[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Oh, danke für die info das war mir noch nicht bewusst.

Woher stammen denn dann die modBios's ? Wie wurden diese erstellt, also das PT1 / PT3 / PT1T usw?




Zu den ROMs/modBios Files:
...pt1 is a normal bios with no limits, so it has natural droop. pt3 is the same but with no droop. pt3 is inherently more dangerous obviously since it will actually feed more volts than you input. And when we figure the droop involved it is actually a lot more volts. I prefer droop, its safer imo. I want to be the one in control of how much droop I'm affected by and not a predetermined offset.

PT1T BIOS Description:
This is the PT1 290x bios that has modified ssid and vid (video id) that tricks the motherboard into thinking it is a 290 bios. It's for when the motherboard boots with a black screen, but can still hear the windows start up chime. (Motherboard fussy with mismatched ID's)

BE CAREFUL WITH THESE ROM FILES. The PT1/PT3/PT1T Bioses have the potential of destroying your card if you don't know what you're doing. The PT1/PT3 ROMS will allow you to adjust the slider to 2V, which translates roughly to 800W to your card. The maximum for this card is around 525W. Also, keep in mind that there is only one clock speed setting. If you have it at 1000Mhz, it will stay at 1000Mhz, even when it's idling.

The Asus 290/x bioses allow you to adjust the voltage up to 1.4v using ASUS GPUTweak. All of the other bioses will officially go up to +100mV in MSI Afterburner.
 
Na offengelegt heißt ja noch lange nicht dass es niemanden gibt, der es kann. Hersteller passen ihre Custom-Karten ja auch an. Die ModBIOSe haben ihren Ursprung irgendwo zwischen Herstellern und unterstützen Extremübertaktern. Die BIOSe zielen ja teilweise auf Stickstoff ab.

Edit: ich würde sie nicht einsetzen da sie für den Alltagsbetrieb zu viele Nachteile bergen. Überhaupt würde ich auf Mehr als +100mV verzichten. Das StandardBIOS ist imho vorerst voll ausreichend. Abwarten und Tee trinken bis BIOS-Editoren kommen und man sich die OC-Settings dann fest auf die Karte knallen kann.
 
1. Mein Problem ist.. ich habe schiss die Graka hochzutakten, denn wenn diese dann nochmal boostet, obwohl sie schon durch mein manuelles OC am limit ist, kann mir doch die Karte flöten gehen?
Oder endet der Boost an dem Punkt wo er sowieso nur maximal hingehen würde und rechnet sich nicht nochmal extra auf meine OC Settings drauf?

Habe gerade nochmal nachgeschaut, um zu erfahren wieviel Boost die Karte hat. Komischerweise steht in den Listen das base und boost gleich ist?! Hat die 290x etwa keinen boost? Dann wäre meine Frage ja mies sinnfrei :D

http://content.screencast.com/users...f-4802-8d5c-b0c18c005a72/01.25.2014-22.25.png


edit:

2. Wieviel volt hat die 290x denn eigentlich von Werk aus / auf wieviel Volt kann man die Karte im dauerbetrieb maximal zumuten (mit guter WaKü und backplate bei der Graka) ?

3. Wie flasht man eigentlich die zweite Karte, wenn man crossfire betreibt? Das ganze einfach wiederholen, merkt der "PC" das die erste Karte bereits das neue Bios drauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mein Problem ist.. ich habe schiss die Graka hochzutakten, denn wenn diese dann nochmal boostet, obwohl sie schon durch mein manuelles OC am limit ist, kann mir doch die Karte flöten gehen?
Oder endet der Boost an dem Punkt wo er sowieso nur maximal hingehen würde und rechnet sich nicht nochmal extra auf meine OC Settings drauf?
Wenn du es dir nicht zutraust zu übertakten, lass es und lese dich in die Materie erst noch etwas ein (einlesen, es wird wirklich genug Informationen in entsprechenden Threads zusammengetragen). Rein vom Erhöhen eines Taktes wird die Grafikkarte nicht kaputt gehen, das Ding wird allerhöchstens instabil und stürzt ab - interessant wird es erst, wenn die Spannung verändert wird.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, um zu erfahren wieviel Boost die Karte hat. Komischerweise steht in den Listen das base und boost gleich ist?! Hat die 290x etwa keinen boost? Dann wäre meine Frage ja mies sinnfrei :Dhttp://content.screencast.com/users...f-4802-8d5c-b0c18c005a72/01.25.2014-22.25.png
Warum wo anders suchen, wenn du verlässliche Informationen vor der Türe hast? AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche]

2. Wieviel volt hat die 290x denn eigentlich von Werk aus / auf wieviel Volt kann man die Karte im dauerbetrieb maximal zumuten (mit guter WaKü und backplate bei der Graka) ?
Unterschiedlich, je nach Güte der GPU. In der Regel liegen unter 3D-Last um die 1,15 Volt an. Findest du selbst heraus, indem du GPU-Z nutzt und während eines Spiels die Monitoring-Daten aufzeichnest. Danach kannst du schauen, was bei deiner Karte individuell angelegen hat.

