[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Hey,

ich habe den USB-Stick nach Anleitung bootfähig gemacht wenn ich ihn jedoch als Bootmedium wähle, wird der Bildschirm kurz schwarz und ich lande wieder im Bootmenü.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ach Mist! ich weiß das war schonmal irgendwo geschrieben aber ich kanns einfach nicht finden. Muss leider fragen:
Wo könnte ich meine eigene Lüfterkurve einstellen? ASUS Tweaker find ich dazu nichts..
Achja bei Furmark vollauslastung hab ich mit der VTX3D kein Spulenfiepen! :D

Thx!
Spulenfiepen zwitschern?
Hör da sowas kleines rasselndes aber nur wenn ich direkt mit dem Ohr am Tower hänge! Also kaum der rede Wert.

Edit:
Krank...! die ist ja abartig laut..! Das ist kein Kühler das ist ein Staubsauger! so nur vom Sound her.. Da muss aber echt was neues drauf.. Hmm.. Kann mich aber mit dem im FAQ angebotenen nicht so anfreunden... Gibts da was besseres was auch nach hinten raus pustet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gleich gesagt das ich mit der eingabe schwierigkeiten hab,jetzt habs ich mal so gemacht das - mit ß geschrieben und dann mal mit Minustaste von der Zahlentastertur das sich nicht wirklich was getan hat glaub ich liegts nur noch an den abständen.Die Leertaste ist in der englischen Tastertur auch die Leertaste. http://abload.de/img/picture28is0g.jpg
Ich bin ja nur froh das ich die Befehle sonst nur kopieren und einfügen muss.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Richtung stand denn bei euch der BIOS Schalter von der Graka ?
Eig bringt doch der bei unserer normalen 290 ohne x nichts oder ?
Was passiert wenn ich zb auf links das 290x BIOS flashe und auf rechts gestellt nochmal ?

Machen werde ich es nicht, aber mich würde es generell interessieren :D

Frag mich gerade warum ich mit der Karte bei gleichen Einstellungen weniger fps in Metro Last Light habe als mit meiner GTX670 und bin nicht erfreut. Also vorher 60 fps und nun 20 fps?!

In welcher Richtung stand denn bei euch der BIOS Schalter von der Graka ?
Eig bringt doch der bei unserer normalen 290 ohne x nichts oder ?
Was passiert wenn ich zb auf links das 290x BIOS flashe und auf rechts gestellt nochmal ?

Machen werde ich es nicht, aber mich würde es generell interessieren :D

Also meine Stellung (X Bios) ist links (Weg vom Stromanschluss)
Die andere Stellung, rechts (Non X) ist halt zum Stromanschluss

Wenn man dann die Stellung ändert (Bei mir) von Links nach Rechts (Non X bei mir) wird halt das 290 Bios (Non X) geladen...

Mehr halt nicht....

Da fällt mir ein; wie ist es dann wenn man eine Originale R290X ein R290 Bios verpasst passiert da irgend was,
oder verhält es sich genauso wie die "Unlock" baren?
Dann könnte man eigentlich die Spar-Modus mit meinem Originalem PC OC verpassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Einfall.. Aber wer macht immer seinen Rechner auf um die Kiste umzuswitchen?! Das kann man doch besser mit Software regeln!?
Im Cinebench gibt er mir bei gpu test deutlich mehr Punkte.. Also es liegt wohl an Metro selbst.. Crysis z.b. läuft nun besser.
Dennoch Komisch.

Soo.. hab jetzt nochmal etwas rumprobiert und siehe da, es funktioniert!

Lichtschutzfaktor / PowerColor R9 290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Unlocked

&

Lichtschutzfaktor / PowerColor R9 290 OC / Elpdia EDW2032BBBG / Locked

Physix ist und war aus und gibt es nicht mehr auf meinem PC :D
Echt komisch. Da sollte deutlich mehr Leistung sein in dem Spiel und das Spiel hat voll die Grafikfehler!

Da fällt mir ein; wie ist es dann wenn man eine Originale R290X ein R290 Bios verpasst passiert da irgend was,
oder verhält es sich genauso wie die "Unlock" baren?
Dann könnte man eigentlich die Spar-Modus mit meinem Originalem PC OC verpassen ^^

hatte ich probiert :)

flash auf 290X mit 290(non-X) bios = 290 (NON-X)

13.11 beta 9.4 Neuer Treiber.

AMD Catalyst

Includes all Feature Highlights of The AMD Catalyst 13.11 Beta9.2 Driver

May resolve intermittent black screens or display loss observed on some AMD Radeon™ R9 290X and AMD Radeon R9 290 graphics cards
Improves AMD CrossFire™ scaling in the multi-player portion of Call of Duty®: Ghosts
AMD Enduro Technology Profile updates:
​XCOM:​ Enemy Unknown
Need for Speed Rivals

Zuletzt bearbeitet:
franz gib m als befehl dir ein und guck ob eine rom datei auch drauf ist.
probier dann wenns mit korrektem dateinamen nicht geht mal den befehl atiflash -p 0 ASUS.ROM -f

soLofox / PowerColor R9 290 OC / Elpida EDW2032BBBG / Locked

meine zweite karte (erste hatte extremes spulenfiepen) ist locked. flash klappt, aber shader bleiben.

dafür deutlich weniger spulenfiepen, aber immer noch hörbar.

vorgestern bei vibu bestellt.

Was mich wundert, hab zwar nicht mehr Shader, aber der GPU Takt ist jetzt auf 1030MHz. Aber die Temperatur ist niedriger. 85 Grad. Bei meiner alten, die kaputt ging, waren es 94 Grad bei 975MHz.
Machen die X-Biose auch was an den Spannungen ? Ich weiß, das die ja ne andere Lüfterschwelle haben, aber 10 Grad ?

@ Smilor
Ich hab den Artic. Der muss nicht nach hinten rauspusten, da er gar nicht pustet. Der ist so leise, Hammer. Und er kühlt. Ich hatte ca. 50 Grad bei Vollast. Genial.
Bis die Karte meinte, das sie kaputt gehen muss. Und es lag nicht am Umbau! Beim zocken hatte ich mitgelockt. Es passierte, als das Ram fast voll war. Temp niedrig. Ärgert mich immer noch.

Und wie läuft der Lüfter, auf 42% so wie die R9 290X oder bleibt jener auf den hohen 47%
Spannung reduziert durch den Flash ?
Karte für 318 Euro bei uns lieferbar ... dennoch schreckt mich die Hitze und Lautheit ziemlich ab.
Und noch 3 Wochen auf Custom warten, möchte ich nicht so recht...

Zurück