Blog HowTo - [HowTo] RAM-Kühler tauschen/einbauen

Dommerle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tutorial: RAM-Kühler tauschen/einbauen

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen RAM-Kühler tauscht (falls schon vorhanden) bzw. wie man ihn einbaut (für die unter uns, die keinen RAM mit Heatsinks haben.

ACHTUNG, dieses Tutorial ist auf eure eigene Gefahr und ich trage keinerlei Schuld, wenn ihr durch den Umbau die Garantie verliert oder ein RAM-Modul kaputt geht!

1. Schritt (das Material & das Werkzeug)

Was ihr braucht ist (natürlich) der zu bearbeitende RAM (ich benutze 2 OCZ DDR3 Platinum AMD Edition 1333MHz CL7 RAMs) und die Kühler, die verbaut werden sollen. In meinem Fall sind das die Arctic RC RAM-Kühler:
1055d1291052312-a-material.jpg

Als Werkzeug benötigt ihr lediglich einen Föhn:
blog_attachment.php

2. Schritt (Los geht's...)

Jetzt erhitzt ihr das alte Heatsink mit dem Föhn, aber ACHTUNG, nicht zu lange, da sonst die RAM-Bausteine kaputt gehen können.
Am besten fahrt ihr 2x langsam von links nach rechts und wieder zurück:
blog_attachment.php

Nun sollte sich das Heatsink von alleine lösen oder ihr solltet es ganz leicht runtermachenkönnen.
Wenn nicht, dann wendet ein bisschen Gewalt an, aber passt auf, denn es kann passieren, dass ein RAM-Baustein am Heatsink hängenbleibt und abreißt.
So sieht dann das nackte RAM-Modul ohne Heatsinks aus:
blog_attachment.php

Meine Heatsinks ließen sich leicht ablösen und hinterließen keinen Kleber auf den RAM-Bausteinen. Falls das bei euch der Fall sein sollte, dann rubbelt den Klebstoff vorsichtig mit euren Fingern ab, aber ACHTUNG, berührt vorher ein Heizungsrohr oder einen anderen geerdeten Gegenstand, um Probleme zu vermeiden.

3. Schritt (die neuen Kühler vorbereiten)

Jetzt wenden wir uns unseren neuen Schätzchen, den RAM-Kühlern zu.
Wenn ihr die Packung öffnet, sollten euch 4 identische Kühler entgegenkommen, diese reichen aus für 2 Module (vorne & hinten):
blog_attachment.php

Ihr müsst nur den Schutzstreifen auf dem Klebeband auf der Rückseite abmachen und den RAM in die dafür vorgesehene Einbuchtung in der Verpackung legen:
blog_attachment.php

4. Schritt (die Monatge... Endlich!)

Jetzt nehmt ihr das nackte, von Klebstoff befreite RAM-Modul und legt es so auf den RAM-Kühler, den wir in Schritt 3 in die Verpackung gelegt haben, dass die Einkerbungen am Rand der Verpackung zu denen im RAM-Modul passen:
blog_attachment.php

Wenn ihr das RAM-Modul passend auf den Kühler gelegt habt, dann drückt es vorsichtig fest:
blog_attachment.php

Jetzt macht ihr den gleichen Prozess von Schritt 4 erneut, aber nehmt dieses Mal den nächsten Kühler und legt das RAM-Modul mit dem einen Kühler so darauf, dass es wieder mit der Einkerbung passt.
Wenn ihr das getan habt, dann überprüft, ob die Kühler richtig sitzen und drückt sie anschließend fest.

Nun habt ihr es fast geschafft, doch ein wichtiger Schritt fehlt noch. Zihet die Schutzfolie auf dem RAM-Kühler ab:
blog_attachment.php

Diesen kompletten Prozess wiederholt ihr natürlich mit allen euren Modulen!

5. Schritt (so könnte es einmal aussehen... :devil:)

Hier habe ich noch ein paar Bilder von den fertigen RAMs.

Fertiges Modul:
blog_attachment.php

Vorher-/ Nachher-Vergleich:
blog_attachment.php

Meine beiden Module:
blog_attachment.php

blog_attachment.php

Eingebauter Zustand (Ja, ich weiß, dass das der AMD-Boxed-Kühler ist!):
blog_attachment.php

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, eure RAMs umzubauen, dann ist hier der Link zum Gehäusekönig und den verbauten Arctic RC RAM-Kühlern: klick

So weit für dieses Mal.
Ich hoffe, das How-To war hilfreich bzw. hat Spaß gemacht zu lesen.
Wenn das der Fall war, dann hinterlasst doch bitte einen Kommentar oder gebt mir konstruktive Kritik, wie ich es das nächste Mal besser machen könnte.

MfG
Dommerle

Anhänge

• RAM mit Fhn erhitzen.jpg
    RAM mit Fhn erhitzen.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 412
  • Nacktes RAM-Modul.jpg
    Nacktes RAM-Modul.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 407
  • RAM-Khler out of the Box.jpg
    RAM-Khler out of the Box.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 400
  • RAM-Khler vorbereiten.jpg
    RAM-Khler vorbereiten.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 406
  • RAM-Modul auf Khler.jpg
    RAM-Modul auf Khler.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 399
  • RAM-Modul auf Khler Achtung Einkerbung.jpg
    RAM-Modul auf Khler Achtung Einkerbung.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 398
  • Schutzfolie abziehen.jpg
    Schutzfolie abziehen.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 401
  • Fertiges Modul.jpg
    Fertiges Modul.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 392
  • Vorher Nachher Vergleich.jpg
    Vorher Nachher Vergleich.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 392
  • Fertige Module 1.jpg
    Fertige Module 1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 381
  • Fertige Module 2.jpg
    Fertige Module 2.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 385
  • Fertige Module eingebaut.jpg
    Fertige Module eingebaut.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 392
  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 397
  • Material.jpg
    Material.jpg
    201 KB · Aufrufe: 184
Hi,

könntest du die Bilder ein bisschen viel verkleinern?
Du kannst dazu den "FastImageResizer" nehmen, dann gehts leichter.

Ansonsten schicke Kühler; machst du später noch einen Vergleich der Temperaturen, oder wie stark sich das auf das OC auswirkt?

Das sieht schon besser aus;-)

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen?
Gut und verständlich geschrieben und die Bilder sind auch top!

Ich hab das gleiche bei meinem alten Ram gemacht, aber da war statt eines Heatspreaders ein blöder Aufkleber drauf...
Ich hab das Mistding nicht abbekommen und einfach den Kühler drauf gepatscht - sieht ja eh keiner :fresse:

Gruß DAEF

DAEF13;bt3030 schrieb:
Hi,

könntest du die Bilder ein bisschen viel verkleinern?
Du kannst dazu den "FastImageResizer" nehmen, dann gehts leichter.

Ansonsten schicke Kühler; machst du später noch einen Vergleich der Temperaturen, oder wie stark sich das auf das OC auswirkt?

Ein Folienthermometer habe ich leider nicht, als von daher wird das wohl nichts mit den Temperaturen...

Aber ich kann sagen, dass die Module mit Standart OCZ-Heatsink ganz schön warm (oder sogar heiß) wurden und jetzt sind sie absolut kalt bzw. maximal Handwarm. ;)

Zurück