[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Also erstmal top Anleitung. Bei mir hat alles geklappt. Habe das erste mal wirklich gelötet, aber mit bisschen Geschick sollte das jeder schaffen.


Nur eine kurze Frage, welches Kabel benutzt ihr um die Pumpe mit der Platine zu verbinden? Habe jetzt einfach das "aquabus/ Tachosignalkabel" genommen was bei der Pumpe dabei war.

Vielen Dank für das Lob:daumen:

Jetzt zu deiner frage, ich habe ein von zwei alten Lüftern die Buchsen abgeschnitten und sie 1 zu 1 zusammen gelötet. ;):D
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Wie wärs denn, wenn ein Mod das oben Anpinnen würde ?

MFG
ludscha
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Wie wärs denn, wenn ein Mod das oben Anpinnen würde ?

MFG
ludscha

Hi ludscha,

es war schon mal oben angepinnt. aber da hier nicht immer so viel geschrieben wird wurde es oben wieder raus genommen.
Aber danke für deinen Hinweis!
Wie man ja sieht bin ja immer noch aktiv hier.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Moin, ich bräuchte deine Hilfe @DjTomCat.
Habe deine Schaltung am Sa nachgebaut. Sie funktioniert auch, wenn sie mal läuft. Mein Problem ist, dass nach jedem Herunterfahren des PCs und anschließenden Neustarten (am nächsten Tag) die Lüfter nur kurz anlaufen und dann aber wieder ausgehen und auch aus bleiben.
Ich benutze die AS XT Ultra sowie 6x Yate Loon Lüfter mit 3.6W (was ja locker ausreichen sollte). Ich habe schon probiert den Lüfter eine fixe Spannung zuzuweisen und die Lüfter vor dem Start abzuhängen. Heute Morgen habe ich die Lüfter leider garnicht mehr dauerhaft zum Laufen gebracht. Sie laufen, wie gesagt, kurz beim Starten des PCs an, bleiben aber direkt wieder stehen.

Hoffe du hast ne Idee an was das liegen kann.

Danke schonmal.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Moin, das liest sich so, als ob die Lüfter beim Starten 100% Leistung bekommen und dann mit dem Start von Aquasuite die Leistung auf null abfällt.
Was hast Du in der Aquasuite, dort bei den Lüftern als Minimalleistung eingestellt?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Moin, das liest sich so, als ob die Lüfter beim Starten 100% Leistung bekommen und dann mit dem Start von Aquasuite die Leistung auf null abfällt.
Was hast Du in der Aquasuite, dort bei den Lüftern als Minimalleistung eingestellt?

Hey, ich hab beides schon probiert. Fixe Spannung angelegt (8V) und der Automatik-Modus in Aquasuite. Hat leider beides nichts gebracht.
Ich kann auch in Aquasuite nach dem Hochfahren einstellen was ich will. Es passiert einfach nichts....
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hey, ich hab beides schon probiert. Fixe Spannung angelegt (8V) und der Automatik-Modus in Aquasuite. Hat leider beides nichts gebracht.
Ich kann auch in Aquasuite nach dem Hochfahren einstellen was ich will. Es passiert einfach nichts....

So nun sitzt ich vor meiner Maschine.....
wie und woran hast Du eine fixe Spannung angelegt?
ich hänge mal einen Screenshot von meinen Einstellungen an, damit Du vielleicht mal vergleichen kannst.
Screenshot (12).png

Du hast diese Schaltung nachgebaut von der Seite 1!
584231d1347905105-how-poweramp-fuer-lueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra-front.jpg
oder die von der Seite 2
584662d1348056389-how-poweramp-fuer-lueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra-poweramp-plus-x2-f.png

oder ein ganz andere?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

So nun sitzt ich vor meiner Maschine.....
wie und woran hast Du eine fixe Spannung angelegt?
ich hänge mal einen Screenshot von meinen Einstellungen an, damit Du vielleicht mal vergleichen kannst.
Anhang anzeigen 882105

Du hast diese Schaltung nachgebaut von der Seite 1!
Anhang anzeigen 882106
oder die von der Seite 2
Anhang anzeigen 882109

oder ein ganz andere?

