigen noch nichts gefunden, was seit OC merklich schneller funktioniert. In Spielen mehr fps, sehe ich zwar - merke davon bislang aber noch nichts, oder ich hab die falschen Spiele. Flüssig ist flüssig (ich spreche von Sprüngen wie von 70fps auf 80 bspw.)
Vielleicht geht mein adobe lightroom mit allen fotos nun 3 sekunden schneller auf. die kann ich immerhin früh länger im Bett verbringen.

Nicht jede Anwendung profitiert davon, bei Spielen merkt man das auch nur situativ, meistens ist sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Mein i7 3770k bekomme ich auch nicht über 4.4 ghz. Im moment läuft er stabil mit 4.4 ghz und das mit 1.264 V. Erst ab 1.3 V bootet er windows komplett mit 4.5 ghz. Ich habe wohl ein sehr schlechten chip erwischt.

Mein 3770K läuft jetzt schon lange 4,3GHz bei 1,24V. Hatte auch mal ne Zeit lang 4,7GHz waren dann auch ca. 1,36V
Zum Benchen wars dann auch schon mal mehr:ugly:

Anhänge

• wprime.PNG
    wprime.PNG
    169,7 KB · Aufrufe: 65

Guten abend Nun Jetzt habe ich Mein cpu auf 4,3ghz und denke hoffe endlich stabil ich frag mich nur ist die spannung nicht etwas hoch?
beispielsweiße seht ihr noch verbesserungs vorschläge? was ich evt noch besser machen könnte ich schätze halt 4,5ghz oder 4,4 erreiche ich wohl nicht mehr evt chip nicht gut genug

Anhänge

• 160107172426.jpg
    160107172426.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 75
  • 160107172442.jpg
    160107172442.jpg
    187 KB · Aufrufe: 61
  • 160107172447.jpg
    160107172447.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
  • 160107172452.jpg
    160107172452.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 50

Guten abend Nun Jetzt habe ich Mein cpu auf 4,3ghz und denke hoffe endlich stabil ich frag mich nur ist die spannung nicht etwas hoch?
beispielsweiße seht ihr noch verbesserungs vorschläge? was ich evt noch besser machen könnte ich schätze halt 4,5ghz oder 4,4 erreiche ich wohl nicht mehr evt chip nicht gut genug
Du könntest die CPU Spannung von fixed auf offset stellen, damit sparst du im idle strom.
Du könntest die Vcore Senken, dafür die Load line calibration eine oder 2 stufen höher schalten, damit hättest du eine geringere "Höchstspannung" aber die minimale Spannung bleibt gleich.
Speedstep hab ich bei mir auch eingeschaltet.
Die RAM Spannung entsprechend deiner Module fix einstellen, viele haben 1,5V.

Hallo,

deaktiviere mal die C-States und schau ob du dadurch die Voltage weiter absenken kannst.
Loadline-Calibration mal auf Level 1 setzen und testen. Wenn stabil versuchen weiter die Volt zu senken.
Sobald du stabile Vcore ermittelt hast auf Offset umstellen (Offset=Vcore-VID) - damit kann deine CPU sich auch im Idle runtertakten, wenn der Takt auf z.B. 1.600 MHz absinkt.
Du solltest außerdem noch die Current-Limits (wie viel Watt darf die CPU unter welchen Bedingungen fressen) auf >=200 ändern - damit sinkt der Takt und die Voltage nicht einfach ab, wenn du mehr als die Spezifizierten 77 Watt TDP erreichst.

Grüße freezy94

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, bezogen auf die "Clock Rate Ratio" - ich kann den Wert auf höchstens 4.1 setzen. Wie schafft ihr es bitte diesen Wert - über 4.1 zusetzen? Immer wenn ich z.b 4.3 eingebe, setzt er den Wert automatisch auf 3,4. Ich hab jetzt nochmal alles kontrolliert und trotzdem, kann ich den Wert auf höchstens 4.1 setzen. Ist mit der neuen Bios Version "20e" ein "Cap" verbaut?

Danke euch.

Jetzt verstehe ich, du meinst das (Ergebnis-)Feld "CPU Frequency", dort gibt es eine x.x Wiedergabe. Augenmerk auf den Punkt zwischen den Zahlenwerten.

Im Eingabefeld "CPU Clock Ratio" werden zweistellige Zahlenwerte ab 34/35 usw. gemacht. Ohne Punkt dazwischen. Das ist der Multiplikator für 100 Mhz bzw. den Zahlenwert im ganz oben stehenden Wert "CPU/PCIE Base Clock".

