[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Hallo,

Will mir gerade eine XFX R9 290 Core Boost Edition bestellen und ich weiß man erst wissen ob sie unlockable ist wenn man sie hat.
Aber wie hoch schätzt ihr die Chance ein noch eine unlockable zu bekommen bzw. bei den XFX sollte man ja auf die Produktnummer achten die mit 00008 oder 00009 endet oder?
Modell ist auf jeden Fall: R9-290A-ENFC und sie wäre in 2-4 Tagen versandbereit hat mir der Händler gesagt.

Ich hätte jetzt die Chance auf eine lagernde R9 290 von XFX
Daten die ich vom Händler erhalten habe, Model No.: R9-290A-ENFC S/N beginnend mit OXU04
Ist zu wenig um festzustellen ob der Flash klappt, richtig?
Würde die Karte sonst gleich kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eher inzwischen eine andere Theorie. Es ist eher die P/N ist entscheidend, nicht die Seriennummer :)

Alle Karten deren P/N mit ...00001 endet sind defintiv locked.

Alle Karten mit ...00009 können unlocked werden.

Wobei es bei XFX auch Karten mit ...00008 gibt, auch Diese können unlocked werden.

Hatte 4 Karten

00001 PC --> Locked
00001 XFX --> Locked
00008 XFX --> Unlocked
00009 PC --> Unlocked

Diese Sache ist in diesem Thread ja noch recht jung - wurde mal überprüft bzw. mit weiteren Karten gecheckt??? Vor allem Gigabyte und Sapphire wären mal interssant. Zumindest für mich! :D

Ich hab da eher inzwischen eine andere Theorie. Es ist eher die P/N ist entscheidend, nicht die Seriennummer :)

Alle Karten deren P/N mit ...00001 endet sind defintiv locked.

Alle Karten mit ...00009 können unlocked werden.

Wobei es bei XFX auch Karten mit ...00008 gibt, auch Diese können unlocked werden.

das kann ich in soweit bestätigen. hatte heute ne powercolor mit 00001 hinten zuhause. gelockt und spulenfiepen ohne ende.... ging soweit zurück.

ich werde mal weitere bestellen.

kann es auch soweit bestätigen. habe eine vtx3d 290 mit 00001 am ende und diese ist auch gelocked aber kein spulenfiepen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo .
Wie mein Name es ja schon sagt bin ich ein Noob bezogen auf flashen und Bios updates .

Habe eine SAPPHIRE R290 mir gekauft und sie mit einem Wasserkühler bestückt.

Da ich die Karte übertackten möchte brauche ich ein anderes Bios damit ich den Vcore erhöhen kann .

Das flashen auf eine R290x ist wohl bei dieser Karte nicht möglich da ich diesen GPU verbaut habe : 215-0852020

Die Anleitung ist sehr gut gemacht aber ich habe folgendes Problem :

Das Backup meines Originalen Bios funktioniert mit : atiflash -s 0 backup.rom

Der zweite Befehl funktioniert aber nicht und folgende Fehlermeldung kommt Format : ATIFLASH -p (adapter num) (filename)

Gebe folgenden Befehl ein : atiflash -p -f 0 asus.rom oder halt mit powercolor

Auf meinem Stick sind beide Bios Versionen drauf mit :

atiflash ( 650KB )
ASUS290.ROM ( 128 KB )
POWERCOLOR.ROM (128KB )
BACKUP.ROM ( 128KB )

Frage : was mache ich falsch und welches Bios sollte ich nehmen damit ich die Spannung anpassen kann ???

Hoffe auf eure Hilfe

atiflash ( 650KB )
ASUS290.ROM ( 128 KB )
POWERCOLOR.ROM (128KB )
BACKUP.ROM ( 128KB )

Frage : was mache ich falsch und welches Bios sollte ich nehmen damit ich die Spannung anpassen kann ???

Hoffe auf eure Hilfe

Hi,

wenn du kein asus.rom auf dem Stick hast, kann er das natürlich nicht finden.
Du musst dann folgendes eingeben:
atiflash -p -f 0 asus290.rom

lg,

Der zweite Befehl funktioniert aber nicht und folgende Fehlermeldung kommt Format : ATIFLASH -p (adapter num) (filename)

atiflash ( 650KB )
ASUS290.ROM ( 128 KB )
POWERCOLOR.ROM (128KB )
BACKUP.ROM ( 128KB )

Hoffe auf eure Hilfe

gANZ einfach, so kann das ja nicht funktionieren.

du willst die datei asus.rom flashen, hast aber eine namens asus290.rom auf dem stick. die anleitung ist an der stelle bische holperig gemacht, du musst natürlich die datei umbenennen oder per atiflash asus290.rom aufrufen.

So, Sapphire Karte R9 290 BF4 ist gerade gekommen
Denke ist nicht freischaltbar !!

PN Nummer auf Grüner Ettikette: 102C6711100 000001

Werde nun mal einbauen, Treiber 9.5 ist drauf!

Hallo .

Danke erst einmal für deine erste Hilfe .

Habe die Datei Namendlich geändert aber mit dem gleichen Problem

Habe über DIR mir den Inhalt des Sticks angeschaut und alle 4 Dateien sind drauf .

Was könnte denn noch möglich sein ???

atiflash -p -f 0 asus.rom habe ich eingegeben

Könnte die Atiflash Datei fehlerhaft sein oder würde ich dann auch nicht das Backup meines Bios nicht funktionieren ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück