[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

@Rizoma:
@speedy:
Wenn ich meine Karte bekomme und es selbst durchführen konnte mach ich das gerne um meinen Betrag zum ganzen zu leisten.
Das mir da nun ja keiner zuvor kommt! :)

@Rizoma:
@speedy:
Wenn ich meine Karte bekomme und es selbst durchführen konnte mach ich das gerne um meinen Betrag zum ganzen zu leisten.
Das mir da nun ja keiner zuvor kommt! :)

Ach da wird sich keiner drum reißen ;) die wollen alle doch nur alles auf dem Silbertablett hingelegt bekommen haben ;)

Bin ja schon froh das mich hier User unterstützen : Duvar , hwk , PolsKa und noch ein paar mehr !

Endlich mal wieder ein sehr gutes und vor allem brauchbares "How to"

Dankeschön

Mit freundlichen Grüßen

Meratheus

Immer schön munter bleiben

AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Erstmal danke fürs Idiotensichere HowTo ;)

Habs grad mit meiner ausprobiert... leider ohne Erfolg. Naja, halb so wild, hat ja genug Power das Ding :D

dooz / Gigabyte R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked

Mein etwas älteres MSI z68 GD65 Board, immerhin vom selben hersteller hatte nur blackscreen probleme im verbindung mit asus tweak tool.

Jetzt bin ich einen Schritt weiter wenn ich UFD:3.0Silicon Power 16 Gb nehm geht ein Schwarzer Bildschirm auf(bei den andern tut sich gar nichts) leider steht oben links Microsoft(r) Windows 98 und nicht ATI Flash.

Wenn ich denn befehl atiflash -s 0 backup.rom oder atiflash -p -f 0 asus.rom eingebe dann bekomme ich die Antwort Invalid command.

Kann ich die zwei Befehle nach und nach eingeben oder muss ich da jedesmal neu starten.

LOL!!! :lol::lol::lol:

Leute, sorry, aber bei wem es schon am BIOS-flash scheitert und bei einer SO SIMPLEN Anleitung, der sollte sich fragen, ob er wirklich eine Grafikkarte flashen möchte/sollte.

Ist ja Lustig , beim MSI Z77 MPower gab es nich so große Probleme obwohl die BIOSE auf den Mobos ja gleich sind

Das Problem liegt doch nicht am BIOS des Mainboards:what:

Mein etwas älteres MSI z68 GD65 Board, immerhin vom selben hersteller hatte nur blackscreen probleme im verbindung mit asus tweak tool.

Wir reden hier aber von 2 verschiedenen Blackscreens, einmal das der Flashvorgang normal abläuft, dass Bild aber nach dem Neustart schwarz bleibt. Der andere Blackscreen tritt dann unter Windows bzw. bei Belastung der Grafikkarte auf...

"Nun müsst Ihr den PC rebooten , während des Herrauffahren F11 Drücken !!! Nun solltet Ihr eine Manuele Auswahl treffen können, mit was Gebootet werden soll. Wählt nun euren USB Stick aus. Es kommt nun ein Schwarzer Bildschirm oben links steht ATI Flash !"
Dieser Abschnitt ist etwas uneindeutig, denn oben links steht nunmal nicht atiflash:huh:

Hab gerad mal vorsorglich den Stick zusammengeschustert. Leider ist die angezeigte Auflösung des DOS beim starten so gering, das er von meinem 37" TV nicht angezeigt werden kann.
Lol
Irgend eine Lösung?
Flashen unter windows7 64 Bit. Ich mach dann auch gleich ein Howto für hier fertig.
Gleich soll meine Karte kommen. Aber um 14 Uhr hab ich erstmal mittagsschicht. Also mal gucken. Vielleicht Kriege ich es ja doch noch bis dahin geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Juten Morgen,
jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Bin die ganze Zeit ein stiller Leser und jedesmal überrascht wie viele Kommentare ich von Morgens bis Abends in der Bahn nachlesen darf:) Hab mir auch die Powercolor 290 geholt, eingebaut und alles bestens ( das als alter Nvidia-Fan). Meine Frage ist, ich habe im normalen Zustand ( nur Surfen etc.) ca 60 Grad auf dem Chip anliegen. Wollte sowieso die Wärmeleitpaste ersetzen, Flashen würd ich später machen wenn alles eine weile gelaufen ist. Gehäuse ist mit 2 Lüftern gut gekühlt. Ach so das Fiepen kannte ich so bisher auch nicht, ab 1200 Frams gehts los ansonsten Ruhe ( Die Lüfter machen eigentlich nur bei Max Payne richtig lärm) Besten Dank an alle, für die Infos rund um die R 290:)

Das Problem liegt doch nicht am BIOS des Mainboards:what:

Es liegt Teils sehr wohl am BIOS des Mobos ! Mehrfach in anderen Foren gelesen UND selber reproduziert auf dem AMD Board meines Bruders zack Blackscreen dann Bios Update des Mobos und es,hat sofort geklappt.

