[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Dann hättest du sie ja auch gleich zurückschicken können, bevor du Maßnahmen ergreifst, die einen Garantieverlust erwirken.

Naja, so ists halt. Freut sich wieder ein anderer Kunde dass er eine bereits abgerittene Karte bekommt. Teilweise ein Trauerspiel mit dem FAG, aber was rege ich mich auf. :ugly:

Obsolet - Verwechslung

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal den ball flach...!

Nochmal wg der PN-Nummer. Habe noch eine Sapphire hier, die eigentlich wieder weg soll (keine Flash-Versuche, kein Kühlergebastel). Ist Hynix-Speicher drauf, aber meine PN sieht komisch aus; zumindest total anders, als das was man hier so hier... PN auf Karte und Karton endet mit -00-AT Eine Angabe, die auf 00000x endet gibt's auf meiner Karte nicht. 8)

Ich habe weder rumgeflashed, noch irgendetwas am kühler gemacht - ich hätte überlegt, sie zu behalten, wenn hawaii info ein positive meldung gegeben hätte u erst dann hätte ich geflashed.

Also: alles fair und kein grund, sich aufzuregen! Ich habe eine sapphire u eine gb bestellt - dass ich 2 karten bestelle, gucke welche mir besser gefällt und dann eine zurücksende ist nun wirklich absolut normal u nicht verwerflich!

Klar,weil alle Karten gleich sind...auf OC testen oder unlock hoffen ist einfach betrug. Hast dir für das flashen eh die falschen Karten bestellt :P

Klar,weil alle Karten gleich sind...auf OC testen oder unlock hoffen ist einfach betrug. Hast dir für das flashen eh die falschen Karten bestellt :P

er hat doch nur mit einem tool ausgelsesen, somit keine garantiegefährdende sachen gemacht....

Bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbrauchern gem. § 312d BGB grundsätzlich ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB zu. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen kann der Verbraucher seine Willenserklärung ohne Angabe von Gründen widerrufen und ist dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.

es bedarf keinerlei gründe....

ich hab meine auch zurückgeschickt, bloss kam bei mir noch enormes spulenfiepen hinzu.

vorgestern bestellte ich bei MF wieder eine... aus lagernd wurde dann ein liefertermin zum anfang des jahres plötzlich...die bestellung hab ich grad storniert. ich kauf mir dann lieber gleich eine im customdesign.

@Topic

Könnten die leute jetzt mal den Zusammenhang mit der P/N prüfen bitte ;)

Halt mal den ball flach...!
In der Tat, sorry! Ich hab dich mit DrNoob1968 verwechselt, was habt ihr denn auch Beide ne volle Jahreszahl im Nick. :ugly:

Kann ich mich an der Stelle nur entschuldigen und editieren. :slap:

Dennoch: Man liest es hier im Thread leider viel zu häufig, dass die fehlende Freischaltbarkeit ein Rücksendekriterium ist. Es sind 4 % Leistung für die man noch nicht einmal bezahlt hat, man bekommt was man bezahlt hat. Anders sieht es sicherlich bei singenden Spulen aus. Hier wird dann aber allzu oft getestet, getaktet und geflashed und doch zurückgesendet. Wenn man den Thread von Anfang an verfolgt, ist das _teilweise_ wirklich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, sorry! Ich hab dich mit DrNoob1968 verwechselt, was habt ihr denn auch Beide ne volle Jahreszahl im Nick. :ugly:

Kann ich mich an der Stelle nur entschuldigen und editieren. :slap:

Dennoch: Man liest es hier im Thread leider viel zu häufig, dass die fehlende Freischaltbarkeit ein Rücksendekriterium ist. Es sind 4 % Leistung für die man noch nicht einmal bezahlt hat, man bekommt was man bezahlt hat. Anders sieht es sicherlich bei singenden Spulen aus. Hier wird dann aber allzu oft getestet, getaktet und geflashed und doch zurückgesendet. Wenn man den Thread von Anfang an verfolgt, ist das _teilweise_ wirklich traurig.

die karte die ich hier hatte war nich freischaltbar, wär aber nich so schlimm gewesen. das spulenfiepen war das ausschlagskriterium. na mal sehn was sich ab januar mit den preisen tut, die customs fallen ja jetzt schon im preis^^ da macht referenzdesign + acx III ohne garantie keinen sinn für mich ;)

ich hoffe ja auch noch an angleichung der 290x preise auf ein angemessenes niveau, mittlerweile kann ja jeder alles an preis verlangen, bei dem akleinen angebot und der riesen nachfrage.

1. Hör auf, mir irgendwas zu unterstellen! Vorher, solltest Du mal etwas genauer lesen (ich unterstelle hier jetzt einfach mal, dass Du dessen mächtig bist).
2. Die Karten habe ich letzte Woche Fr. bestellt - da wusste ich nicht mal, dass man die flashen kann (mein 1. Post in diesem Thread - und aus dem Post kann man das sogar herauslesen [wenn in der Lage dazu] - war am 19.12. und somit NACH den Bestellungen!).
3. Wäre es mir um's Flashen gegangen, bzw. würde es mir jetzt soooo wichtig sein, dann wüsste ich, dass es wohl XFX, PC oder was auch immer sein müsste - ist mir aber ehrlich gesagt relativ lax.
4. Der eigentlich wichtigere Grund für den "Test" beider Karten war, dass ich am Do. noch keine GraKa im Rechner hatte, am WE aber Zeit zum Zocken hatte und gehofft habe, dass einer der Versender es bis Sa. schafft! Hat übrigens geklappt! :D
5. Ob man's glaub oder nich: beide Karten haben einen Unterschied! Die Sapphire ließ meinen i5 2500k @ 4,4GHz instabil laufen. Müsste dort den vcore leicht erhöhen... Aber das nur am Rande.

