[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Servus,

ich habe letzte Woche auch meine Powercolor 290 OC auf ASUS 290X-Bios geflashed, leider ohne "X"-Erfolg. = locked!
Dafür habe ich jetzt dauerhaft 1000/1250Mhz. Die Karte kann aber auch stabil 1160/1430Mhz.

Mit dem Asus-X Bios läuft die Karte viel leiser in Games und hält die ganze Zeit den Takt von 1000Mhz
bei 73°C und 42%-45% Lüftergeschwindigkeit. Ich bin top zufrieden mit dem Referenzkühler.

Beim Benchen sieht es anders aus. Aber ich habe die Karte nicht zum benchen sondern zum Zocken!

Nur weil alle hier so einen Stress gemacht haben, hatte ich den Artec Accellero III
schon vorsorglich bestellt. Kommt nächste Woche von MF und werde ihn dann auch verbauen.

Naja die BIOS Versionen vergleichen macht nur Sinn wenn der gleiche pc verwendet wird denn unterschiedliche Komponenten liefern ja schon unterschiedliche Ergebnisse.

Kann man die Karten immer noch flashen oder hat mittlerweile schon irgendjmd. einen Riegel vorgeschoben? Tut mir leid dass ich frage, habe jetzt nicht unbedingt lust über 100 Seiten zu lesen.

Die flashbaren hatten nen 290X-Chip drin, da TUL nicht genug 290er hatte und die 290X zu 290ern geflasht hat. Das waren aber nur die "ersten" Karten.

Ein 290(X) BIOS funzt auf jeder 290(X).

Ich hab mal die r9 290 Powercolor mit mit ASUS.ROM geflasht und würd jetzt mal gern Tri-X OC ausprobieren.

Wie flasht man mit der Tri-X OC Bios so wie mit den ASUS.ROM ?
Bleibt die eingabe atiflash -p -f 0 asus.rom oder ist atiflash -p -f 0 tri -x oc oder so ähnlich.
Ich hab auf den usb stick mit win98boot bootfähig gemacht dann die atiflash.exe und das Tri-X OC draufkopiert .

Abgesehn davon ob man eine Powercolor mit einen Tri-X OC Bios Fläshen kann, was ich gehört hab kann man mit einer Powercolor r9 290(x) und r9 290(x)Tri-X OC auch Crossfire machen.
Kann mir wer was dazu sagen ein 14 gb USBstick sollte reichen der hat ja schon mal gereicht.
[img=http://abload.de/thumb/winboothasu1.gif]

Zuletzt bearbeitet:
Die flashbaren hatten nen 290X-Chip drin, da TUL nicht genug 290er hatte und die 290X zu 290ern geflasht hat. Das waren aber nur die "ersten" Karten.

Ein 290(X) BIOS funzt auf jeder 290(X).
Also es gibt keine einzige flashbare Grafikkarte mehr es funzt aber die werte sind trotzdem nachwievor die selben?Ich hab meine R9 290 Powercolor geich in den ersten tagen gekauft als bekannt wurde das R9 290/290X möglich ist.
Wie lasst sich das feststellen ob es nur gefunzt hat oder ob die Grfk wirklich werte wie einer R9 290X hat.Ich hab das damals mit dem ASUS.ROM Bios geflasht.Kann ich jetzt mit anderen Bios weiterflashen oder ist das alles gewessen weil es auch keinen sinn machen würde.

Deine Postings sind mit Verlaub wirklich sehr schwer zu verstehen. Eventuell solltest du vor dem Absenden nochmals etwas Zeit investieren und dich um die Verwendung von Satzzeichen bemühen (bitte als konstruktive Kritik auffassen!).

Deine Aussage dass es keine einzige flashbare Grafikkarte mehr gibt halte ich für absolut falsch. Viel eher gibt es am Markt gegenwärtig vermutlich keine freischaltbaren Karten mehr, was einen bedeutenden Unterschied darstellt. Wie du rausfinden kannst, ob die Mod funktioniert hat, steht übrigens in den FAQ im Startposting dieses Threads. Ebenso wurde im Laufe des Threads schon mehrfach diskutiert, wie du rausfinden kannst ob deine Karte überhaupt freischaltbar ist (Tipp: Blick auf die GPU oder Hawaii Infotool nutzen).

Deine Postings sind mit Verlaub wirklich sehr schwer zu verstehen. Eventuell solltest du vor dem Absenden nochmals etwas Zeit investieren und dich um die Verwendung von Satzzeichen bemühen (bitte als konstruktive Kritik auffassen!).

Deine Aussage dass es keine einzige flashbare Grafikkarte mehr gibt halte ich für absolut falsch. Viel eher gibt es am Markt gegenwärtig vermutlich keine freischaltbaren Karten mehr, was einen bedeutenden Unterschied darstellt. Wie du rausfinden kannst, ob die Mod funktioniert hat, steht übrigens in den FAQ im Startposting dieses Threads. Ebenso wurde im Laufe des Threads schon mehrfach diskutiert, wie du rausfinden kannst ob deine Karte überhaupt freischaltbar ist (Tipp: Blick auf die GPU oder Hawaii Infotool nutzen).

Mehr als Tools ansehn und Benchmark durchführen geht halt nicht so wie ich das versteh.Ich hab mal gelesen das auf den Cpu Tweak stehen kann R9 290X und 1000MHz /1250mv/5000Mhz das aber nicht stimmen muss ,was die Tools anzeigen naja wie auch immer.Jetzt hab ich von Bad Boy 997 gelesen das das Bios noch funzen kann so wie von mir gerade beschrieben und in den Tools zu sehen das es gefunzt hat aber in wirklchkeit nicht besser lauft so wie ich das versteh.Wie soll man da den unterschied erkennen.Ich geh davon aus das Hawaii Infotool kann sich nicht irren so wie du sagst.

Flashen und schauen ob sich bei den Shadern was ändert, wenn da immer noch 2560 steht, dann ist deine Karte nicht freischaltbar, oder nutz das Tool zum auslesen, oder schraub deinen Kühler ab und schau was drauf steht.
Lies doch mal man bevor du jeden zum ausrasten bringst mit deinen unglaublichen Fragen, ist doch echt net mehr normal mit dir.

Zurück