Es ist kein Allheilmittel , aber entweder das Sapphire Flashen oder BIOS Update.

LOL!!! :lol::lol::lol:

Leute, sorry, aber bei wem es schon am BIOS-flash scheitert und bei einer SO SIMPLEN Anleitung, der sollte sich fragen, ob er wirklich eine Grafikkarte flashen möchte/sollte.

Es ist mir echt schon peinlich ,aber wenn es so wie beschrieben auf meinen Rechner zum machen wäre wäre ich schon fertig. Bevor ich hier gefragt hab ich immer wieder 1 bis 10 möglichkeiten probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir echt schon peinlich ,aber wenn es so wie beschrieben auf meinen rechner zum machen wäre wäre ich schon fertig. Bevor ich hier gefragt hab ich immer wieder 1 bis 10 möglichkeiten probiert.

war ja auch nicht böse gemeint, aber ist trotzdem lustig sowas zu lesen ;)

man kann mit einem bios flash nämlich normal ganz schön viel kaputt machen.

du musst irgendwo einen fehler gemacht haben bei dem ablauf, ansonsten funktioniert die methode nämlich einwandfrei.

wichtig ist ein bootfähiger USB stick, in diesem fall mit windows 98 eingabeaufforderung. dann hast du ja die atiflash.exe auf dem stick zusammen mit dem ASUS 290X bios.

mit diesen beiden sachen funktioniert dann das flashen ganz einfach und schnell.

Du kannst so weit ich weiß auch in den Ordneroptionen versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen, vllt fehlt bei dir einfach was auf dem Stick, habe leider keine Karte zur Hand, sonst hätte ich es noch detaillierter und absolut idiotensicher versucht zu erklären, bedeutet nicht, dass Speedy es nicht vernünftig erklärt hätte, aber bei einigen muss man bis an die Grenzen gehen (nicht negativ gemeint, hatte mit meinem ersten Bios flash auch zu kämpfen und kann es nachvollziehen) :lol:
Es können nur 2 Fehler vorliegen, entweder der Stick ist nicht vernünftig präpariert/fehlende Daten/nicht vernünftig formatiert usw oder du machst einen Fehler beim eingeben des Befehls.

war ja auch nicht böse gemeint, aber ist trotzdem lustig sowas zu lesen ;)

man kann mit einem bios flash nämlich normal ganz schön viel kaputt machen.

du musst irgendwo einen fehler gemacht haben bei dem ablauf, ansonsten funktioniert die methode nämlich einwandfrei.

wichtig ist ein bootfähiger USB stick, in diesem fall mit windows 98 eingabeaufforderung. dann hast du ja die atiflash.exe auf dem stick zusammen mit dem ASUS 290X bios.

mit diesen beiden sachen funktioniert dann das flashen ganz einfach und schnell.

No Risk No Fun

Wenns nach den Arbeitszeit geht und es sofort klappt ist man in 5 Min fertig.

Der erste Befehl scheint funktioniert zu haben weil ich BACKUP.ROM hab also soviel kann nicht falsch sein . Beim zweiten Befehl hab ich schon mehrere versuche.

Da der Rechner mit einen falsch geschriebenen befehl das nicht verarbeitet kann dann geb ich den halt nochmal ein.

Ich gebs zu das ich bei den Befehlen mit den abständen probleme hab und die befehle schon mehrmals eingegeben hab.

Ich hab auch hier gelesen das der vorgang übern neustart ungefährlich ist zum vergleich übern Desktop und wenn der flash beschädigt auf die Grfikkarte kommt dann ich das herkömmliche Bios mit den Hebel oder so wieder aktivieren

So wie es jetzt ausieht hat der zweite Befehl nicht mal schaden anrichtenb können oder?

No Risk no Fun

Zurück