Ich wollte ausschließen, dass du die EasyTune Software auf GUI Ebene meinst. Dort ist die Eingabe unter > Tuning > Easy/Advance > Ratio ebenfalls ein zweistelliger Wert wie im BIOS bzw. man nutzt den Schieberegler mit der Maus.

Welche CPU hast du überhaupt? Finde in deinen Beiträgen nichts darüber.

Mit Autor meinst du den TE = Threadersteller des ersten Beitrages (der8auer), dann wäre es eine i7-3770K, immer noch korrekt?

Diese Hardware besitze ich ebenfalls, welche BIOS Version müsste ich nachsehen, dürfte für dein Problem aber keine Rolle spielen, ich vermute eine andere Ursache, in der Bedienung bzw. dem Verständnis.

...bezogen auf die "Clock Rate Ratio" - ich kann den Wert auf höchstens 4.1 setzen. Wie schafft ihr es bitte diesen Wert - über 4.1 zusetzen? Immer wenn ich z.b 4.3 eingebe, setzt er den Wert automatisch auf 3,4. Ich hab jetzt nochmal alles kontrolliert und trotzdem, kann ich den Wert auf höchstens 4.1 setzen.

Bei mir gebe ich den zweistelligen Wert des Multiplikators ein, passe die Spannung ggf. an (und nehme weitere Einstellungsänderungen vor), speichere und boote erneut.

Kann es sein, dass du "einfach" nur den OC-Takt setzt (zu hoch) und dein System bootet automatisch ins BIOS? Weil Taktraten über 41 (4.1Ghz) mit den bei automatisch vom Mainboard gesetzten Spannungen instabil sind. Dann setzt das BIOS auf Normtakt zurück und startet in die BIOS Umgebung, damit der Nutzer die Werte korrigiert.

Soweit nachvollziehbar?

Für höhere OC Taktraten siehe #1. Einfach die Ablaufschritte befolgen. Step by step. :daumen:

Entschuldige bitte, ich meinte das "CPU Takt Ratio" - Eingabefeld.
Er übernimmt schon die Werte die ich eintrage, jedoch nur bis 41 also (4.1GHz). Ich habe die selben Werte übernommen, die der "Threadersteller" empfohlen hat, bzw. bei sich selbst eingeben hat. (Siehe Screenshots - Erste Seite). Aktuell läuft das System mit 41 (4.1 GHz). Wollte jedoch noch mehr rausholen. :) . Richtig, die i7-3770K und Z77X-UD3H. Spannungswerte stimmen überein. Ausser die des RAMs, da habe ich alles auf "Auto" gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine Komplettzitate im Anschluß, das macht Threads unlesbar.

Kurzum, du hast offenbar quick & dirty übertaktet, deswegen hakt es. Ein 3770K kann m.M. immer auf 42-45 hochgetaktet werden, abhängig von der Kühlung und natürlich den Eigenschaften des Boards. Ist beim UD3H gegeben.

Empfehlungen zu folgen ist sinnvoll, in der Anleitung #1 - die m.M. sehr ausführlich und gründlich ist - steht alles nachlesbar. Solange du systematisch vorgehst, keine Sprünge machst, um wichtige Parameter auszulassen wirst du Erfolg haben. Lies doch bitte frühere Anfragen durch, dort wurde sehr detailliert vom Fragesteller eingegrenzt, welche Werte vorliegen und ab wann der Betrieb instabil wurde.

Der RAM muss mit dem gestiegenen Takt "mithalten" können. Ich empfehle zunächst auf langsamere Timings bzw. sichere Profile zu wechseln, erst später bei stabilem CPU OC den RAM wieder auf "schnelle" Einstellungen zu setzen. So grenzt man Faktoren ein.

Oft liegt es am Anfang an zu geringer VCore, doch das muss mit den CPU Temperaturen konform gehen, d.h. von deinem Kühlsystem bewältigt werden.

Bedenke VDroop bei RAM und CPU Spannungswerten, das steht alles in der Anleitung. Grundverständnis in der Sache (durch genaues Lesen) hilft enorm bei dem was man tut. Analyse zunächst die Basis, welche Temperatur entwickelt deine CPU im Normtakt. Falls du keinen Turbo Modus benötigst, schalte diese Funktion ab, ebenso C1E. Dann die genannten Belastungstests machen, um eine Größenordung für normalen Betrieb zu haben. Erst danach Schritt für Schritt die Schrauben hochdrehen. Etwas Geduld bei Fehlschlägen, kleine Zwischenerfolge am besten auf Papier notieren, das klappt meist schneller als komplette Bootvorgänge zu absolvieren.

