[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hi grüß dich. also meine Lüfter brauchen 49% zum anlaufen. Und was wichtig ist die Einstellungen in der Aquastream zu speichern. So läuft die Pumpe auch mit den Einstellungen wenn das System noch nicht gestartet ist.
Aquasuite.jpg
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Auch alles richtig. Die Lüfter sollten ja aber schon vor Windows Start laufen, da die Einstellungen ja in der Pumpe gespeichert sind.

Bist du dir sicher das die einstellungen in der Pumpe gespeichert sind!!

Hast du nur mal einen Lüfter direkt an der Aquastream angeschlossen ob da der gleiche Fehler ist. Wenn ja liegt es an der Pumpe oder an den gespeicherten Einstellungen in der Pumpe.

Ich könnte dir an bieten mal über deine Einstellungen zu schauen die du in der Aqusuite vor genommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Bist du dir sicher das die einstellungen in der Pumpe gespeichert sind!!

Hast du nur mal einen Lüfter direkt an der Aquastream angeschlossen ob da der gleiche Fehler ist. Wenn ja liegt es an der Pumpe oder an den gespeicherten Einstellungen in der Pumpe.

Ich könnte dir an bieten mal über deine Einstellungen zu schauen die du in der Aqusuite vor genommen hast.

Ich befürchte auch dass es an der Pumpe liegt. Werde gleich mal einen Lüfter direkt an die AS anschließen.

Anbei der Screenshot.
 

Anhänge

  • Pumpe.png
    Pumpe.png
    223 KB · Aufrufe: 38
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Noch einmal das ist der manuelle Betrieb.
Schau Dir einmal das Bild von DjTomCat an, dann erkennst Du den Unterschied.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ich befürchte auch dass es an der Pumpe liegt. Werde gleich mal einen Lüfter direkt an die AS anschließen.

Anbei der Screenshot.

Was ich mich frage gerade Warum die Drehzahl nicht an gezeigt wird. Laufen die Lüfter mit den eingestellten 90% nicht ?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Noch einmal das ist der manuelle Betrieb.
Schau Dir einmal das Bild von DjTomCat an, dann erkennst Du den Unterschied.

Das weiß ich doch... tut aber nichts zur Sache.

Was ich mich frage gerade Warum die Drehzahl nicht an gezeigt wird. Laufen die Lüfter mit den eingestellten 90% nicht ?

Genau das ist das Problem. Die Lüfter laufen nicht mehr an wenn der PC runtergefahren wurde und der PC per Netzschalter komplett vom Netz genommen wurde, auch!! wenn sie vor dem Herunterfahren noch funktioniert haben.

Habe gerade einen einzelnen Lüfter an die AS. Keine Probleme. Heißt in meiner gelöteten Schaltung ist irg. wo der Wurm drin -_-'


So Jungs nochmal :D wir reden aneinander vorbei.

Mein Fall:
- PC fährt hoch, Lüfter laufen (warum auch immer). Ich kann sie problemlos per Aquasuite manuell sowie automatisch regeln.
- Fahre den PC runter, nehme ihn komplett vom Netz
- Fahre den PC am nächsten Tag noch. Die Lüfter starten kurz nachdem ich den PC angeschaltet habe, bleiben aber sofort wieder stehen
- Lüfter lassen sich nun per Aquasuite in keinster Weise mehr steuern. Weder manuell noch automatisch (sie laufen nicht mehr --> daher auch kein rpm Signal).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Das weiß ich doch... tut aber nichts zur Sache.



Genau das ist das Problem. Die Lüfter laufen nicht mehr an wenn der PC runtergefahren wurde und der PC per Netzschalter komplett vom Netz genommen wurde, auch!! wenn sie vor dem Herunterfahren noch funktioniert haben.

Habe gerade einen einzelnen Lüfter an die AS. Keine Probleme. Heißt in meiner gelöteten Schaltung ist irg. wo der Wurm drin -_-'

Schick mir mal ein bild zu von der Lötseite der Platine, dann schau ich mir das mal an vielleicht finde ich ja den Fehler.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Schick mir mal ein bild zu von der Lötseite der Platine, dann schau ich mir das mal an vielleicht finde ich ja den Fehler.

Mach ich, hab auch grad nochmal meinen Post editiert. Das seltsame ist ja dass es manchmal klappt, also kanns ja zumindest schonmal kein Kurzer sein.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@nostal: mach mal ein Bild von der Schaltung und dem Verteiler
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Mach ich, hab auch grad nochmal meinen Post editiert. Das seltsame ist ja dass es manchmal klappt, also kanns ja zumindest schonmal kein Kurzer sein.

Wenn du es schaffst bis morgen Abend das bild zum machen wäre gut. Ich selber muß jetzt in die Falle und schaffe das heute Abend nicht mehr. Der Wecker ruft jetzt schon :lol:
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Wenn du es schaffst bis morgen Abend das bild zum machen wäre gut. Ich selber muß jetzt in die Falle und schaffe das heute Abend nicht mehr. Der Wecker ruft jetzt schon :lol:

Jo klar, hier sind die Bilder auch schon. Kannst dir morgen gemütlich angucken (schön ist allerdings was andres).
 

Anhänge

  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Jo klar, hier sind die Bilder auch schon. Kannst dir morgen gemütlich angucken (schön ist allerdings was andres).

Auf Anhieb habe ich jetzt nichts gefunden. ich schaue mir das morgen aber noch mal genauer an.

Wenn ich nichts finden sollte morgen könnte ich dir anbieten das du sie mir zuschickst und ich sie dann Kontrolliere und sie eventuell neu verdrahte.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Kann es sein, dass in der Schaltung nicht die 12V vom Molex anliegen, sondern die 5V?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Gedankenfehler, Du hast Recht... in Deiner Schaltung ist beim Molex der obere PIN 12V und der untere PIN 5V (die beiden mittleren sind Masse).
Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles normal aus. Seltsam, das ganze....
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Habe mir gerade nochmal 1h Zeit genommen und ein paar Stellen neu verlötet sowie eine neue Sicherung rein gemacht (vllt hab ich sie ja doch irg. wann verschossen). Leider hat es nichts gebracht :( selbes Problem. Lüfter startet ganz kurz wenn ich den PC anmache, geht aber sofort wieder aus. Gespeichert sind in der Pumpe 100% Ausgangsleistung und an der Schaltung hängt nur 1 Lüfter.

€: Es funktioniert jetzt soweit. Ich habe keine Ahnung warum, weshalb und überhaupt... Aber aktuell schaffe ich es nicht mehr, dass die Lüfter nach dem Start des PC ausgehen. Ich habe nichts geändert, nichts verstellt. Es geht einfach -_-
 

Anhänge

  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Moin, na wenn es jetzt läuft, dann ist ja soweit alles i.O.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Habe mir gerade nochmal 1h Zeit genommen und ein paar Stellen neu verlötet sowie eine neue Sicherung rein gemacht (vllt hab ich sie ja doch irg. wann verschossen). Leider hat es nichts gebracht :( selbes Problem. Lüfter startet ganz kurz wenn ich den PC anmache, geht aber sofort wieder aus. Gespeichert sind in der Pumpe 100% Ausgangsleistung und an der Schaltung hängt nur 1 Lüfter.

€: Es funktioniert jetzt soweit. Ich habe keine Ahnung warum, weshalb und überhaupt... Aber aktuell schaffe ich es nicht mehr, dass die Lüfter nach dem Start des PC ausgehen. Ich habe nichts geändert, nichts verstellt. Es geht einfach -_-

Es freut mich das jetzt bei dir alles Funktioniert.:daumen:
 
Zurück