3. Wie flasht man eigentlich die zweite Karte, wenn man crossfire betreibt? Das ganze einfach wiederholen, merkt der "PC" das die erste Karte bereits das neue Bios drauf hat?
Die -0 im Flashbefehl adressiert die entsprechende Grafikkarte (bei nur einer Karte eben der Adapter 0, bei zweien idR. 0 und 1... etc). Oder man flasht einfach beide Karten getrennt voneinander (und baut die andere aus). Ist der sicherste und unkomplizierteste Weg. Wurde hier im Thread glaube ich aber auch schon einmal diskutiert.
 
Klasse Beiträge von Dir, vielen dank!

Wenn du es dir nicht zutraust zu übertakten, lass es und lese dich in die Materie erst noch etwas ein (einlesen, es wird wirklich genug Informationen in entsprechenden Threads zusammengetragen). Rein vom Erhöhen eines Taktes wird die Grafikkarte nicht kaputt gehen, das Ding wird allerhöchstens instabil und stürzt ab - interessant wird es erst, wenn die Spannung verändert wird.

Angst vorm OC habe ich nicht, ich weis was ich da tu - die angst bezog sich auf den "boost", ich dachte ich muss diesen ausschalten via modBios (wie bei nvidia), aber so wie ich das nun hoffentlich richtig verstanden habe, existiert garkein boost wie bei nvidia, weshalb ich mich auch nicht kümmern muss, diesen irgendwie zu "deaktivieren"?

Zitat aus dem Test:
"Offiziell ist AMDs Radeon R9 290X die erste "taktlose" Grafikkarte der Firma, die R9 290 tut es ihr gleich. Es gibt keine offiziell kommunizierten Basistaktraten für die GPU, nur eine Maximaltaktung von 1.000 (R9 290X) respektive 947 MHz (R9 290) und den Speichertakt von 2.500 MHz."

Heißt für mich: "Von selbst taktet sie auf maximal 1000mhz" - takte ich manuell höher, wird dies nicht noch höher gehen. Danke für den Link.


Unterschiedlich, je nach Güte der GPU. In der Regel liegen unter 3D-Last um die 1,15 Volt an. Findest du selbst heraus, indem du GPU-Z nutzt und während eines Spiels die Monitoring-Daten aufzeichnest. Danach kannst du schauen, was bei deiner Karte individuell angelegen hat.

Das heißt also, wenn ich unter last maximal-Spitzen von z.B 1.18v habe, kann ich diesen Wert auch ohne bedenken für den dauerbetrieb einsetzen - habe ich das richtig verstanden?


Die -0 im Flashbefehl adressiert die entsprechende Grafikkarte (bei nur einer Karte eben der Adapter 0, bei zweien idR. 0 und 1... etc). Oder man flasht einfach beide Karten getrennt voneinander (und baut die andere aus). Ist der sicherste und unkomplizierteste Weg. Wurde hier im Thread glaube ich aber auch schon einmal diskutiert.

Im Guide steht "atiflash -p -f 1 asus.rom", ist das richtig, oder muss es "atiflash -p -f -1 asus.rom" sein, da fehlt doch ein Bindestrich davor? :D


edit:

Im Prinzip benötige ich doch garkein modBios, dachte ich brauche es, um den "boost" auszuschalten.
Oder hat ein modBios irgendwelche Vorteile bei der 290x?
 
Also entweder 1 Asus.Rom oder 0 Asus.Rom

Wobei die Zahl der grafikadapter ist welcher derzeit aktiv ist. Hast du nur eine Grafikkarte ist das die 0.

Du brauchst Ggf ein anderes BIOS wenn du die Spannung anpassen willst.

Ja 1,18 sind unbedenklich.
Hab glaube ich gelesen das bis 1,3V ok sind aber man die temps kontrollieren sollte.

Meine läuft auf 1,266V
 
Wofür die 1 bzw 0 ist habe ich ja verstanden, die Frage war ob ich ein Bindestrich vor der Zahl haben muss, oder dies egal ist.

1,3v scheinen etwas heftig für den dauerbetrieb^^, aber wieviel würde die Karte dann bei 50% powertarget ungefähr ziehen unter last?
 
Hallo PCGH Gemeinde,
da ich nun auch besitzer einer R9 290 bin, habe ich sämtliche Beiträge in diesem Forum durchforstet.
Leider habe ich eine Sapphire, die sich nicht zur 290x flashen lässt.