Aquasuite: Manuelle Ausgangsleistung
Schaltung: Ja die von der ersten Seite
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Aquasuite: Manuelle Ausgangsleistung
Schaltung: Ja die von der ersten Seite



Also es handelt sich um diese Schaltung, nur halt für 6 Lüfter oder hast Du die zweimal nachgebaut ode rwie hast Du deine 6 x Lüfter daran angeschlossen?
Anhang anzeigen 882106
Also am Lüftereingang (roter Pfeil hast Du eien dreipolige Verbindung zum ASXT ultra (fan) und an den anderen drei Lüfteranschlüssen (oder wenn Du mehr verbaut hast dann halt an denen) hast Du die Radiatorlüfter angeschlossen.

wapu-069_wapu_069_3g_800x800.jpg
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Also es handelt sich um diese Schaltung, nur halt für 6 Lüfter oder hast Du die zweimal nachgebaut ode rwie hast Du deine 6 x Lüfter daran angeschlossen?
Anhang anzeigen 882106
Also am Lüftereingang (roter Pfeil hast Du eien dreipolige Verbindung zum ASXT ultra (fan) und an den anderen drei Lüfteranschlüssen (oder wenn Du mehr verbaut hast dann halt an denen) hast Du die Radiatorlüfter angeschlossen.

Anhang anzeigen 882119

Jou, wie gesagt wenn sie mal laufen, laufen sie auch und sind ohne Probleme steuerbar. Nur wenn der PC runterfährt und ich ihn später irg. wann wieder einschalte klappt es nicht mehr. Ich kann aber auch nicht sagen an was es liegt dass sie irg wann mal laufen. Mehrfaches an/aus schalten hat nicht wirklich geholfen... Ich hab absolut keine Idee warum es manchmal klappt und die restlichen Fälle nicht
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Also, zunächst sollte in der Aquasuite "Automatische Temperaturregelung" gewählt sein, damit die Drehzahl der Lüfter entsprechend der Temperatur geregelt werden kann.
Bei der "Manuellen Ausganmgsleistung" reglet die Software den Lüfterausgang (fan) auf den eingestellten Wert, der unter "Ausgangsleistung" eingestellt wird / ist. Eine Regelung erfolgt hier nur durch eine Veränderung der Ausgangsleistung von 0 - 100%.

Was noch nicht von Dir beantworten worden ist, ist die Frage wie Du die 6 Lüfter verbunden hast. Weil auf der abgebildeten Schaltung von Seite 1 (die Du nachgebaut hast) sind nur 3 Lüfteranschlüsse vorhanden. Es würde die Fehlersuche etwas erleichtern, wenn Du Deinen Aufbau erklären könntest.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Mir ist klar dass die manuelle Ausgangsleistung nicht automatisch regelt. Wollte damit nur sagen dass die Lüfter genügend Spannung zum Anlaufen haben.
Die Lüfter sind parallel auf einer extra Platine verbunden und stecken im ersten der 3 Slots, sodass auch die RPM ausgelesen werden können.

€: Es funktioniert übrigens auch nicht wenn nur 1 Lüfter mit der Schaltung verbunden ist

Also nochmal in kurz: Die Schaltung scheint zu funktionieren. Habe schon 2 Abende damit gearbeitet. Regelung funktioniert manuell sowie automatisch problemlos. Was aber ein Problem ist, dass die Lüfter nicht mehr starten nachdem der PC heruntergefahren wurde, was für mich absolut kein Sinn macht... Falls sie (wie ich auch immer) irg. wann mal laufen (durch 3^10 mal neustarten und/oder mehrfachen Abtrennen der Schaltung), funktioniert wieder alles bis zum nächsten Herunterfahren einwandfrei....

Getestet habe ich: PC starten mit angeschlossener Schaltung an der AS aber abgeschlossenen Lüftern -> kein Erfolg
PC starten mit angeschlossener Schaltung am Stromnetz inkl. Lüfter aber keine Verbindung zur AS. AS erst verbunden nachdem der PC inkl. Aquasuite gestartet war -> kein Erfolg

