• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Shadowuser

Kabelverknoter(in)
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

andere karte auch unlock und auf ein mal kommt da immer so ein bad comand error beim Win 98 boot also beim flashen

Edit kann mir wer die befehle nach mal geben also wie man es schrieibt die aus dem start post gefen irgendwie net
 
Zuletzt bearbeitet:

ebastler

Volt-Modder(in)
Ich flashe meine üblicherweise per atiwinflash direkt im Windows. Ist simpler, und ging bei mir bislang genau so gut!
 

Shadowuser

Kabelverknoter(in)
ok danke

kann man einer r9 290x auch ein neues bios verpassen ? um höheren takt rauszuhohlen?

Edit geht bei mir net da kommt irgendwas mit vista fehler
 

ebastler

Volt-Modder(in)
Inwiefern höherer Takt? MSI Afterburner und übertakten?
Meinre Erfahrung nach ist dsa Sapphire Tri-X Bios etwas besser taktbar als das Refrenzbios auf einer Sapphire Referenzkarte, aber hier sprechen wir von 5mV Unterschied beim selben Takt...
 

Shadowuser

Kabelverknoter(in)
ich möchte ein anderes bios bei mir aufspielen da die eine karte die andere trosselt bei der möchte ich die spann ung so erhöhen das der takt stabiel wird

ach kommnirgenwo setht wie es geht und da wo es steht das geht net
 
Zuletzt bearbeitet:

franz-the-cat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibts schon ein PowerColor Radeon PCS+ R9 390X 8GB Bios womit man eine Powercolor r9 290 (X) 4 Gb zu einer 380 (X) 8Gb flashen kann ?
 
TE
Speedy1612

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Das 390X Bios würde Ich da nicht drauf Flashen [emoji28] die 390X haben irgendeinen anderen Chip drauf ( Spannungsversorgung oder sowas ? )
 

franz-the-cat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das mit der Spannung stimmt .
Das hab ich aus einen englischen oder amerikanischen Forum.
Dort schrieb einer.
Hab ich gerade gefunden.Google Übersetzer
Das 390 PCS+ Bios läuft problemlos auf meiner 290 PCS+ (allerdings nur mit runtergesetztem Speichertakt). AUsserdem ist meine 290 schon ein neues Design und lies sich trotzdem unlocken, nix mit nur die ersten Batches. Ich warte jetzt nur darauf das mal jemand sein 390X PCS+ Bios hochläd.

Ist das ganze noch rentable mit runtergesetzten speichertakt? Der schrieb auch das er auf ein 390X Bios wartet.
Kann man das r9 390(X)Bios verändern das die r9 290(x) damit besser laufen kann?

Das ist warscheinlich das Bios . VGA Bios Collection: Powercolor R9 390 8192 MB | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:

alex2194

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin heute auf dieses how to gestoßen, und hab nun eine frage. Ich hab meine R9 290 Tri X OC letztes Jahr im Juni gekauft, laut Hawaiinfo kann ich sie unlocken. Gesagt getan, hat alles gut funktioniert , pc bootet nun kommt eine veränderte Auflösung und der pc sucht einen neuen Treiber nebenbei mache Ich gpu z auf und siehe da 2816 shader .Treiber sind fertig , pc rebootet und nun kommt ein bluescreen selbes problem mit 2 sapphire bios und dem asus, hat jemand zufällig eine idee woran das liegen könnte?
 

alex2194

Schraubenverwechsler(in)
soo, ich hab´s heute wieder probiert. Mit einem Sapphire Bios aus einem englischem Forum, und nun ist´s ne 290X ;D
Device ID hat sich nicht verändert, obwohl im DOS die Änderung angezeigt wurde.
 

Anhänge

  • standart.PNG
    standart.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 199
  • yeah!.PNG
    yeah!.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 184

DARPA

Volt-Modder(in)
Mit dem Hawaii Bios Reader kann man zumindest das Fanprofil bearbeiten. Hatte aber bisher nie den Bedarf, mich damit zu beschäftigen.
 

t0m2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir eine 290 von PC gekauft, hoffe ich kann diese auch zur x flashen :) Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
 

DiePalme

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was die R9 290 nicht mehr stemmen kann, schafft die R9 290X auch nicht mehr. Die Unterschiede in der Leistung sind eher zu vernachlässigen.
 

t0m2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay, dann hole ich mir die so, und kloppe nen acellero extreme 3 drauf und habe Ruhe. Sonst gibt es nichts vergleichbares in dem Segment mit dieser Leistung?`
 

DiePalme

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 290/290X, R9 390 und GTX 970 liegen alle sehr nahe beieinander. In diesem Preisegment gibt es ansonsten nichts anderes. Günstiger wäre eben eine R9 380/380X oder GTX 960 4GB oder dann eben wieder teurer in Richtung R9 390X, Fury und GTX 980. Wobei Fury und GTX 980 etwa gleichauf liegen und die R9 390X sich zwischen der Gruppe mit dem R9 290 Karten und der Fury/GTX980 plaziert.
 

ebastler

Volt-Modder(in)
Laut Techpowerup ist die 390X vor der 980, die 290X knapp dahinter ;)
Dann folgen erst 290, dann 970 in ebenfalls recht knappem Abstand.
 

Jacksel

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,

Habe ein Problem beim Flashen meiner PowerColor r9 290 PCS+ karte,
Sie sollte flashbar sein, hab die gleichen angaben in MemoryInfo wie im ersten post beschireben. Habe es erst mit einem Bios einer R9 290x von PowerColor versucht (die neuste Version der 290x PCS+), aber bei GPU Z habe ich weiterhin "nur" 2560 unified Shaders.
Dann habe ich es mit der neusten Asus Version (DirectCU II OC) versucht, der Flash im vom USB Stick/DOS hat funktioniert, aber weiterhin die 2560 Shader.

Wo liegt das Problem? Sind die neusten Bios versionen nicht die richtigen? wenn ja, welche klappen?

Danke schonmal :)
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Jungs,
habe bei Problemen mit neuer Hardware das geflashte Bios der Karte (Powercolor 290) zerschossen. :(
Mittlerweile habe ich die kpl. Hardware getauscht und die Karte läuft mit dem 2ten Bios.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das defekte Bios neu flashen? :huh:
-PC mit Bios 2 "R9 290" starten
-dann Schalter auf das defekte Bios umstellen
-dann das Bios wieder mit dem R9 290X Bios flashen
-Rechner neu starten

Liege ich da richtig?
Mit dem defekten Bios bleibt das Bild schwarz, blindflashen ist mir zu heikel. :schief:

Kurze Info, ob meine Vorgehensweise richtig ist wäre nett. :)
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
Ergänzung:
Hat leider nichts gebracht, unter Windows 7 gabs ne Fehlermeldung unter DOS auch kein Erfolg. :ka:

Mus Sohnemann eben mit der 290 vom Zweitbios leben, reicht ja auch. ;)
 
Oben Unten