[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Rene85 / Sapphire R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Locked
Rene85 / VTX3D R9-290 / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked
meine fehln auch ;)

mich würden auch die ASIC quallität andere interessieren (Liste)

Nachm Flash nur noch schwarzes Bild und kein booten mehr mit dem geflashten Bios. Hab da aber noch nicht weiter nachgehakt, weil ich grad sehr viel Arbeit hab.
Aber Wochenende werd ich mich genauer mit beschäftigen und meine langersehntee Wakü zusammenbasteln.

Mann, ist das ne schmotze da auf dem Chip.

Das gleiche Problem hat mein Kumpel auch...
@ Speedy: Da das flashen scheinbar nicht bei allen glatt läuft und doch mal Probleme auftreten (von vergessenen BIOS Dateien oder atiflash mal abgesehen) wäre es vlt. gut auch Lösungsansätze zu sammeln, wie z.B. eben dieser Blackscreen nach "erfolgreichen" flashen

Alles Wichtigen Daten sind im Ordner drin ! atiflash usw.... X BIOS , Non X BIOS , PowerColor Bios

Zu. Thema Blackscreen habe Ich geschrieben nicht alle Mobos erkennen die Karte dann an.... Man soll ein anderes X BIOS Flashen

Ach mist -.- scheint so als hätte ich auch Karten der Zweiten Generation erwischt.

mal sehen was auf dem Chip steht wenn ich Wakü drauf haue.

GPU2.JPG GPU2-flashed.JPG

Haldi / Powercolor OC / Elpdia EDW2032BBBG / Locked

Heute ist meine Powercolor gekommen!:daumen:

Leider schon nen Blackscreen beim öffnen von GPU-Z bekommen. Muss man sich da Sorgen machen?:(

Werde am Wochenende eventuell probieren, die Karte unzulocken!

Inwieweit erhöht sich die Temperatur der Karte nach dem Flash durch ein (x) Bios? Steht das hier im Thread schon?

Du sollst da deinen USB Stick auswählen, wenn du von dem booten willst... WDC WD 10 EARS ist eine Western Digital HDD.

Jetzt bin ich einen Schritt weiter wenn ich UFD:3.0Silicon Power 16 Gb nehm geht ein Schwarzer Bildschirm auf(bei den andern tut sich gar nichts) leider steht oben links Microsoft(r) Windows 98 und nicht ATI Flash.

Wenn ich denn befehl atiflash -s 0 backup.rom oder atiflash -p -f 0 asus.rom eingebe dann bekomme ich die Antwort Invalid command.

Kann ich die zwei Befehle nach und nach eingeben oder muss ich da jedesmal neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch!

Smurfigo / Powercolor OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked

GPU Tweak hat gleich dieses neue Bios aufgespielt... kennt einer die Änderungen? soll ich wieder das Ur-Asus Bios zurückflashen, was meint ihr?

Ihr könnt auch ATIWINFLASH nutzen ohne die ganze brei geschichte.... via MS DOS ;-)
alles bequem im Windows flashen... das ist für manche vielleicht einfacher.. dank dual Bios alles halb so wild.

Erklärung

1 : Bild Laden anklicken , gewünschtes Bios auswählen
2 : Programm anklicken warten bis fertig
3 : PC reboot

Wichtig ATIWINFLASH als Admin ausführen.

uploadet winflash kompatible version für eure 290 er karten

Anhänge

Denke auch dass es am Mobo liegt. Geflasht hab ich 100% nach deiner Anleitung. Scheint auch geklappt zu haben, nur dass der Rechner halt nicht startet, sobald eine der beiden Karten den Schalter auf dem geflashten Bios hat.
Somit ist es halt auch nicht so einfach möglich zurückzuflashen.

Ginge es Wenn ich den Bootstick mit dem ersten Bios starte, dann während des laufenden Betriebes auf das zweite Bios umschalte und dann das zweite Bios flashe?
Oder wird automatisch das Bios geflasht mit dem ich den Rechner gestartet habe?

Möchte mir nämlich nur ungern das erste Bios auch noch zerschießen, oder wie man es auch nenn mag.