Leidige Weisheit: jede CPU ist anders, du hast mit deiner Hardware sehr gute Chancen, doch man sollte sie intelligent nutzen, die ET6 Software von Gigabyte schaffte bei mir - ohne einen einzigen Wert im BIOS geändert zu haben - 4,7 Ghz bis zum Windows Desktop. Mit sehr hoher VCore mit entsprechenden Temperaturen und instabilem Betrieb. Das Editieren des BIOS ist sehr bequem und beim UD3H auch übersichtlich genug, das sind ausgezeichnete Ausgangsbedingungen für den 3770K. Doch die Besonderheiten des OC bleiben, das ist das Geländer, an dem man sich durchhangeln muss.
Viel Erfolg!

bitte keine aussagen wie 42-45 schaft jeder...das ist müll...
es gibt immer extrem gute und extrem schlechte prozesoren einer serie... und ein groses gestreutes mittelfeld...
n kumpel hat nen 3770k der keinen multi über 40 mitmacht auser du prügelst ihn mit abartigen spanungen....
wiederum kenne ich wen der seinen 3770k problemlos mit 4,8ghz betreibn kann.. es ist ein reines glücksspiel...
also bitte aufhlren solche aussagen zu machen sonst gibt es wieder haufnweise threads: hab den und den k prozesor, hilfe er läuft nicht 500mhz mehr als normal (also oc)
ich hab schon prozesoren beim benchen erlebt die haben selbst unter kokü nicht anähernd das geschaft was andere unter luft liefen ... hatte selbst mit nem 2500k das vergnügen der keine 300mhz mehr stable lief... obwohl der schnitt weit mehr lief...
also nochmal: bitte solche aussagen unterlasen

ja ganz recht mein beitrag ist nicht direkt zum helfen sondern zum aufklören das man neulingen des oc nicht solche flausen in den kopf setzten sollte, da cpus einfach eine zu grose streuung haben als das man es veralgemeinern kann...

Das war meine Aussage.
Ein 3770K kann m.M. immer auf 42-45 hochgetaktet werden, abhängig von der Kühlung und natürlich den Eigenschaften des Boards. Ist beim UD3H gegeben.

Und deine Einzelfall Falsifikation hat sie bestätigt.
bitte keine aussagen wie 42-45 schaft jeder...das ist müll...
es gibt immer extrem gute und extrem schlechte prozesoren einer serie... und ein groses gestreutes mittelfeld...
n kumpel hat nen 3770k der keinen multi über 40 mitmacht auser du prügelst ihn mit abartigen spanungen....

Habe ich zuwenig differenziert, falsche Hoffnungen geweckt, behauptet mit einem Klick ist extremes Übertakten mit jedem 3770K möglich?

Was du unter "abartig" verstehst, ich mir unklar. Will auch keine Diskussion über OC Sinnhaftigkeit und Obergrenzen.

Ich setze als Flausen in die Köpfe. Möchte gerne ein Feedback des Betroffenen hören, ob das so angekommen ist.

Edit:

ich würd auvh schon schlafen wenn ich könnte...aber ich kann nicht und mir is langweilig xD

Wenn dir nachts langweilig ist, schreib zur Therapie einfach irgendwo im Forum eine Hilfestellung dieser Art.

also ich versuche auch seit 2 tagen meinen prozessor zu übvertakten aber iwie braucht der echt viel spannung um überhaupt stabil laufen zu können
alle settings sind auf manuell und auf standart bis auf vcore und der multiplikator

multiplikator ist auf 42 und Vcore auf 1.24V damit läuft das system auch gut stabil
wenn ich auf 43 gehen will kann ich hochdrehen wie ich will mit der Vcore spannung es führt zum bluescreen maximum was ich eingestellt habe war 1.3V
mach ich was falsch oder hab ich ne doofe cpu erwischt?

specs

MB:GIGABYTE Z77X-UD3H
Prozessor i7 3770k
Grafik: evga gtx 680 classified 4gb edition
Ram: 4 x Corsair 8gb 1600
Cpu Kühler: be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3

Temperaturen erreichen bei 4.2 ghz max 69 Grad wobei der lüfter noch ein wenig aufdrehen kann und das nur bei prime max heat test sonst liegts bei 65 und beim zocken max 60

Zuletzt bearbeitet:

Mein i5 3570K brauchte für 4,5 GHz, eine Spannung von 1.35V. Ich würde daher sagen du hattest einfach Pech in der Silikonlotterie (wie ich damals).

schlechte cpu erwischt...
bei ivy kannste halt nicht wie bei haswell dennvcore durch die eingangsspannung beeinflussen...

aber du hast 4x ramsticks... reduziere mal auf 2 und versuch es erneut... gibt cpus die zicken kaum und es gibt cpus die zicken enorm lit ram volbestückung

Zurück