Aber beim durchsuchen des www habe ich einen tollen Tip für Sapphire R9 290 Eigner gefunden
Flasht das bios der Sapphire R9 290 Tri-x. Die Karte läuft schneller, leiser und kühler als mit stock bios.
Hier die Werte des Tri-x bios:

GPU Device Id: 0x1002 0x67B1 113-E285FOC-X003 C67111 Hawaii PRO OC GDDR5 4GB 64Mx32 300e/150m (C) 1988-2010, Advanced Micro Devices, Inc. ATOMBIOSBK-AMD VER015.042.000.000.000000 285PF500.O43 PowerTune Limit: -50 to 50 CCC Overdrive Limits GPU Clock: 1500.00 MHz Memory Clock: 2000.00 MHz Clock State 0 Core Clk: 1000.00 MHz Memory Clk: 1300.00 MHz Flags: Boot Clock State 1 Core Clk: 1000.00 MHz Memory Clk: 1300.00 MHz Flags: Optimal Perf Memory Support 4096 MB, GDDR5, Autodetect 4096 MB, GDDR5, Hynix H5GQ2H24AFR 4096 MB, GDDR5, Elpida EDW2032BBBG_DEBUG2

Bin wirklich begeistert, wenn nun mein MK-26 endlich ankommt habe ich eine obergeile Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Kühler und Leiser
Das origi. Sapphire Bios lässt bei mir die Karte bis MAX. 49% Lüfter hochdrehen,
zudem haltet die Karte nun auch konstant den Takt, mit 47% Lüfter 947 Mhz und 87-89 Grad
1060 Mhz mit 49% Lüfter ca. 92-93 Grad.
Zudem ist meine Karte mit 69 mV gar untervoltet.

Wie sind nun Deine Settings und wie warm wird Deine Karte, bzw. wie laut dreht der Lüfter und haltet dennoch den Takt ? ...
Bitte erzähl und weiteres ... Dank!
 
Benchmarks habe ich keine Laufen lassen, da ich heute (gestern) erst das bios geflasht habe, habe ich mit diverses games (BF3, BF4, COD Ghosts, Crysis 3) getestet.
Der Lüfter läuft hörbar leiser, die Karte läuft konstant mit Core 1000 Mhz und Speicher 1300 Mhz, die Temps liegen bei 75 Grad etwa 5 grad unter denen des Stock-bios.

Alle einstellungen im CCC auf std

Probieres es doch mal aus.
 
Welche Karte hast denn genau. R9 290 mit AMD´s Referenz Kühler und falls 75 Grad nun haben solltest wäre dies schon Hammer.
Kann mir dies einfach nicht vorstellen, 1000 Mhz konstant zudem Lüfter auf vielleicht 43% und dann nur 75 Grad.
Somit musst wohl zwingend 4-5 GehäuseLüfter montiert haben, ansonsten schwer vorzustellen...

meine rennt wie gesagt nun auch Full Mhz aber der Lüfter um die 47 bis 49% zudem wird meine Karte gar mit Untervolting -69mV fast 90 Grad warm, mit OC knapp die 94 Grad heiss!!!!
Wie willst dann mit langsamer drehenden Lüfter die 75 Grad erreichen?

@mdbandit
Lass mal GPU-Z mitlaufen beim Valley Benchmark, Metro Last Light Benchmark, oder Crysis 3 Game
und stell dann die Werte mittels Bildchen HIER rein, dann sieht man was Sache ist. Dank!

Habe auch eine Sapphire R9 290 BF4 Edition welche NICHT flashbar zur R9 290X ist, dafür aber Hynics Speicher verbaut hat.
Bios Version meiner Karte: 015.039.000.007.003523
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die R9 290x flashen will, muss ich dann "atiflash -p -f 0 asus.rom" oder "atiflash -p -f -0 asus.rom" eingeben? Also mit oder ohne Bindestrich vor der 0?
 
kein - vor der 0 (null)

habe eine normale Sapphire r9 290 mit Elpida Speicher.
Biosversion ist jetzt: 015.042.000.000.000000 285PF500.O43
Mal eben den Valley BM durchlaufen lassen, Fullhd in hoch mit 4xMSAA
GPU Temp 79, Lüfter 49%, Sapnnung 1,141v, VRM1 54, VRM2 69 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, bei 49% Lüfter bin ich auch bei 1060 Mhz und halte dort knappe 92 bis 93 Grad.
Rechne dein Gehäuse ist besser durchlüftet, daher die mageren 79 Grad Celsius.
Spannung bin ich auch unter Deiner mit meinen -69 mV (1,075 bis 1,085V)

Interessant wäre noch Metro Last Light Benchmark, Crysis 3, Batman Origins die Lüfterdrehzahl und Temperatur.
Dank Dir im Voraus!
 
@mdbandit

Schon getestet, Temperatur, Lüfterspeed und Lautstärke mittels GPU-Z festgehalten?
Zumindest in einigen Games, oder auch Benchmarks ?
Wäre äußerst gespannt ob das Tri-X Bios da echt Abhilfe schafft und alles Besser lassen lässt.
Dank Dir!
 
Nun, falls Lüfter dennoch mit 49% dreht brauch ich erst gar nicht Testen.
Der Takt zu 1000 Mhz wäre aber schon nett,- aber mal Testen ob meine es mit 1060 Mhz und -69mV immer noch mitmacht!
 
Wenn ich die R9 290x flashen will, muss ich dann "atiflash -p -f 0 asus.rom" oder "atiflash -p -f -0 asus.rom" eingeben? Also mit oder ohne Bindestrich vor der 0?

Den fehler hab ich auch gemacht das was man in der englischen tastertur nimmt oder im engiischen nimmt das mit dem abstand mach so das du mal so oft probierst bis geht.soviel möglichkeiten gibts eh nicht
?=-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück