[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Also nachdem ich die flash version ausm Thread genommen hab gings,hmm denke hat gefunzt er zeigt zwar noch die 2560 (Unified) Shader an aber die Karte hat jetzt nen Gpu Clock von 1000 mhz das sind 25 mehr als vorher.

Ich müßte jetzt halt mal testweise das andere Bios anschauen,muß ich aber neustarte um schalter umzustellen,blos grad net so wirklich bock schon zum 10ten mal heut unter tisch gegrabbelt :P

Beim ersten neustart hat windoof rumgemuckt das treiber net da wär,nach neustart ging aber alles ohne probs.

Hier maln Anhang

Anhänge

• gpu flash.gif
    gpu flash.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber wie kommt sie auf 25 mehr an mhz? wenn sie vorher nur 975 lief??

Hier mal die Memory Info
Compatible adapters detected: 1
PCI ID: 1002:67B1 - 1043:0466
Memory config: 0x500036A9 Hynix
R1: F8010005
R2: 00000000

Würde es sinn machen ein Powercolor Bios zu nutzen?

P.s: karte is ne Powercolor 290 OC

Zuletzt bearbeitet:
Weil im BIOS die 1000 MHz vorgegebener standarttakt der 290x ist.

Oder wie soll ichh es erklären...

Auf jedenfall hat's leider nicht geklappt

Einfach weil das neue bios Einen Takt von 1000mhz vorgibt.
Nur deine shader sind nicht höher. Also hast du ne nicht unlockbare. Leider.

Ist im Endeffekt genau so als würdest du den Takt selber auf 1000 MHz hoch drehen. Ohne ein anderes bios.

Edit: Fu. Da war wer schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie hab ich das gefühl das die 290 durch den Flash auf das 290x Bios irgendwie Gleichmäßiger läuft und so keine Ausreiser bei Taktrate oder Hitze macht.

Las schon den ganzen tag beim Spielen GpuZ im Log mitlaufen.

Hi.

habe eine sapphire tri-x und damit geht das freischalten leider nicht. Könnt es ja in eure Liste aufnehmen ;).

Dafür gehts oc gut mit 1175 GPU und 1650Mhz Speicher.

Im idle ist sie ruhig. In litecoin laut bei stamdart. In spielen geht es. Mit paar einstellungen wird sie aber dann deutlich leiser. Wie von pcgh schon geteset

servus leutz ,

hab gemerkt dass meine karte mit dem 290x bios einfach immer , auch im idle wenn ich absolut gar nix mache , den Speicher auf 1250mht taktet ... mit dem original 290 bios passiert das nicht ..

jemand selbes Problem bzw Lösungsvorschläge ?

joo bin dabei :) ... aber komisch halt dass ich das problem nur mit dem 290x bios hab ... dann müsste das ja entweder jeder haben .. oder aber die die das problem nicht haben haben en besseres 290x bios ..

Ich hatte aber vorher das gleiche problem. Aber nur wenn ich den Monitor auf 100HZ laufen lies. Bei 60HZ ging der Ram normal runter.

Hallo,

Mal ne Noob Frage.
Bevor ich meine PowerColor Radeon R9 290 freischalte wollte ich mal fragen ob diese durch das Freischalten zu 100% zur einer volwertigen R9 290X wird, oder gibts da Unterschiede zur einer "echten" gekauften R9 290X ?
Und wird die dann von System richtig erkannt, als eine R9 290X ?
Danke.

Hallo, Mal ne Noob Frage. Bevor ich meine PowerColor Radeon R9 290 freischalte wollte ich mal fragen ob diese durch das Freischalten zu 100% zur einer volwertigen R9 290X wird, oder gibts da Unterschiede zur einer "echten" gekauften R9 290X ? Und wird die dann von System richtig erkannt, als eine R9 290X ? Danke.

Wenn die Karte eine freischaltbare ist (findest du am besten mit dem hawaiinfo tool raus.. ei fach starten .. der sagt dir was sache ist .. ) kannst du das ganze zu einer richtigen 290x machen ...

aber du wirst jetzt keine 290 mehr finden die frieschaltbar ist .. das 290x bios kannst du zwar dann trotzdem drauf spielen .. es wird aber nicht die fehlenden Einheiten freischalten .. sondern einfach nur dem Takt der Karte auf 1000mhz anheben .

Ja hawaiinfo habe ich bereits eingesetzt die Karte ist freischaltbar. Habe mich im Forum eiwenig informiert das ist aber viel Zeug zum lesen.
Die Karte habe ich anfang Dec. bekommen. Bin aber erst jetzt auf das Thema gestoßen.
Dann werde ich es mal am Mi. Versuchen, wird schon schief gehen!

Bei mir stand auch dran sie ist Freischaltbar(Powercolor 290) ging aber leider trotzdem nicht,jetzt läuft sie halt auf 1000mhz,und wie ich finde stabiler als vorher.Bekomme hier direkt das gefühl das das 290er Bios etwas zickig ist.

Meine Frage eher mal ist das freischalten eventuell auch abhängig von welches Bios man auf der karte nutzt?Hatte beim Flashen das 2te Bios genommen.

Zurück