Eigentlich frage ich mich gerade, warum ich mich hier vor Leuten wie Dir rechtfertige??? Naja, vielleicht will ich wirklich nur mal gucken, ob Du tatsächlich lesen kannst......

@Zonk: Nicht weiter wild - Entschuldigung angenommen. In einem Foren geht schnell mal unter. Gerade, wenn man sich in den Nicks vertut. ;)

Aber wie gesagt: Keine böse Intention dahinter, alles fair. Daür würde ich mich selber viel zu sehr aufregen, wenn ich eine Karte bekommen würde, an der schon jemand mit oder ohne Erfolg rumgefummelt hat, also mache ich so etwas auch nicht. Ist genau wie mit Toiletten, die man so hinterlässt, wie man sie selber vorfinden will... ;)

Am Ende des Tages mache ich es wie hai: Die eine Karte, die bei mir übrig bleibt, wird im Jan. verkauft. Für Kühlergebastel und Rumgeflashe bin viel zu ängstlich (das kommt im Übrigen noch dazu), weil 350,- EUR einfach viel Geld ist und ich kaufe mir im Jan. einfach ne Custom-Karte. Die mich dann übrigens so viel kosten wird, wie die Ref+ACXIII...

@hai: Ich hab's ja mal gecheckt - meine Sapphire würde laut Hawaii Info die P/N-Theorie (0000001 = locked) bestätigen.

Oh Mann... Denn zitiere ich meinen Post. Wenn man den liest (und versteht), dann dürfte wohl klar sein, dass ich davon bei meiner Bestellung nichts wusste!

Diese Sache ist in diesem Thread ja noch recht jung - wurde mal überprüft bzw. mit weiteren Karten gecheckt??? Vor allem Gigabyte und Sapphire wären mal interssant. Zumindest für mich! :D

Befriedigt, Sherlock?

Hallo zusammen

Eine Dumme Frage hätte ich ja noch auf Lager ;-)

Wie und wo muss man das Programm Hawaii info öffnen oder installieren ???

Würde mich über eine nette Antwort freuen

Bin Halt ein Noob Bj. 1968

Da fragt man sich welche Leute führen diesen flash vorgang durch aber gut.

Mit den Programm kannst du vermutlich überprüfen ob deine Karte flashbar ist.
Wenn ja musst du dir memoryinfo und hawaiiinfo runterladen alles zusammen in einen ordner packen und freuen.
Oder du lädst dir die datei runter entpackst sie und freust dich

Anhänge

Da fragt man sich welche Leute führen diesen flash vorgang durch aber gut. Mit den Programm kannst du vermutlich überprüfen ob deine Karte flashbar ist. Wenn ja musst du dir memoryinfo und hawaiiinfo runterladen alles zusammen in einen ordner packen und freuen. Oder du lädst dir die datei runter entpackst sie und freust dich

ich wetter der noob hat jetz alles gepeilt xD

du verschiebst hawaiinfo einfach in den ordner von memoryinfo und lässt hawaiinfo mit Doppelklick starten der zeigt dir dann einiges an .. du achtest auf das was nach RA1 steht ... steht da ne 8000005 ist die karte unlocked

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Compatible adapters detected: 1
Reading info from primary adapter:
PCI ID: 1002:67B1 - 1002:0B00
Memory config: 0x500036A9 Hynix
Init: 00000000
RA1: F8010005 RA2: 00000000
RB1: F8010005 RB2: 00000000
RC1: F8010005 RC2: 00000000
RD1: F8010005 RD2: 00000000

Damit also nicht freischaltbar .

Egal

Läuft Wassergekühlt mit Core 1220 MHz +61mV / Memory 1560 MHz +61mV und das reicht mal völlig aus

Temperaturen bei max. Auslastung 42°C

Viel erfolg euch noch

Gruß Dr.Noob

Danke für eure Antworten

Compatible adapters detected: 1
Reading info from primary adapter:
PCI ID: 1002:67B1 - 1002:0B00
Memory config: 0x500036A9 Hynix
Init: 00000000

Damit also nicht freischaltbar .

Egal

Läuft Wassergekühlt mit Core 1220 MHz +61mV / Memory 1560 MHz +61mV und das reicht mal völlig aus

Temperaturen bei max. Auslastung 42°C

Viel erfolg euch noch

Gruß Dr.Noob

Mit den Werten aber bestimmt nicht BF4 oder Crysis Stabile , sicherlich Benchstable meinst du ^^

ich seh grad dass die customs ja schon lieferbar sind :o ..

hat jemand unter uns schon eine?

Frieschaltbar werden die aber nicht sein oder was meint ihr ?

Darabus /Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked

8mu.png Unbenannt.jpg

Und es geht doch bei Sapphire karten ;-)
Habs ganz normale Asus 290x BIOS drauf gezogen. Hab aber vorher geschaut beim wechsel auf den Accelero Xtreme III. Hab den richtigen Chip drauf.

Anhänge

• 20131225_003111.jpg
    20131225_003111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch eine Powercolor R9 290 OC heute erhalten, wurde am 27.12 bestellt.

Sickness / Powercolor R9 290 / Elpdia EDW2032BBBG_DEBUG2 / Locked

Adapter #1 PCI ID: 1002:67B1 - 1787:2343
Memory config: 0x500013A9 Elpida

Schade, aber morgen kommt eh WakÜ und dann wird etwas Overlockung betrieben. :D

Zurück