AW: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Jetzt verstehe ich, du meinst das (Ergebnis-)Feld "CPU Frequency", dort gibt es eine x
.x Wiedergabe. Augenmerk auf den
Punkt zwischen den Zahlenwerten.
Im
Eingabefeld "CPU Clock Ratio" werden zweistellige Zahlenwerte ab 34/35 usw. gemacht. Ohne Punkt dazwischen. Das ist der Multiplikator für 100 Mhz bzw. den Zahlenwert im ganz oben stehenden Wert "CPU/PCIE Base Clock".
Ich wollte ausschließen, dass du die EasyTune Software auf GUI Ebene meinst. Dort ist die Eingabe unter > Tuning > Easy/Advance > Ratio ebenfalls ein zweistelliger Wert wie im BIOS bzw. man nutzt den Schieberegler mit der Maus.
Welche CPU hast du überhaupt? Finde in deinen Beiträgen nichts darüber.
Mit Autor meinst du den TE = Threadersteller des ersten Beitrages (der8auer), dann wäre es eine i7-3770K, immer noch korrekt?
Diese Hardware besitze ich ebenfalls, welche BIOS Version müsste ich nachsehen, dürfte für dein Problem aber keine Rolle spielen, ich vermute eine andere Ursache, in der Bedienung bzw. dem Verständnis.
...bezogen auf die "Clock Rate Ratio" - ich kann den Wert auf höchstens 4.1 setzen. Wie schafft ihr es bitte diesen Wert - über 4.1 zusetzen? Immer wenn ich z.b 4.3 eingebe, setzt er den Wert automatisch auf 3,4. Ich hab jetzt nochmal alles kontrolliert und trotzdem, kann ich den Wert auf höchstens 4.1 setzen.
Bei mir gebe ich den zweistelligen Wert des Multiplikators ein, passe die Spannung ggf. an (und nehme weitere Einstellungsänderungen vor), speichere und boote erneut.
Kann es sein, dass du "einfach" nur den OC-Takt setzt (zu hoch) und dein System bootet automatisch ins BIOS? Weil Taktraten über 41 (4.1Ghz) mit den bei automatisch vom Mainboard gesetzten Spannungen instabil sind. Dann setzt das BIOS auf Normtakt zurück und startet in die BIOS Umgebung, damit der Nutzer die Werte korrigiert.
Soweit nachvollziehbar?
Für höhere OC Taktraten siehe
#1. Einfach die Ablaufschritte befolgen. Step by step.