AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Interessant, ich hatte dort Samsung High-Performance eingestellt. Vermutlich eine Energieverwaltungsform von der SSD, da ich sonst nichts weiteres von Samsung in meinem PC stecken hab. Habs nun einfach auf ausbalanciert gestellt.
Nun aber zu den Bioseinstellungen: Ich vermute ich habe tatsächlich nur den Turbo hochgeschraubt. Ich kann auf dem Gigabyte Z77 UD3H ja das Monitoring anwerfen, dort steht Turbo 4Ghz, NonTurbo 3,4Ghz.
In den Einstellungen habe ich Host Clock Takt Kontrolle auf Auto stehen, es steht auf 100Mhz. Prozessor Graphics Clock ebenfalls Auto auf 1150.
CPU Takt Ratio habe ich manuell auf 40 gestellt. Links daneben steht noch 34 (keine Ahnung warum, vermutlich damit ich weiß, was der Standart ist).
CPU Frequenz ist eingegraut, da steht Links 3,4Ghz und Rechts 4Ghz. Beides unveränderbar.
Dann gibt es noch die erweiterten CPU Merkmale, dort habe ich die Turbo Boost Technologie aktiviert gehabt und eben
deaktiviert, einen Unterschied habe ich jedoch nicht feststellen können.
Nun bleibt die Frage, wo ich denn den NonTurbotakt verändere. Habe anscheinend nur den Turbotakt hochgesetzt, auch wenn
das etwas verwirrend ist, da der Multiplikator vor dem Übertakten ja auf 34 stand und ich im CPU-Z dennoch einen
3,8Ghz Takt hatte.
Edit: Nach dem Einstellen von Ausbalanciert statt Samsung High Performance ist es nun Standartmässig wieder auf 1,6Ghz. Zumindest
etwas.