Ich nehme an dass das Problem elektronischer Natur ist. Deswegen hab ich mich direkt hier gemeldet, denn davon hab ich wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Okay, nur zur Sicherheit und dem richtigen Verständnis.
Beim schwarzen Pfeil hast Du eine Molex-Stecker zur Stromversorgung angeschlossen.
Beim roten Pfeil mit einem dreipoligen Kabel die Verbindung zwischen dem "fan"-Anschluß der Aquastream XT ultra hergestellt.
An den grünen Pfeil ist eine extra Platine, für die Verteilung auf die 6 Lüfter angeschlossen. Bei dieser Platine sollte nur ein Lüfter drei Verbindungen zum "Eingang" haben alle anderen nur zwei Verbindungen untereinander, also das Tachosignal wird nur von einem Lüfter gelesen / benötigt und nicht von allen! So ist das auch auf der Schaltung von DjTomCat umgesetzt worden!
Front.jpg


Zur Verdeutlichung noch mal ein exemplarisches Bild eines 3-pin Splitters / Verteilers
cab76636_yhst-39083765508394_2271_903688344.jpeg
und die bearbeitete Rückseite, wo die 3. Leitung (Tachosignal) nach dem 1. Ausgang (oder dem zweiten Anschluß) durch trennt ist.
5a9f45e2_Port-connector-mod-for-Tach-wire.jpeg
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Okay, nur zur Sicherheit und dem richtigen Verständnis.
Beim schwarzen Pfeil hast Du eine Molex-Stecker zur Stromversorgung angeschlossen.
Beim roten Pfeil mit einem dreipoligen Kabel die Verbindung zwischen dem "fan"-Anschluß der Aquastream XT ultra hergestellt.
An den grünen Pfeil ist eine extra Platine, für die Verteilung auf die 6 Lüfter angeschlossen. Bei dieser Platine sollte nur ein Lüfter drei Verbindungen zum "Eingang" haben alle anderen nur zwei Verbindungen untereinander, also das Tachosignal wird nur von einem Lüfter gelesen / benötigt und nicht von allen!
Anhang anzeigen 882155


Zur Verdeutlichung noch mal ein exemplarisches Bild eines 3-pin Splitters / Verteilers
Anhang anzeigen 882159
und die bearbeitete Rückseite, wo die 3. Leitung (Tachosignal) nach dem 1. Ausgang (oder dem zweiten Anschluß) durch trennt ist.
Anhang anzeigen 882160

Exakt. Alle Punkte genau so wie du es beschrieben hast.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Das die Pumpe ebenfalls mit Strom (Molex-Anschluß) und USB verbunden ist, ist ja selbstredend.
Die Aquasuite wird auch beim Rechnerstart (ich nehme mal an Windows als Betriebssystem) automatisch geladen, bzw. gestartet.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Das die Pumpe ebenfalls mit Strom (Molex-Anschluß) und USB verbunden ist, ist ja selbstredend.
Die Aquasuite wird auch beim Rechnerstart (ich nehme mal an Windows als Betriebssystem) automatisch geladen, bzw. gestartet.

Auch alles richtig. Die Lüfter sollten ja aber schon vor Windows Start laufen, da die Einstellungen ja in der Pumpe gespeichert sind.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Kann es sein, das Du die Minimalleistung bei den Lüftern soweit runtergeregelt hast, das sie nicht genug Spannung bekommen zum Anlaufen?
War und ist bei mir auch so. Wenn ich bei der Minimalleistung eine zu geringe %-Zahl angebe, dann laufen die Lüfter auch nicht, weil die Anlaufspannung zu niedrig ist.
Jetzt habe ich den Minimalwert bei 40%.... ich kann auch niedriger gehen, aber bei 20% laufen die Lüfter dann nicht mehr.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Kann es sein, das Du die Minimalleistung bei den Lüftern soweit runtergeregelt hast, das sie nicht genug Spannung bekommen zum Anlaufen?
War und ist bei mir auch so. Wenn ich bei der Minimalleistung eine zu geringe %-Zahl angebe, dann laufen die Lüfter auch nicht, weil die Anlaufspannung zu niedrig ist.
Jetzt habe ich den Minimalwert bei 40%.... ich kann auch niedriger gehen, aber bei 20% laufen die Lüfter dann nicht mehr.

^_^ ich sagte bereits dass ich darauf geachtet habe. Die Lüfter laufen bei 2,5V an. Aktuell hab ich sie manuell auf 8V stehen. Das war auch mein erster Gedanke. Lag leider nicht daran.
 
Zurück