Ihr könnt auch ATIWINFLASH nutzen ohne die ganze brei geschichte.... via MS DOS ;-)
alles bequem im Windows flashen... das ist für manche vielleicht einfacher.. dank dual Bios alles halb so wild.

Erklärung

1 : Bild Laden anklicken , gewünschtes Bios auswählen
2 : Programm anklicken warten bis fertig
3 : PC reboot

Wichtig ATIWINFLASH als Admin ausführen.

uploadet winflash kompatible version für eure 290 er karten

Bei mir hatte ATIWINFLASH die 290 nicht erkannt und irgend wie fühle ich mich bei einen DOS flash immer sicherer :P

Denke auch dass es am Mobo liegt. Geflasht hab ich 100% nach deiner Anleitung. Scheint auch geklappt zu haben, nur dass der Rechner halt nicht startet, sobald eine der beiden Karten den Schalter auf dem geflashten Bios hat.
Somit ist es halt auch nicht so einfach möglich zurückzuflashen.

Ginge es Wenn ich den Bootstick mit dem ersten Bios starte, dann während des laufenden Betriebes auf das zweite Bios umschalte und dann das zweite Bios flashe?
Oder wird automatisch das Bios geflasht mit dem ich den Rechner gestartet habe?

Möchte mir nämlich nur ungern das erste Bios auch noch zerschießen, oder wie man es auch nenn mag.

ja das funktioniert du startest dein PC schalter auf Position wo es noch funktioniert , bootest von USB Stick und bevor du den Flash Vorgang startest schaltest du auf das nicht funktionierende Bios um.

Danach geht wieder alles ;-) du kannst gern auch mein ATIWINFLASH probieren , vieleicht gehts damit auch ohne Blackscreen einen Versuch ist es wert.

Bei mir hatte ATIWINFLASH die 290 nicht erkannt und irgend wie fühle ich mich bei einen DOS flash immer sicherer :P

warum auch ? deine Verson ist die von Powertechup, die erkennt noch keine 290er , meine Version ist gleiche wie von ASUS GPU TWEAK habe sie aus dem Installations Ordner von ASUS GPU TWEAK rauskopiert und getestet funktioniert alles wunderbar.

Die Karten haben alle ein DUAL Bios was das flashen doch sicher macht. meine Meinung ;-)

Anhänge

• atiwinflash.png
    atiwinflash.png
    369,2 KB · Aufrufe: 120
Denke auch dass es am Mobo liegt. Geflasht hab ich 100% nach deiner Anleitung. Scheint auch geklappt zu haben, nur dass der Rechner halt nicht startet, sobald eine der beiden Karten den Schalter auf dem geflashten Bios hat. Somit ist es halt auch nicht so einfach möglich zurückzuflashen. Ginge es Wenn ich den Bootstick mit dem ersten Bios starte, dann während des laufenden Betriebes auf das zweite Bios umschalte und dann das zweite Bios flashe? Oder wird automatisch das Bios geflasht mit dem ich den Rechner gestartet habe? Möchte mir nämlich nur ungern das erste Bios auch noch zerschießen, oder wie man es auch nenn mag.
Probier mal bitte ein BIOS Update des Mobos , ansonsten steck die Karte mal bitte raus. Und starte den PC (ohne Karte) dann machst ihn aus ... Steckst die Karte wieder rein und Startest neu ... Hab Ich selber noch nie Probiert aber Vllt geht es.... Ansonsten mal das Sapphire BIOS nutzen ?!?

Per Windows zu Flashen ist viel zu Riskant , BITTE nicht nachmachen....... Da kann viel zu viel Schiefgehen und dann ist die Futsch

warum auch ? deine Verson ist die von Powertechup, die erkennt noch keine 290er , meine Version ist gleiche wie von ASUS GPU TWEAK habe sie aus dem Installations Ordner von ASUS GPU TWEAK rauskopiert und getestet funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich nen Tool suche suche ich gewöhnlich im Netz und nicht im Ordner eines anderen Tools :ugly: desswegen wusste ich auch nicht das die von powertechup nix mehr taugt :P

da bricht überhaupt nichts ab... wir sind nicht mehr in der Zeit von Windows 3.11

Du hast deine Karte selbst im Windows geflasht per GPU Tweak ist kein Unterschied. @ Speedy ( ASUS Bios update )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück